• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neu im Fuji-System - welche Objektive

Deine Variante 4), ganz ohne Zoom, würde ich nicht machen. Spätestens im nächsten Urlaub mit Familie und manchmal wenig Zeit zum Fotografieren wirst du über das Zoom froh sein.

Die Variante 1) wäre mir am sympathischsten. 18-55mm reichen normalerweise aus. 23mm und 35mm könnten aber zu nah sein - zumindest bei mir waren an Kleinbild/Vollformat die Gegenstücke 35mm und 50mm zu dicht zusammen, so dass idR. nur eines der beiden mitgekommen ist. Nun ist das 23/2 eher ein 21/2, und 35mm sind etwas mehr als 50mm an Kleinbild, das könnte klappen. Eine Alternative wäre das 18/2 zusammen mit dem 35er.

Eine weitere Möglichkeit ist, die 50mm mit einem alten manuellen Objektiv abzudecken, zumindest dann, wenn du die 50mm eher selten nutzt oder für statische Motive. Es gibt sehr viele alte und gute 50er, die auch am Fuji-Sensor gefallen können, und die sind teilweise sehr preiswert. Allerdings ist nicht jedes 50er gut. Ein 50/2 oder lichtstärker mit Adapter kannst du ab 25,- Euro (dann brauchst du aber etwas Glück, um ein gutes 50er zu erwischen) bis 50,- (dann ist in jedem Falle ein gutes 50er drin, vorausgesetzt, du kennst dich aus) auftreiben.
 
Also ein 50er oder so zu adaptieren ist IMHO mutig! Ohne AF meiner Meinung nach zwar ggfs toll für Pflanzen etc. - aber halt nur wenn alles ruhig steht und man Zeit hat. Also eher Spielerei! Ich hab zu dem Zweck ein Helios 44 nebst Adapter - aber eigentlich bin ich soweit das "Set" bald zu verkaufen, da ich es viel zu selten nutze! Beim 12mm Wallimex sieht das anders aus: ab f4.5 ist eh fast alles scharf, somit easy zu benutzen!
Ansonsten würd ich ziemlich konsequent auf Zooms setzen, oder unten rum auf Festbrennweiten plus das 50-230 oben (letzteres auf alle Fälle!!!!! Bzw. das 55-200).
Richtig geil wäre:
XF10-24
XF35/1.4
XC50-230 (oder XF55-200)
Und wenn das 80er Makro kommt, dann das evtl noch dazu!
 
So unterschiedlich können die persönlichen Vorlieben sein. ;) Ich würde meine 14/23 Kombi niemals gegen eins der Zooms tauschen.
Hin und wieder adaptiere ich zwei 50er Olympus, aber das ist eher weniger meine Brennweite… grundsätzlich ausschließen würde ich es aber auch nicht, mit Sucherlupe geht das fokussieren recht angenehm.
 
Das ist ja das schöne, dass in diesem System jeder glücklich werden kann :)
Adaptieren hatte/habe ich auch vor.....ein M-Mount Adapter liegt schon hier und ich hatte auch schon einen Versuch mit nem 12er Voigtländer unternommen, leider hatte die Linse ein merkwürdiges Spiel "in sich" und ich habe sie zurückgegeben. Aber irgendwann kommt noch sicher mal ne Linse für den Adapter dazu :D, steht momentan aber hinten an.
Ich hatte kurzzeitig an meiner alten a6000 mich mal mit einem 50er Samyang versucht und muss hier zustimmen, das es ab solchen Brennweiten zumindest offenblendig schwer wird und das Model/Motiv etwas Geduld mitbringen muss. Aber hier kann man sicher hinzulernen und mit viel Übung wird das sicher besser.
 
@Chorge: ich sehe gerade, dass Du sowohl das 18-55 als auch 18-135 Dein eigen nennst. Wenn man die Lichdtärke mal außen vorlässt, wie schlägt sich denn Deiner Meinung nach das 18-135er gegenüber dem 18-55er?
Bzw., was ist Dein Grund beide zu haben?

LG
Markus
 
@Chorge: ich sehe gerade, dass Du sowohl das 18-55 als auch 18-135 Dein eigen nennst. Wenn man die Lichdtärke mal außen vorlässt, wie schlägt sich denn Deiner Meinung nach das 18-135er gegenüber dem 18-55er?
Bzw., was ist Dein Grund beide zu haben?

LG
Markus

Hab das 18-55 eigentlich nur, weil es manchmal (Familienfeste etc.) nett ist, nur ein kleines handliches Set zu nutzen. Ansonsten ist das 18-135 eigentlich mein meistgenutztes Objektiv, da es besser ist als sein Ruf in meinen Augen...
Auf das 35/1.4 kannst du dich wirklich freuen! Geiles Teil!
 
Eine Alternative wäre das 18/2 zusammen mit dem 35er.

An das 18er hatte ich auch schon mal gedacht. Wäre noch etwas günstiger zu bekommen als das 23F2 und sogar noch kompakter. Leider kein WR, das war ja auch eins meiner Argumente für das 23F2.

Aber jetzt wird erst mal ausgiebig probiert mit 18-55 und 35F14. Dann sehe ich weiter, ob ich noch Bedarf habe.....

Hab das 18-55 eigentlich nur, weil es manchmal (Familienfeste etc.) nett ist, nur ein kleines handliches Set zu nutzen. Ansonsten ist das 18-135 eigentlich mein meistgenutztes Objektiv, da es besser ist als sein Ruf in meinen Augen...
Auf das 35/1.4 kannst du dich wirklich freuen! Geiles Teil!

Danke für die Rückmeldung! Ich hatte das 18-135 ja auch als eine potentielle Alternative für mich angedacht. Wäre somit ein (gerade bei Familienausflügen) flexibles Immerdrauf mit WR..... Wegen Blende mach ich mir da wenig Sorgen, da ich eigentlich das 35er dann immer für spezielle Anforderungen dabei hätte. Ist halt wirklich noch mal ein ganzes Stück größer als das 18-55.

Wie oben schon geschrieben, werde ich jetzt erst mal eine Weile mit den beiden Linsen auskommen und dann (evtl. vor dem Sommerurlaub) resümieren.....

LG
Markus
 
Also ein 50er oder so zu adaptieren ist IMHO mutig! Ohne AF meiner Meinung nach zwar ggfs toll für Pflanzen etc. - aber halt nur wenn alles ruhig steht und man Zeit hat. Also eher Spielerei!

Da kann ich Dir beim besten Willen nicht zustimmen.
Mit Offenblende focusieren und dann ggf. abblenden.
Mit etwas Übung klapp das prima.
Leider mußte ich fast alle meiner alten Objektive abgeben, da ich Probleme mit den Augen habe.
Anbei 2 Beispiele, erstes sollte um Blende 1.8-2 sein und das zweite ca. Blende 8. Objektiv Minolta 50mm 1.4
[URL="DSCF4646 by https://www.flickr.com/photos/146020023@N07/

[URL="DSCF4704[/URL]
 
DHL hat sich mal wieder selbst übertroffen!(y)
Lieferung aus Bremen nach Marburg (Hessen) in kaum mehr als 24h (y)

Hab gestern nur ausgepackt und auf Zustand und Funktion geprüft.
Alles tiptop (Gebrauchtkauf)! Also kann’s losgehen. Habe ein paar erste Fotos der lieben Familie gemacht und somit wirklich "nur allererste" Eindrücke:
AF-Geschwindigkeit OK.
AF-Treffergenauigkeit noch verbesserungswürdig (kann aber auch noch an mir liegen, habe ja generell noch nicht mehr als 1-200 Bilder mit der Kamera gemacht und muss mich noch mehr mit den richtigen Autofokuseinstellungen auseinandersetzen).
Haptik super, evtl. geht mir der Blendring "etwas" zu leicht.
Von der Größe finde ich sie perfekt zur X-T1 passend.
Blende.......naja, optisch mag ich das Teil. Aber sie rastet auch nicht mehr so super fest ein, läßt sich also sehr leicht lösen/verdrehen. Auch die Kritik an dem Blenddeckel (die man öfter liest), kann ich bestätigen. Dieser löst sich wirklich sehr schnell (geht schon ab, wenn ich die Kamera aus der Tasche nehme).
Erste Bildergebnisse gefallen mir sehr gut!(y)
Ich denke, ich werde mit dieser Linse glücklich werden!

Generell noch mal eins zum X-System: das ist ja nun (erst) meine 2. Linse (+ M-Adapter), aber beide Linsen (und beide kein WR) sowie der M-Adapter rasten wesentlich sauberer im Bajonet ein als es mit irgendeiner Linse an meiner a6000 der Fall war. Im Gegensatz zur Sony, hab ich hier gefühlt nicht das geringste Spiel (das war bei der a6000 definitiv anders und das sowohl mit nativen als auch Fremdlinsen).
Hier ein großes Lob an die Verarbeitungsqualität der Fuji!!!

LG
Markus
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die Fujinons haben auch immer wieder Spiel, das würde ich Sony gar nicht vorhalten (soll ja auch so sein, um bei Temperaturunterschieden ein wenig Toleranz zu haben). Aber das Fuji Bajonett (alles Metal) ist schon ziemlich gut.

Geli und Deckel Kritik kann vermutlich jeder verstehen. Aber lieber so ein Teil dabei, als keines (wie es Olympus teilweise handhabt(e)).


Zur AF Treffergenauigkeit: Spiel dich ein wenig mit unterschiedlichen AF Größen.
Generell gilt, so groß wie möglich, so klein wie nötig um sowohl Geschwindigkeit als auch Genauigkeit zu bekommen.


Viel Spaß damit!
 
Hallo,

also ich habe für meine X-Pro2 folgende Optiken:

10-24
18-55
55-200
35 f2.0

Das 55-200 Tele nutze ich so gut wie nie, aber die ein oder andere Gelegenheit wird sich sicher noch anbieten (Rennstrecke, Flugzeuge, etc.).

Das 35 nutze ich für Portraits sehr gerne, das ist die schärfste Linsen von all meinen Objektiven, schnell, wasserresistent und leicht, nutze es auch für Street.

Das 10-24 nutze ich für Landschaftsaufnahmen, da ist die Kamera eh meist aufm Stativ und es wird auch noch abgeblendet, das darf wirklich nicht fehlen.

Wenn ich irgendwo hingehe, wo ich im Vorfeld nicht weiß was mich erwartet, nehme ich das 18-55. Geht's in den Urlaub, sind alle Objektive an Bord.

Selbst wenn das Tele bisher noch nichts geleistet hat, missen möchte ich es dennoch nicht.

Mit dieser Zusammenstellung bin ich zufrieden, wollte erst noch das 23 f2.0 dabei haben, aber dann frage ich mich wieder wofür, denn das 18-55 ist bei 23mm auch noch ziemlich offen, na es reicht mir so.

Das sind meine Erfahrungen zu den Fujis, ich liebe diese Objektive, weil sie so toll verarbeitet sind und schlechte Gläser gibt es bei Fuji nicht, selbst die 18-55 Kitlinse ist ein Traum (y)


Gruß
Elmar
 
Hallo zusammen,

nach ca. einem halben Jahr mal ein kurzes update von mir.

I: Wie ich schon geschrieben hatte, ist recht schnell das 35f14 als "universal-Festbrennweite" bei mir dazugekommen.
Was soll ich sagen, hiermit bin ich top zufrieden!
Die Lichtsärke hilft ungemein bei wenig Licht, mit den 35mm ist damit auch eine gewisse Freistellung möglich und kompakt ist es auch! So schnell gebe ich diese Linse nicht wieder ab!

II: Da ich doch unbedingt WR haben wollte, habe ich das 18-55 auch recht bald gegen das 18-135 getauscht (kleiner Aufpreis). Hier bin ich mit der Bildqualität absolut zufrieden. Lichstark ist halt nicht. Dafür ist diese Linse zZ bei fast allen Outdoor-Aktivitäten an der X-T1. Sprich, überall, wo ich nicht die F1.4 brauche, geniese ich zZ die Möglichkeiten dieses sehr universellen Zooms. Für Ausflüge mit der Familie ideal!

III: Ich dachte, ich brauche noch ein kleines WR was als kleine Variante für unterwegs funktioniert. Aus dem Grund hab ich mir noch das 23F2 geholt. Merkwürdigerweise (obwohl ich an der a6000 das 21er geliebt habe) kommt es fast nie zum Einsatz. Wenn Licht knapp ist, kommt doch das 35F14 drauf und ansonsten ist halt das Zoom drauf.....Evtl. war es beim Samyang doch auch das F1.4 und nicht unbedingt die Brennweite, die es mir angetan hatte.....
=> das 23F2 wird wohl wieder gehen...

IV: Ich bin am Überlegen, ob ich dann das 23f2 durch das 16er ersetze. Das würde meine Brennweite nach unten erweitern (OK, nur 2mm). Würde aber sehr gut zum 35F14 passen, wenn es in Räumen etwas eng wird. Mal sehen.....

LG
Markus
 
I: Wie ich schon geschrieben hatte, ist recht schnell das 35f14 als "universal-Festbrennweite" bei mir dazugekommen.
Was soll ich sagen, hiermit bin ich top zufrieden!
Ich habe es auch seit es im Markt ist und hätte da eigentlich nichts anderes erwartet...
II: Da ich doch unbedingt WR haben wollte, habe ich das 18-55 auch recht bald gegen das 18-135 getauscht (kleiner Aufpreis). Hier bin ich mit der Bildqualität absolut zufrieden. Lichstark ist halt nicht. Dafür ist diese Linse zZ bei fast allen Outdoor-Aktivitäten an der X-T1. Sprich, überall, wo ich nicht die F1.4 brauche, geniese ich zZ die Möglichkeiten dieses sehr universellen Zooms. Für Ausflüge mit der Familie ideal!

Das ist sicherlich kein Fehler, wenn man anwendungsorientiert denkt. Aber es ist eine sehr brauchbare Universllinse mit kleinen Schwächen. Nur: Wenn es läuft, dann läuft es.
=> das 23F2 wird wohl wieder gehen...
Man sollte einfach keine zwei Linsen mit derselben Brennweite vorhalten. Zumal das 1,4er beo gelgentlichem Rechen auch keinen Schaden nimmt. Man muss eben aufpassen, dass kein Wasser eindringt.
IV: Ich bin am Überlegen, ob ich dann das 23f2 durch das 16er ersetze. Das würde meine Brennweite nach unten erweitern (OK, nur 2mm). Würde aber sehr gut zum 35F14 passen, wenn es in Räumen etwas eng wird. Mal sehen.....

Ich würde da anders herangehen. 18mm hast du am 18-135. Wenn du keine 1,4 als maximale Lichtstärke brauchst, können das 2,8/14 oder das 4/10-24 die bessere und wahrscheinlich auch günstigere Wahl sein. Ich habe derzeit beide und beide liefern gut ab. Es kommt aber darauf an, was du fotografieren willst.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten