• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Nachfolger für Panasonic Lumix TZ10 gesucht

allgäusteffi

Themenersteller
Hallo zusammen! Nachdem ich mein DSLR-System aufgerüstet habe brauche ich jetzt trotzdem wieder eine handliche Kompakte für unterwegs: Zum in die Tasche stecken, z.B. beim Skifahren, trotzdem mit guter (!) Bildqualität, welche meine TZ10 ersetzt. Diese gibt leider allmählich den Geist auf. Da das Budget gering ist würde ich auch zu etwas gebrauchten greifen ... idealerweise unter 100 Euro. Ich fand die TZ10 OK aber denke mittlerweile müsste für das Geld - gebraucht - ein Upgrade möglich sein. Da liegt ja schon einiges dazwischen.
Zu mehr Pixeln und mehr Zoom sage ich nicht nein. TouchScreen muss nicht unbedingt sein. Ich habe mal kurz herumgesucht und sehe schon da gibt es soo viel ... und Infos findet man halt meist nur über die aktuellen Modelle. Daher hoffe ich auf ein paar Tipps welche mir das Herumgesuche abkürzen ...
Kann mir also Jemand eine Kompakte der letzten Jahre empfehlen welche besser ist als die TZ10 aber unter 100 Euro gebraucht zu haben ist?
Vielen Dank im Voraus!
 
Ach so vielleicht sollte ich noch hinzufügen: Die Kamera muss nicht soo mini klein sein. Also nicht so winzig wie eine Ixus. Die Größe der TZ10 war OK. Mir geht es hauptsächlich um eine gute Bildqualität! Natürliche Farben, schöne schärfe, guter AF ... Filmen sollte sie können (aber das kann ja jetzt schon jedes Handy) ist aber auch nicht soo wichtig.
Ich hatte auch schon eine M3 das war schon toll ... aber zum am Strand und beim Skifahren die Kinder knipsen war sie mir zu schade und dann doch wieder zu groß mit nem Zoom drauf. Und immer nur 22mm Pancake reichte dann doch nicht aus ;-)
 
Kann mir also Jemand eine Kompakte der letzten Jahre empfehlen welche besser ist als die TZ10 aber unter 100 Euro gebraucht zu haben ist?

So etwas gibt es leider nicht. :(
Die TZ10 war damals für eine Kamera mit kleinem Sensor schon richtig gut (ich hatte sie auch). So gut, dass ihre direkten Nachfolger nicht wirklich bessere Ergebnisse geliefert haben. Durch immer größere Zoomumfänge sind die Optiken nicht besser (eher schlechter) geworden. Und da es bei den kleinen Sensoren physikalisch bedingt kaum echte Fortschritte gegeben hat, ist die TZ10 immer noch auf der Höhe der Zeit innerhalb ihrer Kameraklasse bzgl. der Bildqualität.

Um etwas "Besseres" zu bekommen, muss man schon die Kameraklasse wechseln und landet dann automatisch bei den 1" Sensoren. Dort gibt es auch eine Kamera, die in dein Schema passt: die TZ101. Aber für 100€ ist da nix zu machen. Im Gegenteil - die besseren Kameras werden eher teuer, im Vergleich zu früher, da die Kamerahersteller die stark gesunkenen Verkaufszahlen über den Preis wieder teilweise versuchen reinzuholen. Eine gute Kamera ist also leider im Vergleich zu früher relativ teuer, ist dann aber auch deutlich besser (dank größerer Sensoren und lichtstärkerer Optik) als die Edelkompakten von früher.

Um wirklich einen Unterschied zu der TZ10 zu spüren musst du schon das 3 fache von deinem Budget ausgeben. Und dann hast du weniger Zoom und es reicht gerade so für ein älteres Modell.
 
… auch zu etwas gebrauchten greifen ... idealerweise unter 100 Euro. Ich fand die TZ10 OK aber denke mittlerweile müsste für das Geld - gebraucht - ein Upgrade möglich sein. …
Schwierig, weil diese "Travelzoomer" allgemein recht beliebt und deshalb die Gebrauchtpreise relativ hoch sind.:(
Wenn, dann musst du wohl zügig in den nächsten Wochen zuschlagen, denn erfahrungsgemäß steigt die Nachfrage zu den Sommermonaten hin.

Falls du nach konkreten Modellen suchst, dann wohl am ehesten TZ31 und TZ41?! Zu beachten ist der damalige Wechsel von CCD (TZ10) auf schnelleren CMOS-Sensor! Dadurch änderte sich die Bildanmutung (Stichwort z.B. "Aquarell"), Full-HD-Videos wurden möglich.
Ob dir deren Bildqualität zusagt, kannst du z.B. bei flickr prüfen:
www.flickr.com/search/TZ40 TZ41 ZS30
 
Oh, aha also das hätte ich jetzt nicht vermutet. Naja klar dass beim Zoombereich das nicht unendlich dehnbar ist und mehr Pixel heisst nicht automatisch bessere Fotos ... ist schon klar und sonst bräuchte man ja keine Spiegelreflex mehr ;)
Gibt ja genug Leute die behaupten sie bräuchten nichts anderes mehr als ihr Smart Phone ... obwohl sich da auch erstaunlich viel getan hat ... aber anderes Thema.
Aber ich kann mir nicht vorstellen dass nach der TZ10 (die damals ja wirklich sehr gut war drum habe ich sie gekauft) nichts mehr nach kam?
TZ31 oder TZ41 OK danke das kann ich schonmal beobachten ...
Aber was ist mit den ganzen Power-Shots? Oder Sony hatte auch schöne Modelle ... ich mag da jetzt nicht stundenlang vergleichen ... wüsste auch gar nicht wie ... die Suchergebnisse sind endlos!
Es darf auch weniger Zoom sein wenn dafür die Bilder besser sind.
 
Aber ich kann mir nicht vorstellen dass nach der TZ10 (die damals ja wirklich sehr gut war drum habe ich sie gekauft) nichts mehr nach kam?
Es kam ja etwas nach, mit weniger Zoom auch Besseres, aber das gibt es halt leider nicht für 100 Euro, nicht einmal gebraucht.

Alle Powershots und Sony und TZ im unteren Preissegment haben wie schon die TZ10 einen Minisensor und ein lichtschwaches Objektiv. Zwischendurch gab es noch eine Panasonic LF1, die hatte wenigstens einen etwas größeren Sensor, ein etwas lichtstärkeres Objektiv und wenigstens 7-fachen optischen Zoom. Habe aber keine Ahnung ob die für unter 100 Euro gebraucht zu bekommen ist.

Auch wenn du es nicht glauben magst - lies noch einmal Beitrag #3, da steht alles drin.
 

TZ31 oder TZ41 OK danke das kann ich schonmal beobachten ...
Bei Canon wären die SX260 + SX280 und bei Sony die HX20/HX20V zu erwähnen. Die liegen alle leistungsmäßig nicht weit auseinander - aber du kennst dich ja mit der Panasonic-Bedienung schon aus?!

Für die "Normal"user sind die übrigens allesamt "besser" als deine TZ10. Vor allem weil: •mehr Zoom, •höhere Bildauflösung, •besseres Display, •bessere Videofunktion, …

-----edit------
Ein "Geheimtipp" wäre evtl. noch die Sony HX50 (aus 2013, wurde zwei Jahre später für schlappe 159 bzw. 169€ "abverkauft"), denn deren Gehäuse ist/war vielen schon "zu klobig". Und die Größe ist heutzutage für die meisten Hobbyfotografen das wichtigste Kriterium. Außerdem war die auch noch recht langsam im Vergleich zur heutigen Generation.

Allerdings hat die zuletzt* beim (relativ teuren) Auktionshaus ibäy versteigerte, gebrauchte HX50, für 150€ den Besitzer gewechselt. Also selbst so eine für <100€ zu finden, dürfte echt schwer werden?

*)am 2.1.2018
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Canon wären die SX260 + SX280 und bei Sony die HX20/HX20V zu erwähnen. Die liegen alle leistungsmäßig nicht weit auseinander - aber du kennst dich ja mit der Panasonic-Bedienung schon aus?!

Für die "Normal"user sind die übrigens allesamt "besser" als deine TZ10. Vor allem weil: •mehr Zoom, •höhere Bildauflösung, •besseres Display, •bessere Videofunktion, …

-----edit------
Ein "Geheimtipp" wäre evtl. noch die Sony HX50 (aus 2013, wurde zwei Jahre später für schlappe 159 bzw. 169€ "abverkauft"), denn deren Gehäuse ist/war vielen schon "zu klobig". Und die Größe ist heutzutage für die meisten Hobbyfotografen das wichtigste Kriterium. Außerdem war die auch noch recht langsam im Vergleich zur heutigen Generation.

OK Danke das ist schonmal was. Allerdings was ist der Unterschied bei den Canon SX? Da gibt es ja ganz viele Zahlen noch drumrum ... darf man davon ausgehen dass höhere Zahl = neueres Modell? Bei Canon blickt man da nie ganz durch. Canon wäre mir prinzipiell sympathisch weil mit da die Bedienung auch vertraut ist :rolleyes: Die Sony HX50 ist unter 100 Euro nur mit kaputten Blitz zu haben. Dies scheint aber recht oft vor zu kommen ...
 
>höhere Zahl = neueres Modell?
Ja, allerdings kam nach der SX280 direkt die SX700 (dann SX710, SX720, SX730 ist die Aktuelle)!
Meistgenannte Kritik von Usern an den Canons ist/war übrigens der fehlende Panoramamodus. Bei SX700+710 soll das Objektiv sehr staubanfällig sein.
 
Aber ich kann mir nicht vorstellen dass nach der TZ10 (die damals ja wirklich sehr gut war drum habe ich sie gekauft) nichts mehr nach kam?
TZ31 oder TZ41 OK danke das kann ich schonmal beobachten ...
Aber was ist mit den ganzen Power-Shots? Oder Sony hatte auch schöne Modelle ... ich mag da jetzt nicht stundenlang vergleichen ... wüsste auch gar nicht wie ... die Suchergebnisse sind endlos!

Weil gerade im Nachbarthread dazu geschrieben habe

... die TZ10 war neben der Sx260 die letzte kleine Reisezoomkompakte wo ich mit der Linse über den gesamten Bereich recht zufrieden war.
Ich habe danach schon viel versucht, sx710, tz71 und 81, hx60 und 80... und sogar die TZ101 (danach die Größeren wie die fZ).
Entweder sind die Kameras bzw Linsen schlechter geworden oder meine Ansprüche sind zu sehr gestiegen... oder beides.

Die HX90 bietet dem Augenschein nach punktuell d.h. In ihren besten Bereichen durchaus bessere Bilder mit mehr Schärfe bzw Auflösung aber das Problem ist einfach das seitdem die Zoombereiche auf 600 und bis zu 1200mm erweitert wurden es sehr viele Bereiche gibt wo die Linsen aus meiner Sicht nicht tolerierbare Ausfälle zeigen.

Meistens sind bei den am häufigsten genutzten Bereichen von 24mm die Ecken oder/und Ränder zu weich und sehr oft auch das das hinter Dritte des Zooms.
Oft aber auch Bereiche in der Mitte wie 40 oder 120mm wenngleich der mittlere Bereich der ist wo zT auch erstaunlich gute Ergebnisse möglich sind.
Aber immer um bestimmte Bereiche rumarbeiten.... !?

Mich haben die Preisnachlässe bei der Hx90 auch schon zucken lassen es nochmal zu probieren, vielleicht findet man ja ein Exemplar mit einem sehr ausgeglichenen Glas.
Aber andererseits habe ich auch keine Lust - wenn es so läuft wie letztes Mal wo ich eigentlich nach kaum ein zwei Tagen Nutzung die Schnauze voll hatte - auf das Thema.. vor allem die TZ 101 mit dem an sich besten Sensor und einer relativ kurzen Linse hat mich doch sehr desillusioniert… aber vielleicht hast du ja mehr Glück?

die beste kompakte Travelzoomkamera ist wohl die TZ101, aber ich finde ihre Schwächen für den stolzen Preis nicht akzeptabel und würde dann lieber eine kleine Mft mit Superzoom vorziehen.

Oder eine FZ1000/300.
Ist nur alles größer.
 
War mir damals nicht bewusst das die TZ10 so etwas Besonderes ist ... nachdem sich vor allem bei den Handy-Linsen so viel getan hat dachte ich bestimmt auch bei den Kompakten gibt es Fortschritte.
 
Bei den Kompakten haben auch sehr sehr viel getan, meine TZ101 liefert mir optisch bessere Ergebnisse als meine erste digitale APS-C Pentax vor 7 Jahren, von den ganzen 4K Spielereien und Fortschritt in der Geschwindigkeit ganz zu schweigen. Aber das ganze eben nicht für nen Hunni, nicht mal gebraucht, höchstens als Bastlerware :lol:
 
War mir damals nicht bewusst das die TZ10 so etwas Besonderes ist ... nachdem sich vor allem bei den Handy-Linsen so viel getan hat dachte ich bestimmt auch bei den Kompakten gibt es Fortschritte.

Natürlich hat sich viel getan, ein gutes Bild der TZ101 ist viel detailreicher als ein "gutes" der TZ10.
Der neue Sensor ist Klassen besser, er kommt auch in der RX100-Serie zum Einsatz die seit Jahren die beste Kompaktqualität in kleinstem Gehäuse bieten.

Die TZ10 wurde in ihrer Zeit um 2010/11 als sehr gut empfunden, man konnte die NR abschwächen!
Ein Problem vieler anderen Modelle, die kein Raw anboten aber mit viel zu starker NR die Schatten selbst bei ISO100/200 schon stark verschmiert haben.
Bei den Nachfolgern wurde die NR-Option leider gestrichen - bei der Tz100 kam dann aber zum größeren Sensor auch Raw dazu so das mit ihr sehr gute Ergebnisse möglich sind (bei den 1/2.33 Modellen hat Raw auch nicht geholfen).

Der Blick verklärt sich über die Jahre aber auch, sooo toll sind die Stars von damals wie die F100 oder die TZ10 heute auch nicht mehr wenn ich mir heute alte Bilder auf 5k anschaue... aber damals waren wir mit 17 oder max. 20 Zoll und FullHd unterwegs und haben einfach weniger gesehen :rolleyes:




... wobei meine TZ10 auch über die Zeit wie oben etwas schlechter geworden ist, die Linse scheint mir etwas aus der Führung gekommen zu sein... o.ä.?!
Ich bin froh das ich damals auch mit einer DSLR fotografiert habe, die Bilder sehen selbst mit Superzoom und nur 12MP heute noch ok aus auf 5k.

Insofern ist der Ansatz der Tz101 lobenswert, weg von den Megabrennweiten, aber leider sind selbst die 25-250 bei einem größeren Sensor wohl nicht mehr ganz zu einfach umzusetzen wie bei kleinen 1/2.33er?!

Jedenfalls ist das Glas der TZ100 unstet was man bei 330€ vielleicht noch verzeiht, aber bei 600€ ... mir war es zuviel...
wer ein gutes Exemplar erwischt kann sich glücklich schätzen.

Also wenn eine kleine TZ dann die 100/101.(y)
Ich würde mir einen Nachfolger wieder ansehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TZ101 ist bei mir der Nachfolger der TZ10 geworden. Es gibt möglicherweise bessere Kameras. Wichtig war für mich der grössere Sensor, der bei wenig Licht einfach bessere Aufnahmen erlaubt. Max. Iso-Wert kann ohne Bedenken mindestens 800 oder sogar 1600 Iso sein. Bei der TZ101 gibt es auch Möglichkeit die Rauschminderung (NR-Option) beeinflussen. Außerdem liefert sie im IZoom bis 500 mm nicht immer aber meistens brauchbare Bilder. Eine RX100 hatte mir zu wenig Zoom. Sie ist dafür deutlich lichtstärker. Aber die Kamera ist sehr klein. Da muss man sich fragen, was man braucht und mit welchen Kompromissen man leben kann. Ich habe mir hier im Forum Bilder von beiden Kameras angesehen.
 
Hallo zusammen! Nachdem ich mein DSLR-System aufgerüstet habe brauche ich jetzt trotzdem wieder eine handliche Kompakte für unterwegs: Zum in die Tasche stecken, z.B. beim Skifahren, trotzdem mit guter (!) Bildqualität, welche meine TZ10 ersetzt. Diese gibt leider allmählich den Geist auf. Da das Budget gering ist würde ich auch zu etwas gebrauchten greifen ... idealerweise unter 100 Euro. Ich fand die TZ10 OK aber denke mittlerweile müsste für das Geld - gebraucht - ein Upgrade möglich sein. Da liegt ja schon einiges dazwischen.
Zu mehr Pixeln und mehr Zoom sage ich nicht nein. TouchScreen muss nicht unbedingt sein. Ich habe mal kurz herumgesucht und sehe schon da gibt es soo viel ... und Infos findet man halt meist nur über die aktuellen Modelle. Daher hoffe ich auf ein paar Tipps welche mir das Herumgesuche abkürzen ...
Kann mir also Jemand eine Kompakte der letzten Jahre empfehlen welche besser ist als die TZ10 aber unter 100 Euro gebraucht zu haben ist?
Vielen Dank im Voraus!

so etwas gibt es...ich habe zum Skifahren oder anderen heiklen Situationen eine Samsung NX100 mit dem kompakten 20-50 Zoom. Passt in die Jackentasche und kostet keine 100,- aber eben gebraucht. Alternativ wären auch eine NX1000 - NX3000 oder vielleicht andere Systemkameras mit kleinem Objektiv, die preiswert sind. Hat man aber keinen großen Zoom.
 
Also die TZ101 ist mir zu teuer dann hätte ich auch die M3 behalten können ... Systemkamera möchte ich keine mehr. Fand zwar die M3 super aber wenn man DSLR hat ist es obsolet und mit größeren Objektiven passt es dann auch wieder nicht in die Jackentasche.

OK sehe schon mein Kompromiss ist schwierig ... es soll halt wirklich nix zu teures sein (darum gebraucht, gerne älter, aber halt neuer als tz10 und dann vielleicht a bissle mehr können ...) denn ich möchte keine Angst haben draufzufallen und trotzdem anständige Bilder liefern dass man sich halt nicht ärgern muss dass man ein schönes Motiv hatte aber eine bescheidene Linse ... dass es nicht gleichwertig Spiegel ist ist klar. Halt ein Kompromiss.

Die Canon SX270 schaut ja ganz ordentlich aus. Was ist eigentlich der Unterschied zur SX170? Also abgesehen von den technischen Merkmalen ...
 
TZ31 und TZ41 machen bei gutem Licht ganz passable Aufnahmen. Ich habe von beiden Bilder im Bekanntenkreis gesehen, die mir gefallen haben. Sie waren dazu unbearbeitet und im Automatikmodus aufgenommen. Über Stärken und Schwächen ist hier im Forum genug geschrieben worden. Ich würde die TZ41 vorziehen. Derzeit sind die gebraucht für unter 100 € zu haben. Wenn du etwas mehr Geld ausgeben willst, schau dir die TZ61 an. Ist für ca 150 € zu haben.
 
…Die Canon SX270 schaut ja ganz ordentlich aus. Was ist eigentlich der Unterschied zur SX170? Also abgesehen von den technischen Merkmalen ...
Aber die technischen Unterschiede sind doch ausschlaggebend?:confused:
Die SX170 war/ist ein "Billigmodell" (noch mit CCD) aus 2013 für 120-150€. Die könnte tatsächlich sogar schlechter sein als deine TZ10?! Und da deren Gehäuse relativ klobig ist mit viel Handgrip, gilt/galt die auch nicht als "Travelzoom" sondern als typische "Seniorenkamera" (derartiges gibt es mittlerweile nicht mehr).

Bei der SX270 gab es mWn irgendein Hardwareproblemchen (evtl bei HD-Videos?), deshalb würde ich die "gebraucht" gar nicht mit in die Auswahl nehmen?!
 
Eine gebrauchte Nikon S8200 wäre um die 100€ auf keinen Fall schlecht. Alternativ würde ich nach einer Sony HX80 schauen oder etwas auf den selben Niveau.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten