• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Farbabweichung PC/ Handy

Marina878

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin etwas gefrustet da meine bearbeiteten Bilder auf dem PC eigentlich ganz gut aussehen. Wenn ich diese allerdings auf das Handy ziehe und bei Instagram hochladen möchte, sehen die Bilder schrecklich aus. Viel zu dunkel und kontrastreich.... gar nicht wie am PC.

Ich habe folgendes beachtet. Bei der Kamera ist sRGB eingestellt und wenn ich diese über Photoshop CC (RAW-Datei) öffne, erscheint erstmal ein Fenster das das Farbprofil vom Arbeitsprofil (AdobeRGB) abweicht und ob ich das abändern /konvertieren möchte.

Beim speichtern via fürs Web speichtern wird das Bild als Jpeg abgespeichert und sieht auf dem PC eigentlich gut aus, wenn ich die Datei öffne.

Sobald ich diese allerdings auf dem Handy habe, zeigt mir das Handy die Datei viel zu übersättigt und kontrastreich an.
Das ist echt frustrierend.

Könnt ihr mir helfen?? Wie macht ihr das als Porträtfotografen.

LG Marina
 
Hallo,

1. ist dein Monitor kalibriert?
2. Wennn Du das RAW abspeicherst gibst Du dem Bild das Profil sRGB mit. (Welches RAW-Programm nutzt du?). Eine RAW-Datei hat kein Farbprofil.
Wenn Du die Fotos in Photoshop abspeicherst musst Du die in sRGB (8 Bit) umwandeln und am bestens noch das sRGB Farbprofil zuweisen.
3. Es kommt im Web darauf an mit welchen Browser du Bilder betrachtest. Die Windowsbrowser könnenn kein Farbprofgil lesen und machen was ganz eigenes drau´. Instagram macht leider auch die Bilder wieder schlechter.
 
Bei der Kamera ist sRGB eingestellt und wenn ich diese über Photoshop CC (RAW-Datei) öffne, erscheint erstmal ein Fenster das das Farbprofil vom Arbeitsprofil (AdobeRGB) abweicht und ob ich das abändern /konvertieren möchte.

Und wie lautet dann die Antwort? sRGB sollte bleiben und keinesfalls AdobeRGB. Ich habe zwar keine Erfahrung mit Instagram, aber meine jpgs sehen auf dem Monitor (nahrzu) genauso aus, wie auf dem Smartphone.
Gruß Horst
 
Stelle dein Arbeitsprofil für RGB über Bearbeiten - Farbeinstellungen auf sRGB.
Beim exportieren per "für Web speichern" als Jpeg dann das Profil mit einbinden.

Ansonsten sind Smartphone Displays alles andere als Referenzfähig.
Sieht auf jedem Smartphone wieder anders aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Kamera ist sRGB eingestellt und wenn ich diese über Photoshop CC (RAW-Datei) öffne, erscheint erstmal ein Fenster das das Farbprofil vom Arbeitsprofil (AdobeRGB) abweicht und ob ich das abändern /konvertieren möchte.
Aus welchem Grunde hast du in Photoshop den Arbeitsfarbraum "Adobe RGB" eingestellt?
 
Hallo Marina,

um solche Farb-/Entwicklungsunterschiede zu vermeiden bzw zu minimieren, solltest du folgendes beachten:

1. Besorg dir einen Bildschirm der am besten 100% des sRGB Farbraumes abdeckt. (IPS-Panele eignen sich sehr gut dafür)

2. Kauf dir ein Kolorimeter mit dem du deinen Bildschirm kalibrieren kannst (Ich verwende den "X-Rite i1 Display Pro")

3. Stelle deine Bildbearbeitungssoftware auf den sRGB Farbraum um

Ohne diese Schritte wirst du meistens immense unterschiede zwischen verschiedenen Bildschirmen haben.
Der Sinn hinter einem kalibrierten Monitor steckt darin, dass dein Bild so wie es auf deinem Bildschirm angezeigt wird, auch nach dem Entwickeln/Drucken z.B. bei dm aussehen wird/soll.

Wenn du deine Bilder auf einem anderem Gerät/Bildschirm betrachtest, der nicht kalibriert ist, dann wunder dich nicht über etwaige abweichungen. Daran ist nicht dein Bild schuld, sondern ein schlecht eingestellter Bildschirm.


Bei fragen einfach melden.
 
... Bild so wie es auf deinem Bildschirm angezeigt wird, auch nach dem Entwickeln/Drucken z.B. bei dm aussehen wird/soll.
... wofür dann auch noch ein Softproof mit geeignetem Sofproofprofil nötig ist.
So ein Profil ist für dm-/Schlecker-/Kaufland-Ausdrucke jedoch kaum auffindbar.

Die reellen Farbprofile für Handys haben eine so breite Streuung das man da
kaum vorher weiß was da am Ende bei rauskommt.
 
Besitzt man das oben erwähnte Kolorimeter, kann man mit einer speziellen App auch auf dem Handy Bilder auf klibriertem Monitor betrachten. Eine generelle Kalibrierung ist aber wohl nicht möglich. So gesehen muss man bei mobile devices Abstriche machen.
 
So gesehen muss man bei mobile devices Abstriche machen.
Mehr als die Anzeige in unterschiedlichen Displaygrößen ist bei den
Browsertools, wegen der breiten Streuung, dafür auch wenig sinnvoll.
Bring ja nichts nur auf ein spezielles Display zu optimieren (außer es
ist nur fürs eigene gedacht).
 
Naja, ich gehe davon aus, dass in Zukunft eine vernünftige Kalibrierung bei Handys und Tablets genauso möglich wird, wie heute am Desktop-Rechner.
 
Die müßte jedoch vom Telefon selbst und automatisiert im Hintergrund und auch dann nur nachts ausgeführt werden, sonst verpaßt man vielleicht eine wichtige Nachricht, auf die man sofort antworten muß. ;)
 
Was du in der Cam als Farbraum einstellst, gilt nur für die jpg. RAW bekommen ihren Farbraum durch den RawEntwickler verpasst. Beim ACR hast du unten einen „Link“ wo du das einstellen kannst:
Sieht in CC etwas anders aus.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-08-20 um 21.08.41.JPG
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2017-08-20 um 21.08.41.JPG
    17,5 KB · Aufrufe: 3
  • Bildschirmfoto 2017-08-20 um 21.08.51.JPG
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2017-08-20 um 21.08.51.JPG
    66,2 KB · Aufrufe: 4
Danke für deine Antwort, ich komm gerade nicht mit? Welchen Link meinst du denn? Bzw was sollte ich einstellen und wo? ACR? Ich steh auf der Leitung, sorry :)
 
ACR = Adobe Camera RAW
Wenn Du ein Raw-Bild in Ps öffnest, geht erst ACR auf. Dort wird unter dem Bild (so wie in virra's erstem Screenshot) ein blauer Text und unterstrichen angezeigt. Da drauf klicken und dann so wie in virra's zweiten Screenshot sRGB einstellen.
 
Naja, ich gehe davon aus, dass in Zukunft eine vernünftige Kalibrierung bei Handys und Tablets genauso möglich wird, wie heute am Desktop-Rechner.
Das halte ich für reines Wunschdenken. Diese Geräte sind ein Kompromiss für die Benutzung an sehr hellen bis dunklen Orten und schon gar nicht für die Bildbearbeitung (!)
 
Ahhh super! :) Dankeschön!!!

Soll ich unter diesem Register sonst noch irgendwelche Einstellungen vornehmen? 16 Bit einstellen? Oder automatisch für Bildschirm schärfen etc?

Danke danke!
 
Wenn das Ziel "Bilder für das Handy" ist, reichen 8bit. :D
Und nichts automatisch schärfen, das kommt erst ganz zum Schluss.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten