• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Neue Kamera oder lieber nur neue Objektive?

autumn_

Themenersteller
Hallo, da ich meine Fotos qualitativ verbessern möchte denke ich über eine Neuanachaffung nach. Ich bestitze seit einigen Jahren die Sony Alpha 37 und dazu das Kit-Objeltiv (18-55mm f3.5-5.6) und ein Tamron AF 80-210mm f4.5-5.6 und mache hauptsächlich Tierfotos. Da ich mir ein oder zwei teure bessere Objektive kaufen möchte, ist meine Frage jetzt ob meine Kamera es überhaupt noch wert ist noch so viel Geld in Objektive dafür zu investieren oder ob ich evtl lieber mehr ausgeben und mir eine neue Kamera kaufen und für diese dann bessere Objektive kaufen soll? Bis jetzt sind meine Bilder nämlich qualitativ noch nicht so toll und ich weiß nicht ob sich das ändert wenn ich ein teures Objektiv kaufe. Möchte gern ein paar Jahre glücklich sein mit meinem Kauf und nicht in 1 oder 2 Jahren merken, dass es eine Fehlinvestition war und ich mir lieber gleich eine bessere Kamera gekauft hätte. Ich würde mich über Ratschläge sehr freuen! Lg
 
Vielleicht kannst Du noch etwas genauer beschreiben, in welcher Hinsicht Deine bisherigen Bilder Dich nicht zufrieden stellen. Neues Equipment erzeugt ja nicht von allein bessere Bilder. Was genau soll besser werden?
 
Schwierig. Das A- Mount System wird von Sony ja schon seit Jahren etwas stiefmütterlich behandelt. Zwar gibt es noch für Bodys, aber man weiß nicht was die Zukunft bringt.

Aus diesem Grund bin ich zu mFT gewechselt und das hat einen deutlichen Qualitäts Sprung gebracht. Besonders Tele objektive sind dort leichter und günstiger als bei Sony.
 
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Überwiegend Tiere im Portrait und Bewegung, sowie Fotos von Menschen mit ihren Tieren.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Sony Alpha 37, Kit-Objeltiv 18-55mm f3.5-5.6, Tamron AF 80-210mm f4.5-5.6

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Kommt drauf an, nur für Objektive würde ich max so ca 1000 Euro ausgeben (vorerst), wenn eine Kamera dazu dann dafür noch max 600-700€
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage. (bevorzugt)

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein, da ich mich noch nicht entschieden habe ob ich eine neue Kamera kaufe oder bei meiner beide. Tendiere aber eher dazu eine neue zu kaufen und meine zu verkaufen.


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] (nicht unbedingt) schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[X] Blitz-/Zubehörschuh

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (Fotografiere seit einigen Jahren im Automatikmodus und seit ein paar Monaten versuche ich mich im manuellen fotografieren und fotografiere im RAW-Format und bearbeite meine Bilder anschließend in Lightroom 6 und Affinity Photo)

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format max Din A3)
....[X] Fotobuch


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[X] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Die meisten Menschen verstehen den Unterschied zwischen DSLR, DSLM und SLT nicht. Ich nehme auch hier mal an, der/die TO meint Systemkamera, was der Oberbegriff für die vorgenannten Kameratypen ist - also eine Kamera, bei der man das Objektiv auswechseln kann.

Bevor nicht näher ausgeführt ist, welches Qualitätsproblem denn so störend ist, kann man eigentlich nicht sinnvoll beraten.

Rainer
 
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Überwiegend Tiere im Portrait und Bewegung, sowie Fotos von Menschen mit ihren Tieren.

... - welche Brennweiten hast Du dazu genutzt? Diese würde ich mir als lichtstarke Festbrenner anschaffen - der Gebraucht-Markt für Sony-A sollte eine gewisse Auswahl haben ;)


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Ich finde, dass meine Bilder keine wirkliche Tiefenschärfe haben und ich hätte auch gern dass der Vordergrund mehr freigestellt aussieht.

Für mich steht fest, dass ich mir ein oder zwei neue Objektive kaufen möchte (ein Tele-Zoomobjektiv und evtl noch eine Festbrennweite) und ich frage mich nun, wenn ich schon so viel Geld ausgebe, ob für meine Kamera oder lieber für eine neue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass meine Bilder keine wirkliche Tiefenschärfe haben und ich hätte auch gern dass der Vordergrund mehr freigestellt aussieht.
Das ist ein Widerspruch in sich selbst: Entweder Tiefenschärfe oder freigestelltes Hauptmotiv im Vordergrund. Beides gleichzeitig geht nicht.

Rainer
 
Vielleicht kannst Du noch etwas genauer beschreiben, in welcher Hinsicht Deine bisherigen Bilder Dich nicht zufrieden stellen. Neues Equipment erzeugt ja nicht von allein bessere Bilder. Was genau soll besser werden?

Stimme zu!

Die Tamron "Gurke" ist einer der schlimmsten Objektive aber trotzdem soll es mit A.37 klappen. Mit Ausnahme wenn du im Dämmerung fotografierst.

Die Kamera auf SCN einstellen und Sport Programm auswählen. Drive mode auf Hi.

Oder, wenn sich die Tiere nicht bewegen entsprechende andere Programme.

Was für Tiere fotografierst du - aus welcher Entfernung?
 
Ich finde, dass meine Bilder keine wirkliche Tiefenschärfe haben und ich hätte auch gern dass der Vordergrund mehr freigestellt aussieht.

Der Bildaufbau ist... interessant :D

Ob da ein lichtstärkeres Objektiv was gerettet hätte?
Nun, mehr Brennweite hilft, mehr Lichtstärke sowieso.
Aber ich denke, das weisst Du schon.

f2.8er Zooms sind in allen Systemen schwer und teuer
Sind lichtstarke Festbrennweiten für Dich eine Alternative?
 
Selbst ein 85 1.2 würde hier auf KB nix bringen, wenn er es auf f13 abblendet, wie Norbert schon richtig geschrieben hat: fotolehrgang.de und begreifen, was man tut.

Damit werden die Bilder schneller besset als mit neuem Zeug
 
I...
Für mich steht fest, dass ich mir ein oder zwei neue Objektive kaufen möchte (ein Tele-Zoomobjektiv und evtl noch eine Festbrennweite) und ich frage mich nun, wenn ich schon so viel Geld ausgebe, ob für meine Kamera oder lieber für eine neue.

Moin,
deine vorhandenen Objektive sind jetzt auch nicht wirklich gute Objektive, schlichte Einsteigerqualität, um nicht zu sagen "Gurken"!

Mit ordentlichen Objektiven wirst du auch eine wesentlich bessere Bildqualität mit der A37 erhalten! Klar die A37 ist nun auch nicht mehr der Brüller, aber viel wichtiger sind ordentliche Objektive, und die hast Du einfach nicht. ;)

Hänge deine Objektive an eine hochwertige Sony A77II und die Fotos werden dort ebenso schlecht aussehen.
Dein 18-55 Kit in Verbindung mit einer A77II dazu im Vergleich deine A37 mit z. B. dem "günstigen" 17-50mm Tamron und die Fotos der A37 werden besser sein als die der A77II mit dem 18-55 Kit.

PS. Ich habe selbigen Vergleich mit einer A55 und A77 und jeweiligen Objektiven gemacht.


Objektive mit guter/ sehr guter Bildqualität wären:
Standardbrennweiten-Zooms mit durchgehend 2.8er Lichtstärke:
Tamron 17-50mm f2.8 (gebraucht um 150-160€)
Sigma 17-50mm f2.8 (gebraucht um 180-200€)
Sony 16-50mm f2.8 (gebraucht um 330-380€)
Teste das mal irgendwo eines der oben genannten. Du wirst dich wundern was deine A37 im Vergleich mit deinem 18-55Kitobjektiv für eine Bildqualität liefert. ;)

Zum freistellen z. B.
Minolta AF 50mm f1.4 (gebraucht ab 100-120€)
Minolta AF 50mm f1.7 (gebraucht ab 50-60€)
Tamron 60mm f2.0 Makro (gebraucht um 160-180€) Hier hättest sogar gleich ein echtes 1:1 Makro.

Teleobjektiv:
Tamron 70-300 f4-5.6 USD (gebraucht schon ab 130€!, Schnitt so um 150-160€)

Wenn Du bei Sony bleiben möchtest, versuche einfach mal eines der Objektive an deiner A37 zu testen. ;)
 
Ich habe ausprobiert wie sich A37 mit einem sehr ähnlichem Objektiv (Tamron 70-300) benimmt (Reh). Finde ich ganz OK.
Ich wollte mal sehen wie sich die Kamera mit Tamron 70-200/2,8 versteht (Vogel). Bildaufbau ist nix (wollte nicht länger im Regen stehen), aber die alte Kamera fokussiert ohne Problemen.

ISO bei dem Vogel ist 500. Bei 3200 (Sportprogramm) ist A37 schon ziemlich beschränkt.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten