• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Oly 12-40 / fiese Flares / Alternativen?

RRoger

Themenersteller
Der Titel sagt es schon, ich suche explizit für Gegenlichtaufnahmen eine Alternative zum Oly 12-40/2.8. Ich fotografiere sehr gerne mit Gegenlicht - da ist das 12-40 leider ziemlich untauglich, die Flares sind grausam.

https://www.mu-43.com/threads/olympus-12-40-2-8-purple-blob-issue-on-e-m5.55268/page-2

Tipps? Bin für alles offen.....Merci!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe dermaßen plumpe und pauschale Aussagen wie die obige!
Hast Du das Objektiv selbst mal getestet?
Vielleicht in der kostenlosen WOW-Aktion oder bei einem Olympus-Playground?
Oder beziehst Du Deine Erkenntnisse ausschließlich aus dem Netz von irgendwelchen Nutzern ohne jeglichen Hintergrund?
 
Ich liebe dermaßen plumpe und pauschale Aussagen wie die obige!
Hast Du das Objektiv selbst mal getestet?
Vielleicht in der kostenlosen WOW-Aktion oder bei einem Olympus-Playground?
Oder beziehst Du Deine Erkenntnisse ausschließlich aus dem Netz von irgendwelchen Nutzern ohne jeglichen Hintergrund?

Witzbold...das 12-40/2.8 ist faktisch mein "Immerdrauf".
Bitte also nur qualifizierte Kommentare oder Tipps - auf Pöbelei kann ich verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Filter drauf?
 
Flares als gestalterisches Element mit einarbeiten und sich dran freuen. Früher, als man noch Filme in Kameras eingelegt hatte, hatte man solche Eigenheiten von Bildnehmer und Optik als Eigenheiten des Mediums gesehen.

Marmor hat auch Fehler. Michelangelo David in fehlerlosem Plastikguss?
 
Hallo

kann ich nachvollziehen, das 12-40 kann manchmal nicht gut mit extremem Gegenlicht oder Punktlichtquellen. (wie auch das olle 12-60 FT)

Bekannte Alternativen:
Panaleica 12-60 oder evtl. speziell für Gegenlicht als Ergänzung das olle Pana 14-45, das durch die kleine Frontlinsengröße kaum Flares erzeugt.
Andere Optiken mit kleinen Frontlinsengrößen dürfte auch geeignet sein.

Kleine Anmerkung an die selbsternannten Threadhygieniker:
Alle selbst gehabt, alle selbst getestet.

Grüsse
Frank
 
Hallo

kann ich nachvollziehen, das 12-40 kann manchmal nicht gut mit extremem Gegenlicht oder Punktlichtquellen. (wie auch das olle 12-60 FT)

Bekannte Alternativen:
Panaleica 12-60 oder evtl. speziell für Gegenlicht als Ergänzung das olle Pana 14-45, das durch die kleine Frontlinsengröße kaum Flares erzeugt.
Andere Optiken mit kleinen Frontlinsengrößen dürfte auch geeignet sein.

Kleine Anmerkung an die selbsternannten Threadhygieniker:
Alle selbst gehabt, alle selbst getestet.

Grüsse
Frank

Vielen Dank für die angefügten Testbilder und Tipps! Die Oly 12-40 Bilder zeigen exakt das Problem: kaum kontrollierbar und leider ziemlich hässlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flares als gestalterisches Element mit einarbeiten und sich dran freuen. Früher, als man noch Filme in Kameras eingelegt hatte, hatte man solche Eigenheiten von Bildnehmer und Optik als Eigenheiten des Mediums gesehen.

Marmor hat auch Fehler. Michelangelo David in fehlerlosem Plastikguss?

Genau darum fotografiere ich gerne Gegenlichtaufnahmen - aber die Flares beim Oly 12-40 sind einfach zu extrem und treten schon sehr früh auf.
 
Alternativen:

Mit spezielle, mehrfach vergütete Schraub-Filter verwenden und testen! Vielleicht wirkt dann doch Wunder!?

Oder Festbrennweite mit möglichst wenige Linsenkonstruktion verwenden!

Und (!!): Nicht abblenden, notfalls leichte ND-Filter benutzen, wenn die Belichtungszeit jenseits von 1/8000 sec erzeugen!

Alles Probieren!

P.S. Je mehr Linsen in der Objektiv konstruiert sind, desto schlimmer wird der Lensflares!
Vielleicht klappt ein einfaches Standardzoom aus (meistens sind wenige Linsen konstruiert), und schon ist das Problem gelöst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das 12-40 auch und ja, es gibt auch bei den neueren Oly Kameras die berühmt berüchtigten purple Blobs oder lila Pflatschen, allerding laaaaange nicht mehr so schlimm, wie in diesem Uralt Thread vor 5 Jahren beschrieben, der bezieht sich nämlich auf das Objektiv an der E-M5 I und der letzte dortige Beitrag ist von 2013. Es war also mal sehr viel schlimmer.

Was man machen kann ist im Sucher zu beobachten, ob man den Pflatsch minimieren kann. Normale Lensflares produziert so ziemlich jedes Objektiv an jeder Kamera bei weitwinkligen Brennweiten und entsprechendem Lichteinfall und das 12-40 insbesondere am kurzen Ende halt auch.

Abhilfe schaffen hier übrigens nicht Panasonic Objektive (soll ich Euch mal die Pflatschen von Panny 7-14 zeigen :devilish:), sondern eine Panasonic Kamera. Die schaffen es nämlich, diese Blobs irgendwie rauszufiltern.
 
..........Abhilfe schaffen hier übrigens nicht Panasonic Objektive (soll ich Euch mal die Pflatschen von Panny 7-14 zeigen :devilish:), sondern eine Panasonic Kamera. Die schaffen es nämlich, diese Blobs irgendwie rauszufiltern.

Hallo

die lila Flecken stammen ja irgendwie von der UV Filterung vor dem Sensor oder im Objektiv - finde den Beitrag gerade nicht mehr.
Darum geht Pana an Oly schlecht, umgekehrt schon eher. Dafür gibt es für das Pana 7-14 Filter für die Rückseite...

Was der TO meint sind wohl die Flares, die in meinen Beispielen an einer GH5 entstanden sind.

Und manchmal kann man einfach den Standpunkt ändern, dabei die Kamera etwas kippen oder sonstwie und
dann geht es auch mit dem 12-40 - aber eben nur manchmal...
(PS: die Brennweitenzahlen im Beispiel sind irgendwie Quatsch...)

Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo


Und manchmal kann man einfach den Standpunkt ändern, dabei die Kamera etwas kippen oder sonstwie und
dann geht es auch mit dem 12-40 - aber eben nur manchmal...
(PS: die Brennweitenzahlen im Beispiel sind irgendwie Quatsch...)

Grüsse
Frank

Man sieht es vor allem am 12-40, offene Blende hat in dieser Situation keinen Flare, mit F8 erkennt man einen ganz leichten im unteren linken Ecke und direkt an der Sonne ist noch einen Flare (diesmal kann Pana auch nicht besser).

Wie gesagt, direkte Sonne sollte man abblenden vermeiden!

Hier ein gute Info zum Thema:
http://www.digitalkamera.de/Fototipp/Blendenflecken_vermeiden_oder_kreativ_einsetzen/7380.aspx
 
Ich habe das 12-40 auch und ja, es gibt auch bei den neueren Oly Kameras die berühmt berüchtigten purple Blobs oder lila Pflatschen, allerding laaaaange nicht mehr so schlimm, wie in diesem Uralt Thread vor 5 Jahren beschrieben, der bezieht sich nämlich auf das Objektiv an der E-M5 I und der letzte dortige Beitrag ist von 2013. Es war also mal sehr viel schlimmer.

Leider sind diese üblen Dinger manchmal immer noch so schlimm - an der E-M10.2. Also leider definitiv keine "Entwarnung".
 
Leider sind diese üblen Dinger manchmal immer noch so schlimm - an der E-M10.2. Also leider definitiv keine "Entwarnung".

Hat ja auch keiner geschrieben :D
Es ist jetzt aber definitiv weniger schlimm :devilish:

UND man muss zwischen ganz normalen Flares, die man ja manchmal sogar haben möchte und diesen magenta oder lila Flecken unterscheiden, die einem wirklich das Bild versauen können.
 
Eventuell ist das Panasonic 12mm 1.4 eine Alternative, wenn auch kein Zoom. Es kann immerhin schöne Blendensterne erzeugen (die vielleicht von den Flares ablenken ;) ). Ich denke, eine generelle Aussage zur Flare-Empfindlichkeit eines Objektivs ist schwierig. Es hängt immer auch wahnsinnig viel vom Fotografen und vom Motiv ab. Und was für den einen vielleicht unerträglich ist, findet ein anderer widerum akzeptabel.
 
Fotografiere schon seit Jahresanfang mit dem PL 12-60, Flares sind mir noch nicht aufgefallen... provoziere sie aber auch nicht.

Lohnt vielleicht eine Testsession.:confused:
Beispiele s. bilderthread.
 
sehe ich flares im sucher / monitor hilft meist starkes abblenden, zumindest mache immer wieder diese erfahrung.

mike
 
UND man muss zwischen ganz normalen Flares, die man ja manchmal sogar haben möchte und diesen magenta oder lila Flecken unterscheiden, die einem wirklich das Bild versauen können.

Richtig, "normale" Flares mag ich gerne provozieren. Die magenta/lila Dingens versauen ein Bild.
 
Richtig, "normale" Flares mag ich gerne provozieren. Die magenta/lila Dingens versauen ein Bild.

Was genau ist den der Unterschied - außer natürlich das die Einen schöner sind als die Anderen - und was ist der jeweilige Grund/Ursprung?
Und wenn wir schon dabei sind: Wie provoziere ich "Schöne Flares" und wie vermeide ich die "lila Dingsda"?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten