• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M10 am Sandstrand

LucyundKrümi

Themenersteller
Darf ich mal fragen was ihr hiervon
http://www.digicamcase.com/de/produ...-1,-fujifilm-x,-samsung-nx,-sony-nex-etc.html
haltet?
Strandurlaub mit 2 kleinen Kindern steht an....Hallenbadbesuche inklusive.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus OM-D E-M10 unter Wasser

Ich hatte solche Taschen mal von EwaMarine. Die waren sehr haltbar und tauchfest, aber engten bei der Benutzung der Kamera extrem ein. Zoomen ist kaum möglich, der Druck auf die Frontgruppe des Objektivs eher ungesund.

Für den beschriebenen Zweck sind auch "richtige" Unterwassergehäuse nicht wirklich besser, weil sie groß und unhandlich und ergonomisch auch eher suboptimal sind.

Ich habe speziell für Frau, Kind und Spaßbad eine mju tough besorgt. Die hält jetzt schon das dritte Jahr und ist angenehm klein und leicht.
 
AW: Olympus OM-D E-M10 am Strand

Mir geht es im Speziellen weniger um Wasser/Im/Unterwasserfotografie, als der Schutz der Kamera am Strand. Wir fahren an die bekanntermaßen windige Nordsee und ich kenne den dort umherwehenden feinsten Sand gut.
Nun steh ich vor der Entscheidung Kamera zuhause lassen/nicht mit an den Strand ( eher keine Option, da das ja nun gerade für die Kids das Schönste dort ist, und ich Sandspiele usw gerne festhalten würde), billige Outdoorkamera ( eigentlich auch keine Option, da schlechte Bildqualität und eine Kamera mehr) oder eben zuverlässiger Schutz für Stylus1 oder EM10 bei maximaler Bedienfreundlichkeit und geringstem Preis. Von Versuchen a la Frischhaltefolie will ich eigentlich absehen....bin aber offen für Vorschläge.
 
Ortlieb Kamerataschen. Ich benutze eine mittlere Grösse für meine Kameras an der See.Haben einen wasserdichten Verschluss und halten auch "Starkregen" aus. http://www.ortlieb.de/p-liste.php?ptyp=fototasche&lang=de
 
Aber die Ortlieb Taschen helfen mir nicht. Mir geht es darum trotz umherwehendem Sand Bilder der Kids zu machen. Solange die Kam in der Tasche ist ist sie da sicher geschützt...macht aber keine Fotos...
 
Du siehst das zu übervorsichtig. Ich hatte meine E-M10 auch gerade eine Woche am Strand dabei und wenn man sie nicht gerade einbuddelt, kann man Sandkörner ganz einfach mit einem Blasebalg wegpusten. Ich würde aber darauf Acht geben, dass man nicht mit Sonnencreme an den Fingern das Gehäuse anfasst.
 
So lange man sie nicht dauernd in den Sand ablegt hätte ich da keine großen Bedenken. Falls man doch etwas machen möchte würde ich einfach den klassischen Gefrierbeutel nehmen. Loch rein und vorne am Objektiv mit Streulichtblende oder Haargummi fixieren.
 
Ich denke wenn du dich in eine Raumkapsel reinsetzt und dann an den Strand schießen lässt, könnte du von drinne gute Fotos machen, und die Kamera wäre auf jeden Fall bestens geschützt :lol:

Sry aber man kanns auch übertreiben, wenn es für die Kamera gefährlich wird, Stichwort Sandsturm, dann stehst du da sicherlich auch nicht mehr dran und fotografierst deine Kinder, weil selbst wenn du noch da bist rennen die sicherlich dorthin wo es sicher ist.
 
Ich habe gerade 3 Wochen Norderney hinter mir.
Die E-M10 war jeden Tag am Strand dabei und ich habe etwa 500 Bilder geschossen.
Die Kamera wurde nicht besonders geschützt und in einer normalen Bast-Strandtasche transportiert (eingewickelt in ein Handtuch).
Es wehte eigentlich immer der, für die Nordsee bekannte, kräftige Wind.
Die Kamera hat alles klaglos überstanden.

Fazit: Keine Angst. Die kann das ab.

Gruß
Uwe

P.S. Objektive habe ich allerdings nur morgens/abends in der Pension gewechselt. Nicht am Strand.
 
Jeder der mal an der Nodrsee war weiß was ich mit Sandsturm meine. Oben kaum zu erkennen weht um die Beine ein stetiger Wind und peitscht minimalst feinen Sand umher. Niemandem ist das gefährlich oder macht was aus. Aber es KANN für die Kamera doof sein. Zumal wenn die Kids noch so klein sind dass man auf Augenhöhe deutlich runter muss zum Fotografieren

Egal....danke für die Tipps. Hab mich für die Zippbeutelvariante entschieden.
 
Glaub mir, Kameras halten mehr aus als du denkst.
Der Sand ist kein Problem, der bleibt nur oberflächlich an der Kamera, ich hab ne Zahnbürste in der Tasche um meine nach dem Strand zu reinigen.

Problematisch können aber Zoom Objektive sein. Die Pumpen in der Regel Luft beim Zoomen, dadurch kann Staub/Sand reingesogen werden.
Da würde es sich lohnen ein 12-50 für den Strand zu kaufen, auch wenn die Kamera selbst nicht gedichtet ist.
Das Objektiv dichtet das Bajonett ab, so dass kein Sand auf den Sensor kommt, und ist ein Innenzoom welches keine Luft zieht. Und gebraucht gekauft sind die auch nicht teuer.
 
Ich habe einen DiCAPac und hatte meine E-Pl1 drin, um Unterwasser zu fotografieren. Der Beutel ist dicht, soweit so gut. Aber die Oly war nicht wirklich zu bedienen. Zoomen am Drehring funktioniert nicht und das Display war kaum ablesbar. Es kamen aber einige brauchbare Zufallstreffer dabei heraus.

Am Nordseestrand würde ich die Kamera bedenkenlos ohne Hülle benutzen. Es ist ja nicht immer Sandsturm.
 
N I X ! !

Entweder du packst das gute Stück ein - oder du Fotografierst.
Dazwischen gibts eigentlich nix.

War gerade auf Langeoog. Prima Sandstrand ! Und immer eine frische Brise.
Du konntest deutlich sehen wo der Wind die Körnchen hintrieb.
Das ist aber nur die halbe Wahrheit.
Unsichtbar für das menschliche Auge (jedenfalls für meins) waren mikroskopisch kleine Sandkörner die du überall auf dem Körper in den Haaren und natürlich auch auf der Camera finden konntest.
Erstmal war ich sauer.
Objektiv runter und schon hattest du den ****** auffem Sensor.
FAZIT für mich:
1. Am Strand wurde kein Objektiv gewechselt.
2. Noch vor dem Abendessen wurde die Camera mit einem kleinen Pinsel
an allen strategisch wichtigen Punkten von den Körnchen befreit.
3. alles palletti !

Hab in meinem ganzen Leben noch NIE eine "Bereitschaftstasche" oder auch nur etwas ähnliches benutzt.

Eine Camera wird be-genutzt und möglichst pfleglichst Behandelt.
Und gut is.






Darf ich mal fragen was ihr hiervon
http://www.digicamcase.com/de/produ...-1,-fujifilm-x,-samsung-nx,-sony-nex-etc.html
haltet?
Strandurlaub mit 2 kleinen Kindern steht an....Hallenbadbesuche inklusive.
 
Sehr gut.
Hab ich auch gemacht.
Aber nicht in der Tasche sondern locker ins Handtuch gelegt und die Enden in der Hand gehalten.
Plus FlipFlops - mehr braucht kein Mensch am Strand.
Eingekremt wurde im Hotel. Und gut is.



Ich habe gerade 3 Wochen Norderney hinter mir.
Die E-M10 war jeden Tag am Strand dabei und ich habe etwa 500 Bilder geschossen.
Die Kamera wurde nicht besonders geschützt und in einer normalen Bast-Strandtasche transportiert (eingewickelt in ein Handtuch).
Es wehte eigentlich immer der, für die Nordsee bekannte, kräftige Wind.
Die Kamera hat alles klaglos überstanden.

Fazit: Keine Angst. Die kann das ab.

Gruß
Uwe

P.S. Objektive habe ich allerdings nur morgens/abends in der Pension gewechselt. Nicht am Strand.
 
Mann o Mann - haste schon mal Brombeeren gepflückt?


Jeder der mal an der Nodrsee war weiß was ich mit Sandsturm meine. Oben kaum zu erkennen weht um die Beine ein stetiger Wind und peitscht minimalst feinen Sand umher. Niemandem ist das gefährlich oder macht was aus. Aber es KANN für die Kamera doof sein. Zumal wenn die Kids noch so klein sind dass man auf Augenhöhe deutlich runter muss zum Fotografieren

Egal....danke für die Tipps. Hab mich für die Zippbeutelvariante entschieden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten