• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

ist denke ich eine Kombination. Der seh ist mit nem ND Filter 30s belichtet und ich hatte keine Einzelaufnahme um die Bäume im Hintergrund mit einer eigenen Ebene zu überblenden.
Beim letzten Bild musste ich beim Export im LR die JPEG Komprimierung ziemlich hochziehen um unter 500kB zu kommen. JPEG Qualität war glaube ich bei 75%.

Ich lade sie mal auf Flickr:
Bild 1
Bild 2
Bild 3

Gruß
Thomas

vorweg: das 25mm/2 Batis ist schon ein Sahnestück. Wenn ich es mal bis in die Ecken wirklich scharf haben will, nehme ich das.

Bei den beiden ersten Bildern sehe ich einen leichten Stich ins Rote.
Bei dem dritten Bild stört mich leider sehr der unscharfe Ast/Gras im Vordergrund.

30 Sek. Belichtung geht natürlich nur mit ND Filter. Bringt aber hier bei dem Wasser nicht so richtig etwas und bei den Wolken auch nicht.

Wenn du richtig lange Belichtungen möchtest, solltest du von Playmemories einmal die App smooth reflections ansehen! Damit kommst du zusammen mit ND Filter auf beliebig lange Zeiten, da sie bis zu über 200 Aufnahmen macht und in der Kamera verrechnet. Würde bei 30 Sek. pro Einzelbild über 100 Minuten machen! :) Ich habe so schon am Tage bis zu 15 Minuten mit leichtem ND Filter gemacht.

VG
dierk
 
frisch von heute Morgen, es schneite immer noch heftig

39730971042_3018de17da_b.jpg


der erste richtige Schnee seit gefühlt Jahren
VG
dierk
 
Ja, das ist toll! Endlich mal wieder ein "Neuer" im Thread mit guten Bildern!
 
Also ich persönlich mag es sehr, Menschen in der Landschaft zu "plazieren" =)

Ich hab noch das ein oder andere von der letzten Wanderung, wobei da die schärfe vom neuen Objektiv nicht so stimmt. Mal schauen, ob ich die poste.
 
vorweg: das 25mm/2 Batis ist schon ein Sahnestück. Wenn ich es mal bis in die Ecken wirklich scharf haben will, nehme ich das.

Bei den beiden ersten Bildern sehe ich einen leichten Stich ins Rote.
Bei dem dritten Bild stört mich leider sehr der unscharfe Ast/Gras im Vordergrund.

30 Sek. Belichtung geht natürlich nur mit ND Filter. Bringt aber hier bei dem Wasser nicht so richtig etwas und bei den Wolken auch nicht.

Wenn du richtig lange Belichtungen möchtest, solltest du von Playmemories einmal die App smooth reflections ansehen! Damit kommst du zusammen mit ND Filter auf beliebig lange Zeiten, da sie bis zu über 200 Aufnahmen macht und in der Kamera verrechnet. Würde bei 30 Sek. pro Einzelbild über 100 Minuten machen! :) Ich habe so schon am Tage bis zu 15 Minuten mit leichtem ND Filter gemacht.

VG
dierk

erstmal Danke für euer Feedback.
Ja die ersten zwei haben nen Rotstich. Hab absichtlich die Farbtönung etwas ins Violette gezogen. Das ist natürlich Geschmacksache.
Der Grashalm stört mich auch. Wie so oft leider erst zu Hause im Lightroom wahrgenommen :(

Die smooth reflections App hab ich auch, bin aber mit den Ergebnissen (ohne zusätzlichen Filter) nicht so ganz zufrieden. Auf die Idee sie mit zusätzlichem Filter zu verwenden bin ich noch gar nicht gekommen. Da bin ich mal echt gespannt was da raus kommt (y)

SiTa87's Bild von der Pferdekoppel finde ich gut. Die warmen Farben gefallen mir echt gut. Etwas Schade finde ich, dass der Zaun im Vordergrund etwas blass wirkt. Mit mehr Kontrast/Klarheit würde er dem Bild mehr Strukturgeben.

Gruß
Thomas
 
hier ein paar Impressionen aus dem Pfrunger-Burgweiler Ried in Baden-Württemberg. Zwar nicht direkt Wald, aber nah dran...
/QUOTE]

Mir gefällt das dritte am besten (bis auf die unscharfen Äste im Vordergrund). Beim ersten empfinde ich den Balken vorne als sehr störend, der hat für mich auch nichts, was ihn zum Motiv qualifizieren würde... :confused:

Hier mal eins aus der Pfalz =)

Schöne Nebelwaldstimmung (y) Aber den Trend, in jede Landschaft eine Person zu stellen, die sinnend in die Ferne blickt, kann ich ehrlich gesagt auch nicht so ganz nachvollziehen... :angel:


Toller Wald! Aber hier sind mir die Farben etwas zu krass, die Wiese sieht für mich gelb aus, und der Zaun läuft etwas unvermittelt aus dem Bild heraus.

Oh, vielen Dank für's Zeigen. Das sieht ja großartig aus!

Ja, das ist toll! Endlich mal wieder ein "Neuer" im Thread mit guten Bildern!

Dem kann ich mich nur anschließen, schönes, ruhiges Schneebild, Dierk! (y)

Winterwald in der Pfalz ( ist allerdings schon von 2015 )

Macht doch nichts, wenn kein Winter ist, muss eben der Konservenschnee herhalten, Hauptsache, das Bild ist schön! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Nebelwaldstimmung (y) Aber den Trend, in jede Landschaft eine Person zu stellen, die sinnend in die Ferne blickt, kann ich ehrlich gesagt auch nicht so ganz nachvollziehen... :angel:
...

So ganz neu ist der Trend ja nun nicht, siehe z. B. Caspar David Friedrich. ;) Oft ist es auch ganz hilfreich, um Größenverhältnisse besser darzustellen.
 
So ganz neu ist der Trend ja nun nicht, siehe z. B. Caspar David Friedrich. ;) Oft ist es auch ganz hilfreich, um Größenverhältnisse besser darzustellen.

Ja, beides richtig. Trends kommen halt immer mal wieder, gefallen müssen sie einem deshalb trotzdem nicht, jedenfalls nicht immer... ;)

Ach ja, ein Bild wollte ich auch noch zeigen, noch mal eines vom "untergegangenen" Wald am Rhein, diesmal im Spätnachmittagsgegenlicht:

DSC03118RbRk_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
beeindruckendes Schnee Foto. Ist aber wohl noch nicht lange so, der Boden ist noch nicht sehr weiß?
Meine Kamera war ganz schön nass, deine sicher mindesten auch :)
VG
dierk

Danke dierk,
nein, wir hatten diesen Winter fast noch gar keinen Schnee :-(
Ja meine war auch ziemlich nass, musste deshalb dann leider abbrechen...
Hab dann immer bisschen Bedenken mit der kalten Kamera in die warme Wohnung zu gehen...wegen Kondensation...wie machst du das?
 
Danke dierk,
nein, wir hatten diesen Winter fast noch gar keinen Schnee :-(
Ja meine war auch ziemlich nass, musste deshalb dann leider abbrechen...
Hab dann immer bisschen Bedenken mit der kalten Kamera in die warme Wohnung zu gehen...wegen Kondensation...wie machst du das?

ganz einfach, meine Wohnung ist nicht warm :))

Meine machte aber draußen schon Probleme, das Display hinten ging nicht mehr an, nur der Sucher. An dem ist ein Detektor, der auf Sucher umschaltet, wenn ich durchblicke. Ich wusste nicht, dass das auch ein Regensensor ist :)

Hier war aber wenigstens kein Wind. Sie war richtig über und über nass, habe sie dann gründlich mit Geschirrtuch abgewischt und den Regensensor auch geputzt und das Display ging wieder. Aber ich war schon draußen etwas unruhig.

VG
dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten