• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines V1 oder J3?

Steinkreis

Themenersteller
Hi,
neben meinen Spiegelreflexen nutze ich gerne, für leichtes Gepäck, meine V1. In manchen Situationen habe ich gemerkt, dass ich gerne ein zweites Gehäuse hätte, um nicht die Objektive wechseln zu müssen.. Einerseits wäre es sinnig, eine zweite V1, deren Funktionsweise ich kenne, zu kaufen. Andererseits hat sich ja auch, jedenfalls bis vor einiger Zeit, bei der Entwicklung von Nikon 1 das ein oder andere getan. Die J3 ist mittlerweile auf dem Gebrauchtmarkt günstig zu bekommen. An ihr stört mich, dass sie keinen Sucher hat. Gut finde ich das Vorhandenseins eines Blitzes. Welche weiteren Vorteile hat die J3, die mich bewegen könnten, ihr den Vorzug zu geben?
 
Hi!

Wenn Du zu Deiner V1 ein zweites Gehäuse willst (was ich versteh), aber kein besonderes Merkmal einer anderen suchst, dann bleib bei dem Modell. 100% selbe Bedienung ist Gold wert.
Ansonsten würd ich eher zu einer neueren J greifen. Für die anzunehmende Nutzungsdauer ist der Mehrpreis vernachlässigbar.
(Ich hab meine V1 mit einer V3 ergänzt)
 
Votiere auch zur V1!

Identisches Handling ist nicht zu unterschätzen!

Die einzige ernsthaft zu nennende Alternative wäre für mich die V2, die ja den gleichen Sensor wie die J3 hat, aber auch einen Sucher und einen angenehmen Handgriff, mit der sich die Kamera für mein Empfinden gut halten lässt.
 
Danke für die Rückmeldungen. Ich halte die V2 auch für den besten Kauf. Der Griff und der eingebaute Blitz gefallen mir gut. Kurz nachdem ich mir vor ein paar Jahren die V1 gekauft hatte, bekam man die V2 für ca.300€ neu. Da hätte ich mir den Blitz sparen können und wäre auf den gleichen Kaufpreis wie V1 + SB7 gekommen. Mit mindestens 260€ Gebrauchtpreis ist mir aber heute die gebrauchte V2 zu teuer. Nikon 1 wollte ich anfangs nur als leichte Alternative zur Nikon-DSLR. Für 260€ + würde ich mir wohl eher eine D3300 als Ergänzug oder Ablösung meiner Saurier kaufen. Es wird dann wohl die V1 werden.
 
Ich habe mir damals (weil ich ebenfalls keine Objektive wechseln wollte) neben einer V1 auch noch eine V2 sowie eine S1 gekauft. Mittlerweile habe ich auch zwei V1, da es die Dinger ja immer mal wieder für 80 EUR bei Ebay gibt und ich die 1er Serie immer noch "super" finde, wenn es um Größe, Schnelligkeit und BQ geht.

Zu Deiner Frage: Ich finde die V2 von der Bedienung gegenüber der V1 wesentlich angenehmer, da sie ein "richtiges" Wählrad hat und zudem auch einen Griff. Die BQ finde ich sehr ähnlich - 4 MP mehr sind allerdings ein nicht zu unterschätzender Vorteil der V2 ggü der V1 .

Ich würde Dir aus diesen Gründen zur V2 raten.
 
Vom Handling hätte ich die V2 auch bevorzugt - aufgrund der Akkus habe ich dann aber doch die V1 behalten, da ich so für beide Kameras identische Akkus habe.
 
Die V1 ist super, der EVF besser als bei der V2. Außerdem hält der Akku ewig bei der V1, und passt auch in die D7000. ;) Und andere...J3 hat keinen EVF, kann man vergessen.
Okay, Handyknipser kommen damit zurecht, ich brauche einen Sucher 100%tig.
 
Ich hab gestern eine S1 für 50€ aus der bucht gefischt. Mal schauen, ob das Ding Spaß (und gute Bilder) macht.
 
Bravo, alles komplett? Ich habe gerade eine S1 für 75,- € inklusive kompletten Zubehör in egaykleinanzeigen gekauft. Wollte das 11-27 wieder haben, was ich dummerweise mal verkauft habe. Ich war von der S1 immer begeistert und trotz oder gerade wegen ihrem Bedienkonzeptes fand ich sie toll. Kann man auf einer Party auch mal nur Handyknipsern in die Hand gebe und es kommen immer noch sehr gute Fotos raus. Einzig das Wlan fehlt und dass man nicht jpg und raw gleichzeitig aufnehmen kann hat mich zur J4 gezogen.
Gruß Veetwo
 
Mit Objektiv? Das war ja ein Glücksgriff. Das war bei meiner, die heute angekommen ist, nicht dabei. Ich bin auf die Bilder gespannt. Bei dem Wetter fällt Outdoortesten leider erstmal ins Wasser.
 
kurze Zwischenfrage.

kann man bei der V1 bei der ISO-Automatik die längste Belichtungszeit einstellen ?

bzw. ab welcher 1 geht das.


Grüße

2. Frage gibt´s schon einen Blitzschuh-Adapter für den sinnlosen 1er Anschluß ?
 
ich bin nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig versteh:

Du willst der Kamera sagen: bis zu dieser max Zeit und ab dann die Iso rauf?

das hätt ich auch gerne, aber leider .....

Variante wär gewesen, dass die Kamera die AutoIso an die Brennweite anpasst. Dafür bin ich hier schon ausgelacht worden. Ich denke immer noch, dass das erstens einfach wär und zweitens Sinn machen würde.

zum Blitzschuh: da bin ich barfuss ;)
 
diese ISO-Auto mit längste zeit war doch schon bei meiner D40x integriert, also mind 1/60 oder kürzer...

Meine D800 kann das dann sogar noch Brennweitenabhängig.....

Also sowas gibt´s.....


Grüße
 
Ägypten ?



also was ist nu mit der iso-Auto ? bei Nikon1? gabs ja immerhin schon früher mal bei meiner Nikon d40x , mit Einstellmöglichkeit längste Zeit !
 
Ihr seid zu beneiden:D
Ich als J5 Nutzer warte schon über ein jahr, daß dieses Modell endlich im Preis fällt...vergeblich. Die J5 wurde in letzter Zeit sogar minimal teurer.
Und Gebrauchte sind ziemlich selten.
 
Hab gerade mal meine V1 rausgeholt. Die längste Zeit vorgeben, gekoppelt mit der ISO-Automatik, geht nicht. Ich fotografier bei der V1, im Gegensatz zu meinen DSLRs, mit der Blendenautomatik. Die Zeit kann ich dann der Brennweite entsprechend auswählen.
An der V1 kann man nur die Blitze SB 5 und SB7 nutzen. Es gibt keinen funktionierenden Blitzschuhadapter. Die "Blitzschuhadapter", die angeboten werden, haben keine Kontakte. Sie dienen lediglich als Zubehörschuh, um z.B. eine LED-Leuchte anzubringen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten