• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Filter Filtersystem für 16-35mm am FF

DerCanonMann

Themenersteller
Liebe Fotofreunde,

ich habe nun wirklich lange nach einem passenden Filterhalter für mein System gesucht und mich nachdem ich viel positives gelesen habe für das Haida 100 System entschieden, Modelnr. HD2500. Das System an sich ist einwandfrei und entspricht voll meinen Erwartungen, aber darum geht es mir hier nicht.
Hauptsächlich möchte ich den Halter in der Kombination mit der 6D + 16-35mm 4,0 L IS nutzen, Fokus meist sehr weit entfernt, hauptsächlich Landschaft.
Ich habe mich vorher speziell informiert ob das System mit den 16mm am FF klar kommt da es mir sehr wichtig ist die Linse ganz und ohne Einschränkung nutzen zu können und habe positive Rückmeldungen erhalten, auch vom Hersteller. Solang der Filterhalter gerade ist passt auch alles, allerdings kann ich den Filterhalter im schlimmsten Fall, wenn er ca. 45° gedreht ist, erst ab 21mm nutzen was ihn für mich unbrauchbar macht.

Nun wüsste ich gerne aus erster Hand welches 100mm System wirklich eine Nutzung von 16mm in jeder Filterlage ermöglicht und wie viele Filter möglich sind, 2 wären bei mir Minimum, 3 ideal oder ob es überhaupt keinen passenden Halter gibt und ich direkt ein 150mm System anschaffen muss.
Die Frage wurde hier schon einmal gestellt, allerdings wurde sie für mich nicht abschließend geklärt da niemand auf die beim Verlaufsfilter manchmal notwendige Drehung des Filters eingeht und oft nur die Herstellerangaben zitiert werden.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
Hi!

Da ich mir auch ein Filtersystem zulegen will, aber noch keine Erfahrung habe, finde ich deine Problemtik interessant (da muss man evtl. drauf achten beim Kauf), kann sie aber mangels Erfahrung nicht nachvollziehen.

Der Sensor ist breiter als hoch, der Filterhalter hat Halterungen seitlich, die würden ja evtl. Probleme bereiten, oder? Verdunkeln die bei einer Drehung die Ecken? Oder liegt es an etwas anderem?
 
Das wird niemand mit 100%iger Sicherheit beantworten können.
In der Regel kommt man mit einem 100mm System bei Kleinbild (und darunter) fast immer aus. An APS-C reicht auch meist ein 85mm System.
Das hängt aber vom jew. Objektiv ab, wie 'filterfreundlich' es gebaut ist. Je näher das Filtergewinde an der Frontlinse ist, desto weniger Probleme hat man.

Da Probleme sowieso fast immer nur mit UWW auftauchen, sollte man sich mal fragen, inwiefern Filterverwendung am UWW überhaupt sinnvoll ist.
Gegenüber den Strahlen in der Mitte müssen die Randstrahlen den 2-3fachen Weg durch den Filter zurücklegen, womit sich auch die Filterwirkung entspr. erhöht.
 
Danke für eure Beiträge.
@Bepag: Das hast du richtig erkannt, wenn du dir ein Rechteck (Sensor) vorstellst ist die längste mögliche Strecke die man darin bilden kann die Diagonale von Ecke zu Ecke, diese ist länger als die Breite des Sensors daher sind die Ecken anfälliger, der Filterhalter ist dort eher zu sehen.
Wenn du eine tulpenförmige Streulichtblende hast, dreh diese mal wenn sie am Objektiv angebracht ist (sofern das aus mechanischen Gründen möglich ist) und guck dabei durch den Sucher, der Effekt ist ähnlich.

@BilboB.: Danke für deinen Hinweis. Es ist korrekt dass verschiedene Objektive und deren Bauart Einfluss auf mein Problem haben, daher wäre es natürlich am besten jemand mit genau meinem Setup würde sich melden, allerdings bin ich auch froh über Erfahrungen bei anderen Herstellern, wenn ein Filterhalter z.B. an einem Nikon oder Sony 16-35mm perfekt funktioniert würde ich diesen zumindest einmal testen.
Auch hilfreich sind Vergleiche wenn jemand schon mehrere Systeme getestet hat und eines davon einen geringere Brennweite zulässt als andere.
Über Sinn und Unsinn von Filter im UWeitwinkel Bereich lassen sich Bücher füllen, darum geht es mir hier aber nicht, ich nutze Filter im UWW und viele andere tun das auch, dafür suche ich den passenden Filterhalter.
 
Liebe Fotofreunde,

ich habe nun wirklich lange nach einem passenden Filterhalter für mein System gesucht und mich nachdem ich viel positives gelesen habe für das Haida 100 System entschieden, Modelnr. HD2500. Das System an sich ist einwandfrei und entspricht voll meinen Erwartungen, aber darum geht es mir hier nicht.
Hauptsächlich möchte ich den Halter in der Kombination mit der 6D + 16-35mm 4,0 L IS nutzen, Fokus meist sehr weit entfernt, hauptsächlich Landschaft.
Ich habe mich vorher speziell informiert ob das System mit den 16mm am FF klar kommt da es mir sehr wichtig ist die Linse ganz und ohne Einschränkung nutzen zu können und habe positive Rückmeldungen erhalten, auch vom Hersteller. Solang der Filterhalter gerade ist passt auch alles, allerdings kann ich den Filterhalter im schlimmsten Fall, wenn er ca. 45° gedreht ist, erst ab 21mm nutzen was ihn für mich unbrauchbar macht.

Nun wüsste ich gerne aus erster Hand welches 100mm System wirklich eine Nutzung von 16mm in jeder Filterlage ermöglicht und wie viele Filter möglich sind, 2 wären bei mir Minimum, 3 ideal oder ob es überhaupt keinen passenden Halter gibt und ich direkt ein 150mm System anschaffen muss.
Die Frage wurde hier schon einmal gestellt, allerdings wurde sie für mich nicht abschließend geklärt da niemand auf die beim Verlaufsfilter manchmal notwendige Drehung des Filters eingeht und oft nur die Herstellerangaben zitiert werden.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Habe auch das Haida 100er System am gleichen Objektiv und Kamera und keine harte Vignette. Eine gewissen Abschattung ist bei 16mm aber so oder so zu beobachten und mit der Profilkorrektur korrigierbar.
 
Habe auch das Haida 100er System am gleichen Objektiv und Kamera und keine harte Vignette. Eine gewissen Abschattung ist bei 16mm aber so oder so zu beobachten und mit der Profilkorrektur korrigierbar.

Ist das bei dir auch so wenn der Filterhalter schräg eingestellt ist? Bei mir sind die Ecken dann komplett schwarz.
 
An meinen Nikon 16-35 nutzte ich 77mm schraubfilter von b+w. Keine vignetierung. Super tolle Gläser und Hammer Support.
 
Ich nutze das Haida System seit längerem. Die Vignette ist mit oder ohne Filterhalter fast identisch. Völlig egal ob der Halter schräg oder grade sitzt. Ich finde das System nach wie vor klasse. Bis jetzt hab ich noch nix besseres gefunden. Die Möglichkeit den Polfilter ohne den Halter zu verwenden ist genial. Ich habe unter www.hirma.de mal einen kleinen Testbericht verfasst gehabt.
 
Ich nutze das Haida System seit längerem. Die Vignette ist mit oder ohne Filterhalter fast identisch. Völlig egal ob der Halter schräg oder grade sitzt. Ich finde das System nach wie vor klasse. Bis jetzt hab ich noch nix besseres gefunden. Die Möglichkeit den Polfilter ohne den Halter zu verwenden ist genial. Ich habe unter www.hirma.de mal einen kleinen Testbericht verfasst gehabt.

Komisch, scheinbar habe nur ich dieses Problem. Vielleicht habe ich eine andere Version des Systems. Ich werde im Lauf der Woche mal das Lee System testen, aber die Polfilter Lösung von Haida ist schon überragend.
 
Das kannst Du bei LEE genauso haben, wenn Du den Badpter verwendest. Der hat dazu in meinen Augen noch den Vorteil, dass er als Bajonett-Adapter leichter zu montieren ist als die üblichen Schraub-Adapter.

Genial, ich glaube das wird meine nächste Anschaffung, habe mir nämlich ca. eine Stunde bevor du den Beitrag geschrieben hast den Lee Halter gekauft aber vorerst ohne Pol da ich noch nach einer alternativen Lösung suchen wollte, dank dir kann ich mir die Zeit wohl sparen, vielen Dank.
 
Liebe Fotofreunde,

ich habe nun wirklich lange nach einem passenden Filterhalter für mein System gesucht und mich nachdem ich viel positives gelesen habe für das Haida 100 System entschieden, Modelnr. HD2500. Das System an sich ist einwandfrei und entspricht voll meinen Erwartungen, aber darum geht es mir hier nicht.
Hauptsächlich möchte ich den Halter in der Kombination mit der 6D + 16-35mm 4,0 L IS nutzen, Fokus meist sehr weit entfernt, hauptsächlich Landschaft.
Ich habe mich vorher speziell informiert ob das System mit den 16mm am FF klar kommt da es mir sehr wichtig ist die Linse ganz und ohne Einschränkung nutzen zu können und habe positive Rückmeldungen erhalten, auch vom Hersteller. Solang der Filterhalter gerade ist passt auch alles, allerdings kann ich den Filterhalter im schlimmsten Fall, wenn er ca. 45° gedreht ist, erst ab 21mm nutzen was ihn für mich unbrauchbar macht.

Nun wüsste ich gerne aus erster Hand welches 100mm System wirklich eine Nutzung von 16mm in jeder Filterlage ermöglicht und wie viele Filter möglich sind, 2 wären bei mir Minimum, 3 ideal oder ob es überhaupt keinen passenden Halter gibt und ich direkt ein 150mm System anschaffen muss.
Die Frage wurde hier schon einmal gestellt, allerdings wurde sie für mich nicht abschließend geklärt da niemand auf die beim Verlaufsfilter manchmal notwendige Drehung des Filters eingeht und oft nur die Herstellerangaben zitiert werden.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Um meine Frage zu beantworten: ich habe gestern im Laden kurz den Lee Halter getestet, hat alles gepasst und ich habe ihn sofort mitgenommen. Der Preis ist leider doppelt so hoch und wenn man mehrere Gewindeadapter benötigt noch viel höher, dazu kommt, dass er im Gegensatz zum Haida Halter aus Kunststoff ist, aber die Tatsache, dass ich damit mein Objektiv voll ausnutzen kann ist mir die Nachteile wert. Wichtig ist dass man den Weitwinkeladapter dazu nimmt und nicht die Standard-Version, damit sitzt der Halter näher am Objektiv und ermöglicht somit den starken Weitwinkel ohne den Halter im Bild zu sehen.
Leider habe ich bisher nur diese beiden Filterhalter testen können, wer Alternativen kennt, gerne her damit.
 
Der Preis ist leider doppelt so hoch und wenn man mehrere Gewindeadapter benötigt noch viel höher, dazu kommt, dass er im Gegensatz zum Haida Halter aus Kunststoff ist, aber die Tatsache, dass ich damit mein Objektiv voll ausnutzen kann ist mir die Nachteile wert.
Da hast du gewiss keinen Fehler gemacht. Der Filterhalter ist aus hochwertigem Kunststoff und da sehe ich gegenüber einem Metallhalter keinen Nachteil. Ich verwende ihn seit zwei Jahren und bin sehr zufrieden damit.
 
Um meine Frage zu beantworten: ich habe gestern im Laden kurz den Lee Halter getestet, hat alles gepasst und ich habe ihn sofort mitgenommen.......Wichtig ist dass man den Weitwinkeladapter dazu nimmt und nicht die Standard-Version...

Ich denke, viel mehr Alternativen in wirklich guter Qualität wirst du nicht finden. Den Lee samt Weitwinkeladapter hätte ich dir jetzt auch empfohlen, den setze ich dafür auch ein. ;)
 
Genial, ich glaube das wird meine nächste Anschaffung, habe mir nämlich ca. eine Stunde bevor du den Beitrag geschrieben hast den Lee Halter gekauft aber vorerst ohne Pol da ich noch nach einer alternativen Lösung suchen wollte, dank dir kann ich mir die Zeit wohl sparen, vielen Dank.
Gern geschehen. Hier findest Du eine Liste der verfügbaren Badpter - ich habe den C74 sowie den C82 und bin bisher sehr zufrieden damit.
 
Hier noch eine Stimme für den Badpter (y) Ganz tolle Lösung, ich nutze ihn mit einem LEE GND Filter, Haida ND Filtern und als Polfilter der ja dann direkt aufs Objektiv passt den Hoya Fusion Antistatic Cir-PL 77mm.

Ich habe den C82 und den C83 Badpter.

Funktioniert sehr gut und spart eine Stange Geld im Vergleich zum 105er Polfilter. Nachteil: Du kannst ihn nicht einfach so verstellen wenn die anderen Filter drauf sind, dazu nehme ich den Filterhalter kurz ab verstelle den Polfilter, und dann kommt der Halter wieder rauf. Manchmal ärgere ich mich, gerade wenn man häufig zwischen Hoch- und Querformat wechselt, oder es regnet und beim der Polfilter beim Umstellen nass wird, und später mit allen Filtern drauf wundert man sich dass trotz Putzen noch Wassertropfen auf dem Bild sind :lol: Dass ich den Polfilter aber auch einfach so verwenden kann wiegt das für mich aber wieder auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es neben Verlaufsfiltern andere Möglichkeiten wie zum Beispiel HDR, Blending und Dual ISO um einen hohen Dynamikumfang in den Griff zu bekommen. Auf Verlaufsfilter möchte ich trotzdem nicht verzichten - die teils aufwendige Nachbearbeitung entfällt, ich habe vor Ort einen viel besseren Eindruck vom fertigen Bild und Probleme wie das Ghosting existieren nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten