• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kameras können weder fliegen, noch schwimmen!

Okay, ich bin überhaupt kein Physik-Crack, aber sollte man nicht die Kamera + Objektiv mehrere Wochen (evtl. 2, ich meine, auch mal etwas von sechs Wochen gelesen zu haben) trocknen lassen?
Ich würde, wenn es irgendwie geht, mindestens bis Neujahr warten und in der Zwischenzeit überlegen, ob ich die Kamera zwecks "KVA" ;) einem Nikonservice vorstellen möchte.

Hm, gute Frage. Jetzt steht sie im Backofen...

Wenn ich deinen Eingangspost richtig verstanden habe, hast du noch Zweit- und Drittkameras? Dann ist ja wenigstens nicht alles vorbei und könntest durchaus noch in den Urlaub fahren.

Leider nein, und spontan eine Dx kaufen bringt auch nichts, ich brauche ja eine Kamera die letztlich wieder ein 15-30er „tragen“ kann.



Wie hoch war das Geländer, über das die auf eingeschobenen und zusammen gelegten Beinen aufgestellte Kamera mit dem Schwerpunkt der Body-Objektiv-Kombination weit ausserhalb der Stativschulter liegend kippte?

Hm, recht hoch eigentlich. Ich hatte die Beine der Schneemassen wegen nicht ganz ausklappen können.

Aber im Ernst: Schon cool, dass du den Nerv hattest, das hilflos im Wasser liegende Stück „stabile Ausrüstung“ erst noch zu fotografieren, ehe du ihm aus der ungemütlichen Lage geholfen hast!
- Vielleicht schon insgeheim über eine Neuanschaffung nachgedacht? :angel:

Wie gesagt, auf die zehn Sekunden kam es auch nicht mehr an. Die Neuanschaffung muss noch warten ... leider.


Danke dir! Zoom klemmt, alle Linsen sind voller Flüssigkeit, und es ist hinten beim Fokusring „gebrochen“. Denke, das Ding ist auch für die Tonne.
 
Für das Dokumentarbild kann ich nur danke sagen - ein Anblick, den man nicht oft sieht (geschweige denn sehen mag!)

Würde mich aber echt nicht vollkommen verwundern, wenn die Kamera noch mal den Dienst aufnimmt. Recht sauberes Wasser, das zwar überall war, aber nicht unbedingt alles zerstört haben muss. Für das Objektiv war es das aber vermutlich. Drücke dir die Daumen!
 
DigitalRev und ein paar andere hatten doch mal "Zerstörungstests" gemacht und es war erstaunlich, nach welchen Behandlungen die (älteren) Kameras immer noch funktionierten. Allerdings fiel deren Wassertest meines Wissens sehr zahm aus.



LG von
Frederica
 
Oh shit...
Jetzt weiß ich auch warum du in deinem Norwegentippsthread nicht mehr so aktiv bist.
Tut mir echt leid.
Aber wenn du den Trip gewonnen hast, dann miete dir irgendeine coole Kombi (5DSr+11-24, D850 und eine passende Nikonscherbe)
und zieh den Trip durch...
LG Gernot
 
Kameras können weder fliegen, noch schwimmen!

Oh doch, zum teil :)
2008/9 war ich mit meiner Digicam und einer Videokamera (die erste und letzte) unter anderem auf dem Kongstinden (Lofoten)!
Auf dem Heimweg wollte ich noch ein kurzes Video von der strecke machen, an einem Bergsee machte ich rast und schaute, von wo ich aus gut filmen konnte.
Ein Felsvorsprung im Wasser schien mir geeignet und so sprang ich mit der Videokamera in der Hand auf diesen Felsvorsprung.
Tja, dann rutschte ich ab und meine Hand, in der ich die Cam hielt, schlug auf den ca. 5 Milliarden Jahre alten Fels..., sie hob ab und flooooog.....

Nicht weit und nicht lange, ich sah noch wie sie ins Wunderschöne Kristallklare Wasser des Bergsees tauchte und für immer verschwand :-( Etliche sind weit über 100 Meter tief!
Und wenn sie nicht verrostet ist, lachen die Fische immer noch über meine Blödheit!
Aussaufen oder Pumpen ging nicht, aber ich konnte wenigsten weiter Fotografieren :)

Leih dir ne Cam und los, Jeg elsker Norge :)

Hilsen Ralf
 
Für das Dokumentarbild kann ich nur danke sagen - ein Anblick, den man nicht oft sieht (geschweige denn sehen mag!)

Würde mich aber echt nicht vollkommen verwundern, wenn die Kamera noch mal den Dienst aufnimmt. Recht sauberes Wasser, das zwar überall war, aber nicht unbedingt alles zerstört haben muss. Für das Objektiv war es das aber vermutlich. Drücke dir die Daumen!

Was glaubst Du, wie surreal dieser kurze Augenblick für mich war :ugly:
Ich werde die Tage mal gucken, was noch funktioniert. Das 15-30er ist aber auf jeden Fall hin, da geht gar nichts mehr.

Um auch was daraus zu lernen: Wie ist das ganze denn passiert?:eek:

Schneehaufen überall, Stativ ans Brückengeländer gelehnt, durch Filter&Filterhalter zusätzliches Gewicht vorne, umgekippt, fertig :(
Also: Wenn das Stativ nicht zu 100% sicher steht und die Beine nicht vollständig ausgeklappt sind, lieber kein Bild schießen.

DigitalRev und ein paar andere hatten doch mal "Zerstörungstests" gemacht und es war erstaunlich, nach welchen Behandlungen die (älteren) Kameras immer noch funktionierten. Allerdings fiel deren Wassertest meines Wissens sehr zahm aus.

Okay, danke, das sieht cool aus. Entweder ich verkaufe sie als defekt bei der elektronischen Bucht, oder ich übergieße sie mit Benzin und drehe ein Video davon. Wäre irgendwie sicher spannend :devilish: Oder ich binde sie an etliche Raketen und versuche, die Kombination an Silvester in den Orbit zu befördern :angel:



Oh shit...
Jetzt weiß ich auch warum du in deinem Norwegentippsthread nicht mehr so aktiv bist.
Tut mir echt leid.
Aber wenn du den Trip gewonnen hast, dann miete dir irgendeine coole Kombi (5DSr+11-24, D850 und eine passende Nikonscherbe)
und zieh den Trip durch...
LG Gernot

Danke dir! Ja, Tatsache, da muss jetzt erstmal einiges geklärt werden. Habe mir soeben von einem netten Forenmitglied eine D600 bestellt, die war gerade so im Budget. Das 15-30er werde ich mir direkt bei Tamron leihen (y)

Tja, dann rutschte ich ab und meine Hand, in der ich die Cam hielt, schlug auf den ca. 5 Milliarden Jahre alten Fels..., sie hob ab und flooooog.....

Nicht weit und nicht lange, ich sah noch wie sie ins Wunderschöne Kristallklare Wasser des Bergsees tauchte und für immer verschwand :-( Etliche sind weit über 100 Meter tief!
Und wenn sie nicht verrostet ist, lachen die Fische immer noch über meine Blödheit!
Aussaufen oder Pumpen ging nicht, aber ich konnte wenigsten weiter Fotografieren :)

Leih dir ne Cam und los, Jeg elsker Norge :)

Der Moment des Fluges muss dir sicher ewig vorgekommen sein :D Manchmal sind es Bruchteile von Sekunden, die über Verluste entscheiden. Aber wenn es nur Materielles betrifft, lassen sich die Schäden meist kompensieren. Schlimmer ist es, wenn man selbst die Klippe herab stürzt :eek:
 
Mein Beileid euch beiden.

Tja, dann rutschte ich ab und meine Hand, in der ich die Cam hielt, schlug auf den ca. 5 Milliarden Jahre alten Fels..., sie hob ab und flooooog.....

Dagegen nutzte ich Handschlaufen (bevor ich meinen Hugu bekam:D). Die hat meine Oly auch schon vor einem Sturz auf den Erdboden bewahrt. Na gut, nachher ist man eh immer schlauer:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat unser Mitforent ******* nicht kürzlich ein Objektiv repariert das tagelang am Grund eines schlammigen Kanals lag? Ich würde da die Hoffnung nicht aufgeben.
 
Bist Du versichert? wenn ja, Kannst du uns bitte deine Erfahrung mitteilen?
lg

Nein, war leider nicht versichert. Über meine Facebook-Seite haben mich aber mehrere Leute kontaktiert, die mit verschiedenen (oft nicht genannten) Versicherern teils monatelanges Hick-Hack hatten und teils nur sehr geringe Beträge zurück erhalten haben.

Ich bin mittlerweile wieder einen Schritt zurück gegangen und sitze gerade mit einer D600 in Tromsø. Die fehlende Belichtungssimulation im Live-View, das fehlende Klappdisplay, etc. :( Naja, "früher" hat es auch geklappt und ich hoffe, die Ergebnisse passen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten