• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

ISO 200 bei Fuji XT-2

... wenn man im RAW-Konverter 2/3EV mehr belichtet.

Man kann im Raw-Konverter nicht "mehr belichten" (obwohl das da fälschlicherweise so genannt wird), sondern nur die Bildhelligkeit erhöhen. Die Belichtung (Ergebnis von Blende, Belichtungszeit und Motivhelligkeit) ist nachträglich nicht mehr veränderbar.
 
Man kann im Raw-Konverter nicht "mehr belichten" (obwohl das da fälschlicherweise so genannt wird), sondern nur die Bildhelligkeit erhöhen. Die Belichtung (Ergebnis von Blende, Belichtungszeit und Motivhelligkeit) ist nachträglich nicht mehr veränderbar.

…den Belichtungsregler um 2/3 EV hochzieht…. Das war wirklich das unwichtigste Detail meines Beitrags. Es scheint schon fast, als ob meine Beiträge nur darauf gescannt werden, wo man widersprechen könnte. Dabei bin ich ja Deiner Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, denn genau dort steckt für viele das entscheidende Missverständnis: Belichtung und Bildhelligkeit sind 2 völlig verschiedene Dinge, und sollten streng auseinandergehalten werden, gerade in Diskussionen wie dieser.

Es wird bei einer 18% analogen Belichtung eine 18% digitale Bildhelligkeit erwarten. Fuji liegt 2/3EV drunter. Den Vorgang dies digital auszugleichen meinte ich. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du dir vorstellen, dass dieser empfundene Helligkeitsunterschied, auch etwas mit den verwendeten Picturestyles zu tun hat?
 

Anhänge

Kannst du dir vorstellen, dass dieser empfundene Helligkeitsunterschied, auch etwas mit den verwendeten Picturestyles zu tun hat?

Ich kann mir zumindest vorstellen, dass er bei unterschiedlichen Filmsimulationen unterschiedlich ist, gerade weil es ja auch Styles geben kann, die Gradationskurven verwenden wo 18% Grau auf einen anderen Wert abgebildet wird.
 
natürlich hat es was mit dem Filmprofil zu tun, denn der SOS Standard definiert sich ja über ein fertiges Bild.

Ich verstrhe auch, worauf Jens hinaus will, auf der einen Seite wird Fuji unterstellt, bei der ISO zu schummeln und sie zu hoch anzugeben, auf der anderen Seite wird über fehlendes ISO100 gejammert. Passt nicht zusammen
 
natürlich hat es was mit dem Filmprofil zu tun, denn der SOS Standard definiert sich ja über ein fertiges Bild.

Ich verstrhe auch, worauf Jens hinaus will, auf der einen Seite wird Fuji unterstellt, bei der ISO zu schummeln und sie zu hoch anzugeben, auf der anderen Seite wird über fehlendes ISO100 gejammert. Passt nicht zusammen

Das ist für mich die eigentliche Frage: wenn die Sensoren der aktuellen Fuji und Sony-APS-C-Modelle die selben sind - warum hat die Sony dann eine halbierte native Grundempfindlichkeit (nach DxO), welche sie ISO 100 nennen?

Die Frage stelle ich mir auch im Hinblick darauf, dass die Sony beim Schritt von ISO 200 nach ISO 100 nochmal einen um 0,8EV gesteigerten Dynamikumfang hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten