• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS 6D II mit Focus- und Schärfeproblemen?!

m.s-r

Themenersteller
Hallo liebe Forumsmitglieder!
Ich bin gerade etwas am Verzweifeln mit meiner 6 D II. Ich habe einige Testaufnahmen gemacht, mit dem
Tamron 24-70/2.8 Di Vc
EF 50/1,4 USM
EF 85/1,8 USM
EF 70-200/4 L IS

Alle Aufnahmen sind mit dem mittleren Focus-Feld in One Shot gemacht. Es sind reine Testaufnahmen , daher auch kein künstlerischer Anspruch :rolleyes:.
Ich finde, zum einen sitzt der Focus teilweise gar nicht und die Schärfe finde ich ebenfalls doch etwas schwach.
Meist liegt ja der Fehler hinter der Kamera. Daher möchte ich hier nachfragen, bevor ich morgen zu meinem Händler gehe.
Ich habe , aufgrund der begrenzten Dateigröße hier im Forum, ein Album " Problembilder 6 D II " in meinem Flickr-Account verlinkt. Hoffe, das ist in Ordnung .
Ich wäre total dankbar für Eure Meinungen!
https://www.flickr.com/photos/151669156@N05/albums/72157664057675408
 
Sehen zum Teil OK aus, zum Teil nicht so recht... aber bei solchen Beispielbildern tu ich mir ehrlich gesagt schon schwer, genauere Aussagen zu treffen...
(ISO 12800, 1/13 sek., ...)
 
Das sieht nach erster Phase sprich Einarbeiten in die neue Kamera aus.
Einige Fotos sind aus meiner Sicht okay. Die Hauptprobleme sind aus meiner Sicht zum einen die Verschlusszeiten die nach einem Stativ schreien und zum anderen dass nicht richtig fokussiert wird. Das kann am Fokusfeld oder am Verschwenken bzw. Front oder Backfokus liegen. Ein 50mm 1.4 ist natürlich bei 1.4 auch kein Schärfemonster.
Ich denke die Ausrüstung ist okay.
Geht mir oft nicht anders nach einem Kamerawechsel bis alles wieder rund läuft.
Kann dann frustrierend sein wenn die liebe Frau mit der RX100 V problemlos ein gestochens scharfes Foto nach dem anderen schießt :devilish:.
Da muss man dann drüberstehen.
 
Ich finde, zum einen sitzt der Focus teilweise gar nicht und die Schärfe finde ich ebenfalls doch etwas schwach.
Meist liegt ja der Fehler hinter der Kamera. Daher möchte ich hier nachfragen, bevor ich morgen zu meinem Händler gehe.

Fotografieren heißt ja auch "malen mit Licht". Und an Licht fehlt es bei nahezu allen Bildern.

Die ersten drei Bilder sind unterbelichtet. Alle anderen Außenaufnahmen sind auch unter widrigen Bedingungen entstanden. Was in der Realität grau aussieht, wird beim Fotografieren nicht schöner. Bei den Weihnachtskugeln scheint der Fokus nicht richtig zu sitzen, ggf. auch verwackelt. Die Spielzeugbilder sind alle viel zu dunkel.

Dann sehe ich da z.B.

200 mm Brennweite, Blende 4, 1/50 Sek. Verschlusszeit und ISO 12800

Ich kennen das Objektiv nicht. Allerdings bilden solche Zooms meist am "langen Ende" eher matschig ab. Dazu kommt eine für diese Brennweite zu lange Belichtung. In Verbindung mit dem ISO Wert erwarte ich da nicht viel mehr an Qualität.

Es sieht für mich auch so aus, als wenn die Kamera auf Vollautomatik steht und die Parameter selbst auswürfeln würde.

Kein einziges Bild ist geeignet die Abbildungsqualität von Kamera/Objektiv beurteilen zu können.

Mach einfach Testbilder bei vernünftigem Licht und die Qualität wird deutlich besser sein.
 
Danke für Eure Aussagen.
Ja, ich bin noch im Einarbeitungsprozess und die Aufnahmen sind unterbelichtet.
Ich habe mit Blendenpriorität die Aufnahmen gemacht.
Beim Tamron und beim EF 50/1.4 habe ich nach weiteren Probeaufnahmen das Gefühl, der Focus sitzt nicht. Bei den anderen Linsen geht es.

Und ja, mit einer neuen Kamera dauert es, bis man sich eingefuchst hat.
Dennoch schicke ich das Tamron mit der Kamera ein zum Justieren.
 
Beim Tamron und beim EF 50/1.4 habe ich nach weiteren Probeaufnahmen das Gefühl, der Focus sitzt nicht. Bei den anderen Linsen geht es.

Gestatte bitte folgende Frage: Hast Du bereits Erfahrung mit derart offenen Blenden? Den Exifs Deiner Bilder ist zu entnehmen, dass die Blende fast immer komplett geöffnet ist. Ich würde einfach mal behaupten, dass bei 85mm/1.8, 50mm/1.4 und 200mm/4.0 unter den herrschenden Bedingungen verdammt viel Übung dazu gehört, nicht enorme Mengen an Ausschuss zu fabrizieren. Der Bereich der wirklich scharf ist, liegt im Millimeterspektrum. Minimalste Änderungen der Entfernung zwischen Kamera und Motiv führen dazu, dass der korrekte Fokus verloren geht. Blende 1.4 ohne Stativ ist schon eine echte Herausforderung.

Ich vermute hier tatsächlich, dass sich das Problem hinter der Kamera befindet.

Mach Testbilder bei gutem Licht, niedriger ISO, kurzen Verschlusszeiten (Faustformel: Belichtungszeit = Kehrwert der Brennweite. Beispiel: 100 mm Brennweite, mindestens 1/100 s) und auch mit verschiedenen Blendeneinstellungen. Beispielfotos, die Frei-Hand unter widrigsten Licht-Bedingungen und grenzwertigen Kameraparametern (Zeit, ISO, Blende) aufgenommen wurden, sind Null aussagekräftig.
 
Stelle die Kamera doch mal auf ein Stativ und fotografiere ein statisches Motiv bei Offenblende. Dann lässt sich schon eher etwas Genaueres sagen.

LG,
Karl-Heinz
 
Ich war es von den Olympus Linsen gewohnt, bei Offenblende zu Fotografieren.
Daher hab ich auch Testbilder mit Offenblende gemacht.
Aber Ihr habt natürlich Recht, dass das ganz schlechte Bedingungen sind.

Ich hab nun wieder was gelernt und sage Danke!
 
Ich war es von den Olympus Linsen gewohnt, bei Offenblende zu Fotografieren.

Four Thirds hat einen Crop Faktor von 2.0. Eine Offenblende von 1.4 bei Vollformat wirkt sich komplett anders aus als bei einem Crop Sensor. Der Crop Faktor wirkt sich nicht nur auf die Brennweite, sondern auch auf die Blende aus. Das solltest Du berücksichtigen.

Aber selbst bei Four Thirds ist sicheres Fokussieren bei Blende 1.4 nicht trivial.
 
Ich wollte mir ja einen entsprechenden Kommentar sparen, aber ich habe doch den Eindruck, das "man" auf den KB-und-Freistellungs-Hype reingefallen ist.

KB und 1.4er Linse alleine macht noch keine guten Fotos. Von mFT zu KB ist eine große Umstellung. Da hilft nur üben.
 
Ja, üben, das werde ich ! Trotzdem lieben Dank an Euch für die konstruktive Kritik.
(y)

Kleiner Tipp noch. Um auszuschließen dass beim Objektiv ein Front- oder Backfokusproblem besteht probiere einmal im Liveviewmodus. Wenn hier der Fokus sitzt und ohne nicht dann passt was nicht. Dann könntest Du noch mit der AF Feineinstellung probieren und korrigieren.
Wobei wenn beim Tamron der Fokus nicht sitzt würde ich wie Du vorgeschlagen hast die Kombi zum Justieren einsenden.
Wenn Du beim 50mm 1.4 und 85mm 1.8 offenblendig arbeitest dann ist der Scharfentiefebereich wirklich sehr sehr klein und Du hast zudem auch keine Stabilisierung. Am besten mit Stativ arbeiten und nicht verschwenken. AF Feld gezielt auf Objekt stellen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten