• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fehlerhafter AF 60D

kingpin82

Themenersteller
Hab heute ein paar Fotos von den Motorrädern von Kollegen gemacht, und da ist mir zwischendurch der AF ausgefallen.
Hab schon ziemlich oft in kurzer Zeit die Objektive gewechselt, weil ich für jedes Motorrad einzeln in der jeweiligen Position ein Foto machen sollte.
Dann ist mir zwischendrin aufgefallen das der mittlere Kreuzsensor nicht mehr scharf stellen wollte.
Egal welches Objektiv, es hat einfach nicht geklappt, der hat wie verrückt gepumpt aber nix getroffen.
Manuell ging alles gut. Auch neustarten oder Modus Wechsel von Av auf M usw hat nix gebracht.
Nach ner Pause wo Kollege weiter gemacht hat mit seiner Nikon ging es wieder, aber wieso das so heftig war konnte ich mir nicht vorstellen.
Zack, kam schon der Wunsch nach ner neuen Kamera auf, oder die Idee die Kamera vielleicht doch mal nach Krefeld zu schicken :devilish:
Kontakte sind immer sauber gewesen, und auch kein Dreck sichtbar auf Linse oder Spiegel.
Jemand ne Idee was das sein könnte?
Anderer Fehler heute war auch das die 10s vom Selbstauslöser nur noch 2s waren. Hab so das Gefühl das ML doch nicht sooo gut ist :confused:
 
Kanns an Dreck im Spiegelkasten liegen?

ML ist wenns mal rennt recht stabil. Ich würd mir aber immer eine Karte ohne ML einstecken.
 
Spiegelkasten und Sensor reinigen, wären meine ersten Schritte.

Hatte mal selbiges Problem, nach dem Reinigen war es weg. Scheinbar etwas Verschmutzung auf dem Sensor damals.

ML erst mal umgehn, nutze eine neutrale SD Karte um auszuscliessen, das hier Probleme durch entstehen.
Kamera dannach zurücksetzen auf Auslieferzustand.

Da es bei mehreren Objektiven auftritt, müsste es ja Kameraseitig sein, oder an der Kommunikation liegen, hast du die Kontakte mal gereinigd?
 
Kontakte sind absolut sauber, heute mindestens 30 Mal Objektive gewechselt.
Stunde später ging alles wieder, bzw erst nur mit den äußeren Punkten.
Zum Schluss ging der mittlere kreuzsensor auch wieder.
Werde aber den Spiegelkasten noch Mal genauer anschauen.
 
Wurden die Fabrikeinstellungen bereits zurückgesetzt?
Hattest du Fehlermeldungen im Head Display, welche mehr erklären?

Wie heiss war die Kamera denn? Kannst du überhitzen aus schliessen?

Ansonsten wenn der Spiegelkasten sauber ist und die Kamera nicht überhitzt, sollte sich ein Fachbetrieb des Problems an nehmen.
 
Wurden die Fabrikeinstellungen bereits zurückgesetzt?
Hattest du Fehlermeldungen im Head Display, welche mehr erklären?

Wie heiss war die Kamera denn? Kannst du überhitzen aus schliessen?

Ansonsten wenn der Spiegelkasten sauber ist und die Kamera nicht überhitzt, sollte sich ein Fachbetrieb des Problems an nehmen.
Canon war noch in der Diskussion wegen überhitzen, der Sensor hat im Phasen AF nichts zu tun.
Erstmal mit einem Blaseball den AF Sensor unterhalb des Spiegels auspusten. Die Offline sieht man bei hochgeklapptem Spiegel sehr gut.
 
Habs gerade mal in Ruhe begutachtet. Ist echt nichts zu sehen an Staub oder Dreck oder sonst was da nicht hin gehört.
Auch nach dem durchgucken und etwas durchfeudeln mit nem Lenspens geht auch immer noch alles :D
ML läuft eigentlich seit Jahren fehlerfrei, und manuel ging es ja mit Fokuspunkt finden.
Keine Ahnung was die Kamera hatte, hauptsache kommt nicht nochmal vor.
 
Wenn das Problem nur temporär bestand, dann wird vermutlich etwas auf dem AF Sensor gewesen sein, das jetzt wieder weg ist. Würde die Sache erstmal weiter beobachten und nur dann etwas unternehmen, wenn es wieder passiert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten