• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K1 Cropmodus Qualitätsverluste zur k3?

Kubi

Themenersteller
Hallo Zusammen ,

kurze frage und zwar würde ich gerne auf die K1 aufsteigen .
Momentan habe ich aber nur ein Objektiv was FF tauglich ist .

Lohnt es sich da die K3 zuverkaufen und sich eine K1 zu holen und nach und die Objektive zu wechseln oder lieber erst die Objektive und dann die Kamera ?

Erziele ich die qualitativen gleichen Bilder mit der K1 im Cropmodus wie mit der K3 oder macht es keinen sinn ?

Grüße Kubi
 
;)1:1 die gleiche Frage hast du im K-1 Thread gestellt und auch schon Antworten bekommen...

Meine persönliche Meinung: So lange ich (aufgrund der Objektive) fast nur im Crop-Modus fotografiere, ist ein Wechsel zu FF rausgeschmissenes Geld.
Und ob ein Wechsel überhaupt Sinn macht, kommt vor allem auf deine beabsichtigten Einsatzgebiete an.

Sollte es allerdings rein um das "Haben-wollen" (nicht negativ gemeint!) gehen, ist die Frage nach der Sinnhaftigkeit deines Unterfanges sowieso hinfällig ;)

Edit.: Gerade gesehen, dass du die K-3 ja schon im Biete-Bereich inseriert hast. Stellt sich mir die Frage, warum du überhaupt fragst ob es Sinn macht, wenn du dich eh schon entschieden hast... Bestätigung wirst du kaum bekommen, da ein Kauf bzw die Nutzung ohne entsprechende Objektive nunmal nicht sehr sinnvoll ist (die emotionale Ebene mal ausgeblendet - das kann einiges ändern, macht aber die Frage nicht sinnvoller) :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Kubi,

nur zur Sicherheit:
hast Du schon mal die zur K1 passenden Objektive live gesehen bzw. in der Hand gehabt?
Da ist alles grösser / schwerer / teurer als bei APSC.

Für mich ist genau das der ausschlaggebende Grund, bei APSC zu bleiben, ich habe lange genug (analoge) Kleinbild-SLRs mit mir rumgeschleppt ...

Welchen konkrete Vorteil erhoffst Du dir durch den Wechsel?

grüsse
Jürgen
 
Nutze deine K-3 bis du dir die K-1 und die Objektive leisten kannst.

Der Grund ist simpel:
- Bildqualität wird nicht besser mit der K-1 wenn du nur APSC ausleuchten kannst
- Mit der Zeit wird alles günstiger da es erst jetzt auf den Markt gekommen ist.
- Evtl. bieten ja dritthersteller neue Objektive an. Diese würde dann erst in Zukunft kommen.

Du verlierst nichts wenn du wartest. Sollte das Geld nicht limitierend sein dann würde ich auch jetzt zugreifen und beides holen: Objektiv und Body
 
...ich habe lange genug (analoge) Kleinbild-SLRs mit mir rumgeschleppt ...
An rumschleppen kann ich mich da eigentlich nicht erinnern - hatte damals allerdings eine der seinerzeit kompaktesten, eine Ricoh XR-20 SP mit einem RMC Tokina 35-135mm/3,5-4,5 und einem Rikenon P 50mm/2 -
dagegen ist selbst meine K-30 mit Plastik-Kitlinsen ein Schwermetallklotz...;)

Meine K-1 empfinde ich kaum als so viel schwerer als meine K-5 IIs; bin aber nicht so der Telenutzer und mit beiden meist nur mit Festbrennweiten von 28mm bis 85mm unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf KB ausgerichtete Objektive haben immer einen Gewichtsnachteil zu Apsc ausgerichteten Äquivalenten.
Bsp: 70-200 f2.8 vs 50-135 f2.8.

Es ist auch nicht KB immer das bessere Format.

Gründlich abwägen und dann entscheiden. Eine teure KB mit Billig Objektiv bildet meist schlechter ab, als eine teure Apsc mit entsprechend gutem Objektiv.

Lohnen tut es sich, wenn du die 1 Blende mehr rauschfreiheit brauchst, weniger Schärfentiefe (beim Standardzoom vermiss ichs zB manchmal) oder du vorrangig im lichtstarken WW fotografierst.
Ansonsten bist du mit apsc kleiner und leichter unterwegs und hast Vorteile bei Tele und Makros.

Ein neues / besseres Objektiv bringt einen da deutlich weiter.
 
Danke für die zahlreichen Antworten .

Ja die K3 steht zum verkauf, aber ich bin mir noch nicht 100%ig sicher das ich Sie verkaufe , aber mal schauen was so kommt.
Ich erhoffe mir von der K1 besser Bild Qualität, besseres Rausch verhalten und das "haben will Syndrom ist auch dabei " aber nur wenn es auch sinn macht .

Zu meinen Vorlieben beim Fotografieren : Landschaften/Städte etc. und People .

Ich habe folgende Objektive :

Sigma 17-50mm F2,8 EX DC OS HSM -> könnte gegen das Sigma 24-70mm F2,8 EX DG HSM ersetzt werden

HD PENTAX-DA 35 mm F2,8 Makro Limited -> ( würde ich gerne behalten ) zusätzliche evtl. das 35mm Art von Sigma
smc PENTAX-DA 50 mm F1,8 -> ist FF fähig

smc PENTAX-DA* 50-135 mm F2,8 ED [IF] SDM -> könnte gegen das Sigma 70-200mm F2,8 EX DG OS HSM ersetzt werden

Sigma 70 mm F2,8 EX DG Makro

smc PENTAX-DA 55-300 mm F4-5,8 ED

Würde die zu ersetzenden Objektive gebraucht kaufen , da es ja noch keine gebrauchten FF Objektive von Pentax gibt .

Grüße Kubi
 
Das 35mm Macro Limited ist bedingt KB-fähig mit etwas Vignettierung in den Ecken und leichtem Schärfeabfall in den Rändern bzw. Ecken. Das 55-300mm ist auch bedingt KB-fähig.

Ich hab mir die K-1 nicht nur wegen des KB-Formats gekauft, sondern hauptsächlich wegen der tollen, neuen Features: bewegliches Display, Außenbeleuchtung der Kamera usw.

Aber auch im Crop-Modus verliert man keine Bildqualität gegenüber der K-5-Serie und nur etwas Auflösung gegenüber der K-3 bzw. K-3 II.

Gruß René
 
Auf KB ausgerichtete Objektive haben immer einen Gewichtsnachteil zu Apsc ausgerichteten Äquivalenten.
Bsp: 70-200 f2.8 vs 50-135 f2.8.
Na ja, nein. Weil: Äquivalente sind äquivalent, also Bildwinkel UND Eintrittspupille sind im jeweiligen Format identisch. Das trifft auf dein Beispiel nicht zu. Wenn es zuträfe würde sich ganz schnell auch der Gewichtsunterschied relativieren.

mfg tc
 
Um die gleiche Belichtungszeit (auf die es mir im Tele ankommt) zu erreichen brauche ich an KB ein 70-200 f2.8, wenn ich es mit den 50-135 an apsc vergleiche und da gibt es einen deutlichen Gewichtsnachteil.


Zum Thema:
Für People und Landschaft ist es mMn. gut.
Bei den Objektiven solltest du dir überlegen, ob du dein Hauptaugenmerk auf Zooms oder FB legst.
für Makro würde ich KB nicht empfehlen.

Beim Hauptaugenmerk auf Zooms würde ich zum Pentax 24-70 und Sigma 70-200 / Pentax 70-200 (je nach Budget). Dabei dann alle FB verkaufen und ein 100mm Makro nehmen (100WR zB).

Wenn du lieber FB nutzt:
Stell dir ein 3'er Set zusammen, bei dem sich die Brennweite in etwa verdoppelt zwischen den Objektiven und numm Brennweiten, die du oft nutzt.
zB 30 - 50 - 100.
Für das gewisse etwas ein FA Ltd, ansonsten tuts auch ein Sigma art gut. Als Makro würde ich um 100mm empfehlen (verhällt sich dann in etwa wie das 70mm an Apsc).
 
Um die gleiche Belichtungszeit (auf die es mir im Tele ankommt) zu erreichen brauche ich an KB ein 70-200 f2.8, wenn ich es mit den 50-135 an apsc vergleiche und da gibt es einen deutlichen Gewichtsnachteil.
Das mit der Äquivalenz müssen wir noch üben. Wichtiges Axiom dabei: Die Lichtmenge muss immer dieselbe bleiben. Geringere Lichtstärke (bei gleicher Eintrittspupille) wird deswegen mit größerer ISO kompensiert, nicht mit längeren Belichtungszeiten. Auch der Rauschvorteil und die Schärfentiefe werden dabei natürlich relativiert, sie werden ebenso äquivalent zum verglichenen Format. Das ist ja der Sinn der Sache: Erzeuge ein möglichst vergleichbares Bild - formatunabhängig. Und dazu reicht ein 70-200/4. Mit einem 70-200/2,8 hast du schon einen Vorteil (größere Eintrittspupille, mehr Licht), den muss man bezahlen und tragen.

mfg tc
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage jetzt mal anders : Hab ich mit meinen Objektiven vor oder Nachteile mit der K1 gegenüber meiner K3 ?
 
Eher Nachteile, dein (aktives) Sucherbild wird deutlich kleiner, du hast weniger Auflösung und du gibst jetzt Geld für eine relativ neue Kamera aus, deren Vorteile du nicht nutzen kannst. Wenn du erst die passenden Objektive anschaffst und dann den Body wechselst, macht das einfach insgesamt mehr Sinn.
 
Hier scheint es mir eher ein Henne-Ei-Problem zu geben.
Irgendwas musst du immer als erstes anschaffen.
Entweder die Kamera oder die Objektive.
Darüber kann man stundenlang diskutieren, mit allen sein für und wider.
Letzten Endes musst du dich entscheiden, wie du vor gehst.
Erst Kamera? erst Objektive?

Ich sehe es von der Seite:
Die Objektive funktionieren an der Kamera! Ich will eine K1!
Also kauf ich eine K1 (und die Objektive pö apö dazu)!

Teilweise leuchten APS-C-Objektive auch einen größeren Bildkreis aus als APS-C. Damit hättest du schon etwas mehr Nutzungsmöglichkeit.
 
Ein neuer Body bringt immer weniger Vorteile, als bessere Objektive. Wenn (wie hier) die Bodys zeitlich nicht so weit auseinander liegen.
Da der Preisverfall erst noch losgehen wird, macht ein vorheriges Umstellen der Objektive deutlich mehr Sinn und man gibt insgesamt weniger aus.

Andererseits, wenn der Habenwill Faktor so groß ist, kauf sie jetzt. Nachteile wirds in Große / Gewicht (nur ein wenig), kleinerem Sucherbild und weniger Auflösung geben.
 
Ohne es zu wissen, würde ich wetten, dass dein FF Objektiv an der K1 keine gute Leistung bringt.
Also ist deine Frage müssig und du kaufst einen Porsche zum Zigaretten holen.
K.
 
Ohne es zu wissen, würde ich wetten, dass dein FF Objektiv an der K1 keine gute Leistung bringt.
Also ist deine Frage müssig und du kaufst einen Porsche zum Zigaretten holen.
K.

Dann erklär mir bitte mal wieso ?
Finde es schade wenn man was behauptet und keine Begründung dafür abgibt !
 
Zu meinen Vorlieben beim Fotografieren : Landschaften/Städte etc. und People .

Genau das steht auch bei mir vorne auf der Liste :)



Ich habe folgende Objektive :

Sigma 17-50mm F2,8 EX DC OS HSM -> könnte gegen das Sigma 24-70mm F2,8 EX DG HSM ersetzt werden

Du hättest halt den Vorteil des gerineren Rauschens, weil Du den gesamten Sensor ausnützt. Aber ob das 24-70mm rein was die generelle Abbildungsleistung angeht, dem 17-50mm überlegen ist, weiß ich nicht. Ich würde es erst mal bezweifeln. Sprich, das Glas ist vielleicht nicht zwingend besser (möglicherweise sogar schlechter, da es sich um ein relativ altes Zoomobjektiv handelt, da gab's in den letzten Jahren schon spürbare Fortschritte). Du gewinnst in erster Linie einmal nur dadurch, dass Du eine FF-Kamera nutzt, die eben den größeren Sensor bietet. Ergo: Mehr Freistellungspotential (ich habe an meiner K-1 das 24-70mm von Pentax hängen und bin schon beeindruckt, was da plötzlich selbst bei 24mm an Freistellung möglich ist).


HD PENTAX-DA 35 mm F2,8 Makro Limited -> ( würde ich gerne behalten ) zusätzliche evtl. das 35mm Art von Sigma
smc PENTAX-DA 50 mm F1,8 -> ist FF fähig

Da ich beide nicht habe, kann ich nur meine Einschätzung kundtun uns sagen, dass ich glaube, dass die beiden durch den Gebrauch der K-1 wohl gewinnen (bzw. Dein Arbeitsstil). Zumal sie ja ansonsten schon gute Optiken sind, das wird sich an FF wohl nicht groß ändern. Vielleicht gibt es ja jemanden, der sie schon mal ausprobiert hat an der K-1?

smc PENTAX-DA* 50-135 mm F2,8 ED [IF] SDM -> könnte gegen das Sigma 70-200mm F2,8 EX DG OS HSM ersetzt werden

Ich persönlich würde es eher gegen das Tamron 70-200mm tauschen (bzw. ich habe das gemacht). Ich habe mein 50-135mm sehr gemocht, hat immer tolle Ergebnisse gebracht. Aber ich mag mein jetztiges Tamron ebenso, nur dass es eben etwas größer und schwerer ist. Hier gilt dasselbe, Du gewinnst eben an Freistellungspotential und hast weniger Bildrauschen, da größerer Sensor.


Sigma 70 mm F2,8 EX DG Makro

Dazu kann ich nichts sagen. Weiß ich nichts drüber.

smc PENTAX-DA 55-300 mm F4-5,8 ED
Kannst Du nicht als FF-Objektiv betreiben. Aber als leichtes und dennoch recht gutes Tele vielleicht weiter im Bestand zu halten (gerade auf Reisen). Zumal APS-C plus Teleobjektiv dank der Verlängerung grundsätzlich nicht verkehrt ist.

Also wenn Du Lust auf KB und das entsprechende Kleingeld hast, warum nicht? Andererseits solltest Du Dir keine neuen Welten davon versprechen, sonst wirst Du vielleicht erst mal ernüchtert sein. Genauso wie ein Wechsel von MfT zu APS-C kein Megasprung ist.

Was an der K-1 wirklich aufblüht, sind die FA Limiteds (z.B. das FA77 1.8). Aber die kosten halt auch was ;). Man merkt, dass sie usprünglich für dieses Format gerechnet wurden. Macht einfach Spaß damit zu fotografieren.

Edit: Eine K-1 zu kaufen, um sie nur/hauptsächlich im Crop-Modus zu verwenden, halte ich persönlich übrigens für verbranntes Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten