• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neu im Fuji-System - welche Objektive

ktm-cool

Themenersteller
Hallo ins Fuji-Forum,

Nach einiger Zeit mit einer Sony a6000 bin ich nun bei Fuji mit der X-T1 gelandet.
An der Sony hatte ich das Pancake-Zoom, das 50erF1.8 sowie ein manuelles Samyang 21F1.4.
Da mich das Pancake-Zoom nicht wirklich überzeugt hatte (außer, dass man es super überall mithinnehmen konnte und die Kamera damit sogar jackentschentauglich war), wollte ich auf das Zeiss 16-70F4 aufsteigen. Zusätzlich hatte ich es auch immer auf ein Ultra-Weitwinkel zur Ergänzung (Landschaft) abgesehen. Da ich aber auch immer wieder mal mit der Bedienung unzufrieden war, habe ich immer öfter auf Fuji geschielt. Durch die Cashback-Aktion und ein super Amazon-Blitzangebot konnte ich dann nicht mehr wiederstehen.
Sprich, ich habe mir die X-T1 inkl. 18-55 „gegönnt“.
Nun bin ich dabei „Mein“ Lense-line-up zu finden.
An der Sony habe ich zum Schluss am meisten das 21er Samyang verwendet. Hier hat mir nur ab und an dann doch der Autofokus gefehlt…..
Wenn wir unterwegs waren und ich nicht auf die kleine RX100 zurückgegriffen habe, hatte ich zusätzlich idR noch das Pancake-Zoom dabei. Das 50er habe ich eher selten verwendet und dann idR nur zur gezielten Portrait-Fotografie.
Am meisten nutze ich meine Kamera bei Ausflügen/Urlaub mit der Familie (inkl. Kinder 7, 10) & bei diversen Gelegenheiten drinnen (gerne auch Abends).
Die a6000 inkl. allem Zubehör ist verkauft und hat mir ziemlich genau die X-T1 inkl. dem 18-55 finanziert.
Nun bin ich am überlegen, wie ich mich am sinnvollsten (in meinem finanziellen Rahmen) mit Linsen aufstelle.
Meine Überlegung von Anfang an war, erst mal mit dem 35F1.4 zu ergänzen. Das wäre sozusagen der Kompromiss zwischen meinem 50erF1.8 und dem 21erF1.4.
Ich glaube, das 50er damit zu ersetzen wird mir nicht schwer fallen, da ich zwar näher an mein Objekt ran muss aber mit der F1.4 fasst die gleiche Freistellung erreiche.
Generell wird mir das 35F1.4 auch bei den Gelegenheiten mein 21F1.4 ersetzen, wo ich es hauptsächlich wegen der Offenblende eingesetzt habe (Abends/drinnen).
Ob es mir im Alltag auch sonst das geliebte 21er ersetzt wird sich zeigen (zur Not habe ich ja das 18-55).
Jetzt liest man aber häufig, dass das 35F1.4 nicht das allerschnellste Objektiv ist (auch soll es „laut“ sein) und deswegen das F2 vorzuziehen ist. Das hätte auch noch den Scharm das es WR ist. Das würde mir sonst bei den Objektiven völlig fehlen. Aber so ganz ohne F1.4 bin ich mir nicht sicher, ob mir das reicht…..
Mein „Budget“ für eine Ergänzung liegt bei ca. €750. Gebrauchtkauf ist absolut möglich.

Ich hatte jetzt verschiedene Optionen „durchgespielt“:

1. 18-55 (flexibles immerdrauf) + gebrauchtes 35F1.4 (Low-Light & People) für ca. €350 + gebrauchtes (noch eher selten) 23F2 (WR, schnell, gewohnter Bildwinkel) für ca. €400
Hier würde mir evtl. etwas mehr Weitwinkel fehlen….. evt. liegen die 23 und 35 doch zu nah beieinander
2. 18-135 (flexibles immerdrauf inkl. WR und etwas mehr Tele, im Tausch mit dem 18-55 ca. €250-300 Aufpreis) + gebrauchtes 35F1.4 (Low-Light & People) für ca. €350
Hier würde mir evtl. wieder etwas mehr Weitwinkel fehlen. Die WR-Variante wäre sehr groß. Dafür eine günstige Option, die schon etwas Geld für z.B. ein Samyang 12mm übrig lässt.
3. 16-55 (flexibles immerdrauf inkl. WR und etwas mehr WW, im Tausch mit dem 18-55 ca. €450 Aufpreis) + gebrauchtes 35F1.4 (Low-Light & People) für ca. €350
Evtl. wäre Weitwinkel mit 16F2.8 OK, würde sich noch zeigen…. Die WR-Variante wäre wieder sehr groß. Schon etwas über Budget
4. 12er Samyang für neu €330 für WW + 23F2 als Immerdrauf für ca. €400 (also ca. €50 Aufpreis bei Verkauf des 18-55) + gebrauchtes 35F1.4 (Low-Light & People) für ca. €350
Dann hätte ich kein Zoom mehr und keine Brennweite über 35mm????

Was sind Eure Erfahrungen bzw. Empfehlungen?

LG
Markus
 
Hallo Markus

Das 23mm f2 und das 35mm ergänzt sich gut, der Unterschied im Blickwinkel ist meiner Meinung nach deutlich. Mein 35/f1.4 ist nicht laut und der AF ist mMn schnell genug für Portraits. Trotzdem würde ich zum f2 greifen, einfach um Gewicht zu sparen und weil ich die Blende nicht brauche.

Ob du jetzt noch ein Samyang 12mm nimmst oder das Zoom behältst, würde ich davon abhängig machen was dir mehr Spaß macht. Im Zweifel erst mal mit dem fotografieren was du hast.

Ich nutze 14/23/35 und für obenrum habe ich noch ein günstiges 50-230mm, was aber eher selten Verwendung findet.
 
Hallo Clemens,
danke für die schnelle erste Antwort!(y)

Tolle Landschaftsbilder auf Deiner HP!!!!(y)(y)

Deine Kombi ist auch nicht schlecht.....

zZ tendiere ich auch dazu, erst mal mit dem 35er zu ergänzen und dann weiter zu sehen. Das wäre dann aber erst mal das 1.4er. Ich bilde mir ein, ein lichtstarkes Objektiv haben zu müssen.....

Evtl. sehe ich dann, ob ich für WR in eine weitere Linse investiere oder die 1.4 doch für ein 2.0er tauschen kann. Wenn das so wäre, könnte ich mir auch vorstellen, das 18-55er zu behalten und mit 35F2 zu ergänzen sowie evtl. später noch ein 14er oder 12er dazu....

LG
Markus
 
Danke :)

Warum denn zuerst das 35mm kaufen, wenn das 23mm/f2 eigentlich eher die "Lieblingsbrennweite" ist? Sowieso, letzteres ist eher ein 21mm Objektiv, also sehr nah zu deinem Samyang.

Beim 35er kann man ruhig auch zum f1.4 greifen, da macht man definitiv nichts falsch.
 
Meine Überlegung von Anfang an war, erst mal mit dem 35F1.4 zu ergänzen. Das wäre sozusagen der Kompromiss zwischen meinem 50erF1.8 und dem [...]
Jetzt liest man aber häufig, dass das 35F1.4 nicht das allerschnellste Objektiv ist (auch soll es „laut“ sein) und deswegen das F2 vorzuziehen ist. Das hätte auch noch den Scharm das es WR ist. Das würde mir sonst bei den Objektiven völlig fehlen. Aber so ganz ohne F1.4 bin ich mir nicht sicher, ob mir das reicht…..
[...]

Hallo Markus
Mein 35/f1.4 ist nicht laut und der AF ist mMn schnell genug für Portraits. Trotzdem würde ich zum f2 greifen, einfach um Gewicht zu sparen und weil ich die Blende nicht brauche.
[...]

Schon mal Glückwunsch zur guten Entscheidung!

Also mein 35er gibt schon Töne von sich. Beim Einschalten / Ausschalten der Kamera ist der Motor (deutlich) zu hören und beim Fokussieren sowieso. Falls Du den Vergleich hast: Genauso wie das 25 1.4 Panasonic Leica an mFT - nahezu identische Geräusche.
Hinsichtlich Speed habe ich keinen Vergleich zur F2-Serie, gefühlt geht da aber "mehr". Aber auch hier war das 25er Leica nicht das schnellste.

Bis auf die 1.) sind deine Überlegungen alle sinnvoll. Da das Kit verhältnismäßig lichtstark daherkommt, machen vielleicht ein 23er und 35er nicht so viel Sinn (auch wegen der Brennweitenüberschneidung).
Mit den 750€ würde ich nicht endgültig planen, sondern den Fokus auf das setzen, was Dir für den Anfang am wichtigsten ist.

Da Du auf das WW-Zoom von Sony geschielt hast, kann ich Dir ggf. meine aktuelle Kombi aus 10-24 und 35 F1.4 ans Herz legen. Mittelfristig will ich mir noch ein 55-200 holen und (je nach Body, wegen WR) auf das 3-Gestirn 23/35/50 für die Mitte setzen.
 
Also mein 35er gibt schon Töne von sich. Beim Einschalten / Ausschalten der Kamera ist der Motor (deutlich) zu hören und beim Fokussieren sowieso. Falls Du den Vergleich hast: Genauso wie das 25 1.4 Panasonic Leica an mFT - nahezu identische Geräusche.

Ich sagte ja nicht, dass es lautlos ist ;) Aber laut ist für mich was anderes. Nicht mal in der Kirche habe ich damit Probleme.
 
Danke :)

Warum denn zuerst das 35mm kaufen, wenn das 23mm/f2 eigentlich eher die "Lieblingsbrennweite" ist? Sowieso, letzteres ist eher ein 21mm Objektiv, also sehr nah zu deinem Samyang.

Beim 35er kann man ruhig auch zum f1.4 greifen, da macht man definitiv nichts falsch.

Hallo Clemens,
zu erst das 35er, da ich ja auch das 50er damit "ersetze", sprich auch etwas Portrait damit machen will. "Nur" das 23er traue ich mich nicht. Hinzu kommt, dass das 23F1.4 sehr groß (und auch teuer) ist.....Somit wenn 23, dann nur F2 und damit ware mir das Freistellungspotential evtl. doch zu gering (mal abgesehen von der Verzeichnung bei 23mm).

Ich habe auch schon öfters gelesen, dass das 23F2 eher mehr WW besitzt als die angegebenen 23mm.....

Schon mal Glückwunsch zur guten Entscheidung!

Da Du auf das WW-Zoom von Sony geschielt hast, kann ich Dir ggf. meine aktuelle Kombi aus 10-24 und 35 F1.4 ans Herz legen. Mittelfristig will ich mir noch ein 55-200 holen und (je nach Body, wegen WR) auf das 3-Gestirn 23/35/50 für die Mitte setzen.

An die Kombi 10-24 + 35F14 hatte ich auch schon gedacht. Leider finde ich das 10-24 auch schon sehr wuchtig und es fehlt in der Kombi dann wieder WR...sowie etwas über 35mm.

Danke Euch beiden bei der Hilfe meine Gedanken zu spinnen und zu ordnen(y)
 
Leider finde ich das 10-24 auch schon sehr wuchtig und es fehlt in der Kombi dann wieder WR...sowie etwas über 35mm.

Dann sind die Gedanken an das 18-135 und 16-55 aber auch nur Spielerei?! :rolleyes:

Bist Du auf "oben rum" zwingend angewiesen? Ggf. reicht für Gelegenheitsschüsse ja auch das XC 50-230 ? Dürfte gebraucht als gute II-Version für (teils deutlich) unter 200€ zu finden sein.

10-24 (18-55+250€), 35 (330€), 50-230 (200€)

Ich sehe gerade das 35 F2 für 320€ und das 50-230 für 185€ auf der ersten Seite des Biete-Forums. Wäre also in etwa im Rahmen deines Budgets.

Rein Interesse halber: zu welchem Preis war die T1 im Blitzangebot?
 
Dann sind die Gedanken an das 18-135 und 16-55 aber auch nur Spielerei?! :rolleyes:

Gegen die beiden anderen "normal-Zooms" sieht das 10-24 wirklich recht kompakt aus :rolleyes:

Ich meinte das eher in dem Hinblick, dass dies für mich ja haupsächlich die WW-Variante wäre und da ist es doch deutlich größer als z.B. das Samyang....

Bist Du auf "oben rum" zwingend angewiesen? Ggf. reicht für Gelegenheitsschüsse ja auch das XC 50-230 ? Dürfte gebraucht als gute II-Version für (teils deutlich) unter 200€ zu finden sein.

10-24 (18-55+250€), 35 (330€), 50-230 (200€)

Ich sehe gerade das 35 F2 für 320€ und das 50-230 für 185€ auf der ersten Seite des Biete-Forums. Wäre also in etwa im Rahmen deines Budgets.

Du hast recht, wenn ich meine Bilder der letzten Monate so anschaue (inkl. denen mit der RX100), dann setze ich die >35mm eher selten ein. Ich hab nur ab und an auch gemerkt, gerade bei Fotos (möglichst unbemerkten) von den Kids, dass ich dann sehr oft am oberen Ende (also bis dato 50mm) lande.....
Also evtl. wäre ein günstiges 50-230 wirklich eine Option und dann "unten rum" nur FB....

Rein Interesse halber: zu welchem Preis war die T1 im Blitzangebot?


Das waren exakte €1.400 => nach Cashback also €1.100 für X-T1 inkl. 18-55.

LG
Markus
 
Ich meinte das eher in dem Hinblick, dass dies für mich ja haupsächlich die WW-Variante wäre und da ist es doch deutlich größer als z.B. das Samyang....
Das stimmt natürlich. Aber 10mm sind 10mm. Es gibt ja auch einige, die das Zoom wieder verkaufen, weil sie ihre Bilder sowieso nie mit 10mm machen / gemacht haben. Bei mir ist es eher anders. Meinetwegen könnten es manchmal auch 9mm oder gar 8mm sein. Zudem kommt man mit dem fast 2,5fach Zoom auf 35mm (equiv.). Für Reisen und Ausflüge ist es daher mein Immerdrauf. Das könnte sich mit einem 23 f2 natürlich auch ändern.

Unterm Strich gibt es aber kaum Linsen bei Fuji, die nicht sinnvoll sind.
 
ich würde mit 16mm 1.4, 35mm 1.4 & 56mm 1.2 alles abdecken.
wenns kompakt und allroundermäßig sein soll: 18mm 2.0 (y)

wenn du es unbedingt brauchst halt noch das 55-200.
 
10-24 (18-55+250€), 35 (330€), 50-230 (200€)

Ich glaube mit dieser Kombi kommt der TO trotzdem nicht auf die 750 €, da das 10-24 eigentlich kaum unter 700 € zu finden ist. Durch die vielen 18-55 auf dem Markt liegt bei denen der Preis bei eher 350 €, somit wäre wohl beim Ersetzen des 18-55 durch das 10-24 eher ein Aufschlag von 350 € nötig.

Ich habe letztes Jahr im September kurzfristig von Canon (5D MkII und 50d) auf Fuji (XT-1 und X-E2s) gewechselt. Am meisten Sorge hat mir damals der Weitwinkelbereich gemacht (ich hatte da das sehr gute 16-35). Da ich nicht gleich in das 10-24 von Fuji investieren wollte, habe ich zunächst das 12 mm von Samyang gekauft und bin damit bisher sehr zufrieden. Daher tendiere ich gerade dazu, ein 23 1.4 zusätzlich anzuschaffen und dann 12 2.0 und 23 1.4 zu nutzen statt 10-24.

Für den Gelegenheitseinsatz bei >55 habe ich übrigens das Samyang 85 mm für wenig Geld geholt. Das reicht mir vollkommen aus (bei Kindern ist der manuelle Fokus aber evtl. ein Problem).

Im Endeffekt ist es doch so: ein wenig das Biete-Forum im Blick haben, dort ein günstiges gebrauchtes erwerben und bei nicht-gefallen nach dem Sommer wieder verkaufen :) Das funktioniert meist mit geringem Wertverlust (den ich immer Leihgebühr nenne :lol:).
 
Ich würde dass notfalls mit dem 18-55 per Strichliste ermitteln. Aber meine Präferenz läge klar auf einem 35er-Äquivalent wie dem 1,4/23. Ich habe sowohl das als auch das 35er im Einsatz und nutze das 23 häufiger.
Wenn das 1,4er zu teuer ist, kann man meistens auch mit dem 2.0 auskommen. Das soll auch nicht schlecht sein und die Kamera wird eine gelegentlich höhergedrehte ISO auch verschmerzen; ebenso wie die Bilder.
Das wiederum kann man auch sehr schön mit dem 2,8/14er verheiraten, das ebenfalls sehr gut ist. Wenn es zu teuer ist: Samyang kann man auch für Fuji haben.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,
ich nutze das Samyang 12mm , Fuji 35 1.4, das Minolta 100 4.0 Makro und die beiden Zooms 18-55 und 50-230.
Da ich kaum Portraits mache ist mir das 35er manchmal zu lang, aber die Lichtstärke ist schön.
Das 23er 1.4 ist mir zu groß und zu schwer.
Die Bilder, welche mit dem 23 2.0 gemacht wurden finde ich erst ab Blende 4 scharf und deshalb schreckt mich dieses Objektiv etwas ab.
Kommt halt auf Dein Hauptanwendungsgebiet an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,

da meine Objektivkombination Deiner Variante 1 entspricht (zzgl. des Telezooms), kann ich Dir zu meinen Gründen für diese Kombi etwas sagen:

Angefangen habe ich mit der X-T10 mit dem 18-55mm und dem 35mm 1.4. Eine tolle Kombi, das 18-55 ist ein guter Allrounder mit verhältnismäßig guter Lichtstärke und sehr guter Bildqualität, das ganze auch relativ kompakt. Das 35mm 1.4 ist super für Porträtaufnahmen und bei schlechtem Licht. Die Abbildungsqualität ist m.E. auf sehr hohem Niveau. Besonders langsam finde ich es jetzt auch nicht, aber das kommt wohl daher, dass ich einige Zeit mit der Ur-X100 fotografiert habe...

Beide Objektive zusammen sind eine gute Einsteigerkombi für viele Nutzer. Ich habe später noch das Telezoom gekauft, weil ich den Telebereich doch sehr vermisst habe.

Im Zuge des Umstiegs auf die X-T1 habe ich dann meine X100 veräußert, da ich diese zwar regelmäßig, aber am Ende doch nur noch sehr selten benutzt habe. Da ich aber die Brennweite sehr mag, habe ich noch das 23mm 2.0 angeschafft. Zusatznutzen ist, dass ich diese Allroundfestbrennweite mit der XT-1 auch unter WR-Bedingungen nutzen kann.Wobei ich einschränkend bemerken muss, dass das 23er 2.0 im Nahbereich tatsächlich bei Offenblende Schwierigkeiten hat. Aber dafür wurde es wohl nicht gebaut und wird dafür auch nicht eingesetzt. Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass sich das 23er und das 35er gut ergänzen.

Zum 10-24mm: Zu Zeiten meiner DSLR hatte ich auch ein UWW. Ich habe aber gemerkt, dass ich dieses letztlich kaum gewinnbringend genutzt habe. Mir reichen die jetzt 18mm, damals 17mm, aus. Brennweiten im UWW-Bereich müssen m.M.n. sehr bedacht eingesetzt werden, sonst wird man mit den Bildern nicht glücklich. Das muss halt jeder für sich entscheiden, evtl. kannst Du Dir ja mal ein UWW ausleihen, um auszuprobieren, ob Dir das liegt.

Gruß
Claus
 
Hallo zusammen,
Danke für Eure Anregungen/Tipps und Erfahrungen!
Wie schon angedeutet, tendiere ich zZ zum 35f14 zum vorhandenen 18-55.
Mit dieser Kombi mal etwas Zeit verbringen und dann sehe ich weiter.....

LG
Markus
 
So,
noch mal drüber geschlafen...
In all meinen Ideen/Varianten habe ich ja das 35F14 berücksichtigt. Da bis jetzt niemand von dieser Version abgeraten hat (höchstens auf das 23er verwiesen, da es meinem alten 21er näher ist) und ich unbedingt ein 1.4er möchte, wird dieses nun angeschafft.
Ich werde dann damit und dem 18-55 erst mal versuchen auszukommen. Vorm Sommerurlaub werde ich aber nochmal rekapitulieren, ob ich etwas vermisse (WR, WW, Tele, meine liebgewonnenen 21mm.......).

Vielen Dank noch mal an Euch!!!!

Sobald ein 35er eingezogen ist, werde ich mich nochmal bzgl. meinen ersten Erfahrungen melden.

LG
Markus
 
Danke für den Einwand aber Video spielt für mich so gut wie keine Rolle.
Das 1.4er ist so gut wie bestellt.....

LG
Markus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten