• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony Alpha 6500 mit Sigma 30mm 1.4 oder Sony 35mm 1.8?

fcvt

Themenersteller
Hallo Freunde, wie oben geschrieben, wollte ich mal anfragen, was ihr so denkt.
Da die 6500er selbst IBIS hat, frage ich mich, ob die Sigma hier nicht die deutlich bessere Wahl wäre. :) Also haut in die Tasten ;)
 
Ich bin Fan des Sigma 1.4/30. Es ist lichtstärker als das SEL35 und deutlich (!) schärfer. Ich hatte das SEL35 auch mal an der A6000. Das Sigma benutze ich aktuell auch an der A6500.

Das Sigma 1.4/30 hat allerdings gemäss Berichten im Netz einen AF Bug bei f1.7-2.0. Aber ich habe das Objektiv für die Verwendung mit offener Blende gekauft. Und wenn ich mehr Schärfentiefe brauche, muss ich eh mindestens auf f4 abblenden.
 
Hatte lange das 35er und war recht zufrieden damit. Es bildet sehr gut ab, ist handlich und hat eben den Stabi. Leider waren mir die 35mm immer ein bisschen zu weit. Deswegen habe ich mir das 30er geholt. Du wirst am Foto selber keinen Unterschied erkennen. Beide sind ungefähr gleich scharf. Beide stellen ungefähr gleich gut frei. Das Sigma hat mMn das leicht angenehmere Bokeh. Das Autofokusproblem ist definitiv vorhanden. Hatte ich bis jetzt 1x in der Praxis, und konnte es ein paar mal in Tests nachmachen. Aber so wirklich eingeschränkt hat es mich nicht, wenn man weiß wie man es umgeht.
 
..und deutlich (!) schärfer..
Das Sigma ist schärfer bei Offenblende, das stimmt. Deutlich? Naja.. abseits der 100% Ansicht schwindet der Vorteil rapide.
Abgeblendet auf f8 finde ich es sogar schlechter als das SEL-35f18 weil es da kaum noch zulegt..

An A6300 und wohl auch der A6500 neigt es zu deutlichem Pumpen beim AF, auch bei gutem Licht. Ob die aktuelle FW das behebt muss ich noch austesten.

Mit dem f2 Problem sollte man sich wohl damit abfinden das es nicht mehr behoben wird. Zumindest hab ich die Hoffnung nach einem Jahr (und einer neuen FW die es nicht behoben hat) jetzt aufgegeben. Wenn man weiß wann es auftritt kann man es allerdings umgehen. Für Automatik Fotografen finde ich es ungeeignet, die wählt nämlich sehr oft f2.

Der OSS Vorteil des 35ers egalisiert sich ja an der A6500, bleibt die größe/gewicht und besserer AF. Zudem die Frage will man eher 30 oder 35mm.
Wenn es um Kompaktheit geht würde ich definitiv zum 35er greifen.
 
AF-S + Suchernutzung (PAL 50/100fps) + f2 = 100% Ausschuss (Fehlfokus)

Lustigerweise tritt der Fehler unterschiedlich auf je nachdem ob man PAL (50/100fps) oder NTSC (60/120fps) gewählt hat. Mit NTSC verschiebt sich das Problem auf f1.4.

Scheinbar greift Sigma zum Fokussieren/Scharfstellen auf das Sucherbild zu..
 
Wie äussert sich der Bug denn? Fokussiert er langsamer oder gar nicht richtig?

Jetzt überlege ich den sony 50mm f1.8 zu nehmen, wenn nichts mehr geht :D

Die Geschwindigkeit bleibt die selbe, nur ist das Motiv nicht im Fokus.

Das 50mm f1.8 ist aber dann doch wieder ganz was anderes.

Was gedenkst du denn eher zu fotografieren?
 
Portraits gehen mit den 50er sehr gut, aber vlogs und Street ist dann schon eher eng. Da wären die 30/35 imho besser dafür geeignet.

Ja, es ist echt schon schwierig... :/

Ich brauche auch einen Zoom. Da überlege ich 1670 oder 18105 zu nehmen. Aber beide haben f4.

Wäre cool, wenn ich meinen Sigma 1750f2.8 vom Canon nutzen könnte, geht scheinbar nicht mit dem Sigma Adapter MC11... Leider. Das ist aber auch ärgerlich...
 
Wäre cool, wenn ich meinen Sigma 1750f2.8 vom Canon nutzen könnte, geht scheinbar nicht mit dem Sigma Adapter MC11... Leider. Das ist aber auch ärgerlich...

Natürlich geht das. Sigma baut keine EF-S Objektive. Die haben alle EF Mount.
 
..geht scheinbar nicht mit dem Sigma Adapter MC11... Leider. Das ist aber auch ärgerlich...

Ich würde es mal testen. Offiziell unterstützt wird es vom Adapter wohl nicht. Aber vielleicht geht es trotzdem (Es nutzen ja auch viele Canon Objektive damit)

An einer A6500 kannst Du aber auch ein SAL-1650 f2.8 mit dem LA-EA3 gut nutzen.
 
Was genau willst du mit der Kamera machen? Brauchst du zwingend den internen Bildstabilisator? Filmst du sehr viel auch in 4K und S-Log? Wenn das alles nicht zutrifft, warum nimmst du dir nicht die a6000 und dafür gute Objektive?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten