• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv für Familienfeier

TobiSi

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

ich benötige eine Objektivempfehlung für eine Familienfeier. Es handelt sich um keine Hochzeit, sondern ein Jubiläum, das ich in einem kleinen Fotobuch dokumentieren möchte und in einem Restaurant/Saal stattfindet.

Mein jetziges Equipment im Schrank:
XT2 (vor kurzem von der XT10 gewechselt :p)
23mm f1.4
10-24mm f4
18-55mm
Wobei ich sagen muss, dass ich das 18-55 im letzten Jahr fast nicht genutzt habe. In den letzten Wochen habe ich es jetzt mal mit rausgenommen und mich manchmal über den Zoom gefreut. Festbrennweite ist aber geiler :)

Ich mache sonst viel Landschaft, Städte etc, daher auch meine recht begrenzte Brennweitenauswahl. Ich hatte in der Vergangenheit auch das 27mm und wollte mir schon immer etwas mit mehr Brennweite kaufen.

Ich habe hier die Möglichkeit mir alle Fuji Objektive mal für einen Tag zu leihen, bin aber nicht sicher welches ich probieren soll. Erste Idee war natürlich das 35mm 1.4. Aber kann man damit gut in Räumen agieren? Sonst habe ich natürlich schon das Kit, aber ich könnte mir vorstellen, dass für die Art von Fotos an dem Tag Freistellen ganz schön wäre. Ich denke da an Pärchenfotos, oder einzelne Familien. Da ich bei so einem Setup noch nicht fotografiert habe, sind alle Tipps willkommen.

Für das Gruppenfoto habe sicher schon ein Objektiv mit genug Brennweite :D
 
Also ich finde das 23mm Objektiv bietet sich dafür doch perfekt an.

Damit bist du sehr vielseitig und lichtstark unterwegs.

Mfg
Simon
 
Ich denke auch dass sich das 23/1,4 optimal dafür eignet.
Aber wie du in den Raum geschmissen hast, ist das 35/1,4 "besser" wenn du etwas mehr Freistellung benötigst. Das 56/1,2 oder 50/2 könnte schon wieder zu viel Platz benötigen.
 
Obwohl ich ebenfalls die von Dir genannten Objektive besitze, nehme ich für Familienfeiern etc. überwiegend das 18-55mm und gelegentlich (mit einem 2. Gehäuse) das 23mm/1.4
Das 23mm/1.4 nehme ich wenn ein Blitz stören würde, ansonsten aber das 18-55mm, welches im mittleren Brennweitenbereich ebenfalls eine sehr gute BQ besitzt, weil man damit flexibler ist.
 
"Ich boxe am Samstag gegen Klitschko und bräuchte eine Empfehlung für passende Boxhandschuhe" :D

Im Ernst: ich glaube nicht, dass Dich Deine Objektive davon abhalten gute Bilder bei einer Familienfeier zu machen.
 
Früher habe ich solchen Festen (Silberhochzeit, Kommunion) neben einem leichten Weitwinkel (das keine Zombies produziert) ein lichtstarkes 85er bzw. 135er benutzt. Abgesehen von Übersichten mit mehreren Personen sind Portraits aus der Nähe (1,4er 85 auf die Pupille) und aus der zweiten Reihe (135er, eventuell 200er), unbemerkt, in der Regel gefragt.

Bei Fuji würde ich neben dem 10-24 dazu das Makro nehmen, und falls vorhanden das 90er. 85/lichtstark gibts bei Samyang, aber manuelles Scharfstellen ist bei Systemkameras mehr als schwierig.
 
Nimm das 18-55er oder das 23er, beides gut, mir wäre das Zoom lieber. Vergiß aber nicht, einen passablen Aufsteckblitz samt Bouncer einzustecken, auf den kommt es mMn mehr an als auf das Objektiv.
 
Früher habe ich solchen Festen (Silberhochzeit, Kommunion) neben einem leichten Weitwinkel (das keine Zombies produziert) ein lichtstarkes 85er bzw. 135er benutzt. Abgesehen von Übersichten mit mehreren Personen sind Portraits aus der Nähe (1,4er 85 auf die Pupille) und aus der zweiten Reihe (135er, eventuell 200er), unbemerkt, in der Regel gefragt.

Für Portraits wäre das –*neben dem 23er – sicherlich eine gute Empfehlung. Also das 56er, aber auch das 35/1.4 macht dafür eine sehr gute Figur. Mit dem 90er wirst du in Innenräumen nicht so viel Freude haben.
 
Vielen Dank für die guten Antworten.

Das Zoom ist natürlich am flexibelsten, aber ich denke vom Bokeh her sind das 35 oder 56 interessanter.*
Meiner Erfahrung mit dem 23mm nach müsste man am Ende etwas croppen, wenn man viel über Tische fotografiert.*
Wie ihr seht habe ich bisher einen ziemlich beschränkten Brennweitenbereich abgedeckt und habe schon länger über ein neues Objektiv nachgedacht. Ich werde mir das 35mm sowie das 56 wohl mal ausleihen. Durch mein Zoom kann ich mir auch jetzt schon die Brennweite anschauen und bin nicht sicher, ob sich 35mm lohnt, oder man lieber gleich zum 56mm geht? Dann hätte man gleixh eine Portraitlinse, geht wahrscheinlich aber auch mit dem 35mm...

Mit Blitzen habe ich bisher nicht gearbeitet, aber habe noch einen Monat, um den richtigen zu finden (dazu gibt es hier ja viele Themen im Forum) und an jemandem zu üben :)
 
Also das 56/1.2 sehe ich bei Familienfeiern eher nicht. Es ist relativ lang und gerade bei Feiern hat man ja öfter mehrere Menschen im Bild, so dass zu geringe Tiefenschärfe eher störend ist. Klar lieben wir alle Bilder mit völliger Freistellung, aber dazu bräuchte es ja bei bekannten Personen die Familienfeier außenrum nicht. ;)
 
Da hast Du natürlich recht, Freistellen bei mehreren Personen ist nicht so hilfreich... :angel: Es scheint dann wohl auf das Zoom mit einem Blitz herauszulaufen. Das 23er kommt als Backup mit.

Und die Entscheidung, ob 35mm oder 56mm, wird separat nach anderen Kriterien getroffen.
 
... Es scheint dann wohl auf das Zoom mit einem Blitz herauszulaufen. ...

Ein Blitz im Restaurant/Saal und einer größeren Tafelrunde kann schnell problematisch werden.

Schlimmster Fall: direkt geblitzt werden die Personen im Vordergrund überbelichtet, die Personen weiter hinten am Tisch versinken im Dunkeln.

Indirektes Blitzen über die Decke kann da etwas weiter helfen. Dazu braucht es aber reichlich Blitzleistung und man sollte auch einplanen, dass die Akkus schneller entladen werden.

Besser wären natürlich dann 2...3 indirekte Slave- Blitze im Raum verteilt.

Von Vorteil ist es auf jeden Fall, die vorhandene Raumbeleuchtung einzubeziehen. Also eine Mischung aus Raumbeleuchtung und Blitzbeleuchtung.

Wenn die Ausbelichtungen nicht so groß werden sollen, würde ich auf jeden Fall mit der ISO- Einstellung hoch gehen.

Abblenden ist bei Gruppenaufnahmen von, in der Tiefe gestaffelt sitzenden Personen Pflicht.


Das sind nur ein paar Gedanken zum Blitzen. Oft wird die Problematik unterschätzt. Mit einem Blitz"chen" auf der Kamera kommt man oft nicht weit.

Ich rate da zu etwas "Training".


Und denke, dass RAW hier Pflicht ist, denn oft ist die Nachbearbeitung, z.B. mit Verlaufsmasken sinnvoll. Und da bietet RAW mehr Reserven.

Gruß
ewm
 
Ach komm, für Fotos von ner Familienfeier brauchst du doch nicht zwingend nen Blitz! Bis ISO 6400 liefern die Fujis doch absolut brauchbare Bilder!

Oder in was für einem Loch treibt Ihr Euch rum?
 
Also ich kenne keinen Eventfotografen, der bei Veranstaltungen ausschließlich mit Festbrennweiten agiert. Normalerweise haben die zwei lichtstarke Zooms an zwei Gehäusen. Ist halt Schlepperei :).

Ich würde auch das 18-55 oder das 10-24 für den weitwinkligen Bereich nehmen, bei denen passt die Blende auch, da du bei Gruppenaufnahmen eh eine etwas höhere Blende nimmst, damit alle Nasen scharf sind. Durch den Stabi kannst du auch ein paar nette Detailaufnahmen von Tischdeko und anderen unbewegten Dingen machen, ohne gleich die ISO massiv hochzustellen.

Dazu (wenn überhaupt) ein lichtstarkes Tele für stimmungsvolle Portraits. Mit dem 56er musst du halt nicht so sehr auf Tuchfühlung gehen und bekommst bestenfalls ein paar authentische Portraits, bei denen die Leute nicht in die Kamera glotzen, sondern sich normal verhalten :).

Viel Spaß!
 
Vielen Dank für die guten Antworten.

Das Zoom ist natürlich am flexibelsten, aber ich denke vom Bokeh her sind das 35 oder 56 interessanter.*
Meiner Erfahrung mit dem 23mm nach müsste man am Ende etwas croppen, wenn man viel über Tische fotografiert.*
Wie ihr seht habe ich bisher einen ziemlich beschränkten Brennweitenbereich abgedeckt und habe schon länger über ein neues Objektiv nachgedacht. Ich werde mir das 35mm sowie das 56 wohl mal ausleihen. Durch mein Zoom kann ich mir auch jetzt schon die Brennweite anschauen und bin nicht sicher, ob sich 35mm lohnt, oder man lieber gleich zum 56mm geht? Dann hätte man gleixh eine Portraitlinse, geht wahrscheinlich aber auch mit dem 35mm...

Mit Blitzen habe ich bisher nicht gearbeitet, aber habe noch einen Monat, um den richtigen zu finden (dazu gibt es hier ja viele Themen im Forum) und an jemandem zu üben :)

Also auf Familienfeiern blitze ich nie. Sieht immer nach Onkel Bob aus, wenn man mit der Kamera + Blitz (und an Fuji X sieht fast jeder Blitz riesig aus) dort Fotos macht. Da würde ich lieber Kamera + 35mm machen.
 
Dazu (wenn überhaupt) ein lichtstarkes Tele für stimmungsvolle Portraits. Mit dem 56er musst du halt nicht so sehr auf Tuchfühlung gehen und bekommst bestenfalls ein paar authentische Portraits, bei denen die Leute nicht in die Kamera glotzen, sondern sich normal verhalten :).

Bekommt man auch mit dem 23. Da hat man sogar noch den Effekt, das der Bildbetrachter denkt, er mitten im Geschehen. Kommt natürlich immer darauf an, wie man sich verhält etc.
 
Es scheint dann wohl auf das Zoom mit einem Blitz herauszulaufen. Das 23er kommt als Backup mit.

Und die Entscheidung, ob 35mm oder 56mm, wird separat nach anderen Kriterien getroffen.

Guten Morgen,
es wurde ja schon viel gesagt. Aber vielleicht magst Du noch eine weitere Meinung hören ;-)

Vorweg:
Ich selbst habe am WE privat auf einer Hochzeit ein paar sehr schöne Fotos mit dem 10-24mm F4, dem 16mm F1.4 und dem 35mm F1.4 machen können und dabei gemerkt, dass mir persönlich die Fotos mit den Festbrennweiten deutlich besser gefallen haben. Als JPG ooC (meist Provia, Rauschunterdrückung raus -2 und ein wenig schärfe rein +1) ergaben alle Fotos mit dem 35er für meinen Geschmack ganz tolle Fotos. Das 16er war dann später auf der Tanzfläche der Star (y)

Worauf ich hinaus möchte:
Je nach dem wie Groß der Raum ist, würde ich an Deiner Stelle hauptsächlich das 23mm F1.4 nutzen und mir das Zoom als BackUp mitnehmen. Wenn Du dann günstig eine weitere Linse leihen kannst, empfehle ich hier ebenfalls die 56mm F1.2 aus den bereits genannten Gründen (Abstand, Lichtstärke,...)
Viel Erfolg schon mal vorab (y)

Gruß Oliver

PS: Das XF35 1.4 solltest Du aber so oder so mal testen, meine bisher schönsten Fotos sind alle entweder damit oder mit der X100T entstanden.
 
Hallo,

ich würde auf das Zoom verzichten und auf 2 bis drei lichtstarke Festbrennweiten setzen.

-An erster Stelle das 23 1.4 als universelles Objektiv, was auch ein tolles Bokeh erzeugt, wenn man etwas näher ans Motiv rangeht.

-Auf dem zweiten platz das 56 1.2 für EInzelportraits, bzw. Detailfotos

-Nice to have wäre noch das 16 1.4 für Gruppenfotos.

Bin gerade nämlich am überlegen das 18-55 zu verkaufen, etwas drauf zu legen und das 16 zu kaufen, aber irgendwie ist mir das 18-55 doch sehr ans Herz gewachsen, weil es irgendwie geil ist.


Gruß
Elmar
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten