• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen

Mit falschem Ladegerät geladen

Oh Mann!:eek:
Ich war gestern Abend wohl nicht ganz bei mir und habe den Akku meiner 5100 in das Ladegerät der 7100 gezwungen - mich noch gewundert, warum da noch so viel Platz ist - und das Ganze über 2 Stunden mit Strom versorgt. Als ich wieder kam, hat das Ladegerät wie wild geblinkt und erst da fiel mir auf, dass etwas nicht stimmen konnte.
Muss ich mir jetzt Sorgen um den Akku oder das Ladegerät machen?
 
Sagt mal, bin ich zu blöd oder wieso bekomme ich mit dem 10-18mm STM und einem 21mm Zwischenring gar keinen Fokus? :confused:
Gibt es eventuell einen Thread zum Einlesen in die Zwischenring-Thematik?
 
Kommt wohl auf das Objektiv an. Mit dem Sigma 17-50 bekomme ich mit enem 11mm Zwischenring nur einen Fokus auf unendlich. Ansonsten müsste das zu fotografierende Teil schon innerhalb des Objektivs liegen.

Sprich: Für das 10-18 sind 21mm Abstand eventuell schon zu viel.
 
AW: Mit falschem Ladegerät geladen AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen

Nein, natürlich ist es nicht trivial zu rauszufinden, was genau passiert ist, aber die normale (sprich die korrekte) Nutzung sollte weiterhin möglich sein. Es sei denn ein vitalen Bauteil ist tatsächlich kaputt, aber das kann auch so passieren. (Ich habe ein Fuji X100* Netzteil bzw ein Akku geschrotten auch bei korrekter Nutzung). Einfach probieren!
 
AW: Mit falschem Ladegerät geladen

... habe den Akku meiner 5100 in das Ladegerät der 7100 gezwungen ...
... Muss ich mir jetzt Sorgen um den Akku oder das Ladegerät machen?

Beide Akkus sind LiIo, 2-Zeller mit 7,4 Volt. Der Akku der 7100 hat etwas mehr Kapazität. Der Akku der 5100 wurde wohl mit etwas mehr Ladestrom aufgeladen, aber ich denke, da ist nichts passiert. Eine Überladung kann nicht stattfgefunden haben, da beide Akkus (und beide Ladegeräte) die gleiche Ladeschlussspannung haben.

Ein Indiz für Probleme beim Laden wäre eine Erwärmung oder ein Aufblähen des Akkus.

LG,
Karl-Heinz
 
Ich habe eine Frage bzgl. Schlitzverschluss. Bei einer Belichtungszeit von 1/200s oder 1/250s (je nach Bauart) ist die kürzeste Verschlusszeit erreicht, an dem der Sensor (oder der Film) komplett aufgedeckt wird. Also erster Verschlussvorhang kompett unten und 2. Verschlussvorhang noch offen.
Wenn kürzere Belichtungszeiten gewählt werden (1/1000s, 1/4000s usw.), dann wird der Sensor ja nur noch in einem mehr oder weniger breiten Streifen belichtet.
Soweit so klar. Nun wird gesagt, dass sich schnelle Bewegungen mit kürzeren Verschlusszeiten ewinfrieren lassen. Aber genau genommen ist doch bei 1/250s schluss, da bei kürzeren Belichtungszeiten Der Snesor von oben nach unten in einem Streifen belichtet wird und somit der Zeitpunkt der Belichtung oben ein anderer ist, als der Zeitpunkt ganz unten. Wenn dann schnelle Bewegungen aufgenommen wurden, sind diese verzerrt, oder?

Ich bitte um Rücksicht auf die vereinfachte Beschreibung. Ich weiß, dass es Schlitzverschlüsse nicht nur von oben nach unten gibt. Und dass es auch noch aundere Verschlüsse gibt und das der Sensor das Bild auf dem Kopf aufnimmt usw.
 
Wie kriegt man eigentlich die EXIF-Daten hier in die Bilder?

Kannst du die Frage präzisieren? Ob die Exifs "in" den Bildern sind hängt nicht vom "hier" ab. Entweder du lädst sie mit integrierten Exifs hoch, dann werden sie auch im Forum dargestellt. Oder du lädst sie ohne integrierte Exifs hoch, dann können sie natürlich auch nicht angezeigt werden.

Anders gesagt: Das hängt von dem Programm ab, mit welchem du die Bilder speicherst, nicht von diesem Forum.
 
Okay...danke, lassen wir das....automatisch passiert hier nichts...

Du möchtest die Hilfestellung gerade nicht annehmen... ;) :D

Damit die exif hier im Forum angezeigt werden können, musst du vor dem Speichern (oder beim Verkleinern) deiner Bilder am PC die Option anklicken, dass die Exif im Bild enthalten sind.

Das ist je nach Programm anders gelöst.

Das Forum liest dann die Exif Daten direkt aus dem Bild und zeigt sie hier an.
Wenn du beim Speichern am PC die Option mit Exif nicht gewählt hast, kann das Forum auch nix anzeigen.

Wo nix ist.. kann auch nix sein... ;)

Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Anfrage entfernt.

Seht bitte von Rechtsthematiken und auch von gewerblichen Themen im DSLR-Forum ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich würde gerne mal wieder mehr Portraits machen. Ist Model-Kartei immer noch die Go-To-Seite für TfP oder gibt es da inzwischen bessere Adressen?
 
Mal eine kurze Frage im Bezug auf Retroadapter (an einer Canon Eos) und Kompatiblen Linsen. Ist das Gewinde vorne an der Linse nicht bei allen Herstellern genormt und dürfte damit nicht jede Linse, von Fd zu m42 ect mit so einem Adapter Kompatibel sein?
 
Die Steigung ist wohl genormt, der Durchmesser kann aber abweichen. Es ist ja ganz einfach das Filltergewinde.

das hast du dann ja auch bei canon only linsen das der durchmesser vorne unterschiedlich ist und du einen entsprechend passenden adapter für die linse holen musst. ist jetzt halt die frage ob da die üblichen 52,58,72 ect maße auftreten oder doch wieder welche für die es keine adapter gibt.

der hintergrund der frage ist einfach der das ich hier halt diverse m42 und auch noch fd linsen habe bei denen ich das eventuell ausprobieren wollte bzw mal ausschau halte nach einem glas das ich auf die art als dauermacro nutzen würde.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten