• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Abfilmen von iPad Display

armando90

Themenersteller
Hallo liebe DSLR-Forum Gemeinde :)

Ich wäre euch super dankbar, wenn ihr mich hinsichtlich meiner Kamera Kaufentscheidung beraten könntet.

Ich erstelle zusammen mit meinem Kollegen iPad Lernvideos. Das Setup für die Lernvideos sieht folgendermaßen aus:

Das iPad liegt auf einem Holztisch, unterhalb der Oberseite des iPads ist ein kleines Plastikteil platziert, das das iPad leicht aufrecht stellt. Hinzu kommen Beleuchtungselemente etc. Bisher haben wir für das Abfilmen der Videos eine Panasonic g7 mit einer Panasonic 14-140 -Linse verwendet. Die Kamera wurde dabei auf einem Stativ befestigt und so eingerichtet, dass sie nach unten auf das iPad filmt (nicht ganz im 90° Winkel, da das iPad selbst ja auch leicht aufrecht steht).

Wichtig ist für uns eine hohe Qualität der Aufnahmen, da genau lesbar sein soll, was auf dem iPad zu sehen ist (z.B. bei App Icons soll die kleine Schrift unter dem Icon sehr gut lesbar sein).

Wir haben lange herumprobiert und uns dann eben für diese Panasonic Kamera entschieden, die wir fortan geliehen haben. Nun möchten wir uns selbst ein Kamera anschaffen. Bevor wir das machen, wollte ich euch gerne fragen, ob es für unseren Fall Alternativen zur Panasonic G7 gibt? Was sind denn grundsätzlich die Kriterien, wenn ein Display Screen äußerst scharf abgefilmt werden soll? Die Aufnahmen mit der Panasonic G7 waren in 4K (was zu einer hohen Dateigröße geführt hat, wir konnten die Daten aber komprimieren).

Vielen Herzlichen Dank vorab!

armando90
 
Das, was ihr filmen möchtet, kann man meines Erachtens mit nahezu jeder Kamera machen. Wenn ihr mit den Ergebnissen der G7 zufrieden seid, würde ich dieses Setup weiter verwenden. Ihr kennt euch damit aus und braucht nicht umzulernen oder neu rumzuprobieren.

Zwei Vorschläge hätte ich noch: a) Ich würde statt des 14-140mm das 2.8 12-35mm nehmen (oder 2.8 12-40mm von Olympus). Etwas mehr Lichtstärke und etwas mehr Weitwinkel könnte eure Optionen erweitern. b) Ihr würdet euch das Leben einfacher machen, wenn ihr gleich in FHD aufnehmt, anstatt von 4K auf FHD runterzuskalieren. Den Schärfeverlust (sofern er überhaupt auftritt) wird ein uninformierter Betrachter gegenüber runterskaliertem 4K nicht bemerken.

Rainer
 
Man kann den Bildschirm eines iPhones oder iPads relativ einfach 1:1 aufzeichnen. Unter MacOs einfach das Gerät mit Lightning Kabel anschließen, Quicktime starten, auf "Neue Video-Aufnahme" klicken und das iPad als Quelle auswählen (https://support.apple.com/de-de/HT201066#record).

iPhones und iPad Mockups gibt es oft zur freien Nutzung als PSDs o.ä. angeboten.

Das sieht meiner Meinung nach deutlich sauberer und professioneller aus, als ein abgefilmter Bildschirm (https://youtu.be/wE7GnnjxTEQ?t=73)

Man kann ja mit einer "realen" Aufnahme den Einstieg in das Lernvideo gestalten und dann mit Screencaptures den Rest erklären. Ab und zu kann man dann ja wieder in die Videoaufzeichnungen schneiden um etwas Abwechslung zu erreichen. Bild in Bild bietet sich da auch an.

edit: Ansonsten würde ich empfehlen in 4k zu filmen, dann könnt ihr nachträglich an wichtigen Stellen in das Video hinein zoomen und so Details besser zeigen.
 
Das, was ihr filmen möchtet, kann man meines Erachtens mit nahezu jeder Kamera machen. Wenn ihr mit den Ergebnissen der G7 zufrieden seid, würde ich dieses Setup weiter verwenden. Ihr kennt euch damit aus und braucht nicht umzulernen oder neu rumzuprobieren.

Zwei Vorschläge hätte ich noch: a) Ich würde statt des 14-140mm das 2.8 12-35mm nehmen (oder 2.8 12-40mm von Olympus). Etwas mehr Lichtstärke und etwas mehr Weitwinkel könnte eure Optionen erweitern. b) Ihr würdet euch das Leben einfacher machen, wenn ihr gleich in FHD aufnehmt, anstatt von 4K auf FHD runterzuskalieren. Den Schärfeverlust (sofern er überhaupt auftritt) wird ein uninformierter Betrachter gegenüber runterskaliertem 4K nicht bemerken.

Rainer

Hallo Rainer,

danke für die Antwort!

Wir haben ziemlich lange rumgetestet, bis wir eine Kamera gefunden haben, mit der wir zufrieden waren. Eine Canon 7D mit einer EFS 18-135mm z.B. war viel zu unscharf! Deswegen bin ich mir sehr unsicher, was denn nun in Frage kommt und was nicht bzw. an welchen Kriterien ich die Auswahl der Kamera festmachen kann.

Die von mir oben genannte Panasonic Kamera, mit der wir dann alles aufgenommen haben, war zwar super, ist aber recht teuer. Eine etwas günstigere Alternative wäre halt super..





Man kann den Bildschirm eines iPhones oder iPads relativ einfach 1:1 aufzeichnen. Unter MacOs einfach das Gerät mit Lightning Kabel anschließen, Quicktime starten, auf "Neue Video-Aufnahme" klicken und das iPad als Quelle auswählen (https://support.apple.com/de-de/HT201066#record).

iPhones und iPad Mockups gibt es oft zur freien Nutzung als PSDs o.ä. angeboten.

Das sieht meiner Meinung nach deutlich sauberer und professioneller aus, als ein abgefilmter Bildschirm (https://youtu.be/wE7GnnjxTEQ?t=73)

Man kann ja mit einer "realen" Aufnahme den Einstieg in das Lernvideo gestalten und dann mit Screencaptures den Rest erklären. Ab und zu kann man dann ja wieder in die Videoaufzeichnungen schneiden um etwas Abwechslung zu erreichen. Bild in Bild bietet sich da auch an.

edit: Ansonsten würde ich empfehlen in 4k zu filmen, dann könnt ihr nachträglich an wichtigen Stellen in das Video hinein zoomen und so Details besser zeigen.

Danke für den Hinweis. Das kommt für uns nicht in Frage, da wir definitiv das Display samt Fingerbewegungen abfilmen müssen. Ein direktes Aufnehmen des Screens mittels des Geräts selbst ist keine Alternative..

Genau wie angedeutet ist 4K auch das Format, in dem wir sämtliche Videos aufgenommen haben! Frage ist jetzt eben, welche alternativen Kameras es gibt, die diesen Zweck (Abfilmen des Displays) in entsprechend hoher Qualität erfüllen.
 
Hallo Rainer,

danke für die Antwort!

Wir haben ziemlich lange rumgetestet, bis wir eine Kamera gefunden haben, mit der wir zufrieden waren. Eine Canon 7D mit einer EFS 18-135mm z.B. war viel zu unscharf! Deswegen bin ich mir sehr unsicher, was denn nun in Frage kommt und was nicht bzw. an welchen Kriterien ich die Auswahl der Kamera festmachen kann.

Die von mir oben genannte Panasonic Kamera, mit der wir dann alles aufgenommen haben, war zwar super, ist aber recht teuer. Eine etwas günstigere Alternative wäre halt super..







Danke für den Hinweis. Das kommt für uns nicht in Frage, da wir definitiv das Display samt Fingerbewegungen abfilmen müssen. Ein direktes Aufnehmen des Screens mittels des Geräts selbst ist keine Alternative..

Genau wie angedeutet ist 4K auch das Format, in dem wir sämtliche Videos aufgenommen haben! Frage ist jetzt eben, welche alternativen Kameras es gibt, die diesen Zweck (Abfilmen des Displays) in entsprechend hoher Qualität erfüllen.

Direkt aufzeichnen in FullHD meist weniger scharf als das aufzeichnen in 4k und nachträglich herrunterrechnen auf FullHD. Das kommt daher wenn man zum Filmen hochauflösende Fotokameras verwendet aber nur wenige Megapixel (für FullHD) benötigt. Bei Filmen von Schrift fällt so etwas natürlich stärker auf als bei anderen Motiven.

Ich würde euch zu einer Panasonic G70 oder FZ1000 raten. Beide können 4k, sind aber auch bei der Aufzeichnung in FullHD schärfer als die meisten anderen. Fuji ist da angeblich auch nicht ganz gut, aber hier sind die Möglichkeiten auf 4k auszuweichen begrenzt und teurer. Sony ist bei der Aufzeichnung in FullHD ähnlich weich wie Canon, jedoch gäbe es ein paar Modelle mit gutem 4k, jedoch teurer als bei Panasonic.

Bei G70 ist das Kit-Objektiv das ihr wählt relativ egal. Die nötige Schärfe und Brennweite für euer Vorhaben haben alle, bzw. das 14-140 wäre sogar noch das am wenigsten Schärfe und das hatte euch ja gereicht. Ein Lichtstärkeres Objektiv benötigt ihr dafür auch nicht, ihr könnt ja die Szene vernünftig ausleuchten. Eine gebrauchte G70 mit dem 14-42 II ist vermutlich die günstigste Variante für euer Vorhaben. Eventuell würde es auch eine FZ300 tun.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten