• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

ISO 200 bei Fuji XT-2

MadGuy

Themenersteller
Hallo,

ich überlege gerade, von meiner Nikon D750 komplett auf Fuji XT-2 zu wechseln. Dabei hab ich noch eine offene Frage:

Die native ISO bei der XT-2 beträgt 200. Ich bin inzwischen ISO 100 gewohnt. Natürlich ist Rauschen hier sicher kein Thema. Aber wie sieht es mit anderen Dingen aus? Die kürzeste Verschlusszeit beträgt 1/8000, was bei ISO 100 dann 1/4000 entspricht und damit so schnell ist, wie meine D750 (Bei Schmetterlingen kann 1/8000 schon nützlich sein...).
Hat jemand die ISO 200 schon mal negativ aufgenommen, da dies heute ja eher ungewöhnlich ist? Oder gibt es in der Bildqualität erkennbare Unterschiede, wenn ich die ISO auf der XT-2 "künstlich" (sorry für den Ausdruck) auf ISO 100 runterregele?

Kurz und bündig: Stört der höhere Grundwert von ISO 200 im Alltag?

Danke für Infos :)

Grüße
Wolfgang
 
Die x-t2 kann sogar 1/32000 sek. Ich verstehe nicht ganz? Wenn du bei ASA 100 1/8000 benötigst, dann benötigst du bei 200 doch 1/16000 noch eine kürzere Verschlusszeit.

Vielleicht solltest du die Schmetterling beim Schlüpfen knipsen. Da kannst du wählen was du willst.

Grüße
GF
 
Die x-t2 kann sogar 1/32000 sek. Ich verstehe nicht ganz?

Vielleicht ist MadGuy einfach entgangen, dass die Kamera wahlweise auf Elektronischen Verschluss geschaltet werden kann, der dann Zeiten bis 1/32000 ermöglicht...

Oder aber er mag den ES nicht, weil der das Potential hat, die Schmetterlinge bei schnellen Bewegungen zu verzerren.

C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder gibt es in der Bildqualität erkennbare Unterschiede, wenn ich die ISO auf der XT-2 "künstlich" (sorry für den Ausdruck) auf ISO 100 runterregele?

Kurz und bündig: Stört der höhere Grundwert von ISO 200 im Alltag?

Normalerweise nicht. Ich habe noch keine Digitale gehabt, bei der das anders war. ISO 100 als Grundwert wäre da störender

Wenn man auf 100 ISO heruntergeht, reduziert sich der Dynamikumfang ein bisschen. Man kann dann mit der Dynamikerweiterung nur noch im Automatikmodus arbeiten, weil man eigentlich schon überbelichtet. Das ist aber bei bisher allen Digitalen Systemkisten seit Ann0 2005, die ich bisher hatte, so gewesen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Hallo,

ich überlege gerade, von meiner Nikon D750 komplett auf Fuji XT-2 zu wechseln. Dabei hab ich noch eine offene Frage:

Die native ISO bei der XT-2 beträgt 200. Ich bin inzwischen ISO 100 gewohnt. Natürlich ist Rauschen hier sicher kein Thema. Aber wie sieht es mit anderen Dingen aus? Die kürzeste Verschlusszeit beträgt 1/8000, was bei ISO 100 dann 1/4000 entspricht und damit so schnell ist, wie meine D750 (Bei Schmetterlingen kann 1/8000 schon nützlich sein...).
Hat jemand die ISO 200 schon mal negativ aufgenommen, da dies heute ja eher ungewöhnlich ist? Oder gibt es in der Bildqualität erkennbare Unterschiede, wenn ich die ISO auf der XT-2 "künstlich" (sorry für den Ausdruck) auf ISO 100 runterregele?

Den befürchteten Nachteil gibt es in der Realität nicht, da der Fuji umgekehrt eigentlich immer vorgeworfen wird bei ISO 200 dunkler zu belichten als andere Kameras bei ISO 200 (in der Praxis ist es so, dass sie wirklich ca. 2/3 EV dunkler belichtet, was allerdings digital korrigiert immer noch zu einem besseren Rauschverhalten als bei den APSC-Mitbewerbern führt),

Auch ist es so, dass ja nicht nur die schnellste Verschlusszeit wichtig ist für sehr helle Verhältnise, sondern auch der Dynamikumfang des Sensors. Jedes EV mehr Dynamikumfang erlaubt es die Belichtungszeit zu halbieren, ohne dass die Lichter ausbrennen. Hier ist Fuji ganz gut, allerdings ist Nikon hier Spitzenreiter. Soll aber deutlich machen, dass ein Vergleich der Verschlusszeiten alleine gar keinen Sinn ergibt.

Generell wird das Thema ISO-Wert überinterpretiert:
nehmen wir mal an der *wirkliche* messtechnische Base-ISO bei der Nikon ist 138 und der von Fuji 163. Dann wird Nikon diesen ISO-Wert 100 nennen und Fuji 200 und man leitet alle anderen Werte davon ab, sonst müsste man ja völlig ungerade Werte auf's Rad drucken (oder bei Nikon ins Display).

Hinzu kommt, das Fuji ein anderes Verfahren nutzt um den ISO-Wert zu messen.

Das ist alles Theorie. In der Praxis ist es so:
- Fuji belichtet bei ISO 200 ca. 2/3 dunkler als Mitbewerber
- es gibt einen künstlichen ISO100-Wert, allerdings verliert man da 1EV Dynamik.
- der elektronische Verschluss geht bis 1/32000. Hier droht bei schnellen Bewegungen der Rolling Shutter Effekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat TO:

Die kürzeste Verschlusszeit beträgt 1/8000, was bei ISO 100 dann 1/4000 entspricht...

Nein.
Eine Verdoppelung der ISO bringt eine Halbierung (und nicht eine Verdoppelung) der Belichtungszeit, hier also 1/16000sec.
Die Fuji kann auf MS (mechanischer Verschluss, Grenze 1/8000sec), ES (immer elektronisch - fast lautlos - Grenze 1/32000sec) oder MS+ES (bis 1/8000sec. mechanisch, bei kürzeren Belichtungszeiten elektronisch) konfiguriert werden.

Rolling Shutter kann ein Thema sein:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rolling-Shutter-Effekt
 
Zitat TO:



Nein.
Eine Verdoppelung der ISO bringt eine Halbierung (und nicht eine Verdoppelung) der Belichtungszeit, hier also 1/16000sec.
[/url]

Ich denke du hast ihn wahrscheinlich falsch verstanden.
Er geht von ISO 200 und einer Belichtungszeit von 1/8000 aus.
Wenn iso 100 möglich wäre, dann sind es 1/4000
Das ist doch richtig ;)
 
Es gibt ja auch noch die Blende als Kriterium.

Und dann geht es auch noch Vollformat (D750) vs. APS-C (X-T2).

Wenn man es sich leicht macht: es ändert sich nichts an der Bildwirkung und der Belichtungszeit, denn die unterschiedliche Sensorgröße egalisiert den Sprung von ISO100 auf ISO200 bei ansonsten gleichen Parametern...
 
Habe mir jetzt die Eingangsfrage noch ein paarmal durchgelesen und verstehe sie immer weniger. :)

Wenn es wirklich um die Belichtungszeit geht um die Bewegungen eines Schmetterlings einzufrieren, dann sind 1/8000 immer 1/8000, egal bei welchem ISO-Wert und bei welcher Blende. Im Bedarfsfall muss man halt die Blende eine Stufe mehr schließen (in Wirklichkeit aber nur 1/3).

Probleme kann es allenfalls geben, wenn man versucht mit einer sehr lichtstarken Optik bei Offenblende zu fotografieren. Beim 56/1.2 bin ich unter sonnigen Bedingungen schon an die Belichtungszeitgrenzen Grenzen gestoßen. Da hilft dann ein Graufilter.
 
Aber da ja
Den befürchteten Nachteil gibt es in der Realität nicht, da der Fuji umgekehrt eigentlich immer vorgeworfen wird bei ISO 200 dunkler zu belichten als andere Kameras bei ISO 200 (in der Praxis ist es so, dass sie wirklich ca. 2/3 EV dunkler belichtet, was allerdings digital korrigiert immer noch zu einem besseren Rauschverhalten als bei den APSC-Mitbewerbern führt),

ist Iso 200 bei Fuji eigentlich eher Iso 100, wenn man mit anderen Kameras vergleicht - und damit sind eigentlich alle Bedenken hinfällig - aber man hat halt auch keine 1/8000 sek sondern eher 1/5000 sek oder so
 
und wenn die Flutlichtaufnahme favorisiert wird, gibt es immer noch Graufilter zur Lichtreduzierung... :rolleyes:
 
Bei starken ND Filtern spielt es u.U. eine Rolle, aber darauf wollte der TO wohl nicht hinaus.

Mit ISO 200 und Blende 11 kommt man an sonnigen Tagen selbst mit einem ND1000 Filter kaum über 2-10 Sekunden hinaus.

Mit ISO 50 und Blende 16 kommt man auf die 8-fache Zeit.

Mit KB hat man bei der Diffraktion eine Blende mehr Spielraum beim Abblenden. Für längere Belichtungszeiten muss man wohl so oder so Filter stacken und/oder Langzeitaufnahmen stacken. Dafür finde ich 2-10 Sekunden Aufnahmen allerdings etwas kurz.

Auf dem 56er oder 23er lasse ich tagsüber oft einen ND 8 Filter aufgesetzt.
 
Auch ist es so, dass ja nicht nur die schnellste Verschlusszeit wichtig ist für sehr helle Verhältnise, sondern auch der Dynamikumfang des Sensors. Jedes EV mehr Dynamikumfang erlaubt es die Belichtungszeit zu halbieren, ohne dass die Lichter ausbrennen. Hier ist Fuji ganz gut, allerdings ist Nikon hier Spitzenreiter.

Müsste es nicht heißen: "Jedes EV mehr Dynamikumfang erlaubt es die Belichtungszeit zu VERDOPPELN, ohne dass die Lichter ausbrennen"?
Ich bin ja sozusagen Fuji Fotograf der ersten (digitalen) Stunde, begann 2003 mit der S2pro (ein Zufallskauf sozusagen) ernsthaft zu fotografieren und verliebte mich sofort in die Farben und den "Look", der Canon und Co. weit voraus war. Die besten Bilder in Bezug auf Farben und Tonwerte produzierten m.E. aber die S3pro und S5pro. Die Weichheit des Roll-offs in den highlights bleibt bis heute unerreicht. Die Gegenseite waren Schatten, die verrauschter waren als heutige Kameras, wenn man die Fotos aufhellte, aber Farben + Highlight Kontrolle waren "something else".

Die X-E1/T1 waren in Punkto Dynamik und Farbtiefe recht gut, aber nicht auf der Höhe der alten S3/5pro. Die X-T2 hab ich nur ein paar Tage besessen, der erhoffte Zuwachs an Auflösung und Bildschärfe hat sich für mich nicht bewahrheitet, ich finde auch alle Beispielfotos (online) in Vollauflösung diesbezüglich enttäuschend, ein Rückschritt gegenüber der X-Trans II Kameras. Dynamik der x-T2 und vermutlich auch T20 ist aber besser als bei den älteren Kameras. Ich werde aber vorerst meine X-T1 behalten. Sehr gute (und inzwischen gebraucht billige) Kamera.
 
Müsste es nicht heißen: "Jedes EV mehr Dynamikumfang erlaubt es die Belichtungszeit zu VERDOPPELN, ohne dass die Lichter ausbrennen"?

ja, hast natürlich recht, meinte verdoppeln... ;)

Aber da ja

ist Iso 200 bei Fuji eigentlich eher Iso 100, wenn man mit anderen Kameras vergleicht - und damit sind eigentlich alle Bedenken hinfällig - aber man hat halt auch keine 1/8000 sek sondern eher 1/5000 sek oder so

Ich würde es eher bei ISO 125 ansetzen, wobei andere Kameras aber bei ISO 200 i.d.R. auch ein wenig drunter liegen.

Auf die maximale Verschlusszeit kann man das IMHO aber nicht umrechnen, da die ja immer auch vom Dynamikumfang des Sensors abhängt. Bei Fuji ist der ISO-Wert AFAIK sättigungsbasiert berechnet (was Fuji ja immer vorgeworfen wird), bei anderen Kameras aber nicht.
 
Naja, in der Praxis waren die Bilder der Fuji X-T1 bei gleicher Iso, Blende und Zeit einfach rund eine Blende dunkler als bei einer Sony a7II - aber das spielt letztlich ja keine Rolle, so lange die Bilder korrekt belichtet aus der Kamera kommen - die Iso-Zahl ist ja eh nur ein Anzeigewert - geschickt von Fuji war es aber schon, denn plötzlich war man bei gleicher Iso ähnlich rauscharm wie KB - nur hat halt (anfangs) niemand die übrigen Belichtungsparameter vergleichen. Heute ist das bekannt und es wird entsprechend kompensiert, was dazu führt, dass die Fujis halt gute APS-C-Sensor-Eigenschaften haben
 
Aber wie sieht es mit anderen Dingen aus? Die kürzeste Verschlusszeit beträgt 1/8000, was bei ISO 100 dann 1/4000 entspricht und damit so schnell ist, wie meine D750 (Bei Schmetterlingen kann 1/8000 schon nützlich sein...).

Sorry, das ist natürlich Mist... Wenn man ewig durch Foren stöbert wird man irgendwann gaga in der Birne und schreibt Schmarren. Sorry.
 

Mich schon, seit der X-E1 (jetzt X-T1). Bei hellem Sonnenlicht ist f1,4 oder gar f1,2 (56mm) für möglichst geschmeidige bokeh-Bilder nur mit EV möglich, was zwar besser ist als (ursprünglich) "gar nicht möglich", aber ISO100 wäre halt eine Blende langsamer. Auch vermute ich, dass ein low ISO Modus à la Nikon d810 mehr Dynamik aus den Schatten rausholen könnte. Hat bisher außer Nikon aber kein Hersteller gemacht.
Meine Sony hat immerhin echte ISO100 und das gefällt mir durchaus besser.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten