• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

13-14 Zoll Laptop/Ultrabook für Office und Lightroom/PS

Seafunks

Themenersteller
Servus zusammen,

ich werde mir demnächst für meine Bachelorarbeit und das Masterstudium einen Laptop zulegen müssen. Einen Laptop für Office zu finden ist kein großes Problem. Jedoch möchte ich ihn auch auf Reisen nutzen, um erste Bearbeitungen mit LR und PS vorzunehmen und Bilder zu sichern.
Dabei stehen Leistung und Mobilität im Vordergrund.

Zwar schreit das ganze nur so nach MacBook Air oder Pro und ich bin Apple generell nicht abgeneigt. Jedoch gefällt mir die Entwicklung der letzten Generationen (keine top Prozessoren, wenig RAM, wenig Speicher für viel Geld) ganz und gar nicht, auch wenn die Haptik wirklich unvergleichlich ist.

Eckdaten:
- 13-14 Zoll FHD, gerne auch mit Touch (Stift), um mit LR und PS zu arbeiten (hat da jemand Erfahrungen mit?)
- Mind. i5 der 7. Generation, gerne aber i7 (wie sieht es da mit dem Stromverbrauch aus?)
- Mind. 8GB RAM, gerne auch da mehr
- Mind. 512 GB Speicher gesamt, eine SSD ist Pflicht oder Hybriden mit bspw. 128GB SSD fürs System und 1TB HDD
- schön leicht und kompakt
- Lange Akkulaufzeit zum mobilen Arbeiten

Habe schon mal diverse Suchmaschinen damit gefüttert, blicke aber nicht wirklich durch den Wald an Geräten. Hat jemand Erfahrungen mit Yoga, ZenBook, Dell XPS, Acer Swift, HP Pro Book etc? Gibt es einen Geheimtipp?

Achja, Budget bis 1200€!
 
. Jedoch möchte ich ihn auch auf Reisen nutzen, um erste Bearbeitungen mit LR und PS vorzunehmen und Bilder zu sichern.
Dabei stehen Leistung und Mobilität im Vordergrund.
Da kommts halt drauf an wie viel du schleppen willst. mit einem 13 oder 14 Zöller ist das ja grundsätzlich mal möglich ;)

Zwar schreit das ganze nur so nach MacBook Air oder Pro und ich bin Apple generell nicht abgeneigt.
Den Schrei höre ich aber nicht...
Vor ein paar Jahren hätte ich dir da noch eher zugestimmt, da sah es in der Windows Ecke gerade bei der Akkulaufzeit noch recht übel aus. Mittlerweile gibt es hier aber auch sehr gute Geräte und von der Leistung her sind si eden Apples auch sehr häufig überlegen.
Apple würde ich nur dann in Betracht ziehen, wenn ich unbedingt MacOS haben will.


Habe schon mal diverse Suchmaschinen damit gefüttert, blicke aber nicht wirklich durch den Wald an Geräten. Hat jemand Erfahrungen mit Yoga, ZenBook, Dell XPS, Acer Swift, HP Pro Book etc? Gibt es einen Geheimtipp?
Und was kam raus? Schau dir die Hardware Blätter an und vergleiche dann. Auch wurden hier schon öfter einige Notebooks dafür empfohlen, gerne einmal die anderen Threads dazu lesen.
Das Dell wird häufiger empfhohlen und wäre auch mein Tipp. Habe das 15er und bin damit recht zufrieden.
Das 13er wurde vor Kurzem sehr günstig verschleudert, vielleicht läuft die Aktion noch? Schau einfach mal bei Dell.


Hier liegt es wohl eher an persönlichen Kriterien...
Denke von der technischen Seite kann man dir hier weniger weiterhelfen.
 
Hey,

ich stand vor kurzem vor der gleichen Suche und habe mich schließlich für ein Asus Zenbook UX3430 entschieden (i5 8250u, 8 GB Ram, 256 GB SSD) und bin bis jetzt sehr zufrieden :) In Rezensionen wird oftmals über den Lüfter und Coil Whine, ich konnte weder noch feststellen. Ja, der Lüfter springt logischerweise immer mal wieder an, bei mir jedoch keinesfalls dauerhaft und für mich auch nicht störend.
 
In Rezensionen wird oftmals über den Lüfter und Coil Whine, ich konnte weder noch feststellen. Ja, der Lüfter springt logischerweise immer mal wieder an, bei mir jedoch keinesfalls dauerhaft und für mich auch nicht störend.
Coil Whining trifft doch alle Notebooks. Mal ist es stärker ausgeprägt, mal schwächer. Wird nur immer gern einem einzigen Hersteller angelastet...:rolleyes:

Gleiches mit den Lüftern. Da sind die Erwartungshaltungen einfach teilweise verkehrt. Man will ein möglichst kompaktes, kleines Notebook mit gaaaaaanz viel Leistung, möglichst viel Kernen und hohem Takt und dann soll das ganze aber auch noch leise sein ....:rolleyes:
Klar geht Notebook und leise auch, nur dann hat man eben einen Klotz, entsprechende Kühlsysteme brauchen eben Platz.
 
@BlackRider: Ja, ich weiß. Nur wird man halt schnell durch einige negative Rezensionen verunsichert. Wollte nur sichergehen, dass das - zumindest nicht bei allen Zenbooks - schlimm ist ;)
 
Habe vor kurzem ein Asus UX410UA (dt. Modellname: UX3410UA) sehr günstig "generalüberholt" über eine Auktionsplattform gekauft. Das bereits genannte UX3430 scheint der (minimal verbesserte) Nachfolger zu sein. Diese Modelle zeichnet unter anderem das sehr gute Display (für die geplante Bildbearbeitung wohl nicht unwichtig) aus, siehe hier: https://www.notebookcheck.com/Test-Asus-ZenBook-UX3410UA-Laptop.191988.0.html

Die Generation des Prozessors solltest du übrigens nicht überbewerten, die Entwicklung ist hier seit Jahren, was die Leistung betrifft, fast eingeschlafen. Mein Desktop Prozessor (i5 3. Gen., mehr als fünf Jahre alt) ist lt. diversen Vergleichsplattformen im Internet schneller als der neue i5-7200U (der jedoch wesentlich weniger Strom verbraucht), auch was die Einzelkernleistung betrifft.
 
Muss hier mal nachfragen:
Die meisten Notebooks besitzen ja keine Grafikkarte, sondern nur diese Intel-Onboard-Teile. Ab welchen arbeiten ist eine Grafikkarte denn sinnvoll, wie sie z. B. das XPS 15 hat? Ausschließlich für Videoschnitt? Oder ist der RAM der limitierende Faktor?
 
Eine Grafikkarte ist vor allem dann sinnvoll, wenn die Software diese auch nutzen kann. Das lässt sich aber pauschal nicht so einfach sagen.
Ich meine hier gelesen zu haben, dass LR z.b. grundsätzlich von einer Graka profitiert, aber dies nicht richtig mit der Leistungsfähigkeit der Graka skaliert. Sprich ob nun 1050 TI oder 1070, der Unterschied ist dann minimal.

Für kleinere Arbeiten wird wohl die interne Grafikkarte ausreichen.
 
Die 14 Zoll Variante der Asus Zenbooks bietet im Prinzip alles und darüber hinaus einen ganz ansehnlichen Bildschirm bei der Farbdarstellung.
 
Xps 15 mit 7200u oder 7700hq in FHD oder

Lenovo Yoga 720 mit 7300u und MX150 Graka

Beide nahe oder voll srgb Farbraum

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
 
Hallo zusammen!

Erstmal Entschuldigung dafür, dass ich bisher nur still mitgelesen habe. Ich habe mir jeden Vorschlag jedoch eingehend angeschaut!

Tatsächlich habe ich mich recht schnell auf das Asus Zenbook eingeschossen. Die Haptik ist einfach der Wahnsinn. Schon beim ersten Anschauen war ich eigentlich schon ziemlich sicher. Lediglich die Diskussion um 13,3 oder doch 14 Zoll mit mir selbst hat etwas gedauert...

Der freundliche Mitarbeiter einer großen Technikgeschäftskette hat mir ein unverhofftes Angebot gemacht, welches ich nicht ausschlagen konnte. Ich bin nun Besitzer eines Zenbooks UX331UA mit i7-8550U, 16 GB RAM, dedizierter GeForce MX150 und 512GB SSD in slate Grey (beim Blauen hat der Deckel nicht die schicke gebürstete Oberfläche, sondern eine glänzende Fettfingerfalle... argh!) zum Budgetpreis.

Das Display ist wirklich klasse, im Vergleich zu meinem kalibrierten Desktop sind nur leichte Farbverschiebungen Richtung Magenta wahrzunehmen, welche sich aber leicht ausgleichen lassen - für erste kleinere Bearbeitungen mehr als ausreichend. Was die Performance angeht kann ich noch kaum etwas sagen, da ich erstmal nur das wichtigste installiert habe. Vom Aufklappen bis zum Öffnen von Google vergehen allerdings nur maximal 15 Sekunden, und das alles flüsterleise - das ist schon ein Wort finde ich :rolleyes:
Mal sehen wie er sich schlägt. Vielen Dank an alle für die Vorschläge und Meinungen!

Hätte ich nicht dieses Angebot bekommen wäre es auf i5-8250U, 8GB und Intel Graka hinausgelaufen.
 
Danke @ Seafunks, für den Tipp!
Ich bin ja auch auf der Suche und möchte einen Ersatz für mein Dell XPS 13 9360, welches aufgrund der CABC-Problematik des Bildschirms nicht sonderlich geeignet ist für die Bildbearbeitung. Auch wenn es sonst ein klasse Gerät ist.
 
Danke @ Seafunks, für den Tipp!
Ich bin ja auch auf der Suche und möchte einen Ersatz für mein Dell XPS 13 9360, welches aufgrund der CABC-Problematik des Bildschirms nicht sonderlich geeignet ist für die Bildbearbeitung. Auch wenn es sonst ein klasse Gerät ist.

Beim QHD Modell ist es schon lange abschaltbar, und beim FHD Modell sollte es mit dem Firmwareupdate vom 9. Januar 2018 abschlatbar sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten