• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands on: Sony A7R III

AW: Sony A7R III

...Ob die Rechnungen dann tatsächlich ausreichend für den A7R III Sensor sind wird sich zeigen.

Naja, wenn man dxomark sich anschaut, ist das Canon 24–70 2.8 Lii schon besser als das GM Pendant.
 
AW: Sony A7R III

Für mich in diesem Review sehr interessant:

We should also emphasize that Eye AF is similarly 'sticky' with adapted lenses, albeit with a maximum shooting speed of 3fps.

Es geht um adaptierte Objektive, nicht angepasste.

Etwas freier übersetzt:
Wir möchten zudem betonen, dass sich der Augen-AF mit adaptierten Objektiven ähnlich "klebrig" verhält, allerdings ist dann nur eine maximale Aufnahmegeschwindigkeit von 3 Bildern je Sekunde möglich.
 
AW: Sony A7R III

Bei mir geht das Sigma 150-600 dem MC11 und der A6300 gut.
So unterschiedlich sind die Ansprüche.
Ich hatte diese Kombi ausprobiert und fand sie nicht "gut", es geht, aber eben nicht gut.
 
AW: Sony A7R III

Für mich in diesem Review sehr interessant:
Auf welchen Review beziehst Du Dich?

EDIT: Offensichtlich auf dpreview. Dort haben sie es tatsächlich geschafft, die technischen Daten zum AF falsch abzuschreiben (425 PDAF statt richtigerweise 425 CDAF und 399 PDAF Punkte) und dazu noch das Punktedagramm der alten RII einzubinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A7R III

Es geht um adaptierte Objektive, nicht angepasste.

Etwas freier übersetzt:
Wir möchten zudem betonen, dass sich der Augen-AF mit adaptierten Objektiven ähnlich "klebrig" verhält, allerdings ist dann nur eine maximale Aufnahmegeschwindigkeit von 3 Bildern je Sekunde möglich.

Klar, genau so hab ich es doch auf Deutsch auch in meinem Beitrag übersetzt. Ich hab das schon verstanden. Adaptierte Objektive ist für mich alles, was nicht nativ (also E-Mount) ist.
 
AW: Sony A7R III

Da "gut" ganz offensichtlich eine Frage des persönlichen Empfindens und der vorhandenen Vergleichsmöglichkeiten ist, empfehle ich einfach es auszuprobieren. Im schlimmsten Fall den Adapter online bestellen und bei Bedarf zurückschicken.
 
AW: Sony A7R III

Mit Nativ ist es nicht zu vergleichen, zumindest nach meiner Erfahrung an I, II, 7s, RII, 9 und RIII mit MC-11 und 35 1.4 Art.

Canon hingegen läuft selbst an II und RII schon fast wie Nativ. Bei Sigma gibt es immer diesen kleinen Zwischenmoment beim Fokussieren, bei Canon geht es direkt.
 
AW: Sony A7R III

Mit Nativ ist es nicht zu vergleichen, zumindest nach meiner Erfahrung an I, II, 7s, RII, 9 und RIII mit MC-11 und 35 1.4 Art.

Canon hingegen läuft selbst an II und RII schon fast wie Nativ. Bei Sigma gibt es immer diesen kleinen Zwischenmoment beim Fokussieren, bei Canon geht es direkt.

Da kommt man tatsächlich auf die Idee, ob man statt des GMs nicht einen MC-11 oder Metabones IV mit dem Canon 24-70 II kaufen soll... gebraucht doch ein gutes Stück günstiger.
Nur was bleibt vom guten AF der R III noch übrig...hmm :cool:

Edit: Ich sehe grade, es gibt bereits den Metabones V :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A7R III

Es entscheidet wie immer rein der persönliche Anspruch. Für normale Portraits würde es locker reichen (auch schon mit dem Commlite Adapter und Sigma Art Objektiven). Möchte man stattdessen eine Kamera-Objektiv Kombination für alles haben, muss man native Objektive kaufen.
Wenn ich nur als Beispiel mein Sigma 50mm f/1.4 Art am Commlite Adapter nutze, geht es ziemlich gut. Schraube ich danach das 55mm f/1.8 Zeiss drauf, geht es noch deutlich besser, noch schneller und sicherer.
 
AW: Sony A7R III

Mit Nativ ist es nicht zu vergleichen, zumindest nach meiner Erfahrung an I, II, 7s, RII, 9 und RIII mit MC-11 und 35 1.4 Art.

Canon hingegen läuft selbst an II und RII schon fast wie Nativ. Bei Sigma gibt es immer diesen kleinen Zwischenmoment beim Fokussieren, bei Canon geht es direkt.

Ja. Wenn man nun aber den Metabones benutzt, dann fokussiert das 35er Art genauso gut, weil es dann auch wie die Canons nur mit Phasen-AF angesteuert wird, wie es sich für dieses Objektiv gehört. Deswegen gehören (zumindest das 35er, 50er, 2470er, 85er und 135er ART, denn die habe ich testen oder im Einsatz sehen können) Sigma ART Objektive an einen Metabones und nicht an einen MC-11. Mag sein, dass das bei den langen Telelinsen anders ist, weil die andere Fokuswege haben und besser geeignet sind, aber kurze bis moderate Brennweiten sind einfach VIEL besser über Phasen-AF.

Ich sehe grade, es gibt bereits den Metabones V

Das stimmt, der hat aber in der AF-Qualität keinen Unterschied zum IVer. Er hat einen Stabilisator-AN/AUS Schalter verbaut und ist Spritzwassergeschützt, soweit ich weiß. Aber aus Sicht der Firmware, also der elektronischen Übertragung, sind IV und V gleich, machen also keinen Unterschied.

Nur was bleibt vom guten AF der R III noch übrig...hmm
Ich empfehle einfach mal es auszuprobieren. Ich habe es ausführlich getestet in allen Formen, Farben und Variationen und ICH empfinde keinerlei Einbußen an A9 und A7RIII mit Sigma und Canon Objektiven am Metabones mit aktueller Firmware und verwende für alle Einsatzbereiche eine Kombination aus nativen und adaptierten Objektiven ohne Einschränkungen.
Das EINZIGE was wirklich nicht gut geht aus meiner Erfahrung, ist Tracking im Serienbild mit adaptierten SIGMA und Canon Objektiven an der A7RIII und, je nach Objektiv, auch an der A9 (z.B. das Canon 135L 2.0 ist ziemlich graupig und zu langsam was Nachverfolgung angeht.)

Wenn ich nur als Beispiel mein Sigma 50mm f/1.4 Art am Commlite Adapter nutze, geht es ziemlich gut.

Einfach mal einen Metabones ausprobieren. Nicht umsonst wurde da die Firmware für die A9 nochmal angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A7R III

die Erfahrungen welche ich bisher gemacht habe, sind das alle Nativen Objektive viel schneller sind wie die Adaptierten, und wesentlich treffsicherer, gerade auch in dunkler Umgebung.
Adaptier ist nie das Original, dessen sollte man sich immer bewusst sein, da muss man auch nix schön reden und über den Preis.

Ja es klappt aber immer nur in einem gewissen grad.

Wenn ich eine Kamera für 3500 Euro habe oder gar 5100 Euro, dann aber anfange mit Adaptierten Objektiven ( Nicht die Retro Objektive ) und meine ein Canon oder Nikon 24 70 würde auch nur annähernd an ein 24 70 GM von AF und Treffsicherheit dran kommen, muss ich leider sagen haben hat er diese beiden Gläser noch nicht miteinander 1:1 verglichen.
Was das 24 70 aktuell an der r3 oder gar an der A9 bringt ist schon eine ganz grosse Hausnummer, und selbst das Träge 85er GM hat neues Leben im Glas:lol:
 
AW: Sony A7R III

meint ein Canon oder Nikon 24 70 würde auch nur annähernd an ein 24 70 GM von AF und Treffsicherheit dran kommen, muss ich leider sagen haben hat er diese beiden Gläser noch nicht miteinander 1:1 verglichen.

Doch habe ich. Vor wenigen Tagen. Im direkten Vergleich.
Aber jedem wie er meint :D
 
AW: Sony A7R III

Ja. Wenn man nun aber den Metabones benutzt, dann fokussiert das 35er Art genauso gut, weil es dann auch wie die Canons nur mit Phasen-AF angesteuert wird, wie es sich für dieses Objektiv gehört. Deswegen gehören (zumindest das 35er, 50er, 2470er, 85er und 135er ART, denn die habe ich testen oder im Einsatz sehen können) Sigma ART Objektive an einen Metabones und nicht an einen MC-11. Mag sein, dass das bei den langen Telelinsen anders ist, weil die andere Fokuswege haben und besser geeignet sind, aber kurze bis moderate Brennweiten sind einfach VIEL besser über Phasen-AF.

.

Kann ich nicht bestätigen. Das 35er war auch am MB III und IV langsamer. Aber kann sein, dass es sich geändert hat. Getestet an RII, RIII und A9. Werde es bei Gelegenheit aber nochmal testen. Da scheint es ja immer wieder andere Ergebnisse und Wahrnehmungen zu geben...
 
AW: Sony A7R III

Dann verstehe ich nicht warum so viele auf die Nativen Gläser umsteigen.

Weil hier ganz offensichtlich kaum jemand einen entsprechenden Adapter hat, weil Adapter und Objektiv Umschrauben beim häufigen Wechsel nervt und weil Sony Glas einfach extrem gut ist will ich Mal behaupten. Und weil einfach nicht jeder eine A9 oder 7RIII hat.

Aber wie ich bereits sagte: das ist alles sehr subjektiv und ich empfehle es einfach mal zu testen, dann weiß man selbst ob es geht oder nicht. Die Adapter und Objektive gibt es ja im Fachhandel oder mit Rückgaberecht zu bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A7R III

Ich kann nur für mich sprechen. Mit der Kombi A6300, MC11 und Sigma 150-600 C oder S habe ich schon hunderte Fotos mit guter Qualität gemacht. Andere Sigma Objektive habe nicht.

Mich hat nur die Aussage gestört es ginge mit Sigma an keiner Sony.

Sigma läuft an Sony mal besser mal schlechter, aber es klappt;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten