• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Pentax K-50/5/3 + Da 15/21 vs. Ricoh GR II

quick.nic

Themenersteller
Hallo geschätzte Foristen,

meine beiden Lieblingsbrennweiten an meiner Pentax (K-5II, soll aber genauso für die K-50 bzw. K-3 gelten) sind das DA21 und das DA15. Es gibt aber Situationen, da ist mir diese Kombination zu klobig, passt halt einfach nicht in die Jackentasche. Mit DSLR ist das aber nicht weiter reduzierbar. Für vollbepackte Reisen oder Unternehmungen, bei denen das Fotografieren erstmal nicht im Vordergrund steht, würde ich gerne eine kompaktere Kamera einstecken, ohne auf allzuviel Qualität zu verzichten.
Meint ihr, die Ricoh GR II kann mit den Fotos der oben genannten Kombinationen mithalten? Die steht nämlich ganz oben auf der "könnte passen"-Liste.
Am liebsten wären mir natürlich konkrete Erfahrungen :)
 
Hallo quick.nic

ich habe die ricoh GR (I) und die K-5 II mit dem DA15 in Verwendung und ich finde, die 'Kleine' kann da gut mithalten. Wie bei dir nehme ich sie auf Ausflüge mit viel und/oder schwerem Gepäck mit (2 kleine Kinder...) und für meine Ansprüche reicht es vollkommen (Monitor und Fotobücher...). Packe die K-5II nur noch aus, wenn ich bewusst zu Fotografieren los gehe, also mit Stativ oder so... aber eigntlich ginge das wohl alles auch mit der GR.
Bei der GR wäre mir jedoch etwas mehr Brennweite lieber, da ich sie einfach überall mit hinnehme, Streichelzoo, Spielplatz, Stadt... wo doch das eine oder andere Portrait o.ä. gemacht wird.
Die Bedienung ist ähnlich wie bei den Pentaxen, von daher nicht viel Umstellung nötig, macht es einfach, vorallem, wenn man oft wechselt.
Inwieweit sich die I von der II unterscheidet (ausser im Preis) kann ich dir nicht sagen. Sensor und Linsen sind sicher gleich, von daher gab es für mich keinen Grund die s..teure II zu kaufen.
Du kannst gern auch Details fragen, ich hoffe, ich kann sie beantworten.
Also wenn du was für die Hosentasche suchst, dann kann ich die GR durchaus empfehlen.
Gruss aus CH
Kleene
 
Hallo zusammen,
benutze eine GR I seit ca. drei Jahren und kann zu den Ergebnissen mit meiner Kombi K-5IIs ohne Tiefpassfilter und Voigtländer 3,5/20 mm keinerlei Qualitätsunterschied feststellen. Die Ricoh GR ist dafür superleicht, passt in die Hemdtasche und man macht mit ihr sehr spontane Bilder auch aus eher ungewöhnlichen Perspektiven (trotz festem Monitor). Auf den Aufstecksucher konnte ich nach kurzer Gewöhnung an das "Smartphone-artige" Fotografieren verzichten. Ich möchte diese "Immerdabei" Kamera, die auch weit in den Nahbereich kommt, nicht mehr missen. Und der einstellbare Scwarzweiss-Modus ist klasse.

Grüße, dieboldo
 
Der groeßte Nachteil der GR ist der fehlende Sucher. Optik und Sensor sind auf Niveau der K-5IIs (mit z.B. DA16-45mm). Allerdings wird sie mit dem Weitwinkelkonverter doch wieder recht klobig.
 
Ich muss nochmal was nachfragen, weil mich die Angaben zur Brennweite verwirren. Teils gibt Ricoh "28 mm Brennweite (KB äquivalent)" an, in den technischen Details stehen 18,6 mm Brennweite (ist das nun die physische Brennweite?). Ich weiß, dass die Diskussion um die Äquivalenzen schon oft geführt wurde, aber ich bin mir unsicher, da die GR eine spiegellose ist und ich nicht weiß, was sich da dann in der Berechnung ändert.
Darum nur die Frage:
Entspricht der Bildwinkel der GR (II) dem eines mit "18 mm" oder mit "28 mm" beschrifteten Objektivs an einer (Pentax) APSC-DSLR?
 
Ich muss nochmal was nachfragen, weil mich die Angaben zur Brennweite verwirren. Teils gibt Ricoh "28 mm Brennweite (KB äquivalent)" an, in den technischen Details stehen 18,6 mm Brennweite (ist das nun die physische Brennweite?). Ich weiß, dass die Diskussion um die Äquivalenzen schon oft geführt wurde, aber ich bin mir unsicher, da die GR eine spiegellose ist und ich nicht weiß, was sich da dann in der Berechnung ändert.
Darum nur die Frage:
Entspricht der Bildwinkel der GR (II) dem eines mit "18 mm" oder mit "28 mm" beschrifteten Objektivs an einer (Pentax) APSC-DSLR?

Die GR II hat fast die selbe Sensorgröße wie die APS-C DSLR-Kameras, ist also vom Sensor gleichzusetzen. Die KB-Äquivalente Kamera wäre die K-1. Und ja, an der K1 sind 18,6 mm genau 18,6 mm. An der Crop, also K5, K3 und auch GR wirkt es wie etwa 28 mm. Dh. Du brauchst an der K1 eine 28mm Linse um den selben Ausschnitt aufzunehmen.
 
Der Blickwinkel entspricht einem 18mm-Objektiv an deiner K5 und das entspricht ca. 28mm am Kleinbildsensor. Also nicht 28mm an deiner K5, dies wären dann schon etwa 42mm bei einer "Vollformat"-Kamera.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten