• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Review - F-Stop Loka

tokn90

Themenersteller
Lange Zeit habe ich gezögert. Schon seit Mitte letztem Jahres stand der F-Stop Loka auf meiner Wunschliste, primär aufgrund der positiven Review von von amerikanischen Fotografen. Zudem war mein alter Rucksack, ein Dakine Mission Photo, für Wanderungen in den Alpen zu unbequem und hatte keine geeignete Belüftung.
Anfangs abschreckend war der Preis von 339$. Doch je mehr ich mir den Markt für gute Rucksäcke anschaute, desto klarer kristallisierte sich der Loka als der Wunschrucksack heraus. Also bestellte ich den Loka mit dem PRO ICU Large am 3. Dezember, als er lieferbar war. Heute kam der Rucksack nun endlich an, nachdem es ein paar Probleme mit meiner Lieferung, insbesondere des PRO ICU´s, gab. Letzten Endes habe ich meine Bestellung auf das Slope ICU Large geändert. Dabei war der deutsche Support von F-Stop, in Person von Falk, sehr gut und tat sein bestes die Probleme mit dem Warehouse zu beheben. Ich denke ich war ein Einzelfall, wie ich hier im Forum mitbekommen habe.

Doch nun wieder zu dem Rucksack. Was waren die primären Anforderungen, die ich an den Rucksack stellte:
  • Tragekomfort
  • kein typisches Fotorucksackdesign
  • hohe Verarbeitungsqualität
  • Stabilität
  • viel Platz
  • gutes Belüftungssystem
  • Variabilität

Was muss in/an den Rucksack passen:
  • Canon 5D Mark III
  • Canon 17-40mm, 100mm Macro, 70-200/4, 50mm 1.8
  • GPS Empfänger, Lowepro Filterpouch, diverses Kleinzeug
  • Feisol CT-3402

mp4a3193hzo7n.jpg


Zum Rucksack:
Entnimmt man den Rucksack aus der mitgelieferten Stofftasche fallen einen sofort die vielen Gurte und Bänder auf. Insgesamt besitzt der Loka auf der vorderen Seite 2 Gurte zur Befestigung eines Statives, an den beiden Seiten auch jeweils 2 Gurte und 3 Bänder zur Befestigung eines Statives oder Skier (wie auf der Homepage von F-Stop zu sehen). Ich werde mein Feisol Stativ immer auf der Seite transportieren um den Schwerpunkt möglichst nah am Körper zu haben und die auftretende Schwerpunktverlagerung durch das Packen des ICU's und einer Wasserflasche kompensieren. Die Gurtschnallen sind von der Firma UTX-Flex. Diese Firma wird auch bei meinem Mammut Wanderrucksack verwendet, sodass ich keine Bedenken über die Langlebigkeit habe.

mp4a3195frb7x.jpg


Das Rückenteil ist sehr stabil und massiv verarbeitet. Die Polsterung ist leicht gewölbt um die Belüftung zu optimieren, könnte aber für mein Empfinden etwas dicker sein (ähnlich dem System von Deuter). An das Netzgewebe meines Mammut Creon 25 wird es im Sommer natürlich nicht herankommen. Ich denke es ist aber ein guter Kompromiss, vor allem bei dem Gewicht, das der Loka aushalten muss. Wie gut das Belüftungssystem wirklich ist werde ich im Frühjahr dann testen und nachtragen.

Um die nötige Stabilität des Rucksackes bei voller Beladung zu garantieren besitzt der Loka ein Metallrahmen hinter dem Rückenteil, der bei Bedarf auch entfernt werden kann.

Über den Rücken öffnet man den Rucksack um an die Kamera zu kommen. Manche mögen sich vielleicht einen seitlichen Zugang wünschen, für mich ist der rückwärtige Zugang ideal. Die Reißverschlüsse sind von YKK, die man mittels eines kleinen Klettbandes am oberen Ende fixieren kann, falls sie einen stören sollten.
Der Hüftgurt ist sehr breit ausgelegt, sodass er das Gewicht sehr gut auf die Hüfte verteilen kann. Die Schultergurte sind auch sehr gut gepolstert und über zwei oberhalb angebrachter Gurte nochmals justierbar. Die Justierung des Brustgurtes finde ich etwas hackelig. Dort hat Mammut mit seiner Lösung ein besseres System. Auch ist er für mich etwas zu tief angebracht. Für größere Leute sollte dies aber kein Problem darstellen.
Nach einem ersten 2 Stunden Spaziergang mit vollem Equipment muss ich sagen, dass das Tragegefühl mit meinen 1,67m hervorragend ist. Ich muss ihn noch auf längeren Wanderungen testen, um ein finales Urteil schaffen zu können.
Was mich begeistert hat sind die 2 Gurte die längs des Hüftgurtes verlaufen, somit kann ich mein Lowe Pro SF Filterpouch dort anhängen kann, ohne dass es mich stört.

mp4a31864zzvp.jpg



Auf der oberen Seite des Deckels befindet sich eine Tasche. Diese ist nochmals in 2 Teile aufgeteilt. In ein Teil passen mit etwas quetschen 4 LP-E6 Akkus, somit bis zu 8 Akkus verstaubar.

mp4a3202gri4b.jpg


Öffnet man eine Tasche darunter gelangt man an das Hauptfach des Loka. Hier schiebt man das ICU rein. Gut mitgedacht von F-Stop: Das ICU kann man mit 2 Ösen am Rucksack befestigen, sodass es nicht verrutscht. Je nach ICU hat man mehr oder weniger Platz. Mit dem Slope ICU Large hat man noch gut 15cm im Fach Platz. Dies reicht für mein SF Filterpouch und noch eine Regenjacke Platz.

mp4a3205o3kal.jpg


Die Unterseite des Rucksackes ist gummiartig beschichtet, damit der Rucksack nirgends wegrutscht. Die Beschichtung wirkt sehr dick, wie robust diese ist, kann ich erst nach ein paar Monaten sagen. In den Unterboden ist auch eine Tasche integriert, in welche ein Regencape passt. Traurig für diesen Preis: Ein Regencape wird nicht mitgeliefert!

Update:
Stativbefestigung:

Ich befestige, wie oben beschrieben, das Stativ an der Seite. Durch die zwei Schnallen lässt sich das Stativ sehr einfach fixieren. Mein Feisol CT-3402, Packmaß 45cm, Gewicht 1,6kg mit Kopf passt gut an den Rucksack.
Der Abstand zwischen den Gurten ist 31cm, sodass das Stativ ein Packmaß von 40cm nicht unterschreiten sollte, da sonst die Beinarretierung des Statives Probleme machen könnte.
Der Abstand der Gurte auf der Vorderseite des Rucksackes ist auch 31cm. Gurtbreiten und Schnallen sind auf allen Seiten gleich.
Durch den Metallrahmen und das fixierte ICU ist der Rucksack super stabil, sodass sich das Stativ ohne Probleme an der Seite tragen lässt. Den auftretenden Gewichtsunterschied kompensiere ich durch eine Wasserflasche im Außennetz auf der anderen Seite und das gezielte Packen des ICU.

mp4a323208p22.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
SLOPE ICU LARGE

Nun zum Slope ICU. Ein Vorteil der F-Stop Rucksäcke sind die verschiedenen ICU's. Man kann aus einer Vielzahl von Größen und Formen auswählen, sodass eigentlich jeder das passende finden müsste.
Das Slope ICU ist am Ende dicker um ein "Pro Body" unterzubringen. Meine 5D Mark III ohne Batteriegriff hat perfekt Platz. Ob eine Kamera mit BG reinpasst kann ich nicht beurteilen, da ich keinen BG habe.

Abmessungen:
40cm x 30cm x 16,5 (12,5)cm ("dünnes Ende") jeweils innen gemessen.
Gewicht: Rund 670g
Im eingebauten Zustand sind noch zirka 15cm Platz im großen Fach des Loka.

mp4a3210lrubp.jpg


Erfreulicherweise werden sehr viele Abtrennungen (13 Stück) mitgeliefert. Anbei auch meine aktuelle Belegung. Ich werde wohl noch ein bisschen mit den verschiedenen Abtrennung spielen müssen, um die optimale Aufteilung zu finden. Dazu gibt es noch 5 dünne und 2 dicke Gummigurte um ein mögliches Herausfallen zu verhindern.

Sehr positiv finde ich die Befestigung des ICU in dem Rucksack. Das ICU wird mit 4 Klettgurten an den dafür vorgesehenen Ösen im Rucksack befestigt. Bei meinem Dakine Mission Photo wurde dies nur durch Klettbänder realisiert. Dort ist die F-Stop Lösung ideal, da so auch die Stabilität des Rucksackes auch nochmals verbessert wird.

Der Einbau des ICU's in den Rucksack ist etwas lästig, da das ICU über die obere Tasche des Rucksackes eingeführt wird. Beim ersten Mal habe ich relativ lange gebraucht, da alles ziemlich eng ist. Hinzu kommt noch, dass der Deckel des ICU umgeklappt werden muss und nicht (durch einen Reißverschluss) abgenommen werden kann. Dort könnte man etwas Gewicht einsparen und es würde die Montage des ICU am Rucksack vereinfachen. Die Polsterung des Deckels sehe ich auch als kleinen Schwachpunkt des ICU. Der Deckel ist relativ dünn und im geschlossenen Zustand sitzt der Deckel auch nicht stramm und hat einiges an Spielraum. Als alleiniges Transportmittel hätte ich bei dem ICU meine Bedenken, da die Polsterung des Deckels für einen evtl. Sturz mir zu gering erscheint. Dies war bei dem Dakine Mission Photo besser gelöst. Dort hatte man auch noch einen Schultergurt für das "Dakine ICU".


mp4a32120zx13.jpg


Das Innenleben macht einen sehr hochwertige Eindruck. Die Polsterung ist müsste für den täglichen Bedarf reichen. Hier musste ein Kompromiss zwischen Polsterung und Größe/Gewicht gefunden werden. Dieser ist für meine Begriffe gut gelöst.
Wie robust die Polsterung und dessen Bezug ist kann ich erst nach ein paar Monaten Benutzung sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit:

Bis jetzt ist es für mich der optimale Rucksack, der meine Anforderungen perfekt erfüllt. Ich bin schon gespannt, wie er sich im Frühjahr in den Alpen schlägt. Kleine Abzüge gibt es in der B-Note für das fehlende Regencape (22$), den Deckel des ICU's und den Brustgurt. Hier ist noch Verbesserungspotenzial.
Auch wenn einem der Preis von 339$ am Anfang abschreckt, mach der Rucksack den Preis schnell vergessen. Sei es das tolle Design, der gute Tragekomfort oder die kleinen Dinge, wie die ganzen Fächer oder die Bänder an dem Hüftgurt, mich überzeugt der Rucksack.

Ich hoffe ich konnte ein kleines bisschen die Kaufentscheidung erleichtern. Weitere Bilder kann ich selbstverständlich liefern.

Gruß Tobias

kleiner Nachtrag: Falls jemand ein Review zum F-Stop Satori sucht: Michael Breitung hat eins (auf Englisch) auf seinem Youtube Kanal: http://www.youtube.com/watch?v=WAR3h6F8WIw
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi tokn90!
Danke schonmal fuer den ersten Eindruck. Ich bin gespannt wie es weiter geht!
 
Hallo und Danke schonmal für die ersten Mühen.

Ich bin auch gerade auf der Suche nach etwas Soliden mit Platz, ich bin sozusagen dabei, den Loka mit der Slope ICU Large zu kaufen. Die Pro Large brauche ich denke ich nicht. Im Schnitt möchte ich 2 Jacken mit auf Wanderung nehmen.

Vorerst benötige ich keine große ICU, aber bei dem Preis kaufe ich gleich die große, da ich noch etwas mehr auf der Wunschliste stehen habe. Zur Zeit kommt nur die 7D mit dem Tamron 17-50 und dem Tamron 70-300 VC, dazu ein Speedlite 430 EX II, paar Speicherkarten, Akkus usw.

Ich denke aber, dass ich das Geraffel mehr in den ewigen Weiten suchen muss :devilish:

Würde mich über weitere Erfahrungen freuen.
 
Hm. Nach guter Belüftung sieht der jetzt aber net aus, eher nach gar keiner Belüftung. Das Rückenteil liegt doch einfach am Rücken an, oder?

Wär auch gut, wenn Du schreibst, welches 70-200 Du da rein packen willst und ob mit oder ohne Geli. Alleine bei den Varianten des 70-200 gibt es ja erhebliche Unterschiede, mit Geli werden die nochmal sperriger.

Viele Rucksäcke haben eine Schwäche bei der Stativbefestigung: Oft kann man das Stativ nicht richtig fest zurren, wenn doch, dann ist der Rucksack in sich nicht stabil genug, um zu verhindern, dass es beim Gehen nach links und rechts schwankt. Kannst Du sagen, wie der F-Stop sich da verhält? Wie lang und wie schwer ist Dein Stativ?

Wie weit hüllt die Regenhülle den Rucksack ein? Wie weit, wenn Dein Stativ dran ist?


Glückwunsch zum Erwerb des Traumrucksacks! Gut sieht er aus! (y)
 
Ich weiß gar nicht, warum F-Stop neuerdings so gehyped wird... Für den "Traumrucksack" muss man ja doch ziemliche Kompromisse eingehen: Preis, Rückenbelüftung, Rückenpolsterung, Reißverschluss im Rückenteil, ...

Was genau ist denn eine SLOPE ICU? :confused:
 
Sucht mal nach dem fstopgear. ICU ist die Internal Camera Unit, sozusagen das Kamerafach, welches man wechseln kann. Es wird mittels Ösen im Rucksack befestigt. Das 70-200 (egal welches) sollte ohne Probleme in die Large ICU passen.

Auf YouTube gibt es reichlich Präsentationen zu f-stop.

http://www.youtube.com/watch?feature=plpp&v=ZdlvN8jRz6I

Ich hatte ein Video gesehen, bei dem der Vorteil von Bauchgurt und Rückteilzugang rausstach. Man schultert ab. Dreht den Rucksack nach vorn und muss somit nicht das Teil in den Dreck schmeißen.
 
Was eine ICU ist weiß ich. Hab ja selbst die Medium Shallow ICU in einem Deuter-Rucksack im Einsatz. Das es zahlreiche Pro ICU gibt weiß ich auch. Aber was sind SLOPE ICU?
 
Die Slope ICU ist am unteren Ende dicker, um einen Pro-Body unterzubringen. Oben ist sie dünner, um mehr platz für Gepäck zu gewährleisten.

http://fstopgear.com/sites/default/files/icu_fitting04_loka_new2.jpg
obere Zeile die Medium wäre so eine. Hier sieht man auch gut, wie man mit welcher ICU in bezug auf den restlichen Platz aufgestellt ist.

Ich habe noch ein wenig überlegt und bin zum Schluss gekommen, dass eine Pro Large doch besser wäre, da man auch längere Objektive in der gesamten ICU stellen kann. Leider geht das ein wenig mit Platzeinbußen einher, aber zwei Windjaken und etwas zu essen wird schon noch irgendwo Platz finden. :lol:

Hier sind auch ein paar Beladevarianten der Small und Medium ICU:
http://theskiphotographer.com/2010/10/30/f-stop-loka-photo-backpack/
 
Ich weiß gar nicht, warum F-Stop neuerdings so gehyped wird...

Ich denke eher, daß das Produkt jetzt hier (oder in D?!) einfach nur mehr Leuten bekannt ist. Hat mit Hype doch eigentlich nichts zu tun.

Für den "Traumrucksack" muss man ja doch ziemliche Kompromisse eingehen: Preis, Rückenbelüftung, Rückenpolsterung, Reißverschluss im Rückenteil, ...

Preis: ist immer eine individuelle Empfindung. Ja, ich finde den Preis auch hoch, bekomme dafür nach meiner persönlichen Einschätzung einen reellen Gegenwert. Fängt schon an, wenn man den Karton auspackt. Anderen wäre jeder Preis zu teuer (damit bist nicht Du gemeint). Von daher ist es immer schwierig - völlig produktunabhängig - so etwas zu bewerten.

Rückenbelüftung: ja, das geht besser - keine Frage. Aber das ist ein Foto- und kein Trekking- oder Wanderrucksack. Ich habe schon genügend Situationen in den letzten 25 Jahren gehabt, wo ich mir gewünscht habe, daß der Rucksack möglichst eng am Körper anliegt (beispielsweise wenn ich 'mal wieder in einem Slotcanyon festgesteckt habe ;)).

Rückenpolsterung: ich kenne keinen Fotorucksack, der einen besseren Tragekomfort hat.

Reißverschluss im Rückenteil: ich möchte nie wieder eine andere Lösung haben. Perfekt.

Einen "Spezialisten" mit einer ICU zu koppeln, ist eine legitime Sache und funktionell sicherlich nicht zu beanstanden. Aber auch das ist Geschmackssache (käme für mich nicht in Frage). Und auch die Spezialisten sind nicht ohne Fehl und Tadel, was mir mein eigener Rucksackverschleiß immer wieder schmerzhaft vor Augen führt. :lol::lol::lol:
 
Hallo,

ich habe eine 7D mit BG7 und diese Kombi passt hervorragend in den ICUPro L.
In den ICU Shaddow L passen die 7d+BG7 aber nicht -->Erfahrungswerte:(
 
Hm. Nach guter Belüftung sieht der jetzt aber net aus, eher nach gar keiner Belüftung. Das Rückenteil liegt doch einfach am Rücken an, oder?

Wär auch gut, wenn Du schreibst, welches 70-200 Du da rein packen willst und ob mit oder ohne Geli. Alleine bei den Varianten des 70-200 gibt es ja erhebliche Unterschiede, mit Geli werden die nochmal sperriger.

Viele Rucksäcke haben eine Schwäche bei der Stativbefestigung: Oft kann man das Stativ nicht richtig fest zurren, wenn doch, dann ist der Rucksack in sich nicht stabil genug, um zu verhindern, dass es beim Gehen nach links und rechts schwankt. Kannst Du sagen, wie der F-Stop sich da verhält? Wie lang und wie schwer ist Dein Stativ?

Wie weit hüllt die Regenhülle den Rucksack ein? Wie weit, wenn Dein Stativ dran ist?


Glückwunsch zum Erwerb des Traumrucksacks! Gut sieht er aus! (y)

Vielen Dank für deine Anmerkungen. Mit der Belüftung werde ich es schnellstmöglich testen und Bescheid geben.
Habe meine kurzen Erfahrungen mit Stativ ergänzt.


Zum Regencape:
Ich habe die Regenhülle von F-Stop nicht, da diese zur Zeit nicht lieferbar ist und ich eigentlich dachte, dass eine mitgeliefert wird.
Das Regencape vom Mammut Creon Element 25 passt wie angegossen. Leider nicht mit Stativ (siehe Bild). Ich schau mich mal die Tage nach einem passenden Regencape um.

mp4a32235pqnl.jpg
 
Ich habe die Regenhülle von F-Stop nicht, da diese zur Zeit nicht lieferbar ist und ich eigentlich dachte, dass eine mitgeliefert wird.

Trotz meiner positiven Einstellungen zu den F-Stop Produkten, finde ich das auch wirklich schwach. Die Regenhülle sollte zum Lieferumfang gehören. Mit minimalen Kostenaufwand (geschätzte US$2) könnte man den Kunden/geneigten Käufer zufriedenstellen. Und die schlechte Verfügbarkeit tut ihr übriges. :(
 
Naja eine gewisse Wetterfestigkeit hat er ja shon. Viele Meinungen behaupten, dass diese nur bei einem starken Schauerguss notwendig wäre.

Bestellung ist gerade raus zum holländischen :) Da gabs den Rucksack + Pro Large ICU für nur knapp über 250 Eus und das Ganze war auch verfügbar :D

Ick freu mir schon wie'n Pferd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ebenfalls den Loka, und bin wunschlos glücklich.

Ja, das Teil ist teuer. Teuer, aber dennoch seinen Preis wert. Der Tragekomfort ist klasse. Nochmal deutlich besser als beim Kata UL-222, den ich vorher hatte. Und der ist ja schon kein schlechter Rucksack.
Die Rückenbelüftung,... für mein Empfinden noch gut. Ich hatte schlimmeres erwartet. Übrigens; der Kata war da trotz des Mesh-Einsatzes auch nicht weltbewegend besser.
Verarbeitung, Details,... der Loka strahlt einfach Liebe zum Detail aus. Ich mag sowas.
Der Zugang vom Rückenteil aus ist das einzig wahre. Stellt man einen Rucksack auf seinen Boden, ist er meist kippelig. Auf das Rückenteil möchte ich ihn ungern legen, weil ich dann nachher unter Umständen Dreck an der Kleidung habe. So,... perfekt. Noch dazu kann nicht jemand einfach so an mein Equipment.

Ja, das Regencape könnte zum Lieferumfang gehören. Aber der Loka ist an sich schon kein Schwamm. Soll heißen; ein leichter Schauer macht dem nix aus.
 
Nochmal zu den ICUs:
Ich habe mir das Pro Large bestellt, da ich das 70-300 Tele nicht ständig an der Kamera haben will. Wenn dann mal noch 2-3 Linsen dazu kommen, wirds im Medium richtig eng, nehme ich mal an. Sollte irgendwann ein zweiter Body dazu kommen, muss der auch mit rein.

Lieber man hat, als man hätte. (y) Bei den Preisen und teilweise keine Verfügbarkeit wollte ich kein Risiko eingehen.
 
Na eben genau das ist er nicht! Er ist ein kombinierter Foto-Trekking-Rucksack und gerade für den Zweck von langen Wanderungen oder für Snowboarding entworfen!

Das kann man sehen wie man möchte. Für mich ist es ein Fotorucksack, der mir gewisse Outdoor-Aktivitäten ermöglicht. Ganz im Gegensatz zu den Tamrac Expeditions u.ä. dieser Welt, die zwar schön aussehen und toll gepolstert sind, aber eher für die Expedition in den Zoo geeignet sind.

Keiner - und ich schon gar nicht - sagt, daß die F-Stop Rucksäcke perfekt sind. Die Anzahl der Vor- überwiegt aber bei weitem die der Nachteile. Das kann man jetzt so akzeptieren oder eben auch nicht. :) (y)

Ansonsten hat F-Stop für Kritik und Anregung übrigens ein sehr offenes Ohr. Vielleicht leitest Du Deine Anmerkung und Wünsche einfach einmal weiter?!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten