• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax K3ii noch kaufen oder auf Nachfolger warten?

Don__Martin

Themenersteller
Liebe Gemeinde,

schnelle Frage: Ich suche einen Nachfolger für meine, geliebte Pentax K5iis.

Die Gründe:

- die Kamera ist nach über 3 Jahren Einsatz und vielen, vielen Fotos langsam durch. Alles abgewetzt, alles verkratzt aber sie funktioniert noch, tadellos. Ein Lob an die Haltbarkeit der Pentax Produkte, die ist wirklich gut!

- Mir reichen die 16MP nicht mehr. Da ich mittlerweile auch mal ein Foto für größere Abzüge verkaufe, bringen mich die 16MP beim croppen schon an die Grenzen des Machbaren.

- Ich suche einen GPS Tracker. Ich fotografiere viele Orte, die ich später wiederfinden muss. Ein GPS Tracker wäre äusserst praktisch. Den gibt es teuer als Aufsatz für die K5iis oder integriert bei der K3ii.

- Besserer Dynamikumfang und Rauschwerte. Schon recht gut bei der K5iis. Ab Iso 3200 rauscht das Bild zwar, aber es hat eine schöne Körnung, die mich an alte analog Abzüge erinnert. Wie verhält sich das bei der K3ii?

Die K3iis wäre aktuell das nächste Update, also 2 Generationen nach der K5iis.
Dazu gibt es die Silver Edition gerade für €*899,-. Das ist verlockend.
Nur, da kommt doch bestimmt bald wieder was Neues, vermutlich zur Photokina?

Die K1 kommt nicht in Frage. Ist mir zu gross und ich müsste meine geliebten 4 Objektive: Da 12-24, Da 16-85, Fa 35 & Da*55 abstoßen und neue besorgen.
Zu teuer und zu viel Arbeit.

Was meint ihr, zuschlagen und günstig die K3iis kaufen oder abwarten?

Lg

Der Don
 
Hallo,

in Sachen Rauschen und Dynamik bringt dich die K-3 II eher nicht weiter. Hier kann man die K-3 I mit der K-50 vergleichen. Die K-5 IIs ist bei diesem neuen Testbild leider nicht mehr mit dabei. Die K-1 wäre diesbezüglich ein großer Schritt - natürlich auf Kosten der Umstrukturierung des Objektivparks.

Alles andere ist aus meiner Sicht spekulativ. Ich persönlich erwate nichts Weltbewegendes, Neues im APS-C-Bereich bei Pentax. Kann mich natürlich täuschen... Die Pixeldichte der K-1 entspricht etwa der der K-50. Dennoch rauscht sie deutlich weniger. Wer weiß, ob nicht der nächste APS-C Sensor mit 24 MP einen großen Fortschritt darstellt? Oft konnte man zukünftige Bildsensoren in Pentax-DSLRs schon vorher im Programm von Sony oder Nikon erahnen...
 
Nur, da kommt doch bestimmt bald wieder was Neues, vermutlich zur Photokina?
Lg

Der Don

Warte einfach die Photokina ab, so lange dauert es doch nicht mehr. Dann wirst du sehen ob, wann und was als Nachfolger der K-3 kommt. Dann kannst du immer noch entscheiden ob man wartet oder doch eine K-3 / K-3 II kaufst, denn teurer wird die Kamera bestimmt nicht mehr.
Alternativ könntest du jetzt eine K-3 II kaufen und solange nutzen bis der Nachfolger kommt und dann die K-3 II verkaufen. Selbst wenn du nur noch die Hälfte des Kaufpreises bekommst. Sehe die 400-500€ einfach als Nutzungsgebühr. Das würde ich allerdings nur so machen, wenn ich die höhere Auflösung/Leistung unbedingt jetzt benötige.
 
Die K-1 ist nur wenig größer und schwerer als die K-3, das merkt man kaum. Und du hast WLAN und GPS eingebaut.
Das FA 35mm und DA* 55mm kannst du dann behalten, die sind nämlich KB-geeignet.

Gruß René
 
Die K5IIs gehört immer noch zu einer der besten Apscs beim Rauschverhalten und Dynamik.
Auf 100% rauscht die K3II etwas mehr, das relativiert sich aber bei normaler Ansicht. Die Dynamik ist dagegen etwas schlechter.

Für mich sieht es noch danach aus, dass die K3 II etwas weniger Detailschärfe hat. Das

Dafür gibts dann allerlei, was die K5IIs nicht hat / kann und ein leicht verändertes Bedienkonzept.

Mit einer sichtbaren Verbesserung des Rauschverhaltens und zugleich der Dynamik (>1/3 Blende) rechne ich bei Apsc frühestens in 4-6 Body Generationen.

Eher weiterbringen tut dich in der Hinsicht die K1.

EDIT:
Das FA 35 und Da* 55 sind uneingeschränkt Kleinbildtauglich, das 16-85 könntest du äquivalent durch ein 28-105 ersetzen und ein 15-30 anstelle des 12-24.
ggf kannst du das 12-24 auch im Crop Modus betreiben und verlierst kaum Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Ich suche einen GPS Tracker. Ich fotografiere viele Orte, die ich später wiederfinden muss. Ein GPS Tracker wäre äusserst praktisch. Den gibt es teuer als Aufsatz für die K5iis oder integriert bei der K3ii.

Das sollte aber wirklich kein Problem sein. Hast Du ein Android Handy, dann suche nach einer GPS-Tracker-App. Stelle Kamera und Handy auf die gleiche Uhrzeit, starte den Tracker am Handy und gehe auf Fototour. Danach speichere den Track vom Handy am PC. Lade den Track ins PC-Programm "GeoSetter" und setze alle deine Fotos auf die entsprechenden Koordinaten.
Habe das heuer in Norwegen gemacht. Geht super. Man braucht am Handy nur GPS aktiviert haben, also kein Problem mit Roaming.

LG Fritz
 
Es gibt immer Alternativen, aber warum soll man sich das antun wenn man sich das komplett ersparen kann? Ich bin u.a. Wegen dem GPS von der K-3 zur K-3 II gewechselt und nach wie vor sehr glücklich darüber.

Ganz nebenbei funktioniert dein genanntes Prozedere auch nur auf Tagestouren und/oder wenn man jeden Abend sein Handy laden kann (Kommt halt drauf an was man vorhat).
 
Es gibt immer Alternativen, aber warum soll man sich das antun wenn man sich das komplett ersparen kann? Ich bin u.a. Wegen dem GPS von der K-3 zur K-3 II gewechselt und nach wie vor sehr glücklich darüber.

Ganz nebenbei funktioniert dein genanntes Prozedere auch nur auf Tagestouren und/oder wenn man jeden Abend sein Handy laden kann (Kommt halt drauf an was man vorhat).

Habe nur eine Alternative aufzeigen wollen.
Was mich an der K-3 II stört ist halt der fehlende Blitz, muß man extra mitnehmen.

Handy habe ich immer dabei, und lade es entsprechend.
 
@Bitterschoko:
Klar, hast du ja auch recht mit.
Nur ist es halt ein ziemlicher Aufwand (In meinen Augen).

Schön dass du das mit dem Blitz erwähnst: Genau das meine Ich mit der Abhängigkeit vom Einsatzzweck. Ich persönlich benutze praktisch nie einen Blitz und würde ihn auch nicht extra mitschleppen.
Und wenn ich zwei Wochen mit Zelt im skandinavischen Fjäll unterwegs bin, habe ich zwar für alle Fälle ein (ausgeschaltetes) Handy dabei, aber ganz sicher nicht zum aufnehmen des Tracks.

Aber wie dem auch sei... Denke für den TE ist eine integrierte Lösung in meinen Augen deutlich besser.
Bezogen auf die Handylösung gibt es halt die genannten Nachteile und wenn er aufgrund des Blitzes zu einem externen Tracker greift, kann er auch stattdessen einen externen Blitz einpacken. Kommt im wesentlichen aufs gleiche raus und der externe dürfte jedem internen Blitz überlegen sein.

@Don__Martin:
Im Grunde erfüllt die K-1 alle deine genannten Kriterien. Die Argumente dagegen würde ich zumindest nochmal überdenken. Zu den Objektiven würde ja schon vieles gesagt und der Größenunterschied ist jetzt auch nicht sooo wild.
Ansonsten ist die K-3II eine super Kamera, nur dürften die Unterschiede zuM Rauschverhalten der K-5II eher übersichtlich sein (Siehe Link von nwsDSLR). Ob dir die 8MP mehr reichen musst du wissen.

Das Warten auf die Photokina finde ich immer etwas albern. Wenn ich eine neue Kamera brauch/möchte kaufe ich mir eine. Wo ist denn die zeitliche Grenze wann warten keinen Sinn mehr macht? 2wochen vorher? 2 Monate vorher? Nach jeder Photokina ist vor jeder Photokina und jedes Jahr kommt was neues raus. Theoretisch wartet man also immer...
Dazu kommt, dass nach der Photokina auch erstmal die UVP-Preise gezahlt werden wollen, also wartet man ein paar Monate bis die Preise fallen. Dummerweise kann man dann aber auch gleich wieder Bus zur nächsten Photokina warten....

Kurzum: Wenn dir eine Kamera gefällt, du sie haben möchtest und sie im Idealfall gerade noch günstig angeboten wird, würde ich mir keine Gedanken darum machen, ob mir vllt eine andere Kamera besser gefällt, die es noch garnicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Photokina: Pentax hat heuer 2 Kameras neu auf den Markt gebracht (K-1, K-70) und eine lange Objektiv-Roadmap abzuarbeiten. Das ist der eine Grund, warum ich nicht auf einen kurzfristigen Nachfolger für die K-3 II glaube.

Der andere ist, dass die K-70 das alte AF-System bekommen hat, um sich von der K-3 II abzugrenzen. Wäre ein Nachfolger in den Starlöchern (der dann den AF der K-1 bekäme), hätte die K-70 wohl den K-3 AF bekommen.
 
@Bitterschoko:

@Don__Martin:
Im Grunde erfüllt die K-1 alle deine genannten Kriterien. Die Argumente dagegen würde ich zumindest nochmal überdenken. Zu den Objektiven würde ja schon vieles gesagt und der Größenunterschied ist jetzt auch nicht sooo wild.
Ansonsten ist die K-3II eine super Kamera, nur dürften die Unterschiede zuM Rauschverhalten der K-5II eher übersichtlich sein (Siehe Link von nwsDSLR). Ob dir die 8MP mehr reichen musst du wissen.

Das Warten auf die Photokina finde ich immer etwas albern. Wenn ich eine neue Kamera brauch/möchte kaufe ich mir eine. Wo ist denn die zeitliche Grenze wann warten keinen Sinn mehr macht? 2wochen vorher? 2 Monate vorher? Nach jeder Photokina ist vor jeder Photokina und jedes Jahr kommt was neues raus. Theoretisch wartet man also immer...
Dazu kommt, dass nach der Photokina auch erstmal die UVP-Preise gezahlt werden wollen, also wartet man ein paar Monate bis die Preise fallen. Dummerweise kann man dann aber auch gleich wieder Bus zur nächsten Photokina warten....

Kurzum: Wenn dir eine Kamera gefällt, du sie haben möchtest und sie im Idealfall gerade noch günstig angeboten wird, würde ich mir keine Gedanken darum machen, ob mir vllt eine andere Kamera besser gefällt, die es noch garnicht gibt.

Vielen Dank erstmals für die Antworten.

Ich fasse mal kurz zusammen:

- Der qualitative Sprung von K5iis auf die K3ii ist gering.
Ich erhalte mehr MP 16->24 und natürlich GPS und die Flu Card, sowie ein neues Menü, grösseres Display etc.

- Ein Upgrade auf die K1 würde mir deutlich mehr bringen, da ich auch meine Objektive weiter nutzen kann.
Im Detail würde ich dann das Da 12-24, Da35 & DA*55 behalten.
Das Da 16-85mm müsste ich dann in ein neues DFA 28-105 wandeln.

In Zahlen:
Upgrade auf K3ii -> €*899,-
Upgrade auf K1 + Dfa 28-105 €*2598,- (Minus € 400,- für den Verkauf des Da 16-85)

D.h. ein Upgrade auf die K 1, anstelle der K3ii kostet knapp €*1700,-! mehr...

Das ist schon happig. Zudem würde ich dann auch früher oder später das DA 12-24 gegen das Dia 15-30 upgraden wollen, was nochmals knapp € 1000,- kostet.

Ich glaube ich fahre die Tage mal zum Fotofachhandel und schaue mir beide Kameras mal an, hatte die noch nie in der Hand.

Ich würde gerne in den nächsten 14 Tagen eine neue Kamera kaufen, weil ich Ende August einen größeren beruflichen Job habe, an dem ich eine neue Kamera gut gebrauchen könnte.

Daher kommt mit die Info eigentlich ganz recht, das vermutlich nix neues zur Photokina kommen wird.

Besten Gruß

Der Don
 
Die K-1 könntest du natürlich übergangsweise im CROP-Mode mit deinen bestehenden Objektiven verwenden. Damit ist zwar allein von der Auflösung her deine Anforderung nicht erfüllt, aber du hast Zeit die Objektive neu aufzustellen. Die K-3II kostet aber weniger als die Hälfte und ist mit Objektiv doch einiges leichter. Kommt halt etwas drauf an, was du primär fotografierst.

Zur Photokina rechne ich diesmal auch nicht mit einem neuen APS-C Modell, eher zur CP+ im Februar.
Für professionelles Fotografieren denke ich, gilt die normale Regel: kaufe es dann, wenn du es brauchst und warte nicht auf den Nachfolger. Geld verdienst du ja auch nicht erst zu potenziell späteren Zeitpunkten.
 
Hi!

Einenen Nachfolger der K3 II wirs es frühestens 2017 geben.
Die Sprünge bei Pentax sind nicht so groß.

Interessant wäre ob man eher Richtung D500/7DmkII geht oder wie gehabt
Richtung D7200 oder 80D, aber AF technisch werden Sie wohl net aufholen,
dafür eben mit anderen Dingen Punkten wie Rauschen und Dynamik.

OB es sich lohnt zu warten kannst nur Du entscheiden...


vg kwl
 
Die einzige wesentliche Verbesserung, die ich mir realistischerweise nach der K-3II vorstellen kann, ist der verbesserte SR, der jetzt in der K-1 eingebaut ist. Wenn du den nicht brauchst, kauf dir die K-3II.
Für mich ist der SR mittlerweile die größte Freudenquelle bei der K-1.
 
Vielen Dank euch!

Die Entscheidung geht klar Richtung K3ii. Habe mir heute im gutsortierten Fotoladen mal beide Modelle genauer ansehen können.

Die K-1 ist zwar noch kompakt aber mit dem DFA 15-30mm schon ein richtiger Trümmer. Zudem müsste ich auch langfristig in neue Objektive investieren. Ein Da 12-24 an die K-1 zu schrauben nutz ja die Fähigkeiten von Full Frame nicht aus.

Die K3ii gefällt mit da viel besser, bzw, ist sie vom Design her nahezu identisch mit meiner K5iis.

Ich rechne mir das gerade schön:
Die K3ii kostet 899,- minus € 200,- für das gesparte GPS Modul minus 350,- für den Verkauf der K5iis.

Das macht dann 349,- für eine neue Kamera mit den Funktionen die ich brauche.
So gesehen eine klare Entscheidung... :)
 
Das hört sich doch gut an :)

Das DFA 15-30 muss man ja nicht unbedingt zur K-1 kaufen. Mich hat es auch von der Größe und vom Preis her abgeschreckt. Ich habe mir stattdessen ein FA 20-35/4 geholt und bin absolut zufrieden damit. Es ist offen nicht so scharf in den Ecken wie das 15-30, dafür ist es so klein und so leicht wie ein 18-55er Kit-Objektiv.

In der nächsten Zeit werden sicher noch ein paar neue KB-Objektive von Pentax und hoffentlich auch Sigma kommen.

Gruß René
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten