• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Macro ab 150mm für Aufnahmen im Freien - was empfehlt ihr?

...bei Makroaufnahmen fokussiere ich sehr häufig manuell. Bei der M5 hilft FocusPeaking enorm. Hat die 5DMIII leider nicht.

Nun hab ich wieder was gelernt, Holger. Danke dir. :rolleyes:(y) Bisher hatte ich Focus Peaking zwar immer mal gehört, aber nicht weiter beachtet und wusste auch nicht, was das ist. :eek: Und dass es die M5 hat - klasse, das probiere ich heute Abend aus. Mittels der genialen DSLR-Controller App haben das aber auch alle DSLR-Canons, die durch App unterstützt werden. Hab ich gerade gelesen.




Das ist ja betrüblich zu hören....

Das Sigma 150 OS scheint unter Naturfotografen mit das beliebteste Makro sein...

Ja,Taxo, das fand ich auch einen sehr betrüblichen Fakt. Aber wie auch immer: Da ich dieses Sigma Macro im Vergleich testen konnte, war das eine natürliche (und im Endeffekt auch logische) Verbesserung zum Zoom. Gegen Mittwoch sollte das Macro da sein, ich bin dann wieder gespannt. :)
 
Ich seh das Frontfokusproblem bei Makro meist weniger schlimm.
Je nach dem was man aufnimmt wird entweder MF oder Fokusstacking (manchmal auch als Bracketing bezeichnet) verwendet
 
Nun hab ich wieder was gelernt, Holger. Danke dir. :rolleyes:(y) Bisher hatte ich Focus Peaking zwar immer mal gehört, aber nicht weiter beachtet und wusste auch nicht, was das ist. :eek: Und dass es die M5 hat - klasse, das probiere ich heute Abend aus. Mittels der genialen DSLR-Controller App haben das aber auch alle DSLR-Canons, die durch App unterstützt werden. Hab ich gerade gelesen.

Freut mich Jens, und sehr gerne. Die Controller App läuft aber nicht auf iOS :D und bei der M5 hast Du noch das Klappdisplay, ist in manchen Situationen auch sehr nützlich.

Zum Trioplan nochmal, ich denke nicht, dass dies ein gutes Objektiv für Makroaufnahmen ist. Das neue hat bestimmt auch einen Mindestabstand von gut einem Meter und ob ich immer das Risiko eines Kringelbokehs eingehen will? Ich weiß nicht. Dass es meistens dabei ist, ist klar und dann wird es nach Bedarf, Lust und Laune eingesetzt.
 
Keine Bange, Holger, das Trioplan setze auch ich nur bei ganz bestimmten Anlässen ein. ;) Als Macro fehlt (mir) dort aber die echte knackige Schärfe.

Thema Focus Peaking mit M5: Klappt echt genial - Danke nochmal für den Tipp! (y) hab gestern mal den EF-Adapter draufgeschraubt: Das klappt auch mit den anderen Objekiven - außer mit dem Triplan: Da löst die Kamera nicht aus - warum auch immer.

Genug OT, mal wieder zum eigentlichen Thema. :)
Morgen soll das Sigma Macro 150mm kommen. Und dann hab ich noch das spannende hier gefunden: http://www.photozone.de/canon_eos_ff/667-sigma150f28oseos?start=2
Zumindest mit dem 1,4er Extender III hat das Makro dann bei 210mm Brennweite praktisch keine Einschränkungen - ich bin seeeehr gespannt. :)
 
Keine Bange, Holger, das Trioplan setze auch ich nur bei ganz bestimmten Anlässen ein. ;) Als Macro fehlt (mir) dort aber die echte knackige Schärfe.

Thema Focus Peaking mit M5: Klappt echt genial - Danke nochmal für den Tipp! (y) hab gestern mal den EF-Adapter draufgeschraubt: Das klappt auch mit den anderen Objekiven - außer mit dem Triplan: Da löst die Kamera nicht aus - warum auch immer.

Auch hier kann Dir geholfen werden: Menü (orange), C.Fn II: Andere, Ohne Objektiv auslösen auf aktiv stellen, dann klappt es auch mit dem Trioplan und anderen manuellen Objektiven und Altgläsern
 
Keine Bange, Holger, das Trioplan setze auch ich nur bei ganz bestimmten Anlässen ein. ;) Als Macro fehlt (mir) dort aber die echte knackige Schärfe.

Thema Focus Peaking mit M5: Klappt echt genial - Danke nochmal für den Tipp! (y) hab gestern mal den EF-Adapter draufgeschraubt: Das klappt auch mit den anderen Objekiven - außer mit dem Triplan: Da löst die Kamera nicht aus - warum auch immer.

Genug OT, mal wieder zum eigentlichen Thema. :)
Morgen soll das Sigma Macro 150mm kommen. Und dann hab ich noch das spannende hier gefunden: http://www.photozone.de/canon_eos_ff/667-sigma150f28oseos?start=2
Zumindest mit dem 1,4er Extender III hat das Makro dann bei 210mm Brennweite praktisch keine Einschränkungen - ich bin seeeehr gespannt. :)
Hi Jens.
Wie hast du denn den Beitrag gefunden?
Über das Menü finde ich den nicht.
Gruß Bernd
 
Bitte bitte, nehonimo. :)


Mal ein kleines Update: Das Sigma 150mm (als F/2,8 APO Makro EX DG OS HSM) ist gestern gekommen. Das ist nun nach 2 Jahren mal wieder ein Sigma Objektiv. Habs auf die Schnelle mal an der 5D IV gecheckt: Knackscharf und der Fokus passt selbst bei Offenblende absolut exakt. (Okay, das ist eher nicht sooo wichtig, da ich dann doch eher abblende. Aber schön, dass es so ist.) Und da es auch mit dem 1,4er Extender noch perfekt sein soll (das hab ich aber auf die Schnelle nicht probiert), hätte man dann sogar noch ein 210mm Makro bei Bedarf.
 
Und da es auch mit dem 1,4er Extender noch perfekt sein soll (das hab ich aber auf die Schnelle nicht probiert), hätte man dann sogar noch ein 210mm Makro bei Bedarf.

Ohne deinen Thread entern zu wollen:
Solltest mal dazu kommen, damit ein wenig Erfahrungen zu sammeln, würde ich gerne davon lesen. Zwar sollte das Sigma dank f/2.8-Offenblende ideal mit TKs zusammenarbeiten, aber als ich (vor Jahren) mal einen geliehenen 2x-TK anflanschte, ging schon kein AF mehr. Was auch laut Sigma-HP soweit korrekt ist. Ob ein 1,4er deutlich besser geht (wie viele AF-Felder wären es beispielsweise an der 5DsR?), fände ich daher ganz interessant :angel:

Viel Spaß mit dem Teil auf jeden Fall (y)
 
"Pics or it didn't happen" ;)

Sehr schön wenn du damit zufrieden bist. Wir alle sehen doch sehr gerne Beispielbilder - lass uns an deiner Freude Teilhaben.

An einen Extender einsatz hab ich garnicht gedacht - vergleiche damit wären auch Hilfreich. Sprichst du vom Canon oder Sigma Extender?
 
Ohne deinen Thread entern zu wollen:
Solltest mal dazu kommen, damit ein wenig Erfahrungen zu sammeln, würde ich gerne davon lesen. Zwar sollte das Sigma dank f/2.8-Offenblende ideal mit TKs zusammenarbeiten...

Viel Spaß mit dem Teil auf jeden Fall (y)


Ach Gott, du enterst nix. :)

Thema TK: Ich wäre da auch nicht auf die Idee gekommen, aber schau mal hier: http://www.photozone.de/canon_eos_ff/667-sigma150f28oseos?start=2

Und - du kennst mich ja - natürlich werde ich da was testen. Du hast das auch schon richtig erkannt: Die 5DsR ist eigentlich die Kamera, die ich für Makros vornehmlich nutzen will. ;)
 
Hallo Jens,

mal kurz nachgefragt:
hattest du schon Gelegenheit dich etwas näher mit dem 150mm Sigma zu beschäftigen, und wenn ja mit welchem Ergebniss ?
Hat das Canon EF 180 bei deinen Überlegungen keine Rolle gespielt ?

Gruß Hans
 
Hallo Hans, außer Tests zur Schärfe, Bedienbarkeit und der kompletten Funktionalität an meinen Kameras (und auch nach Tipp ais Photozone.de) habe ich mangels Zeit noch keine zeigenswerten Bilder machen können.
In jedem Fall hat das Sigma Exemplar alles mit Bravour bestanden - auch das Zusammenspiel mit dem 1,4er Extender klappt ohne Qualitätsverlust. Es bleibt daher in meinem Bestand.
Hab auch Augenmerk auf den Vergleich zwischen 100-400 II - auch mit Zwischenringen - (mit dem hatte ich zB meine Widderchen aufgenommen) und dem dedizierten Makro gelegt: Das ist schon nochmal ein gewaltiger Qualitätsgewinn für diesen Zweck.

Zum Canon Makro 180mm: Normalerweise kaufe ich meine Objektive neu. Nun setze ich ein Makro bisher so selten ein und es gab hier im Forum auch kein gebrauchtes Canon oder Sigma Makro, sodass ich mich wegen fast 600 Euro weniger Neupreis nach langer Zeit mal wieder für ein Nicht-Canon entschied. ;)
 
Danke für deine Einschätzung. Meine Gedanken sind ähnlich, wobei der Preisunterschied zZ nur knapp 500€ ist. Aber ich habe hat schon genug schlechte Erfahrungen mit Sigma machen dürfen. Gedanken macht mir allerdings auch der „fehlende“ Bildstabilisator am Canon.

Gruß Hans
 
Danke für deine Einschätzung
... Aber ich habe hat schon genug schlechte Erfahrungen mit Sigma machen dürfen...

Ich hatte bisher auch schon zwei Tamron und drei Sigma Objektive - und mich von allen wieder getrennt. Seitdem hab ich an meinen Kameras nur noch L Objektive, die passen einfach. Und falls ich mal nicht zufrieden bin, löst das der CPS.
Das Sigma Macro überzeugt mich bisher jedoch voll und ganz.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten