• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands on: Sony A9

AW: Sony A9

Der AF springt doch nur in AF-C. Schalte um auf AF-S und das Phänomen ist weg.
 
AW: Sony A9

ich denke, dass @fuji bereits genügend Erfahrungen /Tests hatte, daher vertraue ich seinen Behauptungen. Schließlich ist er kein Anfänger- obwohl ich leider noch keines seiner Fotos seiner Webseite sehen konnte.
Wenn der eye-af hin und her springt würde ich eh den normalen af hernehmen, da gab es wohl keine Probleme oder?

Ich will Fuji nicht zu Nahe treten, aber am Anfang hat er gar kein FE Objektiv gehabt, dann eins und jetzt auf einmal vier, ganz ohne darüber zu berichten. Er erzählt vermehrt darüber was alles nicht geht bzw fragt wo er welche Anleitung findet oder wie oder was er einstellen muss. Das spricht für mich für einen blutigen Anfänger der einen "geheimnisvollen" Ansatz fährt und man von ihm noch kein einziges Foto gesehen hat.

Ich hatte die Kamera einen Tag und habe damit mehrere Shootings absolviert und benutze die A7 seit dem sie erschienen ist. Damit weiß ich, wie komplex der AF der A9 ist und das man als vorher Nichtnutzer einiges an Zeit benötigt um sich in das System und besonders in die ganzen Parameter einzufinden. Und da vertraue ich persönlich erstmal mehr denen, die die Kamera schon einige Monate besitzen und mir, weil ich sie schon recht ausführlich genutzt habe und erklärt bekommen habe.

Kann aber jeder so halten wie er mag. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A9

ich denke, dass @fuji bereits genügend Erfahrungen /Tests hatte, daher vertraue ich seinen Behauptungen. Schließlich ist er kein Anfänger- obwohl ich leider noch keines seiner Fotos seiner Webseite sehen konnte.
Wenn der eye-af hin und her springt würde ich eh den normalen af hernehmen, da gab es wohl keine Probleme oder?
Anfänger mit 10 Jahren Hochzeitsfotografie Erfahrung. Ich bin vielleicht nicht so der größte Technikfreak, aber mit Fotografieren von Hochzeiten kenne ich mich gut aus.
Der AF springt doch nur in AF-C. Schalte um auf AF-S und das Phänomen ist weg.
Das könnte wirklich die Lösung des Problems sein. Ich bin es von meinen Nikon Kameras so gewohnt, immer in AF-C mit Back Button zu fotografieren. Bei Nikon gibt es für mich nur AF-C.
Interessant. Warum kommt denn der Autofokus nur in AF-C durcheinander? Wenn die Kamera so programmiert ist, immer auf das nächste Auge zu fokussieren, dann kann sie doch auch in AF-C so weiter machen.
Sehr wertvoller Tipp, Danke dafür(y) Ich sollte vielleicht öfter mit AF-S fotografieren.

PS: Amazon Cyber Monday Woche sei dank habe ich mir gleich mehrere Objektive gekauft. Wir haben vieles mit anderen Forenten bereits per PN kommuniziert, hier habe ich bereits auch einiges zu den von mir gekauften Objektven gepostet. Eventuell liest hier der eine oder andere zwischen den Zeilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A9

Ich will Fuji nicht zu Nahe treten, aber am Anfang hat er gar kein FE Objektiv gehabt, dann eins und jetzt auf einmal vier, ganz ohne darüber zu berichten. Er erzählt vermehrt darüber was alles nicht geht bzw fragt wo er welche Anleitung findet oder wie oder was er einstellen muss. Das spricht für mich für einen blutigen Anfänger der einen "geheimnisvollen" Ansatz fährt und man von ihm noch kein einziges Foto gesehen hat.

Ich hatte die Kamera einen Tag und habe damit mehrere Shootings absolviert und benutze die A7 seit dem sie erschienen ist. Damit weiß ich, wie komplex der AF der A9 ist und das man als vorher Nichtnutzer einiges an Zeit benötigt um sich in das System und besonders in die ganzen Parameter einzufinden. Und da vertraue ich persönlich erstmal mehr denen, die die Kamera schon einige Monate besitzen und mir, weil ich sie schon recht ausführlich genutzt habe und erklärt bekommen habe.

Kann aber jeder so halten wie er mag. (y)

Da möchte ich eine Lanze brechen für den Kollegen, ich denke, das nimmst du falsch war. Ich hatte schon gelesen, dass Fuji FE Objektive erworben hat und fand seine Berichte schon sehr offen und wissbegierig.
 
AW: Sony A9

Da möchte ich eine Lanze brechen für den Kollegen, ich denke, das nimmst du falsch war. Ich hatte schon gelesen, dass Fuji FE Objektive erworben hat und fand seine Berichte schon sehr offen und wissbegierig.

Ok, dann habe ich das nicht mitbekommen und entschuldige mich beim Fuji und bin auf weitere Fragen und Berichte gespannt. (y)
 
AW: Sony A9

Anfänger mit 10 Jahren Hochzeitsfotografie Erfahrung. Ich bin vielleicht nicht so der größte Technikfreak, aber mit Fotografieren von Hochzeiten kenne ich mich gut aus.

Das könnte wirklich die Lösung des Problems sein. Ich bin es von meinen Nikon Kameras so gewohnt, immer in AF-C mit Back Button zu fotografieren. Bei Nikon gibt es für mich nur AF-C.
Interessant. Warum kommt denn der Autofokus nur in AF-C durcheinander? Wenn die Kamera so programmiert ist, immer auf das nächste Auge zu fokussieren, dann kann sie doch auch in AF-C so weiter machen.
Sehr wertvoller Tipp, Danke dafür(y) Ich sollte vielleicht öfter mit AF-S fotografieren.

Da nich' für, zum Erfahrungsaustausch sind wir ja hier.

Die beiden Modi sind nach meiner Erfahrung sehr unterschiedlich programmiert, warum das so ist, weiß ich nicht. Ich habe auch fast immer AF-C eingestellt, weil der Modus einfach schneller und sicherer fokussiert. Es wirkt auf mich sogar so als ob der AF bei wenig Licht schneller und zuverlässiger im AF-C funktioniert.
 
AW: Sony A9

Ok, dann habe ich das nicht mitbekommen und entschuldige mich beim Fuji und bin auf weitere Fragen und Berichte gespannt. (y)
28mm f/2, 50mm f/2.8 Makro, 55mm Zeiss, 24-70mm Zeiss und ein 12mm Fisheye von Samyang habe ich zur Zeit im Besitz. Alles kleine und gute Objektive. Schön leicht sind sie auch alle (bis auf das Samyang).

kilermac hat um meine Erfahrungen zum 50mm Makro gebeten.
Gutes Objektiv (y) Sehr scharf, sehr klein und leicht, etwas langsamer und lauter Autofokus im Gegensatz zu den anderen Kollegen, nicht innenfokussierend. Dennoch ist es ein super Objektiv, welches sein Geld absolut wert ist (y)
Gegenlichtblende gibt es aber keine im Lieferumfang, vermutlich wegen dem ausfahrenden Tubus.
 
AW: Sony A9

ich glaube einfach das hier ganz viele Focus Modi durcheinander gebracht werden, und nicht auf einen Nenner kommen.

Wenn ich das Auge einer Person scharf haben möchte dann gibt es ja bei Sony sehr viele Wege bei Nikon eigentlich nur 2.
Nikon AF Punkt auswählen dann entweder AFC oder AFS und selber die Kamera auf den Punkt halten.

Sony greift da etwas weiter, denn zu den Fixen Fokus Punkten die ich ja genau wie bei Nikon bestimmen kann, und selber auf das Auge Fokussiere im AF C und AF S, kann ich mir hier noch die erweiterten Punkte oder die Look Möglichkeiten im AF C dazu holen, und zum gute Schluss setzt man noch einen drauf und löst über eine beliebige Taste den Eye AF aus der dann mal so mal so im Bild Springt.

Für mich alles Focus Situationen mit denen man Spielen muss die man in der Praxis verstehen muss, und die man dann versteht einzusetzen. Es gibt eigentlich für keinen Dieser Modi einen Plan, man sollte sie einfach testen. Sehr gut zb street, da bewegt sich alles, und es kommen immer wieder neue Personen mit denen man den AF ausprobieren kann, und sich die Trefferquote in ruhe zuhause Auswerten kann.
ich habe die Erfahrung bei Sony gemacht, die Anleitung ist ganz nett, aber besser ist es in die Praxis zu gehen, und es dort zu erkunden, und für sich selber den Weg zu finden.
 
AW: Sony A9

Die beiden Modi sind nach meiner Erfahrung sehr unterschiedlich programmiert, warum das so ist, weiß ich nicht. Ich habe auch fast immer AF-C eingestellt, weil der Modus einfach schneller und sicherer fokussiert. Es wirkt auf mich sogar so als ob der AF bei wenig Licht schneller und zuverlässiger im AF-C funktioniert.

Das würde ich auch gerne noch mal näher wissen :confused: Ich hatte das auch schonmal drölfzig Seiten vorher angesprochen aber blöderweise in einem Satz AF-S und AF-C vertauscht, weswegen das wohl ins leere gelaufen ist, hier noch mal korrigiert:

Warum ist die Fokussierung vom AF-S eigentlich so viel langsamer als die vom AF-C? Die scheinen ja grundlegend anders zu funktionieren, rennt der AF-C mit Phasen-AF davon und der AF-S trifft mit Kontrast? Beim AF-S beobachtet man - auch wenn im Prinzip schon fokussiert war - immer eine sehr schnelle Defokussierung mit mini-Fokusfahrt. Kann mir das jemand erklären? Hab ich ein Setting falsch, dass eine andere Fokusmethode im AF-S womöglich nicht geht? Beobachtet mit allen nativen Linsen (55er, Sony 85er 1.8, 24-70 2.8)...
 
AW: Sony A9

Das könnte wirklich die Lösung des Problems sein. Ich bin es von meinen Nikon Kameras so gewohnt, immer in AF-C mit Back Button zu fotografieren. Bei Nikon gibt es für mich nur AF-C.
Interessant. Warum kommt denn der Autofokus nur in AF-C durcheinander? Wenn die Kamera so programmiert ist, immer auf das nächste Auge zu fokussieren, dann kann sie doch auch in AF-C so weiter machen.
Sehr wertvoller Tipp, Danke dafür(y) Ich sollte vielleicht öfter mit AF-S fotografieren.

Du hast ne A9 und willst auf Hochzeiten wo die Leute ständig in Bewegung sind mit AF-S fotografieren? Gerade wegen dem super Eye-AF im AFC Modus kauft man ja unter anderem so ne Kamera. Nicht nur aber auch... Kenne das Problem mit dem falschen Auge aber auch von meiner R2. Dann lieber Eye AF ausschalten und trotzdem im AFC fotografieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A9

Welchen Autofokusmodus würdest du dann nehmen? AF-verriegelung (den untersten)? Oder flexible spot?

Das wäre zb auch eine Möglichkeit.

Wie gesagt, ich würde einfach mal in die Fußgängerzone gehen, und probiere, da laufen genügend Personen rum und hier kommt es ja nicht auf die Bilder an. Noch besser ist Bahnhof, da wo immer rein und raus ist, hektisch, hin und her, da hast du nach 60 Min alles was man erst mal braucht um zuhause zu sichten. Dazu nimmst du dir einen Zettel oder Smartphone und schreibst dir auf was du jetzt eingestellt hast, oder machst ein Foto von der Kamera und deren Einstellungen, geht um das rekonstruieren warum wieso weshalb,

das sollte doch ma eine Übung sein di machbar ist, und Heute Abend oder morgen ein paar Ergebnisse posten, die Gesichter kannst du ja unkenntlich machen oder nur ausschnitte senden, ist nix verbotesnes dran.
 
AW: Sony A9

Das würde ich auch gerne noch mal näher wissen :confused: Ich hatte das auch schonmal drölfzig Seiten vorher angesprochen aber blöderweise in einem Satz AF-S und AF-C vertauscht, weswegen das wohl ins leere gelaufen ist, hier noch mal korrigiert:
Tatsächlich. Ich habe gerade ein wenig rumprobiert, abwechselnd mit AF-S und AF-C, und es ist tatsächlich so, dass die Kamera im AF-C deutlich schneller fokussiert. Möglicherweise benutzt sie im AF-S lediglich den Kontrast Autofokus, oder vielleicht auch die Kombination aus Phasen- und Kontrast Autofokus, um genauer zu fokussieren.
 
AW: Sony A9

Ich arbeite meist mit dem Flexible Spot Small.

An der R2 ist das aber 'ne ziemliche Quälerei, oder?

Ich könnte mir das jetzt mit der R3 wegen des Touchpad beim Fotografieren durch den Sucher auch vorstellen, so zu fotografieren und hoffe darauf, dass die a9 diese Funktionalität nachgeliefert bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A9

Interessanterweise wird Face Detect nichtmal erwähnt und für Eye AF wird eldiglich erklärt, wie man es auf einen Button legt um es überhaupt nutzen zu können.

D.h., selbst Sony empfiehlt, die A9 ganz klassisch zu nutzen, wie jede bisherige DSLR auch schon seit Jahren genutzt wird.
Das wundert mich auch. Sie empfehlen nirgendwo eine Gesichts- oder Augenerkennung/-verfolgung zu nutzen. Zumindest nicht beim Sport.
Auch "AF-Verriegelung Flexible Spot" wird nirgendwo empfohlen.

Dabei funktioniert die Augenverfolgung ausgesprochen gut, wenn sich das Gesicht/die Person bewegen. Nur wenn diese still hält, fängt zumindest bei mir dieses hin und her Springen vom Auge zu Auge an.
Aber wie MattiHH schrieb, bei sowas kann man dann auf AF-S schalten, dann wird das nächste Auge zuverlässig erkannt. Man darf nur danach nicht vergessen, wieder auf AF-C zu schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten