• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Umstieg von analog Nikon F60 auf Digital bis 700€

joey

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ein Bekannter möchte seiner Frau eine neue Spiegelrefexkamera schenken und ich möchte ihn beraten.

Vorhanden ist eine alte analoge Nikon F60 mit zwei Sigma Objektiven (28-80mm 1:3,5-5,6 MACRO und ein 100-300 1:4.5-6,7 UC Tele). Umstieg auf Digital ist gewünscht und "Spiegelreflex" für 600-700€ war der Wunsch inkl. Objektiv(en).

Da die beiden keine großen Ambitionen haben sich tief in die Fotografie einzuarbeiten und hauptsächlich im 2-3x im Jahr im Urlaub Landschaft, Tiere (z.B. Elefanten) und zu Hause Familienfeiern/Feste knippsen, ist als Ersatz für die alte Kamera wahrscheinlich sowas in Richtung Canon 700d mit 18-135 STM (Immerdrauf) für 700€ eine gute Wahl. Da macht man mit den Automatiken für Landschaft, Portrait, Sport nicht viel falsch und das Ausklappbare Display mit Touch ist vom Handling auch super. Alternativ mit zwei unterschiedlichen Objektiven - wobei man da mit diesem Budget nicht arg weit kommt, denke ich.

Meine Fragen:
- Was haltet ihr von dem Vorschlag 700d mit 18-135 STM?
- Welche Objektivvorschläge für die 700d hättet ihr?
- Was wäre im Nikon-Lager die Entsprechung für die 700d?
- Könnte man die Objektive der analogen Nikon an einer digitalen Nikon weiterverwenden (mit Autofokus?)
- Wenn ich ihn überzeugen könnte ihr stattdessen eine DSLM oder Kompaktkamera zu schenken, was käme da in Frage?

Ich hoffe meine Angaben sind nicht zu ungenau. Ich weiß leider nicht sehr viel über deren Nutzungsverhalten.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
s.o.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
600-800 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
unbekannt

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
--> unbekannt

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
--> unbekannt
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format max. 20-30cm)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Ich vermute jetzt einfach mal, dass die Leute nicht wissen was heute auf dem Markt ist und deshalb einfach eine DSLR wünschen, weil das vor 20 Jahren das war, was man halt so gekauft hat, wenn man einen besseren Fotoapparat haben wollte.
Aber mit diesen Anforderungen und ohne Ambitionen die Fotografie intensiver zu betreiben,würde ich eine Bridge wie die Lumix FZ1000 empfehlen. Die passt auch ins Budget. Ich sehe keinen Grund für Wechselobjektive.

Und weil noch "lichtstarkes Zoom" angewählt ist. Was ist damit gemeint? Ein 2.8/70-200 oder was im Normalbereich? Passt aber so oder so nicht ins Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Nikon wäre das vermutlich eine D5200, die würde ich auch einer Canon 700D wegen des besseren Sensors vorziehen. Bei Canon würde ich eher zur 200D raten, die hat im Gegensatz zur 700D einen aktuellen Sensor.

Sonst ist natürlich der Gang in einen gut sortierten Fotoladen zu empfehlen und da Mal durchschauen was es sonst noch gibt abseits der DSLRs.
 
Danke schon mal.

Das Kreuzchen bei lichtstarkem Zoom bezieht sich mehr auf Zoom als auf die Lichtstärke. Für das Geld braucht man nicht mit Lichtstärke anfangen, da hast du recht.

Ich werde mal noch versuchen rauszufinden, warum es genau eine Spiegelreflex werden soll bzw. ob das Thema Wechselobjektive so wichtig ist.
Andernfalls reicht vielleicht wirklich eine Kompakte oder Bridge.

Die Canon 200d sprengt das Budget, denke ich. Mit dem 18-135 wäre man da schon knapp bei 1000€ und ein 18-55 würde nicht ausreichen, denke ich.

Die D5200 sehe ich mir mal genauer an. Danke!
 
Die alten objektive machen keinen Sinn. Nicht nur das die Abbildungsqualität sichtbar schlechter ist als heute, passt auch der Brennweitenbereich wegen dem crop Faktor nicht mehr.

Ich würde auch zur FZ1000 raten, wenn man nur mit einem Objektiv arbeiten will.
 
Wenn es DSLR sein muss, dann möchte ich die Pentax K-S2 mit dem Doppelzoomkit empfehlen. Robust, abgedichtet (auch die Objektive), Bildstabi im Gehäuse und der mit Abstand beste Sucher in der Einstiegsklasse. Ansonsten die Panasonic FZ1000, immer noch die Kamera mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis.

Rainer
 
Bei dem was Du genannt hast, würde ich bei Nikon bleiben und das Einsteigermodell d3300 oder auch d3200 nehmen.
Azu ein Sigma oder Tamron 2,8 18 bis 50mm.
Ein Telezoom bis 200mm noch dazu.
Damit können Sie alles machen, es wird lichtstärker, alles mit Stabilisator.
Vertrautes Bedienungskonzept.

Sehr empfehlen kann ich auch die Olympus OMD EM10 dann auch mit Doppelzoom.
Besser für Reisen geeignet.
Die genannten Canon d700 ist auch gut und preiswert.
Frage mich nur ob 135mm für Elefanten reicht. Wenn ja dann das 1,8 50 noch dazu.

Bitte kaufe eine einfache Bildbearbeitung dazu.
Zur Not geht auch Paint.net oder Photofiltre
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte kaufe eine einfache Bildbearbeitung dazu.
Zur Not geht auch Paint.net oder Photofiltre
... - vielleicht nicht erforderlich ;) - Olympus liefert mit jedem Gehäuse den Viewer 3 kostenfrei aus - ein einfach zu bedienendes Bildbearbeitungsprogramm inkl. RAW-Entwickler. Nur im absoluten Notfall (nicht im letzten Jahr und nicht in diesem :angel:) starte ich Photoshop Elements - ist mir zu komplex, aber bietet halt mehr :angel:

Vielleicht können die Vorlieben / Wünsche ermittelt werden - nur der Nutzer kann sagen, was wichtig ist :eek: ... - besonders Punkt 7 des Fragebogens ist interessant.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkt 7
Ja Norbert
Aber er ist Digitaleinsteiger und Dslr kennt er.
Dslm, 1Zoll, Apsc sind wahrscheinlich Fremdwörter.

Auf Einarbeitung wenig Lust.
Das eine Pen mit 12 bis 60 eine tolle Urlaubs und Alltagsausrüstung abgibt
braucht Aufklärung.
Gilt für Sony a6000 oder Fuji T?? genauso.

:eek::eek::eek:
 
Da macht man mit den Automatiken für Landschaft, Portrait, Sport nicht viel falsch und das Ausklappbare Display mit Touch ist vom Handling auch super.

... - das sollte ausgiebig getestet werden - im direkten Vergleich mit einer mFT-DSLM die in den letzten 4 Jahren auf den Markt kam :angel: --- ich befürchte, die Auslöseverzögerung der DSLR im Live View nervt :eek:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Wenn Sucher wirklich unwichtig ist, dann würde ich eine mFT DSLM mit Touchfunktion nehmen. Vielleicht dann doch mit einem 14-150 mm Objektiv. Das sind dann immerhin schon 300 mm in KB am langen Ende. Für Elefanten wird das ausreichen auf Safari. Wenn es mehr sein soll, dann ist eh ein zweiter Body empfehlenswert mit einem 100-300 mm.

FZ1000 ist eigentlich noch geeigneter, aber ohne Touch. Und wenn man den Fokus komplett der Kamera überlässt, dann stellt diese sehr oft auf Objekte in der Nähe scharf und nicht unbedingt auf das gewünschte Tier.
VG,
Silke
Edit: Wenn man ein all-in-One Objektiv möchte, dann wird es wohl etwas über dem Budget liegen: https://www.idealo.de/preisvergleic...dmc-gx80-kit-14-140-mm-schwarz-panasonic.html
Oder man muss Objektive wechseln:
https://www.idealo.de/preisvergleic...0-mark-ii-kit-14-42-mm-40-150-mm-olympus.html
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten