• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Grönland 2016: Der Westen

Am nächsten Morgen stiegen wir ins Flugzeug und flogen nach Europa zurück. Damit sind wir am Ende des Reiseberichts angekommen.

Ich danke Euch für die vielen freundlichen und motivierenden Beiträge sowie ganz besonders für die hilfreichen Verbesserungsvorschläge! So hatte ich die Gelegenheit zu erfahren, wie die Bilder ankommen und was ich besser machen kann. Zum Abschluss zeige ich noch zwei Bilder, die eigentlich für den Papierkorb wären, aber mir trotzdem irgendwie gefallen. Ist das Müll, oder doch mehr?

Nr. 227
1200_2016-10-02_Polarlicht_H_Arctic_14mm_A7r_115.jpg


Nr. 228
1200_2016-10-03_Polarlicht_Kangerlussuaq_20mm_A7s_001.jpg
 
Irgendwie bedarf es noch eines Abschlussbildes. Werfen wir also noch einen Blick zurück auf Grönland. Ein bisschen ist es gemogelt, denn es zeigt den Abflug einen Tag vorher aus der Diskobucht. Im Vordergrund der Ort und dahinter die aus dem Fjord kommenden Eisberge. Er hatte sich ja kürzlich entleert. Edit: Damit ist dieser Bericht nun wirklich beendet.

Nr. 229
1200_2016-10-03_Ilulissat_-_Kangerlussuaq_062CS6vzpspseCS6a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das letzte Bild finde ich wieder grandios! EInfach herrlich diese Weite, diese Landschaft...Ich freu mich schon soooo aufs nächste Jahr.
Vielen Dank auch für deinen tollen Bericht. Deine Ausbeute an hervorragenden Bildern ist in der Tat grandios. Freut mich, dass du uns daran teilhaben ließest. Zumindest bei mir steigt damit auch schon die Vorfreude aufs kommende Jahr ganz enorm. Und wer weiß, vllt. laufen wir uns dort ja auch noch irgendwie über den Weg.:)
 
Das letzte Bild liefert einen würdigen Abschluss. (Die zwei Fotos davor sind nicht so mein Fall.)
Vielen Dank für Deinen Bericht! Es waren viele schöne Fotos und interessante Hintergrundinformationen dabei. Wirklich eine Bereicherung hier im Forum.
 
Vielen Dank allerseits!

Zum Abschluss zeige ich noch zwei Bilder, die eigentlich für den Papierkorb wären, aber mir trotzdem irgendwie gefallen. Ist das Müll, oder doch mehr?
OK, das Echo ist eindeutig, die ursprüngliche Einordnung in die Kategie Müll war passend.;)

Zumindest bei mir steigt damit auch schon die Vorfreude aufs kommende Jahr ganz enorm. Und wer weiß, vllt. laufen wir uns dort ja auch noch irgendwie über den Weg.:)
Im nächsten Jahr werde ich aller Voraussicht nach nicht in Grönland sein. Da steht eine USA Südwesten "off the beaten track tour" auf dem Plan. Zuerst einige Tage mit dem Hausboot auf dem Lake Powell, um in die vielen Seitentäler des Glen Canyons hineinfahren zu können. Dann etwas Zeit in den Grand Staircaise de Escalante. Ich möchte nochmal in den Coyote Gulch hinuntersteigen und dort mehr Zeit verbringen, als beim letzten mal. Dazu kommen noch andere Ziele wie der Neon Canyon. Anschließend sind die grauen Aschebereiche in Osten des Capitol Reefs und die Notom Bullfrog Road ausführlich dran. Die habe ich immer nur im Vorbeifahren mitgenommen und ich denke, da kann man viel mehr machen. Das sind so Gedanken, die auf der Südwesten Tour 2014 entstanden sind. Mal sehen, ob genug Leute für das Hausboot zusammenkommen. Grönland könnte dann 2019 wieder dran sein, falls aus der Vision Grönland 2019, die hier aufkam, etwas werden sollte.
 
Wow dies war wirklich ein faszinierender Bericht mit vielen grandiosen Bildern. Du hast auf jeden Fall meine Lust auf einen Grönlandtrip ganz weit nach oben geschoben, ich sehe da durchaus Chancen, dass es mehr als nur ein Wunsch oder ein Ort auf einer langen Liste bleibt - vielen Dank! (y)
 
Danke fürs Zeigen. Tolle Bilder und schöne Einblicke ins Leben der Grönländer.
Bin schon gespannt, was Du im Herbst mitbringst.
 
Irgendwie bedarf es noch eines Abschlussbildes.

Auch von mir einen herzlichen Dank für das Zeigen der schönen Bilder von Deiner Reise.
Insbesondere haben mir auch die vielen Beschreibungen zu den Motiven und Aufnahmesituationen sehr gut gefallen.
Schon interessant wie ein "no name" Reiseziel so spannend präsentiert werden kann!
(y)(y)(y)
 
2017 war ich wieder in Grönland und es war wieder der Westen, aber mit zusätzlichen Zielen. Die Bilder von 2017 hänge ich einfach an den Bericht von 2016 dran. Etliche Motive lasse ich weg, weil ich sie schon im Bericht von 2016 gezeigt habe.

Der Anreisetag trumpfte nicht gerade mit bestem Wetter auf. Als wir mittags Grönlands Interkontinetalhub erreichten, erfuhren wir, dass unser Anschlussflug in Grönlands Hauptstadt gestrichen worden war und wir erst abends weiterfliegen konnten.

Wir nutzen die Wartezeit, um ein wenig die Gegend anzusehen und zu einer Polarlichtforschungsstation zu fahren, die ich für einen späteren Teil der Reise als Motiv für Polarlichtaufnahmen vorgesehen hatte (was sie dann auch wurde). Es geht also erstmal mit etwas Reisedoku los.

Auf dem Weg zur Polarlichtforschungsstation:

Nr. 1
1200_2017-09-22_Kopenhagen_Nuuk_053CS6vzgk.jpg


Nr. 2
1200_2017-09-22_Kopenhagen_Nuuk_027CS6avz.jpg


Das alte Kraftwerk nebenan:

Nr. 3
1200_2017-09-22_Kopenhagen_Nuuk_038CS6b.jpg
 
Bitte auch in diesem Thread auf die Genregrenzen der Galerie achten und hier nicht beliebige Bilder einstellen. Man kann auch Threads in verschiedenen Galerie-Bereichen untereinander verlinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Matthias,

ich bin schon gespannt wie es hier mit deinem Grönland-Bericht weiter geht. Ich habe mich mit Grönland bisher noch nicht auseinander gesetzt, daher finde ich es sehr spannend.
Um welche Jahreszeit wart ihr dort? Die Weite in Bild Nr. 1 ist ja schon schick, es sieht nur sehr trist aus... Wieviele Monate liegt denn da Schnee? Die Straße führt schön den Blick ins Tal zu der kleinen Häuseransammlung.
 
Bitte auch in diesem Thread auf die Genregrenzen der Galerie achten und hier nicht beliebige Bilder einstellen. Man kann auch Threads in verschiedenen Galerie-Bereichen untereinander verlinken.
Es geht ab morgen mit Landschaft pur weiter. Ich finde es nur schade, den Reisebericht auseinanderzureißen und fotografisch ist die Reisedoku am Rand nicht so, dass ich sie allein für Galeriewürdig halte.

Hi Matthias,
...Um welche Jahreszeit wart ihr dort? Die Weite in Bild Nr. 1 ist ja schon schick, es sieht nur sehr trist aus... Wieviele Monate liegt denn da Schnee? ...
Hallo Kristin, wir waren Ende September / Anfang Oktober dort. Man sieht, ein bisschen Schnee ist schon gefallen und es wird nicht mehr lange dauern, bis es mit dem Schnee richtig losgeht. Der bleibt dann auch mindestens ein halbes Jahr liegen. Im Sommer ist es natürlich etwas grüner, aber für uns war auch die Polarlichtfotografie sehr wichtig und dazu brauchen wir natürlich schon etwas längere Nächte. Auf der Tour im Vorjahr (siehe Bilder auf den vorherigen Seiten) hatten wir ja zu Beginn noch die spätherbstliche Landschaft und dann brach der Winter ein.

----------

Schließlich ging es dann mit einem schönen, roten Flugzeug weiter:

Nr. 4
1200_2017-09-22_Kopenhagen_Nuuk_A99_012CS6_1.jpg


Unsere (Ersatz-)Maschine war weitgehend zum Pakettransport vorgesehen. Die freien Sitzplätze wurden mit Ladung vollgestapelt und danach große Planen mit Spanngurten darüber befestigt.

Was für ein Kontrast zum Wetter zu Beginn der Grönlandreise im Herbst 2016, wo wir zu Beginn an der Cafeteria des Seemannsheim oberhalb des Hafens in Nuuk draußen in der Sonne gesessen und gegessen und getrunken haben...

Aber es blieb ja glücklicherwiese auch in diesem Jahr nicht beim schlechten Wetter. Bevor der nächste Tag anbricht, noch ein Bild nach, das ich beim Flug mit der kleinen Maschine bei einer Aufheiterung aufgenommen habe.

Nr. 5
1200_2017-09-22_Kopenhagen_Nuuk_088CS6psvzgedra.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
OOOOOH, es geht mit Grönland weiter! :):):):)(y)

Bild 1 und 5 gefallen mir schon ziemlich gut und die 4 ist einfach klasse, wenn man mit diesen kleinen Stoppelhopsern selbst auch schon mal mitfliegen durfte.:) Ich bleib dran!:)
 
Sehr schöne Eindrücke, auch von den Nicht-Landschaften. Ich reise gerne mit, nicht nur aufgrund meiner geplatzten Grönlandreise letzten Januar, sondern weil ich im Mai nach Spitzbergen fliege. Soooo weit entfernt sind die beiden Insel ja nicht und ich lasse mich gerne wieder ein wenig in diese schöne Gegend "hineinträumen".

Besonders gut gefallen mir die 6. und 8. Ersteres, weil es so minimalistisch und so gar nicht typisch ist, mich trotzdem auf die Reise einstimmt. Letzteres, weil ich die Staffelung der Berge sehr gerne mag und auch hier weniger mehr ist.
 
Sehr schön dass du wieder Bilder zeigst von der neuen Tour. Die 7 gefällt mir persönlich extrem gut. Bin gespannt auf den weiteren Verlauf eurer Tour!
 
Vielen Dank für Eure Kommentare!

Dieser Tag begann übrigens mit Polarlicht, aber das Polarlicht in der kommenden nacht war deutlich besser, so dass Polarlichtbilder, vom fahrenden Schiff fotografiert, erst dann an der Reihe sind.

Etwas später an dem Morgen. Das Gegenlicht war schon ziemlich extrem und es war schwierig, aus dem Bild halbwegs etwas herauszuholen. Das Bild ist hauptsächlich ein Bearbeitungsspielchen mit dem Gegenlicht. Fragen die verbleiben: Ist der Himmel zu gesättigt (so ganz gefällt mir die Farbe noch nicht) und hätte ich die Farbtemperatur der Berge am linken und rechten Rand etwas anheben sollen?

Nr. 9
1200_2017-09-23_Maniitsoq_Sisimiut_350CS6psvzpse2CS6.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten