• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Nach dem Tod meiner D80 wechsel zu Canon oder Nikon D500... oder doch was kleines?

NitroZitrone

Themenersteller
Hallo zusammen!


Nach dem Tod meiner Nikon D80 habe ich das Fotografieren etwas vernachlässigt.

In letzter Zeit vermisse ich das doch recht stark und überlege mir wieder eine Kamera zuzulegen.

Objektive habe ich keine mehr, daher bin ich in der Wahl ziemlich frei.

Die neue Kamera sollte sich eignen für:

Sportfotografie (z.B. Biathlon)
Landschaft, Architektur und Portrait.


Ich hab mir nun ein paar Tests durchgelesen und interessant wären die Nikon D500 oder die Canon 7D, bei der Sony Alpha 7 weiß ich jetzt nicht wies mit Sportfotos aussieht und bei den ganzen kleineren Kameras kenne ich mich leider nicht mehr aus bei der großen Auswahl.


Eventuell stand jemand vor dem gleichen Problem und hat den entscheidenden Tipp für mich.


Ich wollte wie immer mit einem 50mm FB Objektiv und einem lichtstarken 24-80 oder ähnlich anfangen.
 
Wenn Sony dann A6x00 (APS-C) order Gen3 (A9, A7rIII) alles darunter wird dich AF technisch eher unglücklich machen...
A7III wird wohl im ersten Halbjahr erscheinen (ich rate) und könnte die Sony Kamera für dich sein.

Nikon D500 oder D850.
 
Danke für den Input zu Sony.

Ich fürchte aber, dass bei der neuen A7III dann der Body schon was gegen 3k€ kosten wird.. Das ist mir ein bisschen zuviel fürchte ich.

Hat die D850 mittlerweile einen Sporttauglichen AF? Bei der D800 hätte ich das nicht unterschrieben.. (hatte ich zeitweise von einem Freund im Gebrauch)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei dieser Themenauswahl hätte ich jetzt eher auf Vollformat getippt.

D500 mit AF 35mm f2 und AF-S 17-55mm f2.8 DX.
D750 oder D850 mit AF 50mm f1.8 und Tamron 24-70mm f2.8 VC "G2".

Die D750 ist jetzt nicht die allererste Wahl für Sport, die hat nicht so viel Puffer. Die D850 braucht einen Batteriegriff und passende Batterie für 9fps. Die D500 hat einen "endlosen" Puffer, d.h. mit den schnellsten XQD - Karten hört sie erst dann auf, Fotos zu schießen, wenn nach 20 Sekunden die Softwaregrenze erreicht ist (200 Fotos) - und kann dann sofort weitermachen, wenn man kurz den Auslöser losläßt und wieder presst.


Hat die D850 mittlerweile einen Sporttauglichen AF?
Die D850 hat den aktuellen Top-AF von Nikon, genau wie die D5 und D500. Sie hat außerdem einen großen Puffer und mit Batteriegriff kann sie 9fps erreichen (ohne 7fps).
 
@DrZoom,


danke für den Hinweis, das spricht dann schon für die D500 ist zwar eine DX, aber daran solls nicht scheitern im Zweifel.

Hätte auch nix gegen was gebrauchtes, also irgendeinen Vorgänger, aber da hab ich etz echt keine Kenntnisse, was da geeignet wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D850 kostet ja auch über 3000 Euro, also fällt sie wie die A7III ja auch raus.
FX ist die D750 bezahlbarer. Rein auf die fps würde ich aber nicht achten. Hängt davon ab was für Sport du fotografierst. Früher habe ich auch öfters die Serienbildfunktion genutzt und heute ist mein Zeigefinger die Serienbildfunktion. Ich hatte einfach keine Lust die extreme Menge an Fotos auszusortieren... Die D750 sollte für Sportfotografie auch gut tauglich sein, hat sich doch das gleiche AF-Modul (51/15) und AF-Prozessor (EXPEED 4) wie meine D7200 eingebaut. Ich kenne einige die auch schnelle Sportarten damit fotografieren. Wer aber das Maximum an FPS benötigt, der muss mehr Geld in die Hand nehmen.
An DX wäre dann eine D500 interessant. Aber auch mit der D7500 (oder gar noch D7200) lässt sich Sport gut fotografieren. FX ist meiner Meinung nach nicht zwingend nötig, kommt halt auf den Einsatzbereich an. Aber bei heutigen DX-Kameras ist selbst bei ISO6400 das Rauschen noch in einem guten Rahmen.

Was ist den dein Budget? DSLR oder DSLM?

Günstig und gut:
z.B. D7200 (wenn Klappdisplay und Touch nicht nötig sind) und z.B. Sigma 18-35, 1.8. Je nach Sportart noch ein Tamron 70-200, 2.8, G2. Wenn mehr Budget da ist eine D7500 oder gar die D500. Die D500 hat einfach keinen eingebauten Blitz, falls man diesen braucht.
 
Mich nimmt mal wieder Wunder, dass schon nach kurzer Zeit Serienbildrate und Puffer Teil der Diskussion sind. Ich habe auch mit der D600 (und ihrem zugegebenermaßen eher mittelprächtigem Autofokus) ohne Probleme verschiedenste Sportarten fotografiert. Mehr als 5B/S braucht man wirklich nur sehr selten - in vielen Fällen ist Kenntnis der Sportart wichtiger, sodass man relevante Bewegungen vorausahnen kann. Dann reichen ein, zwei, drei Fotos.

Ich würde dir tatsächlich die Nikon D750 als Allrounder empfehlen. Der AF ist deutlich besser als bei der D600 oder D800, sie ist absolut sporttauglich. Und für deinen zweiten Anwendungsbereich Architektur/Landschaft/Portrait ist sie geradezu prädestiniert.

Dazu zwei, drei hochwertige Objektive und schon bist Du für fast alle Situationen gewappnet!
 


Sport hab ich oben geschrieben z.B. Biathlon, die fahren da schon mal recht flott vorbei.

Budget hätt ich jetzt mal bis 1500€ gern auch erstmal mit einem Objektiv festgesetzt, ggf auch 2000€.

Ob DSLR oder M ist noch offen.


Edit wegen zwischenzeitlichem neuem Beitrag:

Ja die D750 wäre schon interessant, dann müsste ich wohl noch bisschen sparen, damit die drin wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fotografiere viel Mountainbike, wo es auch teilweise sehr schnell zugeht und da hatte ich mit meiner D7200 bisher noch keine Probleme (mit lichtstarkem Glas). Von wie nah fotografierst du beim Biathlon? Auch oft unter schlechten Lichtverhältnissen (z.B. im Wald)
Mit deinem Budget wird Vollformat bei Neukauf sehr eng und mit lichtstarkem Glas fast unmöglich. Gebraucht schon eher. Bei DX "profitierst" du dank Cropfaktor von mehr Brennweite, falls beim Biathlon nötig. Mit einer D7200 und einem lichtstarkem Zoom Objektiv kannst du dein Budget noch am ehesten einhalten. Wenn Lichtstärke nicht so wichtig ist, gibt es auch günstigere Objektive, aber man verschenkt natürlich auch das Freistellungspotential.
 
Nein also Lichtstarkes Glas müsste so oder so sein, da ich auch gern mal mit Bokeh usw spiele.

Beim Biathlon kommts immer auf deinen Platz an, eine Akkreditierung für die Piste krieg ich nicht ;D

Aber können schon mal 5-20 Meter sein.

Ja die D7xxx Serie kenne ich, wäre auch das niedrigste Einstiegsmodell für mich, da ich das Schulterdisplay geliebt habe bei meiner D80
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

vielleicht wäre auch die Fuji X-T2 etwas für dich.
Objektive sind bei Fuji aber nicht unbedingt günstig.

Wenn du mit einem Normalobjektiv anfangen willst, könnten X-T2 plus 35/2 ins Budget passen.

Viele Grüße
 
Budget hätt ich jetzt mal bis 1500€ gern auch erstmal mit einem Objektiv festgesetzt, ggf auch 2000€.

Ob DSLR oder M ist noch offen.

Du sprachst im Eingangspost auch von Architektur und Landschaft. Muss das eine Objektiv sowohl Biathlon als auch Landschaft abdecken?

Ist später noch ein Ultraweitwinkel geplant? (Von T/S rede ich besser mal nicht ;) ) Generell ist die Auswahl an (guten) Weitwinkelobjektiven für APSC-DSLRs eher mager. Für Vollformat gibt es deutlich mehr.

Von einer DSLM würde ich mit dem Budget und für den Einsatz eher abraten. Richtig guten Autofokus bei DSLMs gibt es eigentlich nur bei den sehr teuren Spitzenmodellen. Und lichtstarke Telezooms sind auch kostspielig weil es nur die vom Hersteller gibt und keine günstigen Alternativen von Sigma/Tamron.
 
Nein, das Objektiv für Sport muss nicht das gleiche sein, welches ich für Landschaften/Architektur nutze.


Da bin ich relativ frei.

Das 50mm FB benutz ich meistens wenn ich in Städten unterwegs bin für Streetfotos.
 
Wenn Sport, Biathlon ist mit kurzen und schnellen Bewegungen verbunden, ein Hauptthema ist würde ich die Canon 7D II nicht außer acht lassen. Der AF ist super und die Objektive bei Canon sind echt gut. Günstiger ist auf dem Niveau echt kaum möglich.
 
Wie schon gesagt, schau dir mal die Fuji X-T2 an ;) da ist sogar das Kit 18-55 2,8-4 eine sehr gute Linse mit IOS und die Auswahl ist auch sehr gut. Ich liebe mein 56 f1.2 das 90 f2 und natürlich das 50-140 2.8 :rolleyes:
 
Wie schon gesagt, schau dir mal die Fuji X-T2 an ;) da ist sogar das Kit 18-55 2,8-4 eine sehr gute Linse mit IOS und die Auswahl ist auch sehr gut. Ich liebe mein 56 f1.2 das 90 f2 und natürlich das 50-140 2.8 :rolleyes:

Mist, jetzt war ich zu spät.... Wollte grad das gleiche posten...

7DII ist auch echt gut, 80D kannst du dir als günstige Alternative mal anschaun.

Warum denn keine D7500?
 
Die Fuji muss ich mir mal ansehen, hatte von denen noch nie eine Kamera in der Hand und muss mir die Bedienung mal ansehen.


An der D7500 stört mich, dass da abgespeckt wurde im Vergleich zur 7200, 2. Kartenslot weggefallen usw usw und dafür teurer.


Ja die Canon D80 werd ich mir wohl noch mal ansehen, vorallem im vgl zur 7D MkII und der D750 bzw D500
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten