• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche Nikon für dunkle, kleine Räume und Produktfotografie?

Man müsste mehr Informationen über die Heimkinos der Firma haben.
Kugelpanorama, Fisheye, ist schon ziemlich exotisch die Bildwirkung.
Ich nehme mal nicht an dass Kunst benötigt wird für Werbeaufnahmen.
 
...Dennoch brauche ich auch eine hohe ISO. Oder ist genau da mein Denkfehler?...
Hohe ISO - wofür? Das Inventar läuft nicht weg.
Denkfehler - ja.

Niedrige ISO-Einstellung ist vorteilhaft, und wie ManniD bereits geschrieben hat: Stativ, Fern-/Kabelauslöser und Spiegelvorauslösung. LiveView bietet sich zusätzlich für ein präzises Fokussieren an.
Interessant finde ich die Kombination aus gebrauchter D800 und dem AF-S NIKKOR 16–35mm 1:4G ED VR. Dafür gibt es auch momentan 75 EUR Cashback.
Mit dieser Kombi bleibt auch noch Geld für ein Stativ übrig.
 
Er hatte mal 'ne D70. Heisst er hat sie nicht mehr.

Was mir noch einfällt: Wenn man auf APSc gehen möchte und dabei ab und zu höhere Ansprüche an die Bildqualität hat, dann wäre natürlich genau sowas Statisches an Motiv eine Sache, wo sich auch eine Pentax DSLR mit Pixelshift verdammt gut macht. Von gehobenen Anforderungen an AF lese ich hier nichts, das wäre ein klares Votum gegen Pentax, aber es steht hier ja nicht.
 
Schön, dass ich das wegen des Rauschens nun doch verstanden habe.

Zwischenzeitlich habe ich mit meiner Tochter gesprochen. Die D8xx ist ihr doch zu groß. Das hatte ich wohl falsch verstanden. Bleibt also die Wahl zwischen D7200 und D750.

Mein Kopf, also die Vernunft, sagt ganz klar die D7200 mit dem 18-140 Kit Objektiv und dazu ein (sehr)gutes Ultra Weitwinkel. Dazu ein gutes Stativ, Licht etc. Da sollte ich mit meinem Budget gut hinkommen. Alternativ könnte ich eine gebrauchte D750 im Kit mit dem 24-85 nehmen und dazu später ein gutes Ultra Weitwinkel. Aber das wird dann halt teurer...


Vielen Dank euch für die informative Diskussion

Hank
 
D7200, meinetwegen 18-140 (oder 16-80) und dazu weitere Objektive. 18 mm an DX ist nicht sehr weitwinklig. Z. B. das AF-S 10-24.

Und ein ordentliches Stativ, ein Fernauslöser, ...

FX wird deutlich teurer und bringt Dir für die meisten Aufgaben nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das. Das 12-24 gilt als gegenlichtunempfindlich und ist etwas hochwertiger gebaut. Aber ich zitiere nur, hab weder das eine noch das andere.
 
D7200, meinetwegen 18-140 (oder 16-80) und dazu weitere Objektive. 18 mm an DX ist nicht sehr weitwinklig. Z. B. das AF-S 10-24.

Und ein ordentliches Stativ, ein Fernauslöser, ...

FX wird deutlich teurer und bringt Dir für die meisten Aufgaben nichts.

... stimmt, ausser vielleicht der Möglichkeit, gewisse Spezialobjektive kaufen zu können, die es für DX nicht gibt, z.B. Shift - welche hier aber nicht unbedingt erforderlich sind. Man sollte es nur erwähnen.

Das Thema kann man umgehen, wenn man eine ordentliche standfeste Leiter mit vernünftigem Klemmstativ benutzt, die Kinoräume dürften ja maximal Raumhöhe haben.
Dann mit dem SWW maximal ein Panorama erstellen.
Fisheye ist nur für Spezialisten von Bedeutung, der Effekt nutzt sich schnell ab, für technische Doku ist es nur bedingt zu gebrauchen und der Normalbürger kann mit den Bildern häufig nichts anfangen.

Es geht hier ja um stolze Kinobesitzer und nicht um Fotofreaks - und der TO verkauft Kinos und keine Fotos... :lol:

Kannst Du die Kamerakosten eigentlich steuerlich geltend machen, wegen möglichen Gebrauchtkaufs etc.?
 
Also D7200 oder D750 oder D610 neu, reichen würde die 7200, die anderen sind nur fürs Ego und gegen das FX Teufelchen auf der Schulter :devilish:
Linsen wurden ja schon viele genannt.
Dann mal los in den Laden und raus mit der Kohle...
 
Mein Kopf, also die Vernunft, sagt ganz klar die D7200 mit dem 18-140 Kit Objektiv und dazu ein (sehr)gutes Ultra Weitwinkel. Dazu ein gutes Stativ, Licht etc. Da sollte ich mit meinem Budget gut hinkommen. Alternativ könnte ich eine gebrauchte D750 im Kit mit dem 24-85 nehmen und dazu später ein gutes Ultra Weitwinkel. Aber das wird dann halt teurer...

Beides gute Optionen. Sowohl 18-140 als auch 24-85 sind gute Mittelklasse und sind etwas abgeblendet vom Stativ für Deinen Zweck absolut ausreichend. (y)

Die D750 ist zwar Overkill, allerdings kann ich den (wie auch immer begründeten) Wunsch, das vermeintlich Beste (FX) zu haben, gut nachvollziehen - mir ging's schließlich auch nicht anders.
 
...

Mein Kopf, also die Vernunft, sagt ganz klar die D7200 mit dem 18-140 Kit Objektiv und dazu ein (sehr)gutes Ultra Weitwinkel. Dazu ein gutes Stativ, Licht etc. Da sollte ich mit meinem Budget gut hinkommen. Alternativ könnte ich eine gebrauchte D750 im Kit mit dem 24-85 nehmen und dazu später ein gutes Ultra Weitwinkel. Aber das wird dann halt teurer...


Vielen Dank euch für die informative Diskussion

Hank

Also ist Gebrauchtkauf auch möglich?

Wenn, dann die D750 mit dem AF-S 24-120mm, hatte ich auch lange für die Familie.
Und dazu das AF-S 20mm/1,8 für die Kinos.

Damit hast Du für lange Zeit ausgesorgt, wenn der Winkel dann immer noch nicht reicht gibt es noch 14mm von Nikon oder Walimex/Samyang - oder stichen.

Damit sind dann auch die FX Teufelchen ruhig...
 
"Recherchier mal wie Kugelpanoramen gemacht werden, und
wie man Fisheye-Aufnahmen zur Planarprojektion konvertiert."


Macht er dann, wenn der TO ausreichend Kinos bestückt hat und ihn die Kunden vor Dankbarkeit mit Geld zusch...

Nochmal: er verkauft Technik, keine Bilder.
 
Moin,

Nochmal: er verkauft Technik, keine Bilder.

und Technik verkauft man wie? ;) Eine hervorragende Präsentation speziell auf der Website ist wichtig, gerne auch im Social Media-Bereich wie Facebook oder Instagram. Sonst kauft man da wo es billig ist.

Gruß

Harald
 
Macht er dann, wenn der TO ausreichend Kinos bestückt hat
und ihn die Kunden vor Dankbarkeit mit Geld zusch...

Nochmal: er verkauft Technik, keine Bilder.


Eben war es noch der angebliche Spezialeffekt,
und jetzt als Dir schwant daß das nicht das Ding
mit den krummen Linien ist wechseln wir das
Thema und erklären die Sache für zu kompliziert
oder zu teuer?

Einen Panokopf braucht er eh.

Ein DX-Fisheye kostet gebraucht knapp über 400 Euro,
und damit macht er zwei bis vier Aufnahmen, ggf plus
HDR-Bracketing. Zusammenrechnen, fertig.

Was Du übersiehst ist daß das für ihn Referenzen sind,
das ist Werbematerial. Er nervt mit der Knipserei den
Kunden, das Bild für den Kunden ist quasi die Entschädigung
dafür daß er bei dem auch seine Werbefotos machen darf.
 
Guten Morgen,

und vielen Dank für eure Postings dazu. Für mich ist das alles total interessant und ich merke, dass ich sehr viel üben muss, bis es wirklich gute (für mein Empfinden) Bilder werden.

Ich finde auch den Gedanken mit dem UWW oder sogar FishEye sehr interessant. Und das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Aber genau das ist es ja, was es so spannend für mich macht. Daher bin ich für solche Anstöße und Diskussionen sehr dankbar.

Was Du übersiehst ist daß das für ihn Referenzen sind,
das ist Werbematerial. Er nervt mit der Knipserei den
Kunden, das Bild für den Kunden ist quasi die Entschädigung
dafür daß er bei dem auch seine Werbefotos machen darf.

Genau das ist der Punkt. Und da kann ich natürlich auch nicht beim Kunden üben.

Tja, so richtig entschieden habe ich mich dennoch noch nicht. Obwohl ich zugeben muss, dass mein Kopf sich so langsam durchsetzt. Wahrscheinlich reite ich auf dem Thema gedanklich noch bis Freitag rum und geh dann in den Laden meines Vertrauens und kauf ne D7200.

Vielleicht hab ich ja auch noch Glück und mir läuft hier im "Flohmarkt" noch ein Schnäppchen (egal welche genau) über den Weg. Allerdings müsste es dann ja schon in meiner "Nähe" sein, weil ich sie dann abholen würde.


Vielen Dank euch

Hank
 
Okay, dann lag ich mit meiner Einschätzung doch nicht so daneben. Sind lichtstarke Objektive wirklich vorteilhaft in diesem Fall (Heimkino)? Da dürfte ich doch eher abblenden müssen, wegen der Schärfentiefe. Oder hab ich da grad ein Denkfehler?
Im Gegensatz. Du machst den Denkfehler nicht den weiterhin Tausende machen.

Blende ist ein Kreativmittel und bestimmt die Tiefenschärfe und die Art des Bokehs. Wenn du etwas Lichtstarkes suchst, suchst du eine Kamera mit einem lichtstarken Sensor. Also einem, wo du den Griesel bei Iso1600 noch gut beherrschen kannst.

Lichtstarke Objektive gibt es also so gesehen nicht. Das hat sich der Konsument nur so herbeifantasiert.
2,8er und drunter haben früher nur ermöglicht ohne zu verzittern abzudrücken, ohne in unansehliche Iso-Regionen vorstossen zu müßen.

Mit der Tiefenunschärfe mußte man halt leben und man hat es sich mit Freistellung und Bokehs schöngeredet, obwohl in 50% der Fälle die Fotos viel interessanter wären, wenn man sie mit f8 gemacht hätte.

Für mich würde es die 7200 tun. Was du nicht Mehr in die Kamera steckst (vs. D8xx) würde ich klar in die Abbildungsleistung der Objektive stecken. Diese wird aber nicht in Blendenstufen gemessen...

edit:
Ah ich sehe du bist schon auf dem richtigen Dampfer ;) Dann kann sich die Diskussion nur noch alleine um entsprechende Objektive drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten