• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche gebrauchten Ultra-WW-AF-Objektive gibt es für die K-1

Moin Pingu

den Gedanken zur KP und K-1 gleichzeitig hatte ich schon länger mal gehabt und im Dezember dann verwirklicht. Das, was modular nutzbar ist, erweitert das Hobby enorm.
Mein Gedanke war letztes Jahr nach dem Kreta-Urlaub gewachsen, denn da war ich mit den beiden Olys, E-M5 & E-M5II und Objektiven unterwegs weil ich keine Lust hatte die K-1 mit dem dicken Glas zu schleppen.
Nun hab ich im Dezember neben dem OlySystem die KP gekauft und mit einigen Limiteds ausgestattet. Da es ja Cashback gab und ein Händler mir noch Demoware mit speziellen Preisen ermöglicht hatte wurde neben dem 15/4 Ltd. (Rebuy) und dem 35/2.8 Ltd. (hatte ich schon) dann mit 20-40/2.8-4 Ltd. und FA 77/1.8 Ltd. die KP ergänzt. Das D-FA100/2.8WR und ein sehr schönes, manuelles SMC A50/1.7 ergänzt die kleine KP zusätzlich.
Wenn ich nun das Maximum an Möglichkeiten haben möchte geht in der Kombination mit KP und K-1 super viel und ich bin oft beeindruckt wie wenig Platz insgesamt dafür nötig ist.
Bin aktuell unterwegs, kann deswegen keine Bilder hochladen von dem KP-System, aber das kann ich nachher mal nachholen - das Konzept mit Objektivtäschchen ist schon recht gut in der Praxis mit dabei gewesen, ist modular und passt auch gut in eine Fototasche.
Wenn ich mit beiden Kameras unterwegs bin nutze ich eine "sehr spezielle Fototasche" von Superdry, die ist wasserdicht und niemand würde das Teil als Fototasche erkennen.

Alles immer eine Frage des eigenen Konzepts - falls gewünscht kann ich gerne weitere Details dazu liefern.
 
Habe den Kopf gerade wo anders für spezielle Fragen, aber die Fototasche würde mich im Detail interessieren. Bei mir ist wichtig, dass die Teile schnell griffbereit sind, also übereinander stapeln in der Tasche akzeptiere ich nur ausnahmsweise. Daher bin ich in der Regel auf 3 Teile eingeschränkt, also Kamera mit Objektiv in der Mitte, links und rechts ein Objektiv. Zu stapeln wäre da viel. Die Apache 6 wird bei der K-1 nicht mehr reichen, wenn ich an das 70-200 2.8 denke, da werde ich wohl auf die Thinktank umsteigen. Unauffällige Fototaschen interessieren mich aber immer. Pflicht ist aber ein Klettverschluss.
 
Danke, ich bin Klettverschluss-Fan. Das muss aber auch passen. Ich will einen großen Überhang, sodass der Klettverschluss automatisch haltet, wenn man ihn einfach überwirft ohne zu drücken und die Schwerkraft etwas mithilft. Das reicht beim Fotografieren, dass mir nichts rausfällt, andererseits bin ich schnell schussbereit. Beim Transport gebe ich dann noch den Steckverschluss dazu. Am besten kann das meiner Erfahrung nach die Apache 6, die wohl mit 3 Objektiven nicht mehr zu brauchen sein wird.
 
..., die K-1 tw. deutlich besser automatisch belichtet,...

Das wundert mich sehr, bist du sicher nichts verstellt zu haben, bzw. Spot Messung zu verwenden?

Ich konnte dieses Verhalten bei Mehrfeldmessung nicht feststellen, alle Bodys verhalten sich da sehr ähnlich und führen zu einer sehr ausgewogenen Belichtung.

Habe schon KP mit K-70 und K-1 mit K-70 verglichen, da gab es keine Aufälligkeiten.
 
Ist ja auch nicht logsch. Da ich im KH mit der K-1 eine passende Korrektur von +0.7 gefunden habe, hatte ich nach dem Abdrücken nicht auf die Belichtung geachtet, sonder mich konzentriert, dass die Schärfe auf der Stirn gemessen wird. Habe es heute wieder probiert. Die KP braucht mehr Belichtungskorrektur, 1,7 war etwas zu viel, aber +1,3 war schon nötig. Ich frage mich, ob die beiden Belichtungsmesser bei Kunstlicht unterschiedlich reagieren.

Ich frage mich auch, ob es da auch einen Zusammenhang mit RAW gibt. An der Kamera sieht es schon etwas überbelichtet aus, damit es in Darktable passt. Die Bildvorschau ist auch heller als dann das RAW in Darktable.
 
Nimm doch das 8-16 an der K-1!
Du hast praktisch keinen Vorteil, wenn Du das 8-16 an der KP nutzt.

Daran habe ich auch schon gedacht, da ich aber immer wieder im Grenzbereich des physikalisch (zur Zeit) Machbaren fotografiere, muss ich da immer vorher genau überlegen. Das 11mm ist zurückgestellt, bis ich mich zu oft ärgere, dass ich nicht habe. Die Priorität liegt beim Standardzoom. Jedenfalls weiß ich jetzt dank der Diskussion mit euch, was eine Möglichkeit wäre. Mit Perspektivkorrektur wird im APS-C-Modus die K-1 knapp for UHD-TV, wenn ich nicht vergräßern will. Viel Beschneiden kann ich da nicht mehr. wenn die Ausgabegröße 16:9 statt 3:2 sein soll.

Ich muss jetzt mehr mit der K-1 fotografieren, um zu erkennen, wann die KP nicht mehr reicht. Zur Zeit bei meinen KH-Besuchen, hat die K-1 klar die Nase vorn. Da bin ich mit dem DA40 an der K-1 genau bei der Wunschbrennweite, brauche also kein Zoom.
 
Kann die Schärfespeicherung Auswirkung auf die Belichtung haben? Ich speicher die Schärfe des Gesichtes, die Belichtungsspeicherung sollte doch da auch bei der Mehrfeldmessung passen. Jedenfalls ist bei bei KP und K-1 Mehrfeldmessung eingestellt.
 
Kann die Schärfespeicherung Auswirkung auf die Belichtung haben? Ich speicher die Schärfe des Gesichtes, die Belichtungsspeicherung sollte doch da auch bei der Mehrfeldmessung passen.

Kommt auf die Einstellung an, Du kannst die Speicherung beider Faktoren auch trennen, soweit ich mich erinnere.

Warum korrigierst Du eigentlich so massiv nach oben, die RAW der K-1 + KP haben doch deutlich mehr Reserve in den Tiefen als in den Lichtern bei mittenbetonter Messung und die Lichter kann man ebenfalls wie die Tiefen anpassen.
Ich persönlich finde es besser im Postprocess Lichter nachzubelichten und Tiefen abzuwedeln als mit Belichtungsspeicherung inkl. Korrektur dann Probleme zu erzeugen, die man ebenfalls korrigieren muss.

:)
 
Ich habe beidesmal eingestellt, dass die Belichtung und Schärfe beim halben Durchdrücken gespeichert wird.

Ich möchte so belichten, dass das Gesicht halbwegs korrekt belichtet ist. Ist es zu stark unterbelichtet bekomme ich mit der Farbe des Gesichts Schwierigkeiten. Problem ist vor allem dann, dass mehrere Fotos einen vergleichbaren Hautton haben.

Es könnte sein, dass mir bei Darktable noch Techniken abgehen, wie man Belichtung korrigiert, aber ganz unerfahren bin ich auch nicht. Mit parametrischen Korrekturen kenne ich mich noch nicht aus.

Problem ist auch das gegebene Licht im KH-Zimmer, wenn die Belichtung nicht ziemlich passt wird es schwierig mit den Kontrasten und der Gradation. Ich habe ja schon geschrieben, 1/2-2/3 Blenden konnte ich schon korrigieren, aber ein gleich richtig belichtetes Foto sieht besser aus.
 
Problem ist auch das gegebene Licht im KH-Zimmer,

Wenn dort, wie zu erwarten, Leuchtstoffröhren sind, hast Du bei der Farbe schon verloren, da kann niemand ein farbrichtiges Foto machen.

Ich würde Blitzen, wenn das nicht zu sehr stört.
2 Blitze mit Funkauslöser, einen an die Decke und einen schwächeren seitlich aufs Motiv, z. B. von der Fensterbank.
 
Also mir geht es zur Zeit primär um die Schärfe verschiedener Objektive, speziell an der K-1. Heute war das Tamron 28-75 an der K-1 dran, war ganz ok, das RAW ein bisschen mehr bei 2.8 schärfen und passt schon. Bei den Farben ist mir klar, dass Neonlicht problematisch ist, aber ich will ja eigentlich nur testen, Blitz ist nicht denkbar. So schlecht werden die Fotos mit der K-1 nicht, aber wehe es ist merklich unterbelichtet, dann kämpfe ich mit dem Farbabgleich. Über die Gradation aufhellen bringt total übersättigte Farben, das sich über die Sättigung nicht ausreichend korrigieren lässt. Beim Abgleich über Farbkorrektur und Weißabgleich, komme ich da nicht hin, wo ich möchte. Das mag aber an mir liegen. Solche Korrekturen brauche ich sehr selten.

Ich komme bei deutlich unterbelichtetem Gesicht zu keinen zufriedenstellendem Ergebnis, dass die Hauttöne passen und schon gar nicht, dass sie ähnlich zum vorhergehenden Bild wird. (EBV ist Darktable). Ist das Foto einigermaßen korrekt belichtet, dann bin ich eigentlich sehr zufrieden.
 
Wäre ich an Deiner Stelle hätte ich mir eine KP und eine K-1 eingepackt, die KP mit dem 8-16 und die K-1 mit dem 28-75 und das 70-300 in die Tamrac und fertig, dann hast Du Weitwinkel und Standardzoom ohne Wechsel des Bodies parat.

(y)

Ich habe heute ein wenig Packen gespielt. In die ThinkTank Retrospective 20 bekomme ich knapp die KP mit Sigma 8-16, die K-1 mit Tamron 28-75 und das Tamron 70-200 2.8 mit angesetzter Geli ohne Schelle hinein. Mit Schelle kann man es auch gerade noch hineinquetschen, aber das muss ja nicht sein. Das Tele geht gerade noch von der Höhe _mit_Geli. Vielleicht 1mm zu hoch. Regenschutz muss in das Seitenfach hängen, falls wer die Tasche kennt, sehe ich aber nicht als Problem. Problem ist die schnelle Griffbereitschaft, man muss die Teile schon sehr hineinzwängen. Mit einem DFA 24-70 würde es sicher nicht einfacher. Das Gewicht ist für einen gemütlichen Nacht-Stadtbummel schon zu viel. Ich muss da also noch Kompromisse finden. Statt dem Tamron 70-200 vll. das Sigma 70-300 und statt der KP den APS-C-Mode an der K-1? Viel mehr zum fallweisen Abspecken fällt mir aber nicht ein. Ich denke mir den Novoflex Basic Ball sollte man notfalls auch noch gestapelt hinein bekommen, kann ich aber zur Zeit nicht probieren. Eventuell muss ich doch 2 Objektive stapeln um den Zugriff schneller zu machen.

Freue mich auf alle kreative Ideen dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir geht es zur Zeit primär um die Schärfe verschiedener Objektive, speziell an der K-1.

Da kann ich Dir ein paar Eckdaten liefern - denn das ist meine Schärfeliste speziell für die K-1 ;)

Primes:

Sigma 35/1.4 ART - mit Abstand das schärfste Teil was ich habe
D-FA 100/2.8 WR - sehr gute Schärfe - leider etwas sehr laut
DA*300/4 - sehr gutes Glas, auch offen gut an der K-1 - offen allerdings ganz leichte Vignettierung in den marginal weichen Ecken
FA 77/1.8 - geniales Bokehglas, richtig klasse offen, allerdings nicht bei extremen Kontrasten, dann wird es lila an den Kanten
DA*55/1.4 - das Portraitobjektiv, leicht weiche Ecken offen, ab F2.0 supergut, keine Vignettierung mit angepasster Streulichtblende
Irix 11/4 und Irix 15/2.4 - beide recht gut, ganz offen nicht knackscharf, etwa 1 Blendenstufe abgeblendet dann aber toll
Samyang 85/1.4 - naja, nicht schlecht und nicht herausragend auf Nahgrenze - für den Preis gut - das Ganzkörperportrait mit Offenblende geht aber sehr gut damit auf die Schlagdistanz
SMC A 50/1.7 - manuell, günstig und richtig scharf - leider nicht ganz ohne CAs
SMC A 50/2.0 - manuell, auch günstig und noch einen Tick schärfer als das 50/1.7 und deutlich weniger CAs

Zooms:

D-FA 24-70/2.8 WR - durchgängig recht gut, am langen Ende besser als am kurzen Ende
D-FA 150-450 - davon bin ich immer wieder begeistert - offen schon echt sehr gut und mit TK 1.4 auch genial nutzbar
Sigma 70-200/2.8 HSM II - gutes Glas, leichte CAs, offen gut, am langen Ende ab etwa F3.5 toll


Das schärfste Teil für die KP, was ich habe, ist übrigens das 35/2.8 Limited Macro und das beste Zoom für die KP ist das DA 20-40/2.8-4.0 Limited weil es minimal schärfer ist am Rand als das DA*16-50/2.8 SDM (hab ich umgebaut auf Stange) und wennich so über das Fisheye 10-17mm nachdenke, an der KP ist das richtig gut, aber an der K-1 ist das zwischen 16-17mm im Vollformatmodus eine ganze Ecke schärfer und logischerweise auch nicht so plakativ verbogen an den Kanten. Das Sigma 8-16 HSM ist trotzdem an der KP die erste Wahl wenn es weitwinklig sein muss, denn das ist ziemlich grade an den Kanten. Das 15/4 Limited ist offen etwas weich an den Ecken, so ab 5.6 dann aber saugut und ab F8 gibt es super Sterne -> Das schlechteste Glas, was ich im bestand habe, ist das DA 18-135 DC WR, das ist über den gesamten Brennweitenbereich nicht so doll, war an der K-5 dran beim Kauf.

Insgesamt finde ich bei Objektiven aber eine Randunschärfe bei Offenblende für meine Zwecke nicht problematisch, im Gegenteil, denn ich mache ja meistens entweder Offenblende um mit Bokeh (m)einen Stil zu verwirklichen (speziell Wildlife, manchmal Shooting) oder deutlich abgeblendet um maximale Schärfe und Tiefe auf den Punkt zu bringen (Landschaft, Architektur, Industrie, nachts)

Für Portrait reicht eigentlich jedes Glas aus solange es mittig offen scharf genug ist - das einzige Glas, welches ich offen nicht für Portraits nutzen kann, ist das Helios 44M4 K (58mm/F2 PK-Anschluss) denn das muss ich echt auf mindestens 4 abblenden um eine ordentliche Schärfe ins gesicht zu bringen.


EDIT:

Das Gewicht ist für einen gemütlichen Nacht-Stadtbummel schon zu viel. Ich muss da also noch Kompromisse finden.

Ja, kenne ich, mache das mit der KP und den Limiteds - die K-1 ist nicht immer zwingend notwendig ;)


:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch die falsche Funktion. Du musst da wirklich die Helligkeit anpassen. Wenn Du das mit der Gradationskurve machst, lasse die gerade und ziehe nur den rechten Endpunkt.

Danke für den Tipp, passt aber bei mir gar nicht. Mir ist schon klar, dass wir hier über ein theoretisches Bild diskutieren, da ich kein Bild aus dem KH hochladen kann.

Beziehst du dich auf Darktable oder allgemein? Bei Darktable gibt so viele Möglichkeiten die Belichtung zu beeinflussen, Gradation, Helligkeit, Belichtung, Percentil, Basiskurve, Spitzlichter, Schatten, und vermutlich noch anderes. Ich komme mittlerweile am besten weiter, wenn ich bei der Belichtung schraube sobald die anderen Einstellungen ausgeschöpft sind.
 
Da kann ich Dir ein paar Eckdaten liefern - denn das ist meine Schärfeliste speziell für die K-1 ;)

Ja, kenne ich, mache das mit der KP und den Limiteds - die K-1 ist nicht immer zwingend notwendig ;)

:)

Danke für deine Aufstellung. Was hast du genau für ein 300er. AFAIR gibt es da 2 Modelle.

Mein Problem ist, dass ich speziell wegen Rauschen die K-1 nach der KP wollte. Allso entweder ich akzeptiere das Rauschen der KP oder die K-1 kommt mit, wenn nicht, dann habe ich die K-1 umsonst gekauft ;-)

Ich habe ja auch noch soziale Faktoren, dh Fotografieren darf nicht zu lange dauern, sonst sind die anderen genervt, dh Kamera muss schnell aus der Tasche sein, knips und wieder drin. Wenn mir das nicht passt, dann muss ich alleine fotografieren gehen. Ich muss jetzt mal schauen, ob ich mit der Tenba 638-238 (Messenger-Tasche) schneller beim Handling bin. Den persönlichen Kompromiss muss ich selber finden, aber die Diskussion macht nachdenklich.

Letztlich läuft es darauf aus, wann will ich die K-1 unbedingt mithaben und warum. Das ist nicht immer leicht zu planen.

Gibt es eigentlich für das DFA 24-70 Softwarekorrekturen für irgendeine EBV?
 
Danke für deine Aufstellung. Was hast du genau für ein 300er. AFAIR gibt es da 2 Modelle.

Habe das Pentax smc DA* 300 mm /4,0 ED [IF] SDM, das ist abgedichtet und eines der meistgenutzen Gläser, schon mit der K-5 in 2011

Gibt es eigentlich für das DFA 24-70 Softwarekorrekturen für irgendeine EBV?

Für Lightroom 6.2 (Camera RAW 9.2) gibt es ein Profil, soweit ich das auf dem Schirm habe gibt es für alle verfügbaren AF-Objektive von Pentax die Profile für Camera Raw was dann (Stand 01/2018) sowohl in Lightroom als auch in Photoshop nutzbar ist.

(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten