• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gummis am D700er Body festkleben

poolkenny

Themenersteller
Hallo Leute,

ich habe eine alter etwas in die Jahre gekommene D700 hier bei mir bei der sich die Gummis lösen. Ich würde sie gern wieder festkleben.

Kann mir einer sagen mit was für eine Art Kleber dies am besten hält?

LG
Kenny
 
AW: Gummies am D700er Body festkleben

Die Gummis weiten sich im Laufe der Zeit auch noch. Locker anlegen und mit einem scharfen ( ! ) Messer (am besten Skalpell oder Cutter) vorsichtig wieder anpassen.
Gehäuseteil und Gummiunterseite entfetten (Reinigungsalkohol oder Feuerzeugbenzin) und mit ein klein wenig Sekundenkleber wieder andrücken. Dabei aufpassen, dass eventuell sichtbare kleine Schrauben nicht unbedingt zusintern mit dem Zeugs.
 
die Gummis werden weich u verlieren die Form

da hilft meist kein ankleben

bevor du da mit Sekundenkleber ran gehst,

bestell dir für 30€ ne neue Belederung beim Service
 
Sekundenkleber halte ich für wenig geeignet. Der ist nicht elastisch genug und hält erwartungsgemäss 'bombenfest' am Gehäuse - sehr schlecht für evtl. Reparaturen.

Gute Erfahrungen habe ich mit dauerelastischem Kleber gemacht: zB "UHU Schuh- und Leder-Reparaturkleber". Der bleibt elastisch und lässt sich rückstandsfrei vom Gehäuse abziehen.
 
Wie ******* schon sagte: Die Gummierung kann im Lauf der Zeit aufquellen und löst sich deswegen.

Wenn Kleber, dann so etwas wie Terokal 2444.

Das Problem ist aber, die alte Klebeschicht auf der Gummierung wegzukriegen. Durch Lösemitteleinsatz quillt das Polymer noch weiter auf und wird anschließend spröde.
 
Die heutigen 'Gummierungen' sind meist mit dünnem, doppelseitigem Klebeband befestigt. Das lässt sich rel. einfach abziehen. (jedenfalls bei Canon).

Von 'scharfen' Lösungsmitteln wie zB Benzin, Aceton würde ich auch abraten. Das richtet womögl. mehr Schaden als Nutzen an.

Zur Klebevorbereitung reicht Reinigen, hauptsächlich Entfetten, zB mit handelsüblichem Fensterreiniger.
 
Bei Nikon ist das doppelseitige Klebezeugs Teufelswerk. Die Gummierung leidet ebensowenig unter hochflüchtigen Mittelchen, wie die Magnesiumlegierung des Bodys.
Ein anderes Risiko geht natürlich ein, wer das Ding ausgiebig drin badet. Werden wohl auch die Kandidaten sein, die zum Zwecke der Feuchtreinigung des Sensors den Spiegelkasten fluten.

An meinen Gehäusen halten die Gummierungen jedenfalls wieder anstandslos. Vom Service gabs auch kein Geplärre.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten