• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-T20 Defekt? Flackern nach auslösen

dafi

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

ich bin Neubesitzer einer X-T20 und beim Ausprobieren ist mir aufgefallen, dass der Sucher flackert, nachdem ich ausgelöst habe. Außerdem macht die Kamera beim Flackern nach dem Auslösen ab und zu Geräusche wie beim Fokussieren. Ist das normal oder hat die Kamera einen Defekt?

Danke für Eure Hilfe!
 
Falls das so eine Art "Aufblitzen" ist, dann macht meine das auch manchmal... Allerdings eher draußen bei hellem Licht und weniger in Innenräumen. Scheint also irgendwie mit dem Umgebungslicht zusammen zu hängen.
 
@Sushirunner Danke für Deine Antwort! Also bei mir blitzt es so 5-6 mal auf. Und die Kamera macht Geräusche wie beim Fokussieren. Ist das bei Dir auch?
 
@Sushirunner Danke für Deine Antwort! Also bei mir blitzt es so 5-6 mal auf. Und die Kamera macht Geräusche wie beim Fokussieren. Ist das bei Dir auch?

Teste mal, ob der Effekt auch Auftritt, wenn Du mit Offenblende fotografierst.

Gruß
ewm
 
Teste mal, ob der Effekt auch Auftritt, wenn Du mit Offenblende fotografierst.

Danke für Deine Antwort! Bin noch Anfänger, aber ich glaube, dass der Effekt mit Offenblende nicht auftritt (falls ich alles richtig eingestellt habe). Was bedeutet das?
 
Danke für Deine Antwort! Bin noch Anfänger, aber ich glaube, dass der Effekt mit Offenblende nicht auftritt (falls ich alles richtig eingestellt habe)...

Ich habe zwar keine X-T20, sondern "nur" eine X-T2.

Nach dem Auslösen:

- geht bei meiner X-T2 mit dem 18-55 die Blende nicht blitzschnell wieder von "abgeblendet" auf Offenblende, sondern öffnet langsam stufenweise innerhalb von geschätzt ca. 1 Sekunde. ! Siehe auch Nachtrag am Ende !

- dieses Öffnen ist mit einem leisen ruckelnden Geräusch aus dem Objektiv verbunden.

- durch das Öffnen der Blende gelangt schrittweise mehr Licht auf den Sensor und die Kamera regelt für das Display bzw. für den Sucher die Helligkeit nach jedem kleinen Schritt nach. Das erscheint dann als ein "Flackern"


...aber ich glaube, dass der Effekt mit Offenblende nicht auftritt (falls ich alles richtig eingestellt habe). Was bedeutet das?

Wenn Du bei Offenblende fotografierst, öffnet die Blende natürlich nicht nach dem Foto, denn sie ist ja schon offen -> folglich treten diese Helligkeitsanpassungen beim langsamen Öffnen der Blende nicht auf



Um diese Annahme weiter zu untermauern, könntest Du ja mal stark oder maximal abgeblendete Fotos machen. Flackert es häufiger und dauert diese Phase länger, liegt es bestimmt am von mir geschilderten Effekt.


Anmerkung: mir ist das Flackern nicht aufgefallen, aber das langsame Öffnen der Blende bei meiner X-T2. Bei meiner X-T1 geht das schneller.

Ich habe dazu hier

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1730834&page=51

in Beitrag #505 nachgefragt. In Beitrag #511 wurde von @hhl54 das langsame Öffnen der Blende bestätigt. Auch, dass es bei der X-T10 schneller geht.


In dem geschilderten Zusammenhang erscheint mir das Flackern also normal.


Gruß
ewm



Nachtrag:

Ich habe gerade meine X-T2 dahingehend getestet.

- ja, das Flackern tritt sowohl beim Sucher als auch beim Display zeitgleich mit dem Öffnen der Blende auf

- bei hellem Umgebungslicht öffnet die Blende schnell und der Effekt fällt kaum auf

- bei dunklem Umgebungslicht öffnet die Blende langsamer und der Flacker- Effekt ist deutlich sichtbar

- man muss nicht auslösen. Es reicht, den Auslöser anzutippen und etwas später, z.B. nach der AF- Bestätigung loszulassen
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten