• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Video Zeitraffer wie einstellen, so dass Wasser glatt und Licht sternenartig?

lilabär

Themenersteller
Hallo,

wie muss ich im manuellen Modus einstellen, dass mir ein Zeitraffer wie auf diesem Video bei 1:40 Minute das Wasser so glatt ist und die Lichter sternenförmig sind? Danke vorab.

https://www.youtube.com/watch?v=Wvgy17B4VGs&feature=related#t=1m40
 
Glattes Wasser erhältst Du automatisch durch eine längere Belichtungszeit. Diese "Blendensterne" entstehen, wenn Du mit einer geschlossenen Blende fotografierst. Wie sich dein Objektiv da verhält, musst Du ausprobieren, aber ich würde mal mit F/11 starten, vielleicht reicht das schon. Bei manchen geht es schon bei F/8, bei anderen erst bei F/16. Die längere Belichtungszeit ergibt sich dadurch auch automatisch, falls Du Lichtquellen und glattes Wasser gleichzeitig fotografieren möchtest. Falls Du die Blende nicht so weit schließen möchtest, um beispielsweise Nachts keine so hohe ISO verwenden zu müssen, kannst Du Dir auch Sternfilter (Fachbegriff: Gitterfilter) bei Ebay kaufen. Ich kenne die mit 4fach, 6fach, 8fach und welche, wo Du selbst bestimmen kannst, wie die "Strahlen" von der Lichtquelle weggehen sollen. So ein 3er Set kostet vielleicht um die 25 - 30 Euro, da Du da keine hohen Qualitätsansprüche stellen musst. Es müssen also nicht unbedingt die teuersten Markenfilter sein, sondern es gehen auch günstigere Chinaprodukte.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie muss ich im manuellen Modus einstellen, dass mir ein Zeitraffer wie auf diesem Video bei 1:40 Minute das Wasser so glatt ist und die Lichter sternenförmig sind?

Dann musst du soweit wie möglich die '180 degree shutter rule' einhalten.
Das heißt dann bei Zeitraffern, die Belichtungszeit sollte ungefähr dem halben Interval entsprechen.
 
Dann musst du soweit wie möglich die '180 degree shutter rule' einhalten.
Das heißt dann bei Zeitraffern, die Belichtungszeit sollte ungefähr dem halben Interval entsprechen.

Warum? Wenn das Intervall auf 30 Sekunden steht, würde ich ja nur 15 Sekunden belichten und die restlichen 15 Sekunden wird der Akku für nichts und wieder nichts leer gesaugt. Bei Tageslichtaufnahmen, wo man vielleicht nur 1/500stel Belichtungszeit hat, würde deine "180 degree shutter rule" so gut wie gar nichts am Wasser ändern / glätten. So richtig witzig würde das Ganze dann werden, wenn man ein langfristiges Projekt plant, wie beispielsweise einen Hausbau (eine Baustelle) zu fotografieren und die Intervallzeit 1 Stunde oder mehr beträgt....

Einfach 15 Sekunden belichten, Intervall auf 18-20 Sekunden und gut ist. Falls das Intervall auf 15 Sekunden eingestellt ist, kann man mindestens 10 - 12 Sekunden belichten. Je nachdem, wie schnell die Kamera nach dem schließen des Verschlusses benötigt zum Speichern des Bildes, bzw. wie schnell sie danach wieder bereit ist, das nächste Foto aufzunehmen. Schau halt, wie lange Du belichten musst, um das Wasser deinen Wünschen entsprechend glatt zu bekommen und danach stellst Du das Intervall ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem gleichen Grund weshalb bei Kinofilmen diese Regel zum Einsatz kommt. Es wirkt durch die Bewegungsunschärfe am natürlichsten. Das steht im dem Handbuch von Gunther Wegner sehr gut beschrieben. Nach mehr als 100 Zeitraffer die ich bisher gemacht habe verstehe ich immer mehr den Sinn dahinter.
Wenn das Intervall auf 30 Sekunden steht, würde ich ja nur 15 Sekunden belichten und die restlichen 15 Sekunden wird der Akku für nichts und wieder nichts leer gesaugt.
Das kommt auf die Kameras drauf an. Mein Schalten dann das Display ab und verbrauen deutlich weniger Energie.
Wenn die Kamera auch noch einen Dark Frame von 15s macht, dann kann man sowieso nicht höher gehen. Dann kommt das mit der halben Zeit genau hin.
So richtig witzig würde das Ganze dann werden, wenn man ein langfristiges Projekt plant, wie beispielsweise einen Hausbau (eine Baustelle) zu fotografieren und die Intervallzeit 1 Stunde oder mehr beträgt....
Natürlich hat das ganze seine Grenzen. Gerade bei Tageslicht kann man das ja seltenes einhalten. Aber gerade bei dem oben aufgeführten Beispiel würde ich meine, es wirkt nur deshalb so, weil hier die Regel eingehalten wurde.
 
Aus dem gleichen Grund weshalb bei Kinofilmen diese Regel zum Einsatz kommt. Es wirkt durch die Bewegungsunschärfe am natürlichsten. Das steht im dem Handbuch von Gunther Wegner sehr gut beschrieben. Nach mehr als 100 Zeitraffer die ich bisher gemacht habe verstehe ich immer mehr den Sinn dahinter.

Aber die Bewegungsunschärfe besagt doch nicht automatisch, dass die Aufnahmezeit die Hälfte der Intervallzeit dauern soll???? Genau das habe ich doch oben mit den Beispielen beschrieben. Ich habe das Handbuch zwar nicht, aber ebenfalls schon etliche Timelapse-Videos erstellt. Wobei ich dafür offensichtlich immer nur die Hälfte der Zeit benötigt habe, die Du für deine verwendet hast :D

Das kommt auf die Kameras drauf an. Mein Schalten dann das Display ab und verbrauen deutlich weniger Energie.
Wenn die Kamera auch noch einen Dark Frame von 15s macht, dann kann man sowieso nicht höher gehen. Dann kommt das mit der halben Zeit genau hin.

Mal abgesehen davon, dass ich das Display generell automatisch abgeschaltet habe, wenn ich Timelapse erstelle (Du etwa nicht???), kommen wohl die meisten Kameras mit Spiegeln ordentlich ins Schleudern, wenn ich Aufnahmen mit automatischem Dunkelbildabzug erstelle, wenn die Aufnahmezeit dann exakt der Intervallzeit entspricht (Aufnahmezeit (=1/2 Intervallzeit) + Dunkelbildabzug (wieder 1/2 Intervallzeit) = Intervallzeit), da die Kamera 3-5 Sekunden benötigt, bis sie wieder bereit ist. Bei Spiegellosen kann das aber stimmen, habe ich damit noch nie getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon, dass ich das Display generell automatisch abgeschaltet habe, wenn ich Timelapse erstelle (Du etwa nicht???)
Ok, ich vergaß, habe meine letzte DSLR vor einem halben Jahr abgestoßen. Für die ersten paar Aufnahmen ist das Display zwecks Kontrolle der erstandenen Aufnahmen eingeschaltet. Danach aus.

da die Kamera 3-5 Sekunden benötigt, bis sie wieder bereit ist.
Ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, dass das bei meiner Canon 1200D so lange gedauert hat. Bei der hat ich auch noch das Problem, das ich den Dark Frame gar nicht abschalten konnte.
Bei meiner Canon G1x oder EOS M3 liegt das bei ca.1s. Also 10s Belichtung plus 10s Dark Frame gibt dann ungefähr 21s Internal. Mit den Kameras komme ich dann auch auf Intervalle bei kurzer Belichtungszeit von ungefähr 1s im RAW Format.
Anhand des gezeigten Videos könnte ich Dir jetzt nicht sagen, ob da die Aufnahmezeit die Hälfte der Intervallzeit betrug
Wenn es nur Wasser wäre, ist es sicherlich deutlich schwieriger. Dann erkennt man das wohl kaum.
An den bewegten Boot würde ich sagen, wenn das Internal, gleich ungefähr der Belichtungszeit wäre, dass die dann mehr verschmiert wären.
Ich glaube das in diesem Fall (bei 1:40) die Belichtungszeit nicht viel größer als 2s ist. Wäre sie deutlich höher, dann wären die Bewegung der Boot nicht zu erkennen.
Diesen Fall halte ich auch für einen der schwierigsten. Man will das Wasser durch möglichst hohe Belichtungszeit glätten aber trotzdem die schnelle Bewegung festhalten.

nur 1/10 der Intervallzeit oder sogar das zehnfache
Klingt erstmal etwas verwirrend...
Durch Postprocessing in LRTimlapse ist das Prinzipiell möglich (Allerdings nur in der Pro Version). Da wird dann z.B. Bild 1-5, 2-6, 3-7, 4-8…. gemittelt. Damit verlängert man dann künstlich die Belichtungszeit. Sieht bei Wasser ganz gut aus aber so bald Boote ins Spiel kommen sehr unnatürlich.
 
Ich hatte bisher mit Zeitraffer noch keine Erfahrung. Für die Tipps herzlichen Dank.

Dann würde ich es mal mit meiner Panasonic LX15 ausprobieren.

Ich hoffe, ich habe es einigermaßen richtig eingeschätzt. Für mein Wunschergebnis müsste ich zwei Aufnahme-Sequenzen desselben Ausschnitts aufnehmen. Die erste Sequenz für glattes Wasser mit längerer Belichtung. Wie das Verhältnis zum Zeitinterval genau ist, würde ich hier bei 1:3 starten und dann nach unten oder nach oben gehen, um das beste Ergebnis speziell für meine Kamera herauszufinden. Die zweite für bewegende Objekte würde ich mit kürzerer Belichtung herstellen. Beide Sequenzen würde ich dann später in der Bearbeitung übereinanderlegen.

Müsste an sich so gegen oder?
 
Ich hatte bisher mit Zeitraffer noch keine Erfahrung.
Und dann fängst du gleich mit einer der schwersten Disziplinen an… ;)
Beide Sequenzen würde ich dann später in der Bearbeitung übereinanderlegen.
Dass mit den zwei Sequenzen würde ich vermeiden. In der ersten Sequenz sind dann ja auch noch die verschmierten Boote. Ich würde mit 2 -4s Belichtung anfangen. Wichtig dabei ist, das die Boot weit genug weg sind, damit sich deren Bewegungen geringer Auswirken…
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann fängst du gleich mit einer der schwersten Disziplinen an… ;)

Dass mit den zwei Sequenzen würde ich vermeiden. In der ersten Sequenz sind dann ja auch noch die verschmierten Boote. Ich würde mit 2 -4s Belichtung anfangen. Wichtig dabei ist, das die Boot weit genug weg sind, damit sich deren Bewegungen geringer Auswirken…

Danke, ich werde dann damit anfangen (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten