• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K5II - seltsames Fehlerbild

Take_Five

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hatte gehofft, der Kelch würde an mir vorbeigehen, aber nun lässt mich meine K5II nach nur 3 Jahren und nicht einmal 8000 Auslösungen im Stich.
Ausgerechnet nach einem langen Aufstieg durch den zähen Hochnebel in die von Sonne überflutete Alpenlandschaft:grumble:

Nach dem Einschalten bzw. nach Antippen des Auslösers zeigte/zeigt sich reproduzierbar folgendes Phänomen:
Im Schulterdisplay blinkt die Zeit- und Blendenanzeige 10 Sekunden wie wild, wobei die Blendenanzeige zwischen eingestelltem Wert und "--" wechselt. Im Hauptdisplay blinken Zeit, AF-Feld (äußerer Rahmen: grau/Hintergrund, mittleres AF-Feld: weiß/rot, AF-Feld kann nicht verändert werden) und das Symbol für den Belichtungsmodus. Blende wird korrekt angezeigt und blinkt auch nicht. Autofokus: leider nein. Sieht für mich so aus, als wäre die Kamera irgendwie "unentschlossen", ob ein K/M- oder DA-Objektiv dranhängt.
Drauf war übrigens das DA 35 limited (und zwar schon seit längerem). Einlegen des Ersatzakkus half nichts; also gab es keine "Zielfotos".

Mit dabei hatte ich noch das M 20/4 und das DFA 100/2.8.
Mit dem M 20/4 im M-Modus keine Probleme: Fokusindikator zeigt normal an, Belichtungsmessung per grünem Knopf funktioniert. Bild etwas zu hell, aber das kenne ich. Für das DFA 100/2.8 hingegen soll ich nun die Brennweite eingeben:confused:. Auch da geht der Autofokus nicht und im Schulterdisplay wird "--" angezeigt, während das Hauptdisplay die eingestellte Blende anzeigt.

Zu Hause habe ich dann noch alle Kontakte gereinigt und den Spiegelkasten ausgeblasen. War beides mal nötig, hat aber nicht geholfen. Alle Objektive laufen an der K100D super übrigens ohne Fehl und Tadel.

Tja, ich kann mit diesem Fehlerbild so rein gar nichts anfangen und es gab auch keinerlei Vorwarnung. Die Kamera lief am 07. Februar (mit dem DA 35 Ldt drauf) noch problemlos.

Falls jemand dieses Problem schon beobachtet hat und mir ggf. mitteilen kann, was die vermutlich unvermeidliche Reparatur bei März gekostet hat, wäre ich dankbar.

Grüße
André
 
Hallo,

das klingt für mich nach einem Defekt im Schnittstellenbereich von Kamera und Objektiv. Ich hatte mal (an der K100D) Probleme mit einem Sigma-Objektiv: Es wurde im Schulterdisplay auch "F --" usw. angezeigt. Alle anderen Objektive (Pentax/Tamron) funktionierten einwandfre bis auf mein zweites Sigma-Objektiv. Das hatte den gleichen Fehler. Schuld war ein abgerissenes Massekabel am Bajonett. Die Sigma-Objektive benötigten dies wohl. In deinem Fall sieht es so aus, als liege ein Fehler an einem Teil vor, das moderne AF-Objektive benötigen. Vielleicht ist einer der Pins defekt oder es liegt ein Fehler in der ganzen Komponente vor (ich glaube, die Pins sitzen auf einer kleinen Platine...?).

Wenn Renigung und ähnliche Hausmittel nichts nützen, habe ich keinen anderen Rat als, den Service aufzusuchen.
 
Im USA-Urlaub 2015 hatte ich auch mal ein ähnliches Problem mit meiner K-5 II: Auf einmal wurden meine DA- und DFA-Objektive elektronisch nicht mehr erkannt. Ich habe auch die Kontakte gereinigt, den Akku eine Zeit lang rausgenommen und irgendwann am gleichen oder nächsten Tag arbeitete die Kamera wieder mit den Objektiven zusammen, als wäre nichts gewesen und der Fehler trat auch nicht mehr auf.

Gruß René
 
Könnte auch der Objektivanschlag sein, dann stimmen die Kontakte nicht mehr.
Versuche mal wenn du den Fehler hast das objektiv ein wenig (vorsichtig zu drehen als würdest du es wieder abnehmen wollen oder draufmachen. Sind meistens nur unter 1mm. Veschwindet der Fehler dann stimmt der Anschag im Bajonet nicht mehr.




___________________________
meine Website: darf hier nicht stehen, im Profil aber schon
 
...das klingt für mich nach einem Defekt im Schnittstellenbereich von Kamera und Objektiv...Vielleicht ist einer der Pins defekt oder es liegt ein Fehler in der ganzen Komponente vor.

An den Digital-Pin hatte ich auch zuerst gedacht, daher die Putzaktion. Meine A-Linsen, die den Pin noch nicht haben, funktionieren problemlos. Einzig die Reproduzierbarkeit des Fehlers lässt mich an eine Softwaremacke glauben. Was meinst Du, sollte ich einfach die aktuelle Firmware nochmals draufladen?
Oder geht das nur als update und schadet mehr als es nutzt?

Ich habe auch die Kontakte gereinigt, den Akku eine Zeit lang rausgenommen und irgendwann am gleichen oder nächsten Tag arbeitete die Kamera wieder mit den Objektiven zusammen.

Habe heute früh den Akku entfernt und eben nochmals alle Kontakte (auch die für den Strom) gereinigt. Auch den aufgeladenen Originalakku getestet. Leider keine Selbstheilung wie bei Dir. Das wäre natürlich das Beste gewesen.

Macht März am Telefon eigentlich Ferndiagnosen?

Gruß
André
 
Du kannst mal versuchen, bei Maerz anzurufen, aber ich bin mir sicher, dass sie sagen, du sollst die Kamera einschicken, damit sie sich ein Bild machen können.
Ist das nicht eine bildschöne, verschachtelte Satzkonstruktion? :lol:

Lasse den Akku mal über Nacht oder noch besser 24 Stunden raus, vielleicht bringt es das ja.

Gruß René
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten