• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eine (1) universelle manuelle Festbrennweite für 5D Classic

OrangePulse

Themenersteller
Hallo,

Als kleines Gadget habe ich vor mir eine alte 5D zu holen und mit einem einzigen manuellem Objektiv zu betreiben. Sozusagen als "kompakte" immer-dabei-Kombo.
Da ich mich mit den älteren MF Objektiven nicht so wirklich mehr auskenne wollte ich hier Mal fragen was die Leute so empfehlen können.
Vor allem auch in Hinsicht auf die 5D Classic.

Hatte mir einen Brennweitenbereich so 35 oder 50 mm überlegt.
Geschossen wir damit alles was auf das Bild passt. Street, Stillleben, Portrait etc.

Die Frage ist Recht schwammig, würde aber gerne Mal sehen wo uns das hinführt.

Edith: Achso preislich dachte ich so an 200-300€ als Obergrenze. Günstiger gerne auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das EF 40 2.8 STM. Ist zwar nicht manuell, kannst ja aber den AF ausschalten. Ist superscharf und extrem kompakt und billig zu bekommen.
 
Ich denke auch, dass im Brennweitenbereich von 35-50 das EF40/2.8
die beste Wahl ist, wenn es kompakt werden soll.

Alternativ würde mir noch das Voigtländer 40/2 Ultron einfallen ...
ob es gebraucht in deinen Preisrahmen fällt, müsste man prüfen.

Ausserdem noch das Zeiss 45/2.8 Tessar (mit C/Y Bajonett ... muss
mit Adapter versehen werden, die Hebel des C/Y Bajonetts müssen gekürzt
werden.) Ist nicht leicht zu bekommen, und sicher auch nicht besser
als das EF40/2.8.

Das (alte) EF35/2 ist auch nicht schlecht ... der AF-Motor ist allerdings
recht laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es muss nicht so kompakt werden ala Pancake. Habe auch noch ein EF 50 1.4 die Größe wäre auch kein Problem.
Ein älteres MF wie Voigtländer, Zeiss o.Ä. würde mich reizen. Bildqualität muss nicht auf dem allerhöchsten und aktuellsten Stand sein.
Allerdings kenne ich mich da wie gesagt nicht so sehr aus. Auch was die Preise angeht.
 
Leitz Summicron 50/2,0 mit Adapter.
Hervorragende optische und mechanisvhe Qualität. Hatte es Mal ausgeliehen und selber an der 5D ausprobiert.
 
EF 50/2.8.
Nicht manuell (AF lässt sich natürlich abschalten), aber günstig und kompakt und die neuste Version ist optisch recht gut.
 
Ich habe das Zuiko 50/1.4 mit Snr.>1.1E6 .
Selbiges ist aber meist zu Hause, da das Macro-Zuiko 50/2.0 noch um einiges besser ist und für mich DAS Normalobjektiv schlechthin ist, das beste tragbare 50er schlechthin, allerdings gebraucht mit 500-700€ auch nicht ganz billig.
Sehr gut ist auch das kleine Zuiko 50/1.8 mit Seriennummer > 5.000.000 welches ist shr gutem Zustand für unter 40€ zu bekommen ist.
 
Also mit den Zuikos kommen wir ja Mal in sehr interessante Bereiche.
Wie ist denn die Seriennummer an diesen ersichtlich falls man sich Mal umsehen will?
 
Also, mir fällt da als erstes das Asahi Pentax SMC Takumar 50/1.4 ein: tolle Fertigungsqualität, sehr gute Bildqualität und das ganzes zu fairem Preis gerade in der M42-Version.

Den M42-EOS-Adapter gibt es für sehr günstig - aber Achtung: Damit öffnest du das Höllentor zu ganz vielen wunderbaren M42-Objektiven an deiner 5D ;-)
 
Ich halte das für keine gute Idee.
Meine Erfahrung:
Ein genaues Scharfstellen mit der Originalmattscheibe der 5d ist viel zu ungenau und die Mattscheibe für manuelle Scharfstellung ist um einiges dunkler und macht nur mit den hochlichtstarken Objektiven Sinn. Es macht wirklich keinen Spass, wenn man mit dem Focus immer etwas daneben liegt.
Einen Liveview oder gar Focuspeaking was die Sache erleichtern würde, hat die 5D auch nicht.
Noch dazu gibt es nur sehr wenige alte Objektive, die optisch so gut sind oder solche optischen Besonderheiten aufweisen, dass sich eine Adaptierung lohnt.
Meine Tipp: Lass es sein oder kauf dir wenigstens eine Sony A7, die macht für MF mehr Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nach Österreich,

Du scheinst keine Erfahrung mit gechipten Adaptern zu haben.
Mit denen zeigt die Autofocusmeldung an, wenn man manuell scharf gestellt hat.

Gruß Klaus
 
Hallo nach Österreich,

Du scheinst keine Erfahrung mit gechipten Adaptern zu haben.
Mit denen zeigt die Autofocusmeldung an, wenn man manuell scharf gestellt hat.

Gruß Klaus

Doch hab ich. Die Genauigkeit war bei meinen Versuchen aber auch nicht besser als wenn ich nur über die Mattscheibe scharfgestellt habe. Es war aber ein nicht justierbarer Adapter. Vielleicht sind die justierbaren genauer.

Wirklich Spaß mach mir die manuelle Scharfstellung nur mit Focuspeaking, wobei das bei Sony weit besser funktioniert als bei den anderen Kameras die ich probiert habe (Panasonic G6, Olympus EM1).

Nochmals zu den Objektiven: Ich würden den Tipp mit dem 2,8/40 STM beherzigen. Da kann der TO immer noch auf AF umschalten wenn der der MF-Spielerei überdrüssig geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde halt fokus peeking (ausprobiert an einer Sony a6300 und a7 ) noch immer nicht sonderlich genau.

Früher mit den hellen Schnittbild indikatoren hat das wirklich sehr gut geklappt.
Ich überleg mir auch schon die ganze Zeit ob ich mir eine 5D II oder 6D für rein manuelle Objektive (inkl Blendenring) mir holen soll.
Aber so ganz durchringen kann ich mich noch nicht dazu.
 
Ich finde halt fokus peeking (ausprobiert an einer Sony a6300 und a7 ) noch immer nicht sonderlich genau.

Früher mit den hellen Schnittbild indikatoren hat das wirklich sehr gut geklappt.
Ich überleg mir auch schon die ganze Zeit ob ich mir eine 5D II oder 6D für rein manuelle Objektive (inkl Blendenring) mir holen soll.
Aber so ganz durchringen kann ich mich noch nicht dazu.

Auch Focuspeaking braucht etwas Einarbeitung. Danach war bei mir Focuspeaking so genau wie die Scharfstellung per Liveview. Ich hab die manuelle Scharfstellung hauptsächlich an einem als Teleobjektiv verwendeten 900mm Astrorefraktor verwendet und dessen Schärfeebene ist wirklich nur hauchdünn.
Bei meiner Sony (A58) kann man die Empfindlichkeit in drei Stufen einstellen, was auch hilft.
Allerdings finde ich schon alleine den el. Sucher der Systemkameras viel besser für die manuelle Scharfstellung geeignet als alle Spezialmattscheiben der DSLR's.

Meine Versuche mit der 5D, Spezialmattscheibe EG-S und einem Nikkor 1,4/50 bei Portraits die Schärfe auf die Augen zu legen, sind regelmäßig kläglich gescheitert. Aber vielleicht bin ich einfach nur zu dämlich dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeiss "Classic" 35mm f2 ZE



Leitz Summicron 50/2,0 mit Adapter.
Du meinst vermutlich das Summicon-R !

Ein Summicon-M läßt sich nicht an Canon betreiben.



Also, mir fällt da als erstes das Asahi Pentax SMC Takumar 50/1.4 ein: tolle Fertigungsqualität, sehr gute Bildqualität und das ganzes zu fairem Preis gerade in der M42-Version.

Den M42-EOS-Adapter gibt es für sehr günstig - aber Achtung: Damit öffnest du das Höllentor zu ganz vielen wunderbaren M42-Objektiven an deiner 5D ;-)

Mit dem 50/1.4 hat man schon die Spitze erreicht.

Und IIRC passen manche M42 Objektive nicht, d.h. die reichen zu weit ins Gehäuse hinein und zerhauen dann den Spiegel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 40/2,8 STM würde ich keinesfalls für manuelles folussieren empfehlen. Das Objektiv ist schlicht zu klein. Ebenso der Fokusring. Von einem geschmeidigen drehen kann da auch keine Rede sein.
 
Also, mir fällt da als erstes das Asahi Pentax SMC Takumar 50/1.4 ein: tolle Fertigungsqualität, sehr gute Bildqualität und das ganzes zu fairem Preis gerade in der M42-Version.

Den M42-EOS-Adapter gibt es für sehr günstig - aber Achtung: Damit öffnest du das Höllentor zu ganz vielen wunderbaren M42-Objektiven an deiner 5D ;-)


Nöö, das 1:3,5 / 35mm Super Takumar ist so ein interessantes Objektiv für
wenig Geld mit Spitzenleistung.

Etwas zur Auflösung bei Yoshihiko, siehe unter SMC PENTAX 35mm f/3.5,
sollte also für die 5D ausreichen. Die Spiegellage wäre noch zu überprüfen ...

Was sich in Bezug auf Bildgeometrie tut sieht man am Beispiel der 5D² hier.


abacus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten