• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Entfesselt Blitzen mit YN568EXII und 430EXII

Bommeltom

Themenersteller
Hallo zusammen.
Zu dem Thema habe ich schon sehr viel gelesen hier aber leider keine Lösung zu meinem Problem gefunden.

Ich benutze den Yongnuo 568EXII als Masterblitz auf der Kamera. Mein Slave ( Canon 430EXII ) steht auf einem Stativ. beide Modus "M"

Mein Master Blitz verändert seine Lichkarakteristik , sobald ich ihn umstelle auf Master, obwohl ich nichts an den Einstellungen ändere. Ich nehme also nur den Slave dazu und stelle meinen Kamera Aufsteckblitz YN568EXII auf Master und schon verändert er seine Blitzleistung.

Warum?? Der Masterblitz sollte doch seine Blitzleistung oder Blitzeinstellungen gleich lassen,egal ob mit oder ohne Slave. Ich aktiviere doch nur die Masterfunktion, um den Slave Blitz zusätzlich auszulösen

Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.
Wäre echt super. danke schon mal.
Gruß Thomas
 
Moin

hört sich so an, als ob du doch noch irgendwo...
eine versteckte Automatik betreibst oder Einstellung...z.B. ISO-Auto ? :rolleyes:

M=Manual heißt immer>>> alles wo Auto draufsteht...abschalten :cool:

Mfg gpo
 
Ich benutze den Yongnuo 568EXII als Masterblitz auf der Kamera. Mein Slave ( Canon 430EXII ) steht auf einem Stativ. beide Modus "M"

Mein Master Blitz verändert seine Lichkarakteristik , sobald ich ihn umstelle auf Master, obwohl ich nichts an den Einstellungen ändere.

im ersten Absatz schriebst Du, dass er bereits auf Master steht- wieso musst Du ihn umstellen?
Von was genau stellst Du ihn um (auf was war er also vorher eingestellt)?

Und was genau meinst Du mit Lichtcharakteristik? Helligkeit? Lichtfarbe? Leuchtwinkel?

Generell: so ein Blitz hat unterschiedliche Modi- und die können unterschiedliche Einstellungen haben die sich die Blitze durchaus auch merken können und beim Umschalten dann aktivieren.

Ich nehme also nur den Slave dazu und stelle meinen Kamera Aufsteckblitz YN568EXII auf Master und schon verändert er seine Blitzleistung.

Warum?? Der Masterblitz sollte doch seine Blitzleistung oder Blitzeinstellungen gleich lassen,egal ob mit oder ohne Slave. Ich aktiviere doch nur die Masterfunktion, um den Slave Blitz zusätzlich auszulösen

siehe oben

Zusätzlich ist natürlich auch das von gpo geschriebene denkbar- in unterschiedlichen Blitzmodis können natürlich auch Kameraeinstellungen unterschiedlich wirksam sein. In dem einen wirkt eine Kameraautomatik, in einer anderen nicht.

vg, Festan
 
ich habe die kamera komplett auf manuell,auch ISO. ich ändere die Kameraeinstellungen nicht. Mein Aufsteckblitz auf der Kamera bleibt auch auch "M" Das einzige,was ich ändere ist die Einstellung auf Master, damit ein weiterer Blitz mitblitzt. Für mich sieht es so aus, als ob mein Blitz seinen Zoombereich verändert. Die Anzeige im Display steht aber immer auf 105mm
 
Wenn ich mit einem Blitz blitze, sieht man schön die Einengung des Blitzzooms bei 105mm Manuell. Das möchte ich so haben.

Aber bitte auch wenn er als Master arbeitet und den zweiten Blitz mit auslöst.
 

Anhänge

  • Als Aufsteckblitz im Master Modus und  Manuell.jpg
    Exif-Daten
    Als Aufsteckblitz im Master Modus und Manuell.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 6
  • Als Aufsteckblitz ohne Mastereinstellung.jpg
    Exif-Daten
    Als Aufsteckblitz ohne Mastereinstellung.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die kamera komplett auf manuell,auch ISO. ich ändere die Kameraeinstellungen nicht. Mein Aufsteckblitz auf der Kamera bleibt auch auch "M" Das einzige,was ich ändere ist die Einstellung auf Master, damit ein weiterer Blitz mitblitzt.

dann musst Du den Blitz sehr wahrscheinlich von M auch noch umstellen auf das verwendete Protokoll (ich vermute hier mal CLS? Oder eben auf Funk). Dazu muss der Blitz das natürlich überhaupt können.

vg, Festan
 
ich bin jetzt selbst drauf gekommen. Wenn ich mit zwei Blitzen arbeite und ich mein Aufsteckblitz auf Master umstelle, habe ich mich natürlich noch um eine weitere Einstellung zu kümmern. So kann der Masterblitz rein als Auslöseblitz arbeiten, also er steuert nur den Slave ( was er bei mir tat ) oder er blitzt richtig mit ( das hätte ich mir gewünscht) .
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten