• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Reisekamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1

- Städtetouren
- Bergwandern
- Kletterurlaub

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1500 Euro insgesamt

[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

Ich habe im Moment ein Auge auf die A6X00 Reihe geworfen.
________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich kann mit zu großen Kameras leider nicht allzu viel anfangen, da diese sonst nur daheim rumliegen weil sie mir zu schwer sind zum mitnehmen. Daher ist mir besonders wichtig:

SIE SOLLTE IN DIE JACKENTASCHE PASSEN! Auch will ich erstmal nur ein Objektiv mitnehmen.

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x] Fortgeschrittener


12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x]lichtstarkes Zoom (Vielleicht ein 16-70 2,8 wenn es so was gibt)

Ich verstehe die meisten Vorredner nicht.

Eine alpha 6x00 ist sehr schön kompakt und bringt bestimmt gute Leistung (selber habe ich neben Canon KB eine Fuji).

Der grösste Aufhänger ist "Jackentaschentauglich"... kommt auf Deine Taschen an und das verwendete Objektiv.

Es gibt von Sigma für die alpha eine Serie guter und günstiger FBs, damit bist Du Jackentaschentauglich unterwegs, beisst sich aber mit dem Wunsch nach einem Zoom (Punkt 12).

Für die Fuji gibt es das geniale 18-55 2,8-4 welches wirklich schön kompakt ist (dennoch mit Body muss es eine grössere Jackentasche sein)...

http://camerasize.com/compact/#555,620.359,656.445,482.412,579.393,ha,t

habe da der Sony das 16-70mm f4 "spendiert" unten weniger lichtstark, aber mehr Tele... Geschmackssache... aus Spieltrieb auch mal die alpha7ii mit Zeiss 24-70 f4 hinzugefügt...

wenn Du aus "Jackentasche" "besser transportabel" machst wird die Suche real... Jackentasche mit der, die Du hast oder ohne Zoom - ABER meine Fuji mit dem 18-55 (und 3 weiteren Objektiven) habe ich immer am Mann... zZ in einer ThinkTank MirrorlessMover10. Das ist wie eine zusätzliche Jackentasche ...:p ... ist nicht schwer, nicht groß, stört nicht... das willst Du doch eigentlich, oder?
 
Wie hast Du Dich entschieden TO?

nach 11 Tagen nochmal die Frage:

Wie hast Du Dich entschieden TO?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kamera für Landschaft/Architektur - Sony Vollformat/M43/APS-C HILFE

Hallo,
ich möchte wieder mehr ins Bilderbusiness einsteigen. Helft mir bitte:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich fotografiere meistens wenn ich im Urlaub bin (Unterwegs). Dazu zählt:
- Berge
- Strand
- Städte
- Wälder
Also vornehmlich Landschaft, etwas Street/Architektur. Da ich jedoch immer mit besserer Hälfte unterwegs bin würde ich auch gerne von Ihr Fotos machen wenn wir unterwegs sind.
Wenn ich meine Kamera mitnehme, dann bin ich meistens länger unterwegs.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich habe besessen: Sony SLT-A37 mit mehreren Objektiven, die waren mir aber zu schwer und sind immer mehr daheim geblieben
Ich besitze aktuell: Sony RX100M3 und Panasonic LX100 (Freundin und ich)
Mit der Panasonic LX100 bin ich jedoch in soweit unzufrieden, dass die Kamera für mich persönlich nicht genug MP hat (12MP). Ich muss doch relativ häufig die Fotos
etwas zurecht schneiden und auch ausrichten.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1700 Euro insgesamt. Späterer Nachkauf von gebrauchten Objektiven ist durchaus denkbar.
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
Ich würde sogar einen Gebrauchtkauf vorziehen, da die meisten hier angebotenen Kameras noch in wirklich guter Verfassung sind.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Olympus OM-D E-M10; Diverse Sony
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Kann mich nicht entscheiden

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.
Hier ist die Größe tatsächlich ein KO-Kriterium. Eine Canon EOS 5D m3 ist mir mit Objektiv einfach zu groß um sie beim Wandern mitzunehmen. Die RX100M3 ist zwar sehr gut, jedoch suche ich mehr zum 'spielen'.


8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
Extrem wichtig! Das kann durchaus ein Ausschlusskriterium sein.
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[x] GPS
wäre sehr gut
[ ] Mikrofoneingang
[Ich filme überhaupt nicht] 4K-Videofunktion
[x] Sonstiges: !!!!!SEHR WICHTIG!!!!!
- NFC für schnelle Bildübertragung zum Handy wäre wünschenswert.
- Sehr gut wäre es, wenn man die Kamera oder den Akku direkt an einem Akkupack laden kann über Micro-USB oder USB-C Anschluss.

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener
Laufe jetzt seit fast 6 Jahren mit den oben beschriebenen Kameras rum.

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format 'Für Fotobücher halt zum in Schrank stellen')
....[x] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format 60x30 oder auch Panorama 120x40)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[ ] Bokeh
[x] große Schärfentiefe
[ ] Siehe Punkt 1

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
Am besten ein 24-70 oder noch weiter.
[x] Festbrennweite
Für Portraits zum ausprobieren ;)
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[x] Makro
Nur zum ausprobieren.
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Angesehen habe ich mir aktuell die Sony A7II (gebraucht); Olympus OM-D E-M5 m2; Sony A6X00 Serie.
Ich habe mich also noch nicht auf einen Hersteller eingeschossen und bin daher auf jedenfall offen für Vorschläge.
Besonders wegen der Objektive habe ich Bauchschmerzen, da ich nicht weiß in welcher Klasse es welche guten Objektive gibt die in mein Budget passen!
 
AW: Kamera für Landschaft/Architektur - Sony Vollformat/M43/APS-C HILFE

Da ich hier eine Fortführung der Beratung aus dem März vergangenen Jahres sehe, lege ich die beiden Kaufberatung mal zusammen.
 
Deine grundsätzlichen Anforderungen sind so allgemein gehalten, dass die mit praktisch jeder Kamera (inkl. der vorhandenen LX-100) erfüllbar sind - insofern wird es hier wohl wieder auf ein reines Nennen der Alternativen (bzw. der eigenen Ausrüstung) hinauslaufen.
Klingt jetzt vielleicht nicht sehr hilfreich, ist aber leider so.

Ich gehe mal auf die drei besonderen Punkte ein: GPS, NFC und Laden über USB.
Soweit ich das überblicke gibt es gar keine Systemkamera (mehr) mit eingebautem GPS. Wie das mit NFC und Laden über USB aussieht bin ich nicht ganz sicher, die von Dir genannten Olympus-Kameras haben das jedenfalls nicht (gar keine Olympus-System-Kamera hat das).
Was Olympus bietet ist WLan, darüber können sowohl Bilder aufs Handy übertragen werden, als auch von diesem aus die Bilder getackt werden.
Das Laden über USB ist aus meiner Sicht übrigens überflüssig, ich will nicht darauf angewiesen sein zu warten bis die Ladung fertig ist, da finde ich den schnellen Austausch des Akkus doch praxisgerechter. Das ist natürlich nur meine Ansicht.

Ansonsten eignen sich die Olympus-Modelle natürlich für das was Du machen willst - ohne das ich damit andere ausschließen will.
Bei Olympus kannst Du Dir die Modelle auch über die WOW-Aktion ausliehen und zu Hause in Ruhe ausprobieren wie gut Du damit zurecht kommst, es empfiehlt sich aber dazu sich vorher etwas damit zu beschäftigen (die Manuals kann man sich alle bei Olympus runterladen).

Die Unterschiede zwischen den Kameras und Systemen werden hier gerne etwas übertrieben dargestellt, für die meisten Anwendungen sind sie aber in der Praxis weniger wichtig, da ist es wichtiger, dass man selber gerne mit der Ausrüstung arbeitet (und die auch gerne trägt) und die für seine Anwengung passenden Objektive nutzt (für das was Du willst, gibt es die aber auch in jedem System).
 
Das Sony System kennst du ja schon gut und bist zufrieden damit. Warum nicht einfach eine A6x00? Ich selbst hab daran das 16-70Z (24-105mmKB), das ich als sehr gutes Immer-Drauf empfinde. Es ist handlich und leicht, aber auch nicht so klein, dass es einem gleich aus den Fingern flutscht. Die Bilder sind scharf und gut aufgelöst (es ist ein qualitatives Upgrade zu der RX100), Brennweite für Städtetrips und Landschaften grad ok. (Persönlich wünschte ich mir manchmal etwas mehr, bin aber ein ziemlicher Brennweitenjunkie) . Da es eine ordentliche Naheinstellgrenze hat, kannst du auch mal Details fotografieren und die Linse für Portraits zweckentfremden. Zoom ist manuell, das würde deinen Wünschen entsprechen.
Natürlich hat es "nur" eine f4. Allerdings reicht das (mir) für Innenaufnahmen. Gerade an a6300 aufwärts ist das Rauschverhalten sowieso verblüffend gut, da reicht eine f4 für viele Situationen. Für Sternenfotos könntest du dir z.b das günstige Samyang 12mm dazukaufen. Von dem schwärmen sehr viele Sony-Fotografen. (AF funktioniert dann halt einfach nicht).

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine grundsätzlichen Anforderungen sind so allgemein gehalten, dass die mit praktisch jeder Kamera (inkl. der vorhandenen LX-100) erfüllbar sind - insofern wird es hier wohl wieder auf ein reines Nennen der Alternativen (bzw. der eigenen Ausrüstung) hinauslaufen.
Klingt jetzt vielleicht nicht sehr hilfreich, ist aber leider so.
Aber genau darum geht es mir doch (y) Vielleicht kommt ja einer daher und meint:"Hey, das System xy ist hier auch gut geeignet." und ich habe das noch gar nicht in Betracht gezogen. Ich weiß halt nicht:

-> Olympus: kleiner Sensor -> gut für Landschaftsfotografie mit dynamic range etc.?
-> Sony E-Mount APS-C: -> mit dem 16-70Z 'nur' Blende 4 bei 70mm gut für Portraits mit Bokeh? Gute Objektivauswahl ohne ein Vermögen zahlen zu müssen?
-> Sony E-Mount Vollformat: -> günstige 'alte' a7ii mit teuren Objektiven aber halt nicht so viel Schnickschnack außenrum den ich von der RX100M3 schon sehr genieße.

Laden über USB kann auch gerne mit einem Akkuladegerät passieren, ich bin nur manchmal mehrere Tage nicht in Reichweite einer Steckdose. So kann ich ganz normal Fotos machen und im Rucksack lädt der zweite Akku wieder auf. Das ist damit gemeint.

Grüße und Danke schonmal :)
 
Olympus: kleiner Sensor -> gut für Landschaftsfotografie mit dynamic range etc.?
Ich habe damit keine Probleme - und viele andere auch nicht - aber Du wirst hier leicht Meinungen finden, die genau das Gegenteil behaupten - ob das jetzt für Deinen Entscheidungsprozess hilfreich ist?
Wie gesagt, ich empfehle hierzu die WOW-Aktion von Olympus, da kannst Du Dir selber ein Bild machen.
Übrigens: wenn mit die Dynamik des Sensors (gerade bei Landschaft) nicht ausreicht, dann retten mich auch eine Stufe mehr nicht, dann brauche ich ein HDR, so oder so - und das bekomme ich auch gut direkt aus der Kamera, selbst ohne Stativ.
Laden über USB kann auch gerne mit einem Akkuladegerät passieren
Soweit ich weiß, bietet ein solches Ladegerät gar keiner direkt mit an. Die gibt es aber als Zubehör von Drittanbietern, das sollte jetzt kein System ausschließen.
 
Wieso ? Für Landschaften blendet man in der Regel doch sowieso ab ?

Ja, aber doch nicht für Portraits voneiner besseren Hälfte die sich immer wieder ins Bild schleicht 😉

Ich tendiere immer mehr zu Sony, gebraucht entweder die A6300 oder A7m2 mit jeweils einem Standardzoom (gebraucht) gibt es hier im Forum für jeweils 1500€
 
2-3 Anmerkungen:

NFC ist kein Synonym für schnelle Datenübertragung, im Gegenteil: damit sind maximal 424 kBit/s möglich

Dir reicht die Auflösung von 12 MP nicht, weil Du oft croppen musst. Hast Du prinzipiell Probleme mit der Bildgestaltung oder einfach zu wenig Telebrennweite?

Bei Tele solltest Du bedenken, das besonders Teleobjektive abhängig von der Sensorgröße an Größe und Gewicht zulegen :

http://camerasize.com/compact/#535.581,673.628,707.232,ha,t
 
Da bin ich mir eben unglaublich unsicher, ob mir f4 bei 70mm reichen ...

Dann kürzen wir es ab: welches 5-fach Zoom für mFT/APS-C/KB gibt es auf dem Markt mit Blende f/2.8 oder besser? Wenn es keines gibt, was ist dann?

Ich persönlich kenne das nur von kleineren Sensoren (Sony RX10 mit 1 Zoll, oder noch kleiner Panasonic FZ300 mit Minisensor). Deswegen sollten wir das erst abklären, bevor es immer wieder an dieser Stelle scheitert.
 

Naja, es gibt für mFT das 12-40 f2.8. Das wäre zum Beispiel bei einer Olympus OM-D E-M 10 m3 auf jedenfall drin. Ist da das Zusammenspiel mit
- mFT 80mm (äquiv.) f2.8
und
- Fullframe 70 mm f4
vergleichbar von der Tiefenunschärfe bei Portraits?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vergleichbar von der Tiefenunschärfe bei Portraits?

... - zum Vergleich der Schärfentiefe nutze ich den DOF-Calculator. Zur Vergleichbarkeit das mFT-Objektiv (Four-Thirds-Sensor) nur auf 35mm stellen, dann ist, wenn der Fokus auf 3 Meter gesetzt ist, die Schärfeebene bei f2.8 62 cm. Am Sensor im Kleinbildformat ist bei 70mm die Schärfeebene bei f4.0 43 cm. Also hast Du mehr Freistellungspotential, aber auch mehr Risiko von 'zu wenig Schärfetiefe' :rolleyes:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert



https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3080693&d=1408617935

P5010103s2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht vom Alter ablenken lassen, die E-M10 ist das Einsteiger-Modell, das von Olympus zusätzlich und eher sogar noch unterhalb zur E-M10 II angeboten wird.
Die E-M5 ist das "höherwertigere" Modell, die II die aktuelle Version. In den fotografischen Möglichkeiten liegt sie eher vor der E-M10 III, ganz sicher nicht dahinter.
Bei allen Herstellern ist es eher so, dass die Einsteigerklasse kürzeren Wechselintervallen unterliegt, als die höherwertigen Modelle.
 
Sollte ich dann lieber noch etwas warten mit dem Kauf? So eilig ist es bei mir nicht ��
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum? Wenn du auf was neues wartest, dann kannst immer wieder warten ;)
Wenn die Kamera dir zusagt und gefällt, würde ich sie mir schon ne Weile vor dem Urlaub kaufen, denn Kamera auspacken und super tolle Bilder mavhen ist meist nicht der Fall.
Zur Freistellung, im Zweifel eben ein günstiges 45er 1.8 dazu und alles ist gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten