• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Drahtauslöser mit Mund betätigen

sleimy79

Themenersteller
Kann man einen Drahtauslöser irgendwie mit dem Mund auslösen?

Also sowas.

http://www.conceptusinc.com/german/biteswitch.htm
 
Hallo sleimy,

den Mundauslöser stelle ich mir nicht grad praktikabel und hygenisch vor.

Ich würde einfach einen Nährungsschalter oder Lichtschranke empfehlen, dazu ein kleiner Arduino,welcher das Signal erfasst und über einen Optokoppler die Kamera auslöst.

Erfordert zwar eine Batterie, aber der Stromverbrauch ist relativ gering.

Im Prinzip wäre das eine kleine Box, bei der es reicht einfach die Hand drüber zu bewegen. Oder halt den Kopf entsprechend nah zu halten für das Auslösen.
 
Hallo,
ich bin etwas irritiert.
Meinst du wirklich einen menschlichen Drahtauslöser oder einen modernen elektrischen Fernauslöser?

Also so ein elektrischer ist ja auch nur ein Kurzschlußschalter der, abgesehen vom Stecker, bei allen Kameras funktioniert.
In der Regel haben diese eine Stufe für den AF und eine zum auslösen.
Wenn du den AF nicht brauchst kannst du dir so ein Teil aus jedem passendem Mirotaster bauen.
Brauchst du nur noch den passenden Stecker und eine hygienische Ummantlung.
Die Steckerbelegung für jede Marke findest du im Netz.
 
Ich habe analoge & digi Kameras. Dafür bräuchte ich solch einen Auslöser.

Selber basteln kann ich nicht, da ich körperlich eingeschränkt bin.
 
Hallo,

zumindest für analoge Kameras gab es mal Auslöser welche per Luftdruck ausgelöst wurden. Man hatte da einen Gummiball der zusammengedrückt wurde. Falls so ein Ball nicht zu groß ist könnte auch eine Auslösung mit dem Mund klappen, aber vorsicht, sonst gibt es eine Maulsperre. ;)

Es ließe sich sicherlich auch was bsteln. Nun ist das ja nicht so ein Ding, aber vielleicht gibt es bei euch in der Nähe ja eine Ausbildungswerkstatt, eine Schule oder ein Repaircafé. Da würde ich einfach mal reinschauen, oft genug gibt es da halbwegs anständige Menschen welche einem da weiterhelfen.


MfG

Rainmaker
 
Hallo,
wenn Du einen alter Drahtauslöser meinst, dann nicht bzw. es kommt darauf an. Warum? Weil beim alten Drahtauslöser ein Metallstift nach vorne heraus bewegt wird. Heutige Kameras haben in der Regel keinen Drahtauslösefunktion mehr sondern werden über einen Schalter realisiert. Bei der Fuji X Serie allerdings kann mann einen Drahtauslöser anschließen.
Siehe z.B. hier:
http://www.enjoyyourcamera.com/Fern...usgewaehlte-Fuji-und-Leica-Modelle::3514.html

Allerdings das mit dem Mund zu machen halte ich für höchst unkomfortabel.

Grüße
 
Für den mechanischen Drahtauslöser läßt sich sicher eine Hebelkonstruktion basteln - ist nicht komplex, aber doch einiger Arbeitsaufwand. Wenn Du nicht zufällig Beziehungen zu bspw. einer Sozialwerkstätte hast, die das kostenlos oder zu einem symbolischen Preis fertigen kann, solltest Du besser über einen Kamerawechsel nachdenken.
Es gibt massig analoge Kameras mit elektrischer Fernauslösung - die haben dann auch sonst Komfort wie integrierten Filmtransport und meist AF, bei so einer Behinderung wird man ja keine Vollmanuelle haben wollen. Bei Canon EOS kämen u. a. die Modellfamilien 5, 50 und 30 in Frage.
 
Vielleicht hört sich das komisch an, aber ich möchte mich nicht von einer Kamera behindern lassen.

Ich habe eine EOS 3 und halt viele andere.
 
Kann man einen Drahtauslöser irgendwie mit dem Mund auslösen?

Also sowas.

http://www.conceptusinc.com/german/biteswitch.htm

Hallo sleimy,

Technisch ist das kein so großes Problem. Bauanleitungen und Ideen findest du mit Begriffen wie "PH-Wert CMOS" ein gutes Buch mit Ideen ist das CMOS-Kochbuch.
Du benötigst einen Komparatorschaltkreis der über ein Potentiometer die Empfindlichkeit
an die Leitfähigkeit der Flüssigkeit anpassen kann. Vielleicht kennst du ja einen Bastler im Bekanntenkreis der dir das zusammenlötet. Der Bauteilaufwand wird nicht mehr als 2-5€ sein.
 
Das wäre nur für Digi Kameras oder?

Ich habe folgenden Auslöser. Vielleicht kann man den umbauen.

Fotga Fernbedienung mit Multi-Terminal-Kabel Special Design für Sony A7M2
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenne das schon - Mundauslösung durch Draufbeissen.
Ich hab mal einen film gesehen von einem Gleitschirmflieger der hat sich da mit einer hölzernen Wäscheklammer beholfen. Kontakt wird ausgelöst beim Draufbeissen.
Das geht und kann auch Sinn machen und allzuschwer ist das auch nicht zu bauen.

Dewenne
 
Also für die analogen Kameras gibt es wie schon vorher jemand geschrieben hat den Auslöser per Balg:

https://www.amazon.de/Hama-Kabelfer...1485872597&sr=8-3&keywords=hama+drahtauslöser

Den würde ich aber nicht mit dem Mund bedienen wollen, sondern ich würde den - wobei ich Deine körperlichen Einschränkungen nicht kenne - mir dann eher eng um den Hals hängen und mit dem Kinn auslösen, oder an der Schulter fixieren (Du könntest Dir beispielsweise eine entsprechende Tasche auf eine Weste nähen lassen) und auslösen indem Du den Kopf neigst und die Schulter hochziehst oder oder mit dem Fuß sofern das geht ... ich denke, da gibt es genug Varianten um so ein Ding zu bedienen. Aber mit dem Mund ist das bei so nem großen Teil bestimmt nicht so der Hit.

Elektronische Auslöser hast Du ja bereits gefunden.
 
Das wäre nur für Digi Kameras oder?

Ich habe folgenden Auslöser. Vielleicht kann man den umbauen.

Fotga Fernbedienung mit Multi-Terminal-Kabel Special Design für Sony A7M2

wenn schon so ein elektrischer fernauslöser vorhanden ist würde ich erst mal mit diesem experimentieren. vorschlag: lass Dir von jemanden einen kleinen zylinder (z. B. aus einem radiergummi) im durchmesser des auslösers zurechtschnitzen und auf dem auslöseknopf fixieren (erst mal nur mit malerkrepp). frischhaltefolie rum, ausprobieren und berichten. viel erfolg.
 
Ich habe eine EOS 3......

Die EOS3 hat doch, wenn ich mich nicht irre, den N3-Anschluss. Dort lassen sich dann alle möglichen elektrischen Kontakte anschliessen, auch ein Beissauslöser mit entsprechendem Stecker.

Statt des Beissauslösers könnte man hier aber auch Saug-Blas-Schalter anschliessen. Theoretisch geht ggf. auch eine "Druckdose" aus einem Geschirrspüler oder einer Waschmaschine.

Die Ansteuerung des Fokus müsste man übrigens auch noch bedenken und dann ggf. 2-Stufig lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auslösen mit dem Mund war früher garnicht so aussergewöhnlich.
Z.Bsp. hat der berühmte Yachtphotograph Beken of Cowes (mal googlen) bei Regatten mit einem kleinen Druckball im Mund ausgelöst. Er konnte seine Kamera (war damals noch so richtig Großformat) wegen der Schiffsbewegungen nicht aus ein Stativ stellen.
Ich meine aber, man könnte heute mit einem druckempfindlichen elektronischen Schalter auch eine Lösung bauen. Bin zwar kein Elektroniker, meine aber schon mal so einen Schalter gesehen zu haben. Hat mit weniger als 10 mm/WS geschaltet. Da bräuchte man im Mund nicht mehr als das Mundstück einer Trinkflasche.

Grüße
Otto
 
Moin,
Leica hat solch ein Zubehörteil mal vertrieben: Drahtauslöser mit Mundstück; habe ich vor kurzem noch gesehen, sieht relativ einfach gemacht aus (aber sicherlich Leicateuer). Wo ich das gesehen habe?- keine Ahnung; aber im Leica Forum gibt es sicher Fachleute, die das wissen.
Grüße
 
So einen Blaseballauslöser habe ich auch noch. Aber man kann das sicher auch elektrisch machen mit einer elektrischen Spule (Magnet) und einem Stift darin, der den mechanischen Auslöser betätigt. Dazu braucht man dann Batterie, Kabel und eben einen Taster wie in deinem Eingangspost. Wichtig ist nur, dass die Kraft des Magneten reicht und der Hubweg. So etwas wird es vor Jahren bestimmt auch irgendwie fertig gegeben haben - vielleicht erinnert sich jemand.
Ob HAMA oder solch eine Zubehörfirma so etwas gemacht hat?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten