• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Peak Design Anchor an x-t2

gnorm

Themenersteller
Die Schnur der Anchors von Peak Design ist leider so dick, dass sie nicht durch die Ösen der x-t2 passen. Wie habt ihr das gelöst? Würde schon gerne meine Handschlaufe mit verwenden können und auch den Gurt auf die Dinger umsrüsten um ihn abhehmbar zu machen. Hab zwar noch einen SunSniper, aber der ist mir für die x-t2 etwas zu überdimensioniert ;)
 
Ist bei der X-Pro genauso. Abhilfe: entweder fummelst Du den kleinen Ring in der Schrauböse raus oder ziehst die Schlaufen durch die Triangel. Ersteres ist eleganter, lässt aber wahrscheinlich die Garantie erlöschen. Vielleicht gibts auch mal Probleme, wenn man dann wieder Ringe benutzt? Das Ösenmaterial könnte weicher sein als die Einpressringen...
 
Dritte Methode:

In den Baumarkt gehen, passende runde Ringe holen und montieren. Die gibts in verschiedenen Stärken. Meine sind noch minimal zu dick. Ringe Die Ringe laufen gerade so durch. Sh. Foto. Die dünneren Ringe habe ich aus Faulheit noch nicht montiert.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Einige Leute haben Zahnseide als Durchfädelhilfe benutzt, dann geht es auch durch und hält bombenfest :D . Ich habe es durch die Dreiecksringe gefädelt, dann ist es auch ein wenig länger bis zum Gurt und damit angenehmer zu greifen.

Alternativ die neuen Anchor kaufen, die sind dünner und passen somit ohne Probleme durch.
 
Zahnseide habe ich probiert, ging aber auch nicht. Hab mir jetzt aber auch schon den neuen Leash von PD bestellt, das sollten die neuen ja schon dabei sein :D
 
mh... irgendwie verstehe ich das Problem nicht.. Ich habe einfach die dreieckigen Originalösen genommen und darein die Peak Design Befestigungs-Anker geschlauft... :)

btw... ich liebe das Peak-Design System. Meist verwende ich die Handschlaufe, aber bei Bedarf ist sie halt blitzschnell gegen den "normalen" Halsgurt (natürlich auch von Peal Design ;) ) ausgetauscht. Die Zubehörprodukte von Peak Design sind einfach alle sehr durchdacht, funktionell und top verarbeitet! (y)
 

Anhänge

Die Schnur der Anchors von Peak Design ist leider so dick, dass sie nicht durch die Ösen der x-t2 passen. Wie habt ihr das gelöst?

Es gibt eine neue Version der Anchors von Peak Design, die jetzt dünnere, aber genau so feste Schnüre haben, wie die Vorgänger. Diese lassen sich jetzt auch durch die engen Ösen führen:

https://www.peakdesign.com/product/straps/anchor-links

Unter dem angegebenen Link ist auch eine entsprechende Abbildung zu finden. Wird in Deutschland auch schon vertrieben, hab mir gerade welche bestellt.
 
Ist bei der X-Pro genauso. Abhilfe: entweder fummelst Du den kleinen Ring in der Schrauböse raus oder ziehst die Schlaufen durch die Triangel. Ersteres ist eleganter, lässt aber wahrscheinlich die Garantie erlöschen. Vielleicht gibts auch mal Probleme, wenn man dann wieder Ringe benutzt? Das Ösenmaterial könnte weicher sein als die Einpressringen...

Vorsicht bei der Triangel Lösung, ich hatte bereits einmal den Fall, das es die Triangel auseindergebogen hat (durch die Punktbelastung) und alles kurz vor dem Abfallen war.

War allerdings nur die Peakdesign Handschlaufe also alles Gewicht auf einer Triangel) und ne X-T2 mit BG + 50-140er bei einem gewerblichen Heavy User, der zudem auf den Kunstoffeinsatz verzichtet hatte und die Triangel wie einen gewöhnlichen Schlüsselring verwendet hat..
 
Das Problem mit dem Aufbiegen hatte ich auch schon. Sowohl die Originale als auch Schlüsselringe sind beim Einsatz aufgebogen und ich konnte gerade noch die Kamera auffangen. Hatte aber das 100-400 im Dauereinsatz dran. Der Gurt war einer Kameraseite und direkt am Objektiv dran. Ich suche einen stabilen Ring.
 
Kann ich bestätigen. Ich habe meinen neuen PD Gurt auch mittlerweile erhalten. Der hat die neuen dabei. Passen gerade so durch die Ösen der XT2.
 
Einige Leute haben Zahnseide als Durchfädelhilfe benutzt, dann geht es auch durch und hält bombenfest :D . Ich habe es durch die Dreiecksringe gefädelt, dann ist es auch ein wenig länger bis zum Gurt und damit angenehmer zu greifen.

Alternativ die neuen Anchor kaufen, die sind dünner und passen somit ohne Probleme durch.

Es gibt sogar drei Generationen von den Ankern. Bei der ersten, die ein bisschen weicher sind geht das mit der Zahnseide. Die zweiten, glatten, dicken gehen wirklich nur wenn man den Zwischenring rausmontiert.
Die neuen für 2017 passen, aber vorsicht, viele Gurte in den Läden haben noch die alten!
 
Ich habe mir auch die 2017er Anchor gekauft und die passen perfekt in die Ösen der T1. Also keine Probleme mehr durch die aufbiegenden Ringe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten