• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Von digital auf Analog - was benötigt man und wie teuer wird es?

Es kommt ja auch immer auf die Ansprüche an. Ich fotografiere z.B. nicht rein analog, weil ich mir davon mehr oder auch nur eine gleichwertige Auflösung erwarte. Auch wenn ich beim Digitalisieren von KB nur 4 Megapixel rausbekommen würde, wäre das für mich völlig ausreichend.

Und da man mit dem V700 spätestens ab MF gute Auflösungen erreicht, und er außerdem bis 8x10" kann, nutze ich fast nur noch ihn.

Ein weiterer Vorteil ist, dass er das Korn weit weniger hervorhebt als z.B. der Coolscan, den ich u.a. aus diesem Grund verkauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Analog / Digital Vergleiche bringen heute doch keinem was. Wer noch oder wieder analog knipst tut das bestimmt nicht wegen der Auflösung/Pixelzahl.

Ebensogut die Scannerdebatte. Natürlich ist ein Hasselbladdings für 10 Mille besser als ein Epson für 500€. Und der Epson ist wieder besser als ein Scanner für 50€ aus dem Baumarkt.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

ich denke für meine Ansprüche reicht es auch aus sich ab und zu einen Platz zu Mieten und ab und zu einige Negative zu scannen
Was meinst du denn mit "einen Platz mieten"?

Wer noch oder wieder analog knipst tut das bestimmt nicht wegen der Auflösung/Pixelzahl.
Ja, ich auf jeden Fall nicht. :)

Viele Grüße
 
manche Fotohändler bieten ihr Scannersystem an zum Mieten an. Du machst ein Termin das du zb am Samstag für 2 Stunden gerne ihren Hasselblad X5 benutzen möchtest und dann kannst du alles selber machen :)

so etwas zb..

http://www.lb-ag.ch/site/site.php?siteID=920

eigentlich an jeder Ecke findet man so Angebote
 
Und da man mit dem V700 spätestens ab MF gute Auflösungen erreicht, und er außerdem bis 8x10" kann, nutze ich fast nur noch ihn.

Ein weiterer Vorteil ist, dass er das Korn weit weniger hervorhebt als z.B. der Coolscan, den ich u.a. aus diesem Grund verkauft habe.

Ich hatte eine Zeit lang Coolscan V und V700 parallel. Und hab dann meist den V700 genutzt, da weniger Falschfabren bei Negativen, weniger Korn und Serienscan. Der Coolscan war dann irgendwann mal defekt, hab ihn nicht mehr reparieren lassen. Einen besseren Scanner hatte ich erst einige Jahre später, als ich mir einen alten Imacon gekauft habe. Der hat mich dann trotz fehlendem ICE und fehlendem Seriescan überzeugt, sodass ich den V700 dann verkauft habe. Wobei da sicher auch mitspielt, dass ich inzwischen oft gleich vor Ort digital und analog aufnheme und somit das Dia nur für die Projektion brauche, weniger oft scanne als vorher, wo hochauflösend bei mir immer analoges MF hiess.

So schlecht ist der V700 auch bei KB nicht. Ein A4 Druck zum mit der Nase dran nach Details suchen ist ohne grosses Tam Tam und mit ICE möglich, mit Dia wie Negativfilmen. Mit niedrig empfindlichen Diafilmen, ohne ICE und mit sorgfältiger Arbeitsweise (6400 DPI, nachschärfen, dann runterrechnen; Vorlage genau auf der richtigen Höhe) kann man von KB Vorlagen sogar bis zur Grösses eines A3 Blattes gehn, ohne dass es von Nahem schlecht aussieht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten