• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kameratasche - selbst genäht

lonicera66

Themenersteller
Ich suchte eine Kameratasche, die ich im Auto auf dem Beifahrersitz installieren konnte.

Taschen gibt es unendlich viele, aber keine hatte genügend Fächer, so wie ich es brauchte.
Daher habe ich mir eine Tasche selbst genäht, genau so, wie ich mein Zeug verstauen möchte.

Besorgt habe ich mir bei A*azon ein stabiles, wasserfestes Inlet für kleines Geld.
Das wird die Innentasche.

Für die Außentasche habe ich einen wasserfesten Markisenstoff genommen, passendes Gurtband und Schnallen dazu.

Das Inlet diente als Schnittmuster, Fächer und aufgesetzte Taschen aufgenäht und nach einem halben Tag war das neue Stück fertig.

So sieht sie aus, voll bestückt:

t1.jpg


von Innen (mieses Bild) hier passen rein:
70/200, 4 weitere Objektive, Kamera und ein Extrafach für Filterhalter

t2.jpg


Die aufgesetzte Fronttasche für Karten, Akkus und sonstigen Kleinkram

t3.jpg

Gefehlt hat mir auch Platz für die Filter, an der Außenseite daher 5 Fächer mit Abehmbarer Abdeckung.
Auf der Rückseite das Fach für das Tablet.

t6.jpg

Gerade, wenn man nachts im Auto sitzt muß man ja blind in die Tasche greifen können, da muß alles seinen Platz haben und leicht zugänglich sein.
Ich mag nicht in meiner Tasche herumwühlen müssen.:D
 
An der zweiten Außenseite noch ein Beutelfach für Kleinkram.

t4.jpg

Genäht habe ich auf einer Haushaltsnähmaschine.
Teilweise etwas schwierig, gerade wenn man die dicken Gurte oder vier Lagen Stoff unter der Nadel hat. Eine Ledernadel und Industrienähgarn aus reißfestem Kunsstoff haben sich bewährt.

Ein einfacher Tragegurt reicht, ich will ja nur zum Auto damit.


Kompliziert ist das Tasche Nähen nicht, es sind alles einfache Nähte.

Mir hat es Spass gemacht, sich die Einzelteile zusammen zu Puzzeln, so wie ich es haben wollte.

Statt durch die Läden zu rennen und mir eine Tasche zu kaufen, die irgendwie doch nicht so meinen Ansprüchen entsprochen hätte.
 
Ich habe so was auch schon öfter gemacht,aber die sahen nie so schön aus:). Wirklich eine tolle Tasche. Damit macht das Fotografieren noch mal so viel Spaß.
 
Ich bin wirklich beeindruckt. Ganz großes Komplement! Sieht richtig professionell aus. Und es muss toll sein, eine Tasche zu haben, die genau(!) so ist, wie man es gerne hätte.
 
Danke für das Lob :)

Ja, es ist schon wichtig, wenn man zum Stormchasen fährt und in der Tasche alles griffbereit ist. Man hat ja nicht ewig Zeit, alles zusammen zu suchen und knipsfertig zu machen.

Die Tasche kann ganz bequem auf dem Beifahrersitz angeschnallt werden. Der Gurt geht dann durch die Schnallen vom Deckel durch und bei Bremsmanövern fliegt nix' durch den Wagen.

Der Markisenstoff ist auch sehr robust, ich könnte mir auch Jeansstoff vorstellen, den hatte ich aber gerade nicht zur Hand.
 
Ich denke Markisenstoff ist besser geeignet, da perlt das Wasser besser ab und er fusselt weniger. Mal abgesehen von der besseren Haltbarkeit.
 
Den Jeans kann man ja imprägnieren und gegen die Fusseln ein dünnes Innenfutter rein.

Gewachste Baumwolle wäre auch interessant.

Und das Inlay ist ja schon waserfest.
 
Meine Bastelerfahrung (nicht im Nähen von Taschen allerdings) sagt mir,
dass immer erst das zweite Modell wirklich gut wird.

Nach Ansicht der Bilder (Hut ab, so schön hätte ich es nie hinbekommen)
sehe ich zwei Stellen, die man besser umgenäht hätte ... ich würde vermuten,
dass es da früher oder später ausfransen wird ...

... im letzten Bild, der innen angebrachte Hosengummi ... das Aussenmaterial
wäre besser komplett darum umgeschlagen, so dass der Hosengummi nicht
sichtbar ist (weil er oben vom Aussenmaterial umschlossen ist) ... die Naht
wird dadurch fummeliger zu machen, jedenfalls wenn der Gummi nicht vorab
angebracht wird, aber die Stelle hält viel länger.

... im ersten Bild ... die Schlaufen, die die Zugbänder am Deckel führen ...
da gilt sinngemäss das gleiche ... ich kann bereits auf diesem Bild sehen,
dass die Teile nur seitlich vernäht sind, sonst aber keinen innigen Kontakt
haben ... die Schlaufen hätte man besser vor dem anbringen einmal
aussenrum mit einer Naht zusammengefügt.

Vermutlich gibts noch mehr so Stellen ... das sind dann die, an denen die
Taschen nach einiger Zeit Gebrauch als erstes nachgibt ... wenn man das im
Nachfolgemodell berücksichtigt, wird das dann richtig stabil.
 
Nach Ansicht der Bilder (Hut ab, so schön hätte ich es nie hinbekommen)
sehe ich zwei Stellen, die man besser umgenäht hätte ... ich würde vermuten,
dass es da früher oder später ausfransen wird ...

wo? Ausfransen kann der Stoff nicht, er ist reißfest und auf der Rückseite foliert.

... im letzten Bild, der innen angebrachte Hosengummi ... das Aussenmaterial
wäre besser komplett darum umgeschlagen, so dass der Hosengummi nicht
sichtbar ist (weil er oben vom Aussenmaterial umschlossen ist) ... die Naht
wird dadurch fummeliger zu machen, jedenfalls wenn der Gummi nicht vorab
angebracht wird, aber die Stelle hält viel länger.

Kann man machen, wird dann aber wesentlich unflexibler, da der karierte Stoff steife, gewachste BW ist.

... im ersten Bild ... die Schlaufen, die die Zugbänder am Deckel führen ...
da gilt sinngemäss das gleiche ...

Das ist reine Deko...
Das ist schon OK so. ;)

Die Tasche ist rein zum Transport im Auto und soll die Sachen dort geordnet halten.

Einen Außeneinsatz wird es nicht geben.



Ich verstehe aber Deine Einwände, auf jeden Fall hätte ich es so wie von Dir vorgeschlagen gemacht, wenn die Tasche für jemanden anders gewesen wäre.
Dann hätte ich auch extra geeigneten Stoff dafür gekauft (Cordura o.ä.)
So ist es eine Tasche aus Resten für mich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wo? Ausfransen kann der Stoff nicht, er ist reißfest und auf der Rückseite foliert.

Kann er nicht? Abwarten.
Wenn er es wirklich nicht kann, reisst sich der Faden der Naht auf die Dauer
durch das Spangummi. (Gerade dieses Seitenfach, das schnell zugänglich
ist, wird immer mal wieder bis zum Anschlag mit Zeug vollgestopft ... weil
es ja praktisch ist ... und genau darum sind meine Fototaschen an der
Stelle chronisch kaputt).
 
So ist es eine Tasche aus Resten für mich. :)

So mache ich es auch immer:). Ich sammele immer alte Hosen, Rucksäcke, Taschen etc. (bzw. das, was davon noch brauchbar ist und nehme es für solche Projekte. Ich habe für meine Fototaschen z. B. "altes" Leder von einem ausrangierten Sofa und einem Sessel genommen. Davon habe ich immer noch was. Ich mag Leder, weil es (richtig eingecremt) nahezu wasserfest ist und gut aussieht.
 
Jaja, meine erste große Fototasche habe ich auch selbst genäht.
Da haben 3 Objektive und ein Blitz reingepasst.

Das ganze wurde dann obsolet als ein viertes Objektiv dazu kam und gar nichts mehr gepasst hat.
Seither schwöre ich auf ein Sortiment von Taschen und Rucksäcken mit den einteilbaren Klettfächern. So stelle ich mir für jeden Job die passende Tasche zur Ausrüstung zusammen.
 
Leder nähe ich wie alles mit der Nähmaschine. Ich hasse es, mit der Hand zu nähen:p. Ich mache eine Ledernadel in die Maschine und nehme ganz normales Nähgarn. Das funktioniert gut. Wenn das Nähgut mal etwas dicker ist, bricht mal eine Nadel ab, aber das passiert genauso bei Jeans.
 
Jaja, meine erste große Fototasche habe ich auch selbst genäht.
Da haben 3 Objektive und ein Blitz reingepasst.

Das ganze wurde dann obsolet als ein viertes Objektiv dazu kam und gar nichts mehr gepasst hat.
Seither schwöre ich auf ein Sortiment von Taschen und Rucksäcken mit den einteilbaren Klettfächern. So stelle ich mir für jeden Job die passende Tasche zur Ausrüstung zusammen.

Dazu kann ich nur schreiben: Ich habe mir genau deswegen die Taschen genäht. Weil ich für jeden Zweck eine andere Tasche brauchte/ wollte. Sie zu kaufen schien mir etwas verschwenderisch. Erst hatte ich Pentax mit zwei Objektiven. Dann Nikon mit dem großen 80-200mm F2,8 und ein paar kleinen Objektiven, teilweise mit zwei Bodies. Jetzt bin ich bei Olympus gelandet. Für jeden Zweck/ Größe eine andere Tasche/ Rucksack. Wobei ich mir einen Rucksack (Nikon) und einen Slingback (Olympus) gekauft habe. Das zu nähen schien mir nicht so gut möglich/ sinnvoll, zumal ich die dann auch günstig gebraucht gekauft habe und nach meinen Wünschen modifiziert habe.
Aber Taschen selber nähen ist schon toll. Von der Planung über die Ausführung bis zur Nutzung:D(y).
 
Muss toll sein, wenn man so was selber auf die Reihe kriegt! (y)
Leider hab ich es mit den Textilien nicht so drauf. :(

Bei mir würde es eher eine "Tasche" aus Metall ... :D
Die wäre dann nicht ganz so leicht und flexibel wie deine, dafür aber erdbebensicher :devilish:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten