• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

X-T1 Langzeitbelichtung

Steeli

Themenersteller
Hallo

Sehe ich das richtig das ich für Belichtung länger als 30 Sekunden einen Fernauslöser brauche? Mit der App geht es leider nicht.

Grüße
 
Der T-Mode geht meines Wissens auch bis max. 30s.
 
Sorry, ich hatte mich bisher nicht näher mit dem Intervall-Mode beschäftigt. Ich dachte ich gebe ihm auch eine Aufnahmezeit an, nicht nur das Zeitintervall in der die Aufnahme erfolgen soll.
 
Jepp, ist unumgänglich. Warum so viele Hersteller das so machen wissen nur die Sterne. Ärgerlich ist es trotzdem. Bei Fuji kommen noch zwei weitere Dinge hinzu, die man verbessern könnte. Intervallaufnahmen haben per Intervallfunktion immer mindestens 1 Sekunde Abstand, was schlecht für z.B. Star Trails ist (ergo hier auch Remote nutzen). Zudem vergisst eine Fuji beim abschalten, dass man den Selbstauslöser aktiviert hatte. ist man länger unterwegs mit Langzeitaufnahmen, dann muss man das entweder nach jedem Ausschalten aktivieren oder den Remoteauslöser immer wieder anschließen. Für Travel&Shoot könnte das besser gelöst sein.

Davon ab spiegelt sich die Fuji Frontlinsenbeschriftung schon mal gerne in Filtern. Also beim ND-Filter Einsatz darauf achten.
 
Welchen Timer kann man denn empfehlen? Ich hab einen Phottix Nikos-Timer von Enjoyyourcamera, welcher mittels 2.5mm Klinke verbunden wird. Die Selbstauslöserfunktion ist gewährleistet, ein vorfokussieren mit dem ersten Druckpunkt des Timers geht aber nicht bei der Fuji, erst wenn ich den Timer (1s) starte, bekommt die Kamera das Signal und fokussiert.

Was verwendet ihr?
 
....... Zudem vergisst eine Fuji beim abschalten, dass man den Selbstauslöser aktiviert hatte. ist man länger unterwegs mit Langzeitaufnahmen, dann muss man das entweder nach jedem Ausschalten aktivieren oder den Remoteauslöser immer wieder anschließen. Für Travel&Shoot könnte das besser gelöst sein.


Fand ich mega nervig !!!!
 
Danke für den Tipp! Wie kann man das Problem denn umgehen?

Übermalen. Überkleben. Per 3D Printer einen passenden Ring anfertigen und anbringen. Einen kleinen passenden Pappring anfertigen und im Filterset mitführen. Auf den Einfallswinkel des Lichtes achten.

Es kommt nicht so häufig vor, aber es ist auch nicht immer leicht im Sucher zu erkennen. Die Entfernung per EBV kann aufwendig sein.
 
Welchen Timer kann man denn empfehlen? Ich hab einen Phottix Nikos-Timer von Enjoyyourcamera, welcher mittels 2.5mm Klinke verbunden wird. Die Selbstauslöserfunktion ist gewährleistet, ein vorfokussieren mit dem ersten Druckpunkt des Timers geht aber nicht bei der Fuji, erst wenn ich den Timer (1s) starte, bekommt die Kamera das Signal und fokussiert.

Was verwendet ihr?

Die T1 hat einen eingebauten Timer. Möchte man Bilder ohne mindestens 1 Sekunde Pause dazwischen aufnehmen, dann tut es ein Remoteauslöser, den man auf Dauerauslösung feststellen kann in Verbindung mit Dauerfeuer der Kamera.
 
Übermalen. Überkleben. Per 3D Printer einen passenden Ring anfertigen und anbringen. Einen kleinen passenden Pappring anfertigen und im Filterset mitführen. Auf den Einfallswinkel des Lichtes achten.

Es kommt nicht so häufig vor, aber es ist auch nicht immer leicht im Sucher zu erkennen. Die Entfernung per EBV kann aufwendig sein.

Ich bin mal so frei und "missbrauche" diesen Uralt-Fred:eek:

Ich dachte ja an meiner X-T2 in Kombi mit dem Haida 100er Set und dem ND-Filter ich bin wirklich zu dumm für alles.

Aber bei leicht seitlichem Sonnenlicht hatte ich sowohl letztens an der D750 mit dem 16-35mm (mittlerweile Ex-Ausrüstung) als auch eben kürzlich an der X-T2 mit dem 10-24mm und der Kombi von Haida Filterhalter für das 100er System und dem ND 1000 Spiegelungen der Objektiv-Beschriftung bzw. den Objektiv-Rändern.

Bevor ich hier zum Pinseln beginne (was mir nicht so wirklich gefallen mag:p) meine Frage ob das wirklich etwas bringt oder ob das Haida System hier besonders anfällig für Spiegelungen ist? Ich hatte mit dem Lee Seven5 an der OM-D niemals derartige Probleme und ehrlich gesagt nervt es ständig derart aufpassen zu müssen:grumble: (ich fote ja nicht wie ein verrückter per Langzeitbelichtung in die Sonne!). Kann es sein, dass die Gummierung vom ND-Filter schlechter das Streulicht abdichtet?

Freue mich über ein kurzes Feedback und kann natürlich auch Pics von meinem Desaster hochladen.

Vielen Dank schon einmal!
 
Ich nutze auch von Haida das 100er-Set. Bis jetzt allerdings ausschließlich an der A7-Serie von Sony und hatte da absolut keine Probleme mit Spiegelungen von den Frontlinsen/Objektivbeschriftungen.

Am Wochenende kann ich das aber mal mit einer Fuji und dem 10-24/4 ausgiebig testen und gerne noch mal hier berichten.

EDIT frägt: Sind es die aktuellsten Filter von Haida? Da gab es (ich glaube) Anfang des Jahres eine Neuauflage mit neuer Beschichtung/Vergütung.
 
Mich hat das an meinen HiTech Einschubfiltern auch gestört. Ein kleiner Ring aus schwarzer Pappe hat das für mich gelöst. Was hat blos die Beschriftung da vorne verloren...
 
Ich nutze auch von Haida das 100er-Set. Bis jetzt allerdings ausschließlich an der A7-Serie von Sony und hatte da absolut keine Probleme mit Spiegelungen von den Frontlinsen/Objektivbeschriftungen.

Am Wochenende kann ich das aber mal mit einer Fuji und dem 10-24/4 ausgiebig testen und gerne noch mal hier berichten.

EDIT frägt: Sind es die aktuellsten Filter von Haida? Da gab es (ich glaube) Anfang des Jahres eine Neuauflage mit neuer Beschichtung/Vergütung.

Bitte ja, bin gespannt auf deine Rückmeldung. Ich lad heute/morgen dann mal 1-2 Pics dazu hoch.

Filter sind sicher älter als von Anfang des Jahres.
 
Wenn da vorne eine hellweiße Beschriftung ist, dann wird es auch Fälle geben, wo sich diese spiegelt. Durchaus möglich, dass die Empfindlichkeit diverser Filter etwas unterschiedlich ausfällt, aber die Herausforderung bleibt (Sogar an einer Sony A7). ;)

Ich empfehle diese Lektüre (zur A7 und 16-35 und Haida Filtern): https://www.dpreview.com/forums/thread/3841617?page=2
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn da vorne eine hellweiße Beschriftung ist, dann wird es auch Fälle geben, wo sich diese spiegelt. Durchaus möglich, dass die Empfindlichkeit diverser Filter etwas unterschiedlich ausfällt, aber die Herausforderung bleibt (Sogar an einer Sony A7). ;)

Muss nochmals genau schauen auf den Pics, neben der Schrift hab ich nämlich auch andere Spiegelungen ("gebogen", also Objektivränder wohl?!).

"Zur Not" könnte man ja auch die ND Filter via Schraubfilter abdecken (Haida Slim z.B.) und dazu die Haida 100er Steckfilter (Grauverlauf).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten