• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji 14mm oder Samyang 12mm?

Et_voila_Michele

Themenersteller
Bräuchte mal einen kleinen Tip.

Wie der Titel schon sagt, gedenke ich mit ein super Weitwinkel für mein fuji System anzueignen.

Eigentlich sollte es das 14mm werden, dieses habe ich schon mal besessen und war damals sehr zufrieden damit.

Jetzt lese ich aber immer häufiger gutes über das 12er Samyang ( z.b. Hier http://www.fotodesign-rs.de/samyang-12mm-f2-review/ )

Ich möchte das Objektiv hauptsächlich dafür einsetzen um sehr dynamische Perspektiven von Fahrzeugen (baufahrzeuge, motorräder, autos) aufzunehmen.

Wer kennt beide und kann mir was dazu erzählen. Auch gerne mit beispielbildern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fuji 14mm oder Samy 12mm?

Das XF14 ist eine tolle Linse, wenn dich manuelles Focussieren nicht stört ist auch das Samyang 12mm toll, 2mm mehr Bildwinkel und mehr Lichtstärke. Als Alternative (aber teurer, das Zeiss Touitt 12mm, dann wieder mit Autofokus).
 
Ich hatte beide.
Hätte erst das Samyang. War damit sehr zufrieden.
Wollte dann aber gern das 14 mm, und habe das samyang verkauft und mir das 14mm geholt.
Das ist sicherlich toll. Habe aber schon nach wenigen Wochen das samyang vermisst. Weiterer Winkel und lichtstärker.
Habe dann das 14 mm wieder verkauft und mir wieder ein samyang gekauft und bin glücklich.
Das samyang ist nicht schlechter als das 14 mm.
Beide Exemplare die ich hatte waren einwandfrei.
Wenn du keine Probleme mit dem manuellen fokussieren hast, würde ich dir das Samyang empfehlen.

Diese Fotos sind fast alle mit dem Samyang gemacht.
Nur einige mit dem 23mm.

https://www.flickr.com/photos/14771631@N02/albums/72157671280239030
 
Hatte mir das 14er auch als erstes UWW für Fuji gekauft und es ist eine tolle Linse. Klein, leicht, klasse Abbildungssleistung.

Bin dann allerdings doch zum Zeiss Tourt 12mm gewechselt, da mir die 14mm zu nah an meinem Standardzoom (beginnend mit 16mm) waren und die beiden mm nach unten doch noch einmal ganz anderen Perspektiven erlauben.
Das Tourt ist etwas breiter als das Fujinon, ansonsten in etwas gleich groß, ebenfalls leicht mit toller Abbildungsleistung (y)
Zum Samyang kann ich nichts sagen.
 
Samyang und 14er hatte ich auch beide, da ich aber ein SWW Fan bin und schon analog gerne das 18mm Zeiss genutzt habe, würde es bei mir auch das Touit und ich bereue es keine Sekunde.

Die Bildqualität ist doch noch einen Tacken besser ggü den anderen Beiden!

Statt der ausladenden Original Streulichtblende nutze ich eine Leicadesign Metallblende, die doch kompakter ist und auch gute Arbeit leistet!
 
Ich hatte beide.
Hätte erst das Samyang. War damit sehr zufrieden.
Wollte dann aber gern das 14 mm, und habe das samyang verkauft und mir das 14mm geholt.
Das ist sicherlich toll. Habe aber schon nach wenigen Wochen das samyang vermisst. Weiterer Winkel und lichtstärker.
Habe dann das 14 mm wieder verkauft und mir wieder ein samyang gekauft und bin glücklich.
Das samyang ist nicht schlechter als das 14 mm.
Beide Exemplare die ich hatte waren einwandfrei.
Wenn du keine Probleme mit dem manuellen fokussieren hast, würde ich dir das Samyang empfehlen.

Diese Fotos sind fast alle mit dem Samyang gemacht.
Nur einige mit dem 23mm.

https://www.flickr.com/photos/14771631@N02/albums/72157671280239030

Das sind ziemlich schöne Bilder <3

Haben fast dazu geführt, dass ich den kaufen Button beim großen Fluss gedrückt habe.

Mit manuellem fokussieren habe ich bei der Brennweite keine Probleme, eher aber mit digitaler Nachbearbeitung. Bin da echt faul geworden und möchte am liebsten gute Ergebnisse ooc.

Kannst du mir da deine Erfahrungen mitteilen?
 
Samyang und 14er hatte ich auch beide, da ich aber ein SWW Fan bin und schon analog gerne das 18mm Zeiss genutzt habe, würde es bei mir auch das Touit und ich bereue es keine Sekunde.

Die Bildqualität ist doch noch einen Tacken besser ggü den anderen Beiden!

Statt der ausladenden Original Streulichtblende nutze ich eine Leicadesign Metallblende, die doch kompakter ist und auch gute Arbeit leistet!

Das Zeiss hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm, obwohl ich bisher immer sehr gute Erfahrungen mit Zeiss objektiven gemacht habe.

Hatte auf meiner 5DmkII damals ein 35er distagon und das 50mmf2 Makro und war sehr begeistert. Das 50er Makro habe ich später auf der nex7 adaptiert und als leichtes Tele genutzt. Ich würde ganz klar behaupten, dass dies das beste Objektiv war, das ich jemals besessen habe.

Bei den touit's war ich bisher immer skeptisch, habe die ehrlich gesagt nicht ernst genommen.

Werde mir das 12mm mal genauer ansehen und überlegen ob ich nicht noch ein paar Monate darauf hin spare.
 
Werde mir das 12mm mal genauer ansehen und überlegen ob ich nicht noch ein paar Monate darauf hin spare.

Ich hatte das Touit 12mm eine ganze Woche testen dürfen. Ein Vergleich zu Samyang 12mm hatte ich auch und da ich mit MF nicht klar komme habe ich das gute Stück wieder zurückgegeben. Zeiss hat in jeder Hinsicht die Nase vorn. Was ist mit 10-24er von Fuji? keine Option für Dich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fotos sind nur schnell bearbeitet.
Ich hab da nicht viel gemacht. Das Grundmaterial ist schon sehr gut.

Das sind ziemlich schöne Bilder <3

Haben fast dazu geführt, dass ich den kaufen Button beim großen Fluss gedrückt habe.

Mit manuellem fokussieren habe ich bei der Brennweite keine Probleme, eher aber mit digitaler Nachbearbeitung. Bin da echt faul geworden und möchte am liebsten gute Ergebnisse ooc.

Kannst du mir da deine Erfahrungen mitteilen?
 
Es ist nun doch erst einmal das 12er Samyang geworden.

Habe über den großen Fluss ein Vorführmodell von einem bekannten Händler ergattern können, für schlappe 290€ (y)

Somit ist die Rückgabe problemlos möglich.

Jetzt muss ich es nur noch testen, mal sehen was für geeignete Objekte sich finden lassen....
 
Ich weiß, das Thema hat sich schon erledigt, aber noch als Service-Hinweis für alle, die hier später mal nachlesen:

Ich habe das Samyang und bin damit ausgesprochen glücklich, zumal es neben allem anderen auch noch für nächtliche Sternhimmel taugt (sehr geringe Verzeichnung/Koma in den Randbereichen).

Man muss aber damit leben, dass der Fokus bei vielen, auch meinem Exemplar sehr, sehr stramm läuft. Ich musste ihn anfangs geradezu würgen. Außerdem schlägt das Objektiv von Haus aus nicht bei Unendlich an, sondern geht deutlich darüber hinaus, was die Schnelleinstellung "aus der Hüfte" erschwert.

Als alter Schrauber habe ich den Fokus inzwischen deutlich geschmeidiger eingestellt und die Aufnahme so weit abgedreht, dass der Anschlag nun bei Unendlich sitzt. Aber Schrauber- und Dreherei ist nicht jedermanns Sache.

Ansonsten ein tolles Ding!

Gruß Robert aka Sägefisch
 
Ich habe das 10-24er und überlege immer ernsthafter es gegen ein 23er + X (12er Samyang, 12er Zeiss oder 14er) zu tauschen. Allerdings hat mich meine LR Statistik von diesem Jahr etwas nachdenklich gestimmt. Knapp 1900 Bilder mit dem Zoom und davon fast 900 auf Anschlag bei 10mm.
Mich stört vor allem die Größe und das Gewicht, da ich es eigentlich als Immerdrauf an der E2 benutze...

Was meint ihr?

Ist das Zeiss seinen Gebrauchtpreis hier wert? Ich habe Zusammenfassungen gelesen, dass es den Neupreis nicht wert sein soll...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten