DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F > Nikon F - Systemzubehör

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2012, 12:02   #11
R_BR
Benutzer

Standard AW: GPS für Nikon D90

Zitat:
Zitat von SimDreams Beitrag anzeigen

Für das Bluetooth GPS böte sich ein "Foolography unleashed" an, eine Beschreibung mit Bildern gibt es hier:

http://www.foolography.com/products/unleashed-d90/

Einziger Nachteil, sonst ist das Teil genial: Du musst auf Reisen zwei Geräte laden. Mit meinem Dawntech M3L-SP muss ich nur den Kameraakku im Blick behalten. Aber wahrscheinlich würde ich heute einen Foolography nehmen oder einen Empfänger mit Kompassfunktion wie den neuen Dawntech Mini Compass M3-DC-S9.
Kann man das Teil auch mit dem GPS Empfänger des Iphone koppeln?
Alt 27.05.2012, 18:29   #12
Implantator
Benutzer

Nein.

Man kann aber ein iPhone oder ein ein iPad verwenden, um einen Track mit zu plotten. Anschließend kann man dann die Photos automatisch geocodieren.
Alt 30.05.2012, 12:45   #13
yellowshark
Benutzer

Zitat:
Zitat von R_BR Beitrag anzeigen
Kann man das Teil auch mit dem GPS Empfänger des Iphone koppeln?
Man kann die aktuellen foolography nicht mit iPhone koppeln. Android geht teils. Und sonst "hunderte" von GPS-Loggern ...
siehe Liste Bluetooth-GPS-Empfänger - Kompatibel zu foolography unleashed, Canon WFT-E6, WFT-E7 ganz unten.

Apple verlangt für Hardware die mit Apple-Geräten kommunizieren möchten eine Zertifizierung. Als Voraussetzung muss der Zubehörhersteller ganz schön die Hosen runter lassen und eine Prozedur durchlaufen.

Ergebnis der Prozedur wäre, dass zB foolography am ende einen zusätzlichen Chip in den unleashed einbauen darf. Und dann kann das Teil per Bluetooth mit einem Iphone kommunizieren. Ich habe gehört foolography hätte alle Hürden genommen. Ich tippe mal auf Photokina.
yellowshark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 12:50   #14
yellowshark
Benutzer

Zum Thema Sun-Sniper und Geoatagger noch was von Berufsfotograph Patrick Ludolph auf seinem Blog neunzehn72
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 11.07.2012, 14:45   #15
tlenne
Benutzer

Sehr interessant klingt eine Lösung von "BlueSLR", die mehrfach beschrieben und auch in einem kurzen YouTube-Clip gezeigt wird http://youtu.be/hMTyE83L0A8
Eigentlich macht das Ding genau was ich will: verbindet meine D7000 mit meinem iPhone und nutzt dessen Standort-Bestimmung (also nicht nur die GPS-Daten, sondern auch die Funkmessung der Provider.
Leider gibt es keine aktuellen Berichte mehr und die Internetseiten des Herstellers sind nicht erreichbar. Gibt´s den vielleicht gar nicht mehr??
tlenne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 15:28   #16
yellowshark
Benutzer

BlueSLR hab ich 07/2011 mal in Kanada bestellt und getestet. Modelle für D90 und für D200-D4.
  • Durfte ich am Zoll (=2x 30km Fahrt) abholen, weil keine ordentliche Deklaration auf dem Paket war. (siehe Abbildung Anhang 1)
  • Weiter habe ich um eine Rechnung auf unserer Firma bitten dürfen: "Still, as I wrote before, our accountants asked me to get an invoice with the proper address of our company on it, as the tax office will not accept the invoice written on “[MeinPrivatnamer]”. Reaktion: Keine! Nun hat dann wenigstens der Prüfer was bei uns zu nörgeln
  • Den für D90 konnte ich Pairen und zum Laufen bringen. Den für D300 nicht.
  • Aus einer Mail an einen Kollegen aus der Zeit: "Aber das mit dem iPhone als GPS-Geber taugt aus meiner Sicht nicht. Zu viel Gefuddel zum Starten der Apps, zu kurze Akkuzeit, ...) "
  • Zudem fand ich, dass die Teiel einen mächtigen Hebel bilden. Trotz leicht flexibler Verbindung zwischen Stecker und Restgehäuse. Es steht einfach zu weit ab. (Siehe Abbildung Anhang 2).
  • Meine Anfrage darauf: "Dear BlueSLR, We did not get to test the two devices properly as we were busy with other things. The blueSLR for D90 will connect to iPhone and pair without problem. The blueSLR for D200+ will not pair. What could be wrong? I tried the D300 right before the D90. So it cannot be a “occupied by existing/recent pairing”. Both will stay on (blue LED blinking) and keep the auto-meter awake, even while GPS>AutoMeter>ON and C2 set to 6s. Reading http://blueslr.com/How “Set 'Auto meter off' time to 30 minutes.” I would expect the blueSLR to go to sleep after 6s!?! Does this mean you have to shut down the camera to make it sleep to prevent the auto-meter draining the cam? Any ideas? Reaktion: Keine!

Ergo: BlueSLR läuft bei mir unter "abgeschrieben". Schade eigentlich.

Eigentlich wollte ich damals einen Artikel schreiben. Dazu kam es nie, da ich auf die Antwort von BlueSLR wartete.

Dass es die Seite nicht mehr gibt wundert mich nach meinen Erlebnissen nicht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Selbstverzollung.jpg (481,1 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg BlueSLR_D90_Front.jpg (70,1 KB, 13x aufgerufen)

Geändert von yellowshark (11.07.2012 um 15:31 Uhr)
Alt 11.07.2012, 16:35   #17
sh3t0r
Benutzer

Also für längere Touren würde ich das auch nicht nutzen wollen. Mein iPhone hat so schon eine ganz schreckliche Akkulaufzeit, wenn da auch noch ständig das GPS läuft ist wahrscheinlich nach zwei Stunden Schicht im Schacht
Alt 13.07.2012, 00:06   #18
Gast_350893
Gast

Also GPS Modul würde ich Solmeta kaufen. zweiter Platz Nikon. Alles andere ist Schrott denn ohne Kompass oder ohne Höhe nicht zu gebrauchen. Beide schreiben direkt in JPG/NEF. Solmeta [neue Modul] spart mehr Akkusaft als Nikon.
P.S. aber der Preis spielt für mich keine Rolle

Geändert von Gast_350893 (13.07.2012 um 00:13 Uhr)
Alt 13.07.2012, 11:17   #19
SimDreams
Benutzer

Zitat:
Zitat von bootrom Beitrag anzeigen
Alles andere ist Schrott
Sch..., muss ich meinen Dawntech wegschmeißen.

Zitat:
zweiter Platz Nikon.

Grüße, Uwe

PS: Ach neh, mache ich lieber doch nicht...

"Pictures are for entertainment, messages should be delivered by Western Union."

Das ganze Geraffel steht im Profil.

Einige Bilder auf flickr
SimDreams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012, 17:04   #20
sh3t0r
Benutzer

Zitat:
Also GPS Modul würde ich Solmeta kaufen. zweiter Platz Nikon. Alles andere ist Schrott
Die Lösungen von Solmeta sind wirklich gut. Warum du Nikon allerdings an zweiter Stelle siehst, kann ich nicht nachvollziehen. Der GP-1 kann nur GPS-Daten liefern. Routen- und Blickrichtungsaufzeichnung sowie Pufferfunktion bietet er nicht.

Geändert von sh3t0r (13.07.2012 um 17:06 Uhr)
sh3t0r ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F > Nikon F - Systemzubehör
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen