• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hohes Rauschen der Fuji X-Pro2

Gast_478278

Guest
Hatte kürzlich X-Pro2 mit 35er f2 zur Probe im Haus. Habe bei normalen Tageslicht und ISO 800-1250 mal in eine dunklere Zimmerecke fotografiert und war überrascht wie sehr die Kamera rauscht. In etwa so wie meine Canon G10.
Gibt es da ein paar Einstellungen die das verbessern? Hab die Kamera nicht weiter verstellt und jpec fotografiert. Die Kamera find ich klasse,aber das rauschen gefällt mir nicht. Helft mir doch mal bitte.
 
Hmm, klingt komisch / nicht normal.

Mein Tipp: Menü IQ / Bildqualität => Körnungseffekt, der sollte m.E. auf "Aus" stehen, es sei denn das ist bewusst gewollt.
 
Ein Beispielbild wäre hilfreich...

Ansonsten: Schau' mal in den Einstellungen nach dem Parameter "Körnung hinzufügen", der sollte deaktiviert sein, wenn Du das Rauschen minimieren möchtest.
 
Hatte kürzlich X-Pro2 mit 35er f2 zur Probe im Haus. Habe bei normalen Tageslicht und ISO 800-1250 mal in eine dunklere Zimmerecke fotografiert und war überrascht wie sehr die Kamera rauscht. In etwa so wie meine Canon G10.
Gibt es da ein paar Einstellungen die das verbessern? Hab die Kamera nicht weiter verstellt und jpec fotografiert. Die Kamera find ich klasse,aber das rauschen gefällt mir nicht. Helft mir doch mal bitte.

P.s.werde bei Gelegenheit mal die Bilder einstellen.
 
Ein Beispielbild wäre hilfreich...

Ansonsten: Schau' mal in den Einstellungen nach dem Parameter "Körnung hinzufügen", der sollte deaktiviert sein, wenn Du das Rauschen minimieren möchtest.

Leider hatte ich die Kamera nur einen Nachmittag. Jetzt bin ich verunsichert. Meine damalige X-Pro1 hatte bis ISO 3200 so gut wie kein Rauschen. Gut sie hatte auch 8 Mio Pix weniger,aber die Pro2 wird überall so gelobt...
 
Leider hatte ich die Kamera nur einen Nachmittag. Jetzt bin ich verunsichert. Meine damalige X-Pro1 hatte bis ISO 3200 so gut wie kein Rauschen. Gut sie hatte auch 8 Mio Pix weniger,aber die Pro2 wird überall so gelobt...

Wenn Du die X-Pro1 kennst und mit ihr zufrieden warst, musst Du Dir keine Sorgen machen. Das Rauschen bei 100% ist vergleichbar, auf gleiche Ausgabegröße skaliert rauscht die X-Pro2 etwas weniger.

Das sollte eine Einstellungssache (siehe evtl. oben) gewesen sein.
 
Gibt ja "ein paar" Nutzer der Pro2/T-2, die meisten davon hatten davor eine der Kameras mit dem 16mp Sensor. Außerdem natürlich diverse Webseiten etc. die die 16mp Fujis mit den 24mp verglichen haben.

Alle sind sich einig dass die 24er auf Bildebene ein bisschen weniger rauschen. Auf Pixelebene ist das Rauschen in etwa gleich geblieben. Da mehr Pixel-> weniger sichtbares Rauschen im Vollbild.
 
Leider hatte ich die Kamera nur einen Nachmittag. Jetzt bin ich verunsichert. Meine damalige X-Pro1 hatte bis ISO 3200 so gut wie kein Rauschen. Gut sie hatte auch 8 Mio Pix weniger,aber die Pro2 wird überall so gelobt...


Und sie wird zu recht gelobt.

Wenn das der einzige Knackpunkt ist, dann kannst du durchatmen, das MUSS eine falsche Einstellung gewesen sein.
Allerdings: ohne Beispielbild und ohne Zugriff auf die Settings kann man halt nur raten - es deutet aber alles auf den Körnungseffekt hin.
 
Hatte kürzlich X-Pro2 mit 35er f2 zur Probe im Haus. Habe bei normalen Tageslicht und ISO 800-1250 mal in eine dunklere Zimmerecke fotografiert und war überrascht wie sehr die Kamera rauscht. In etwa so wie meine Canon G10.
Gibt es da ein paar Einstellungen die das verbessern? Hab die Kamera nicht weiter verstellt und jpec fotografiert. Die Kamera find ich klasse,aber das rauschen gefällt mir nicht. Helft mir doch mal bitte.

Bzgl. Rauschen ist sie mit das Beste was ich bisher hatte bzw der Sensor in der T20.
Wenig Rauschen heißt bei der G10 in erster Linie viel Rausch- und Detailunterdrückung.
Insofern sollte man sich da schon eine genaueres Bild machen.

Ich würde sagen die X rauscht bei ISO3200 weniger als die RX100 bei ISO800.
Und die ist ganz sicher besser als die G10!

ISO3200 ooc
 
Zuletzt bearbeitet:
anderes Beispiel,leider sieht man das Rauschen in der Größe nicht so gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich muss meine Sichtweise ändern,da ich wohl vom Vollformat her zu verwöhnt bin:lol:
Vielen Dank erstmal für die Antworten und Entschuldigung für meine schlechten Beispiele. Ich dreh den Hebel nochmal auf Anfang und werde mir diese Kamera kaufen und lernen!
 
Ich wundere mich etwas wie jemand der VF nutzt so an die Dinge herangeht?!

Wenn Du nur weit genug aufzoomst vergleichst Du mehr Artefakte als Rauschen. Dazu noch in JPG.
Was hast Du denn für Einstellungen für die NR und Schärfe?
Irgendwas ist da falsch gesetzt bei Dir wenn die G10 besser aussieht.
Poste doch mal Bilder in voller Größe, so kann Dir kein Mensch was dazu sagen.

Oder
vielleicht sagst Du was zu diesen Bild mit ISO2500 - ob es Dir auch zuviel rauscht hier?

 
Ich wundere mich etwas wie jemand der VF nutzt so an die Dinge herangeht?!

Wenn Du nur weit genug aufzoomst vergleichst Du mehr Artefakte als Rauschen. Dazu noch in JPG.

Oder
vielleicht sagst Du was zu diesen Bild mit ISO2500 - ob es Dir auch zuviel rauscht hier?

Welches Bild??? Ich sehe nur Schnee :D
 
Ich wundere mich etwas wie jemand der VF nutzt so an die Dinge herangeht?!

Wenn Du nur weit genug aufzoomst vergleichst Du mehr Artefakte als Rauschen. Dazu noch in JPG.
Was hast Du denn für Einstellungen für die NR und Schärfe?
Irgendwas ist da falsch gesetzt bei Dir wenn die G10 besser aussieht.
Poste doch mal Bilder in voller Größe, so kann Dir kein Mensch was dazu sagen.

Oder
vielleicht sagst Du was zu diesen Bild mit ISO2500 - ob es Dir auch zuviel rauscht hier?


Ja das rauscht mir auch eindeutig zu viel. Das bestätigt meine Befürchtung dass Fuji doch nicht so tolle ist. Vielen Dank für das Beispiel.
 
Ja das rauscht mir auch eindeutig zu viel. Das bestätigt meine Befürchtung dass Fuji doch nicht so tolle ist. Vielen Dank für das Beispiel.

Sehr gerne und viel Spaß mit der A9/A7RII - bei gleichem Preis und Gewicht würde ich die vielleicht auch überlegen auch wenn mir ihre Handhabung etwas zu "synthetisch und blutleer" ist - gefühlt für mich mehr Bildcomputer als Fotoapparat:confused:

ISO3200, f7,1
PNH aus JPG

10mm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten