• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Einsteiger Fotokamera Sport- / Bewegungsfotografie

Elevent

Themenersteller
Aloha liebes DSLR-Forum,

die wunderbare Suchmaschine mit den zwei O's hat mich auf dieses Forum aufmerksam gemacht und nach einigem stöbern habe ich mich auch regestiert.
Vorab möchte ich noch anmerken, dass ich Anfänger auf dem Gebiet der Fotografie / DSLR / Systemkameras bin. Ich suche eine Kamera für die Arbeit. Zwar habe ich zwei Jahre lang regelmäßig mit einer Systemkamera "gearbeitet", würde mich aber dennoch als Einsteiger bezeichnen.
Die aktuelle Kamera ist irreparabel kaputt, wodurch ich den Auftrag habe eine neue anzuschaffen. Preislich sollte diese im Bereich zwischen 400€ und 800€ liegen, wodurch auch gebrauchte in Frage kommen. Wir sind nicht auf Rosen gebettet, ein gutes Preis-Leistungsverhältnis ist wichtig.
Insgesamt Arbeit wir zu dritt mit der Kamera, wodurch die anderen beiden am liebsten eine Kamera hätten, bei der man nur einen Knopf drückt und die Kamera tut den Rest (dieser Illusion habe ich ihnen aber schon genommen :p). Primär bin ich aber für die Fotos zuständig und beschäftige mich mit dem Thema.
Unser Job bringt es mit sich, dass wir verschiedene Veranstaltung im Bereich des Sports / Freizeit mit Kindern und Jugendlichen planen und durchführen. Dabei spielen Fotos eine wichtige Rolle, für Social Media und die Außendarstellung (Homepage/ Flyer/ Plakate bis A3).
Die Kinder und Jugendlichen sind dabei meist selbst in Aktion (Sport, Spiel, Jubel), aber auch in ruhigeren Momenten wie beim Basteln oder gestellten Motiven. In der Regel sind mehrere Jungs und Mädels auf einem Bild abgelichtet. Die aktuelle Kamera (Samsung NX1100) hat mit schnellen Bewegungen und der Reaktions- und Bearbeitungszeit zwischen dem abdrücken und der Verarbeitung des Bildes zu kämpfen (Kinder sind häufig verwackelt/ verwischt). Auch Serienbilder mit Manuellem/ Autofokus und kurzer Belichtung helfen da wenig. Ein Faktor sind dabei sicherlich die Lichtverhältnisse. Die Veranstaltungen finden an verschiedensten Orten (Drinnen sowie Draußen) und zu unterschiedlichen Tageszeiten statt, bei denen nicht immer die besten Lichtverhältnisse gegeben sind. Meist sind die Bilder zu Dunkel. Zwar versuchen wir im Nachhinein die Bilder zu bearbeiten/ aufzuhellen, allerdings sind die Ergebnisse eher unterdurchschnittlich.
Soviel zum dem Anforderungen die sich durch die genannten Umstände ergeben. Hier nun auch der empfohlene Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
-Kinder und Jugendliche Hauptsächlich in Bewegung / bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
- In der Woche zwei Mal, a zwei Stunden

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Samsung NX1100 Systemkamera (20,3 Megapixel, 7,6 cm (3 Zoll) LCD-Display, Aufsteckblitz, HDMI, WiFi, USB 2.0) inkl. 20-50 mm i-Function Objektiv

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
- 400-800 Euro insgesamt
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
[x] Blitz-/Zubehörschuh


10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] [Eigentlich] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x ] großformatige Prints (Format A3)


Vielen Dank im Voraus!
 
Insgesamt Arbeit wir zu dritt mit der Kamera, wodurch die anderen beiden am liebsten eine Kamera hätten, bei der man nur einen Knopf drückt und die Kamera tut den Rest (dieser Illusion habe ich ihnen aber schon genommen :p). Primär bin ich aber für die Fotos zuständig und beschäftige mich mit dem Thema.
Hier sollten dann auf jeden Fall Grundlagen vorhanden sein und nicht in der Vollautomatik gearbeitet werden. Sonst wird das bei den Anforderungen auch mit sehr teurerer Ausrüstung nur ein Würfelspiel ;)

Die aktuelle Kamera (Samsung NX1100) hat mit schnellen Bewegungen und der Reaktions- und Bearbeitungszeit zwischen dem abdrücken und der Verarbeitung des Bildes zu kämpfen (Kinder sind häufig verwackelt/ verwischt).
Hier wird wohl eine zu lange Zeit gewählt werden. Um dem entgegen zu wirken, hilft natürlich eine Kamera mit möglichst großem Sensor (Rauschen) und dazu ein lichtstarkes Objektiv (evtl. aber auch ein Blitz).
Und dann müssen die Parameter natürlich richtig gewählt werden! Die Kamera kann ja nicht wissen, was du eigentlich fotografieren willst. Hier muss eine geeignete Verschlusszeit, dann manuell gewählt werden und auch die Wahl des AF Feldes darf der Kamera nicht überlassen werden.



4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
- 400-800 Euro insgesamt
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
Insgesamt betrachtet ist das natürlich nicht so viel Geld. Vor allem sind die Objektive wichtiger als die Kamera selbst und diese werden auch den größten Teil des Geldes aufbrauchen.
Gebraucht wird es aber durchaus möglich sein.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal
Das spricht zwar eigentlich gegen die Systemkamera, aber ihr habt ja einen speziellen Anwendungszweck, und braucht daher ja nur für diesen geeignete Objektive.
Also hier kommt ihr an der Systemkamera nicht vorbei.


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
Das beisst sich gewaltig mit den Anforderungen. Großer Sensor + lichtstarke Optik wird auch dann größer. Die Kröte werdet ihr schlucken müssen.


9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
[x] Blitz-/Zubehörschuh

Bildstabilisierung ist eine feine Sache, vor allem im Body, aber bei euren Anforderungen sehe ich den Stabi als wenig bis gar nicht hilfreich an.


11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] [Eigentlich] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Davon würde ich mich auch verabschieden. Ihr habt relativ hohe Anforderungen. Hier wird nur der Weg über RAW und nachträgliche Bearbeitung (z.b. in LR) bleiben.

Insgesamt denke ich seid ihr mit einer Systemkamera, und in diesem Fall auch einer DSLR am besten beraten. Dort kommt ihr vom System her im Vergleich zu DSLMs günstiger weg (gerade mit den lichtstarken Objektiven) und der optische Sucher ist bei schlechten Lichtverhältnissen Indoor mit schnellen Bewegungen auch von Vorteil.
Allerdings müsst ihr dann auch damit arbeiten! Wenn vorzugsweise mit dem Display hinten gearbeitet werden soll, oder ihr einen elektronischen Sucher lieber haben wollt, dann bleibt nur eine DSLM.

Zu den DSLRs können andere hier besser was sagen.

Ich kenne jetzt eure bevorzugte Brennweite nicht. Eine A6000 z.b. hat auch einen sehr schnellen AF und mit einem 35er 1.8 ist das auch eine sehr gute Kombi. Ich denke jedoch, dass euch das in Innenräumen zu lang sein wird.
 
Eigentlich sucht Ihr etwas, was es nicht gibt, schon gar nicht zu dem Preis.
Da Kompaktheit einen hohen Stellenwert hat, die Lichtsituationen eher mäßig sind und ich jetzt keinen Telebedarf sehe, wäre vielleicht eine Panasonic LX-100 eine Option. Schaut Euch die Kamera mal an. Es ist keine Systemkamera, aber sie bringt gleich ein gutes, lichtstarkes Objektiv mit ist damit leistungsfähiger als eine Systemkamera mit Kitobjektiv.

Besser wäre für Euch natürlich eine Systemkamera mit lichtstarken Festbrennweiten oder lichtstarkem Zoom, aber da wird eine nicht reichen, was insgesamt teuer wird und (zumindest für die anderen beiden) wohl auch zu kompliziert (öffters Objektivwechsel nötig). Außerdem beißt sich das mit der Jackentasche.
Das gilt dann auch für alles größere.

Ihr habt auch noch ein anderes Problem (das hier gerne ignoriert wird), wenn Du sagst, dass mehrere Kinder gleichzeitig auf dem Foto sind, dann sollen die wohl auch möglichst alle scharf sein - oder? Das würde nämlich den Einsatz großer Sensoren und hochlichtstarker Objektive wiedersprechen, die nun wieder für den Einsatz bei schlechten Lichtverhältnissen besser geeignet sind.
(natürlich kann man abblenden, aber wenn ich immer abblende, brauche ich sowas auch nicht erst zu kaufen).
Von den Kosten mal abgesehen.

Es ist also nicht ganz so einfach Dir hier zu helfen. Schon gar nicht, wenn die anderen beiden sich wirklich nicht mit Fotografie beschäftigen wollen, dann wird es auch mit der allerbesten Ausrüstung nicht viel besser werden!
 
Wie Blackrider schon gesagt hat, sind die Angorderungen schon etwas anspruchsvoll.

Im Gebrauchtmarkt könnte eine Canon 60D mit dem 17-55 2.8 IS USM eine Option sein, wenn ihr beides günstig bekommt, da kratzt ihr aber schon an den 800€.
 
bitte einmal mission impossible Musik...
denn das ist es, zumindest bei Canon.
Für dich kann man in dem Preisbereich was finden was einigermaßen Ergebnisse produziert, für deine beiden Kollegen allerdings nicht.
Eins solltet ihr grundlegend überdenken: nämlich auf raw umzusteigen. Mit den jpgs verbaut ihr euch da einiges an Reserven.

Moderne Kameras der höheren Preissegmente haben eine Verschlusszeitenlimitierung. Die ISO Automatik arbeitet also so, dass die Verschlusszeit nicht unter einen vorgegebenen Wert fällt (auch wenn man nur die Blende vorgibt). Bei Action Fotografie ist das besonders hilfreich.
Bei Nikon ist das im ISO Menü zu finden, schon die D7100 konnte das. Bei Canon werdet ihr das Feature mit eurem Budget in keiner Kamera finden.

Wichtig wäre noch zu wissen, welche Brennweite ihr haben wollt, aber wenn das bisherige Objektiv gereicht hat, würde ich auch wieder zu einem Weitwinkel tendieren, mit Lichtstärke 2.8 und optischem Bildstabi, also ein 17-50 2.8 von Tamron oder Sigma.
Ich würde sagen, bei Nikon findet man zur Zeit die besseren AF-Module in den gebrauchten Kameras. Eine D7100 könnte interessant für euch sein, da sie für um die 400€ gebraucht auffindbar ist und Verschlusszeitenlimitierung und ein gutes AF-System mit 51AF-Feldern bietet.
 
Ganz so unmöglich scheint mir das nicht zu sein.
Wenn ich vor der Frage stehen würde wäre meine Wahl eine 60D + 17-50 2,8 von Sigma. Mit etwas Glück im Gebrauchtbereich für 400€ machbar.
 
Ganz so unmöglich scheint mir das nicht zu sein.
Wenn ich vor der Frage stehen würde wäre meine Wahl eine 60D + 17-50 2,8 von Sigma. Mit etwas Glück im Gebrauchtbereich für 400€ machbar.

Ja, die 60D hat leider genau wie die 5diii nur 1/250s oder langsamer einstellbar in der Verschlusszeitlimitierung.
Dass Canon das nicht per Firmware ausgebessert hat ist besonders bei der 5diii eine Frechheit aber auch bei der 60d alles andere als toll.
 
So, ich bin wieder aus dem Urlaub zurück und habe euer Feedback mit meinen Kollegen besprochen.

Viele Dank für die bisherigen Beiträge, da merkt man mal wieder, wie wenig ahnung man hat. Vor allem aber, wie gut es ist, dass es fachkundige Menschen gibt, die einem helfen wollen :)

Die beiden haben abermals die einfache Bedienbarkeit in den Vordergrund gestellt, da ich selbst nicht bei allem dabei bin. Die beiden waren mit der aktuellen Kamera auch größtenteils zufrieden! Von daher geht es bei der Kaufentscheidung eher in die Richtung der Merkmale der alten.

Mit der Brennweite waren wir soweit zufrieden.

Da wir demnächst wieder Arbeitsintensive Monate vor uns haben, ist momentan das Zeitfenster, um nach gebrauchten Kameras zu schauen sehr klein. Hier Tendieren wir eher zu einem neu Kauf, auch wenn dadurch viele Kameras wegfallen bzw. die Anforderungen leiden werden.

Die Panasonic LX 100 bzw. Sonys A6000 wurde mir auch schon empfohlen.
Gibt es zu dieser noch empfehlenswerte Alternativen?

Besten Dank!
 
Ich seh Euch ja bei Fuji....

Da haben Bodies wie die X-T10, X-T20 und X-E3 einen Auto-Schalter, mit dem die Kamera direkt in einen Vollautomatik Modus geswitcht wird....

Dazu das 18-55 da habt Ihr grad im WW 2.8....
 
Ich denke, dass ihr ein lichtstarkes Objektiv benötigt. Soll es eine kompakte Kamera sein, würde ich Sony RX100 ab Version III oder die Canon G7X ab Version II wählen.
Bei Sport (was für Sport?) kann auch Tele sinnvoll sein, hier würde ich dann die Panasonic FZ1000 empfehlen. Zudem hat diese einen der schnellsten AF, ist aber ggü. den Kompakten ein Brocken.
Den Bedarf einer Systemkamera sehe ich bei euch nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten