• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm Black & White Beispielbilder

Matze2016

Themenersteller
Hallöchen!

Ich bin ein großer Fan von Schwarzweißbildern und die meisten, die Fujifilm nutzen, werden das sicherlich auch schon ausprobiert haben.

Da ich mir diese Bilder auch sehr gerne anschaue und noch sehr viel zu lernen habe, würde ich mich super freuen wenn wir Schwarzweißbilder gezielt hier teilen können für alle Liebhaber dieser Kunst :)

Positives als auch Kritik ist erwünscht (y)

Hoffe es finden sich ein paar die ebenfalls Interesse an sowas haben.

Viel Spaß euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm schwarz und weiß Beispielbilder

Ich mache dann mal direkt den Anfang.

Fotografiert mit einer X100F, in LR bearbeitet und auch so ein bisschen versucht einen "alten Look" zu bekommen zB durch Körnung.

Liebe Grüße

DSCF0114

DSCF0164

DSCF0265
 
Zuletzt bearbeitet:
T1+50mm 1/160 ISO2000

bisschen bearbeitet, das Foto selbst habe ich als RAW in SW gemacht.
50/75 sind ganz schön weit weg, 35/50 komm noch.
 

Anhänge

X-T1 - Fuji 35mm f1.4 @f2
RAW mit Nik SilverEfex in PS CC bearbeitet
 

Anhänge

X-T1 - Fuji 35mm f1.4 @f2
RAW mit Nik SilverEfex in PS CC bearbeitet

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3792912[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Fujifilm schwarz und weiß Beispielbilder

Ich mache dann mal direkt den Anfang.

Fotografiert mit einer X100F, in LR bearbeitet und auch so ein bisschen versucht einen "alten Look" zu bekommen zB durch Körnung.

Hallo Mathias,

wie kommen denn diese seltsamen Brennweiten zustande ? :confused:

Edit: Ach j, ist wohl der Weitwinkel bzw Telekonverter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist eins aufgenomen mit der Fuji X-T1 aus Schottland vor einigen Wochen.

Edit: Bearbeitung mit Capture One Pro
 

Anhänge

  • 17-08-04_2017719-DSCF8933_JPEG QuickProof (sRGB).jpg
    Exif-Daten
    17-08-04_2017719-DSCF8933_JPEG QuickProof (sRGB).jpg
    365,2 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
... Hier geht es um Schwarzweißbilder gemacht mit einer Kamera von Fujifilm. ...

Ich vermute mal, dass es Fuji JPG-OOC (out of cam) geht!?

Alles andere würde für mich keinen Sinn machen.

Ich wage mal zu behaupten, dass man von Fuji nicht mehr viel sieht, wenn man SW im RAW-Konverter macht. Oder anderes gesagt eine Konvertierung im RAW-Konverter erzeugt aus einem Fuji oder einem Nikon RAW ein nahezu gleiches Ergebnis.
 
Hier geht es weder um Kameras mit Wechselobjektiven noch um die X100, das ist auch kein Thread über Beispielbilder einer bestimmten Kamera, da es diese schon gibt. Hier geht es um Schwarzweißbilder gemacht mit einer Kamera von Fujifilm.

Kann daher diese Aussage nicht nachvollziehen.

Liebe Grüße

Ihr befindet euch aber in einem Bereich, der sich ausschliesslich mit den Kameras und Objektiven mit Fujifilm X Bajonett beschäftigt. Wenn ihr alle Fuji-Kameras, einschliesslich aller Kompakten und DSLRs behandeln wollt, dann ist das hier der falsche Bereich.

Und natürlich sollten hier bei den Beispielbilder nur in der Kamera erzeugte SW-Bilder gezeigt werden, sonst zeigt ihr ja nicht, wie die Kameras SW erzeugen, sondern eure externen Programme. Und das gehört hier absolut nicht hin. Dann wäre ein Sammelthread in der Galerie der bessere Platz.
 
Schönes Thema,

werde heute Abend dann auch mal ein paar sw Bilder der X-Pro2 einstellen, Acros jpg´s.
Finde, dass die Fujis das sehr gut meistern.

Jetzt mal etwas am Rande, hatte mal für zwei Tage das Huawei P10, also das Smartphone mit Farb und Monochromsensor.
Aufgefallen ist mir, dass die Bilder vom reinen Monochromsensor irgendwie schöner wirkten, das waren richtige Graustufen und richtig schwarz.
Dagegen sind bei Kameras mit Farbsensor, die auch sw Bilder produzieren wie die Fujis beispielsweise, irgendwie mit einem bläulichen Schleier übersehen.
Wenn man keinen Vergleich hat, fällt das nicht auf, aber wenn man wirklich den Vergleich vor sich hat, wirken die Bilder mit Monochromsensor irgendwie klarer, kann man schwer erklären, aber einen Unterschied kann man sehen.


Gruß
Elmar
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten