• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma USB-Dock / Optimization Pro

-Manfred-

Themenersteller
Hallo,

hier im Nikon-Bereich habe ich noch kein Thema zu dem Sigma USB-Dock gefunden. Deswegen hier mal ein paar Links


USB-Dock auf der Sigma-Homepage:

USB-Dock

Bedienungsanleitung Software:

Anleitung Sigma Optimization Pro

Youtube-Videos:

https://www.youtube.com/watch?v=iwn6nRRq-0M
https://www.youtube.com/watch?v=vU0WcpNAtl8

Klingt meiner Meinung nach sehr interessant. Ich hoffe nur, dass es Sigma nicht dazu verleitet den AF bei den Objektiven ab Werk schlechter zu justieren. Ich bin jedenfalls auf erste Erfahrungsberichte gespannt.

Gruß, Manfred
 
Der Link zur Anleitung geht nicht.

Ich finde die Möglichkeiten, die das Dock bietet, auf den ersten Blick auch recht interessant. Z.B. wenn ich jetzt an Hallensport denke, ist es sinnvoll wenn der Fokusbereich, natürlich je nach meinem Standpunkt, im Bereich von 5-40m liegt. Da sind die Costum-Einstellungen auf jeden Fall sehr sinnvoll.

Ich hoffe nur, dass es Sigma nicht dazu verleitet den AF bei den Objektiven ab Werk schlechter zu justieren.
Obschon das Dock recht günstig ist, wird wohl nicht jeder sich so eins zulegen und es wäre für Sigmas Image echt schädlich, wenn sie da in Zukunft schlampen würden. Also der Sinn des Docks sehe ich eindeutig in den Costum-Einstellungen, sprich Fokusbereich und AF Schnelligkeit (wie in dem einen Video gesagt wird, dass dies fürs Filmen relevant ist...) und wenn dann mal ein kleiner Backfokus bei einer bestimmten Brennweite auffällt, den zu korrigieren ohne das Objektiv gleich einschicken zu müssen. Aber dem Kunden zuzumuten, sich nach einem Kauf erstmal hinzusetzen und sein Objektiv sofort nachzujustieren wäre idiotisch.
 
Obschon das Dock recht günstig ist ...

wo steht das mit günstig? Die erste Linse mit USB-Dock ist ungleich teurer als sein Vorgänger! Statt 2900,-€ werden dann 4000,-€ aufgerufen!

Wenn man nicht die Wahl hat, ob mit oder ohne Dock, finde ich das weder "günstig" noch preiswert.

Sigma soll einfach auf dem eingeschlagenen Weg bleiben den sie mit den überarbeiteten OS-Linsen eingeschlagen haben
(150er Makro, 70-200 und 120-300), und diesen Innovationszwang weglassen. Nur so schaffen sie sich Freunde für die Zukunft.

Gruß, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
wo steht das mit günstig? Die erste Linse mit USB-Dock ist ungleich teurer als sein Vorgänger! Statt 2900,-€ werden dann 4000,-€ aufgerufen!

Also du meinst, dass Sigma zu glauben scheint, dass sie einen kommerziell erfolgreichen Weg einschlagen würden, indem Sie alle neuen Objektive pauschal von nun an teurer deutlich Verkaufen? Als gäbe es keine Konkurrenz?

UVP bei Sigma ist ja eh eine eigene Geschichte :lol:
 
wo steht das mit günstig? Die erste Linse mit USB-Dock ist ungleich teurer als sein Vorgänger! Statt 2900,-€ werden dann 4000,-€ aufgerufen!

Wenn man nicht die Wahl hat, ob mit oder ohne Dock, finde ich das weder "günstig" noch preiswert.

Sigma soll einfach auf dem eingeschlagenen Weg bleiben den sie mit den überarbeiteten OS-Linsen eingeschlagen haben
(150er Makro, 70-200 und 120-300), und diesen Innovationszwang weglassen. Nur so schaffen sie sich Freunde für die Zukunft.

Gruß, Andreas

Das Dock hat laut Sigma Homepage eine UVP von 49€. Von den kompatiblen Linsen war hier nicht die Rede.

Schade dass es nur mit den neuen Linsen geht...

Gruß
Michael
 
@Michael - es war nur vom Dock die Rede ... das Dock allein für sich bringt doch nichts

@mag1104 - bis jetzt sind nur 2 vorgestellt 17-70 DC und 120-300 OS

Gruß, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil lässt sich doch mit allen neuen Sigma-Linsen verwenden. Also auch mit dem 35mm, dem neuen 30mm, dem 18-35mm und dem 135mm (falls es tatsächlich kommt).
 
Schade dass es nur mit den neuen Linsen geht...
Was erwartest du? Wenn ein User Interface, das es so bisher nirgens in dem Markt gab, komplett neu eingeführt wird, dann funktioniert das selbstverständlich nur mit der Hardware, die nach der Grundsatzentscheidung für ein solches User Interface auf den Markt kommt. Alles andere wäre sehr, sehr überraschend. Im Endeffekt ist genau dieses Interface wohl der Hauptgrund für den "Reset" der Objektivlinie mit der Neuausrichtung in den Reihen Art/Sport/Contemporary. Sigma-Objektive 2.0 -- die Änderungen bei Design und Bezeichnungen kommunizieren genau das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Watt? Son USB-Adapter soll der Grund dafür sein? :D

Neenee, deren Boss hat gesagt: ab jetzt sind wir nicht mehr die günstige (um nicht zu sagen billige) Alternative, sondern eine qualitativ mindestens ebenbürtige Alternative zu den Objektiven der Kamerahersteller.
Und es sieht schwer danach aus, dass das gelingt, siehe 35/1.4.
Der Adapter mag von Anfang an Teil der Qualitätsoffensive sein, war aber sicher nicht deren Auslöser.
 
Ich meine das auch eher als der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt. In dem Moment, wo man sowas wie das USB-Dock macht, muss man sich von der Vergangenheit auch in Design und Benennung absetzen. So wäre das Chaos vorprogrammiert. ("Wieso funktioniert das USB-Dock nicht mit meinem Objektiv?") Das USB-Dock ist wesentlicher Teil der "Objektiv-Generation 2.0" von Sigma. Wenn die Konkurrenz nachziehen wollte, hätte sie übrigens genau das gleiche Kommunikationsproblem. Ich finde die aktuelle Sigma-Geschäftspolitik mutig und clever zugleich.

Die "Sigma-Qualitätsoffensive" hat meines Erachtens auch schon vorher angefangen. 70-200/2.8 OS, 120-300/2.8 OS, 105/2.8 Makro, 150/2.8 Makro OS oder 180/2.8 Makro OS hatten auch alle ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis und teils auch absolut betracht Top-Qualität. Insbesondere bei den Makros hat Sigma meiner Meinung nach die gesammelte Konkurrenz abgehängt.
 
wo steht das mit günstig? Die erste Linse mit USB-Dock ist ungleich teurer als sein Vorgänger! Statt 2900,-€ werden dann 4000,-€ aufgerufen!

49 € finde ich persönlich günstig, wenn das in deinem Geldverständnis anders ist, dann sei es so. Ich bezog mich allerdings explizit auf das Dock und ich weiß nicht was man an dem Anfangssatz "Obschon das Dock recht günstig ist,..." da anders verstehen kann.

Das neue Nikkor 80-400 ist auch um einiges teurer als sein Vorgänger, ohne USB-Dock Möglichkeit. Außerdem gab es beispielsweise beim alten 120-300 wohl einige Probleme mit dem AF, wenn man so in dem entsprechenden Thread hier liest. Deswegen gehe ich auch mal davon aus, dass Sigma bei dem Objektiv nicht nur einfach bloß die Möglichkeit mit dem Dock eingebaut hat sondern auch einige andere Verbesserungen.

Wenn man nicht die Wahl hat, ob mit oder ohne Dock, finde ich das weder "günstig" noch preiswert.
Habe ich ja auch nie behauptet.
 
habe seit gestern auch das Sigma USB Dock für Nikon.

Hab damit mal die Firmware von meinem 35 1.4 aktualisiert in der Hoffnung das sich etwas am Fokusverhalten von 2m - Unendlich ändert, da hat das Objektiv nämlich schon ein paarmal versagt.

Falls jemand mal sein Objektiv Tunen möchte oder die Firmware Aktualisiern will kann er sich bei mir melden, würde das Dock auch mal an Seriöse Kontakte verleihen.

Grüße
 
Ich nutze das Sigma Dock schon von Anfang an ,sowohl an Canon als auch an Nikon und bin begeistert. Man kann die Objektive nochmal absolut fein justieren ,ohne diese einschicken zu müssen ,absolut genial! Schade das Nikon und Canon das nicht haben, es ist nach wie vor eine Frechheit wie oft Objektive der obersten Preisklasse wie Canon 85LII oder Nikkore wie mein erstes 58 1.4G so dejustiert sein können!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten